Ich verstehe das nicht. Meinst du der Outpout sinkt gegen AoC, oder allein schon weil man es selbst hat? Quasi weil sich das gesamte Profil noch mehr ins Defensive verschiebt...?
Ich bezog mich ein wenig auf den Spacemimi-Thread hier:
Tachchen, nachdem @Lord Protector es vorgeschlagen hat, hier ein eigener Bereich zum diskutieren der Frage: "Braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?" Damit wir nicht in alle Richtungen diskutieren, möchte ich drei Sachen hier raus nehmen, die in meinen Augen nicht zwingend beachtet werden...
www.gw-fanworld.net
In dem wurde damals im Kern diskutiert, "ob es einen neuen Codex Spacemarines" geben muss. Ich bin nach wie vor der Meinung... bis auf kosmetische Gründe gäbe es keinen Grund dazu. Der Thread spiegelt quasi den Zustand vor AOC wieder. Dabei fand ich die Grundmechaniken des Codex gar nicht verkehrt - fand aber, unter anderem, dass Marines günstiger werden sollten. Wähend der zweite LP zu Beginn der Edition eben noch etwas war, änderte sich das eben mehr oder weniger schnell mit 2 und D3+3 Schaden.
In Kurzfassung, Marines hätten zu dem Zeitpunkt glatt 3-5 Punkte günstiger werden können. Nun kam AOC und das ist nicht passiert. Paar Fahrzeuge und die Outrider hat man mit der zweiten Punktanpassung vergünstigt, aber das Groß der Marines wurde nicht angefasst. Dass zeigt mir eben, dass AOC eben nicht "umsonst" war.
Bei günstigeren Punkten gäbe es einen Bolter eben für 13 Punkte - nun bekommst du einen Bolter für 18 Punkte.
Powerspirale die AoC erst nötig gemacht hat: Pfui!!!!!
Da ist halt die Frage... was ist Gamedesign, was sind Anpassungen zum Gelingen einer Edition, was ist einfach Marketing?
Der große Balancingfehler ist doch schon 1995 passiert - spätestens da gabs den ersten Codex. Das ist einfach ein Design, das die sich ans Bein gebunden haben, bei dem du aus einer Balance-Sicht nur verlieren kannst.
- Wichtige Regeln einer Fraktion erscheinen nacheinander.
- Der neue Codex sollte wenigstens von der gefühlten Qualität besser sein als der letzte.
Zum ersten Punkt - die 8. Edition zeigt wie es nicht geht - Index, kostenlose Sonderregeln mit jedem Codex danach. Ich glaube wirklich, dass GW es in der 9. plante mit den Updates besser zu machen. Die Edition wurde um den 2. LP der Marines gebaut, das war quasi das "Marketing" und um diesen Lebenspunkt wurde eben das komplette Spiel designed. Aber es wurde eben auch so designed, wie es vorher war. Sprich, Marines sterben auch. Es gab keine Edition im Spiel, in der ich gedacht habe "krass, da steht ein Spacemarine, da komme ich nie dran vorbei". Ne im Ernst - egal in welcher Edition, irgendein Kampfgeschütz, Plasmakommandotrupp etc. hat die getoastet.
Nun hätte GW im Stil der 8. Edition Marines mit 2 LP für 13 Punkte auf die Spieler loslassen können. Hätte nur bedingt Spaß gemacht.
Mit dem Werkzeug der Punktanpassung kam dann eine Lösung... anfangs teure Marines, später billige Marines. Möglicherweise hat das positive Feedback der stabileren Marines die selber bisschen überrascht, sodass es statt der Punktanpassung nach unten eben AOC gab.
Kurzer Satz zum zweiten Punkt - ihr erinnert euch an den 3.5 Chaoscodex, an den immer noch erinnert und dem immer noch gedacht wird... genau ihr Lieben, das passiert, wenn Folgebücher nicht den qualitativen Maßsstäben entsprechen. Einen zufriedenen Kunden hat die Firma eben nur, wenn es sich "lohnt" den neuen Codex zu haben. Da man die Bücher mittlerweile häufiger ohne neue Modelle, als mit diesen released, wird das umso wichtiger.