Armour of Contempt

TomBom

Aushilfspinsler
21 Oktober 2021
40
27
631
Deswegen stehen auf der anderen Seite ja auch weniger Marines. Wenn du die easy wegnehmen würdest, hättest du genau die Imbalance von vor AOC. Und @Araj90 sagte es ja schon. Ganz oben spielen sie dennoch nicht mit. Auch in stinkig und als Pharao nicht.
Zu easy wegnehmen ?
Es war ja nun auch nicht so das der Beschuss ganze Truppe von SpaceMarines abgeräumt hätte. Aber wenigstens ankratzen sollte schon möglich sein.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Zu easy wegnehmen ?
Es war ja nun auch nicht so das der Beschuss ganze Truppe von SpaceMarines abgeräumt hätte. Aber wenigstens ankratzen sollte schon möglich sein.
Doch, es war genau so.
Tau haben dem Marine Spieler einfach nur mitgeteilt, welche Trupps er wegnehmen darf.
Die Rüstung war mit soviel AP 4 im Spiel einfach nicht mehr sehr nützlich, zudem haben diese Waffen fast durchgängig D2 oder mehr.
 

TomBom

Aushilfspinsler
21 Oktober 2021
40
27
631
Doch, es war genau so.
Tau haben dem Marine Spieler einfach nur mitgeteilt, welche Trupps er wegnehmen darf.
Die Rüstung war mit soviel AP 4 im Spiel einfach nicht mehr sehr nützlich, zudem haben diese Waffen fast durchgängig D2 oder mehr.
Also wurden SM aufgewertet weil Tau zu gut schießen ?
Leider betrifft der AoC aber eben nicht nur Tau.
Tau sind nun einmal eine Beschuss Armee und nehmen nicht nur Marines easy vom Feld, aber komm mit Tau mal in den Nahkampf dann sieht es anders aus.
Wenn es nur um Tau geht ist mir die Regel zu allgemein gehalten denn nicht alle Fraktionen haben fast durchgängig D2.
🤷‍♂️
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Also wurden SM aufgewertet weil Tau zu gut schießen ?
Leider betrifft der AoC aber eben nicht nur Tau.
Tau sind nun einmal eine Beschuss Armee und nehmen nicht nur Marines easy vom Feld, aber komm mit Tau mal in den Nahkampf dann sieht es anders aus.
Wenn es nur um Tau geht ist mir die Regel zu allgemein gehalten denn nicht alle Fraktionen haben fast durchgängig D2.
🤷‍♂️
Gehst du auch auf Argumente ein oder möchtest du dich über Beispiele empören? Diverse Fraktionen sind in der Lage Marines wegzuwischen. Das Admech spielt denen auch eine Melodie in D-Moll... Eldar jeder Farbe, u.v.m.

Du siehst oben deine Fraktion mehrfach in den Bestenlisten. Also scheint es nicht grundlegend an der Fraktion zu liegen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Also wurden SM aufgewertet weil Tau zu gut schießen ?
Leider betrifft der AoC aber eben nicht nur Tau.
Tau sind nun einmal eine Beschuss Armee und nehmen nicht nur Marines easy vom Feld, aber komm mit Tau mal in den Nahkampf dann sieht es anders aus.
Wenn es nur um Tau geht ist mir die Regel zu allgemein gehalten denn nicht alle Fraktionen haben fast durchgängig D2.
🤷‍♂️
Geh mal mit Tau in den Nahkampf. Crisis, Farsight oder der Onager Commander freuen sich drüber.
Aber das nur wegen der Vollständigkeit.

Klar hat die AoC verschiedene Armeen unterschiedlich beeinflusst.
Viele stellen daher ihre Listen um und manche Einheiten und Waffen wurden dadurch obsolet.

Wäre es aber ein ernstes Problem, dann würde man auf den vorderen Plätzen nur noch Marines sehen.

Die die aber wirklich davon profitieren sind Soros, aber auch nur weil ihre Secondaries so unglaublich gut sind.
Das gleiche ist auch bei Necrons zu beobachten.
D.h. die Nephilim Änderungen haben wohl eine größere Auswirkung als die AoC.
Wie gesagt Soros profitieren von beiden Sachen.
Eines der Gegenbeispiele ist sicher Admech, welches von beiden Sachen negativ beeinflusst wurden.
Das würde aber für mich heißen, dass man Admech wieder etwas anheben muss und nicht das AoC zu gut ist.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Okay, ich brauche mehr Motorenöl.
Das würde aber für mich heißen, dass man Admech wieder etwas anheben muss und nicht das AoC zu gut ist.
Admech braucht einfach wie die Necrons "Core" auf verschiedenen Einheiten des Kults - wenn Grav und Plasma Kataphrone von Rerolls profitieren würden, wäre AOC für die Fraktion erst recht kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Marni und Gigagnouf

TomBom

Aushilfspinsler
21 Oktober 2021
40
27
631
Gehst du auch auf Argumente ein oder möchtest du dich über Beispiele empören? Diverse Fraktionen sind in der Lage Marines wegzuwischen. Das Admech spielt denen auch eine Melodie in D-Moll... Eldar jeder Farbe, u.v.m.

Du siehst oben deine Fraktion mehrfach in den Bestenlisten. Also scheint es nicht grundlegend an der Fraktion zu liegen.
Ich dachte hier geht es um eine grundlegende Diskussion in der Befürworter als auch Gegner ihre Standpunkte vorbringen dürfen und auch sollen.
Stattdessen wird mir vorgeworfen Argumente nicht zu akzeptieren ? Dann halte du das bitte auch so.

Du sagst selbst diverse Fraktionen sind dazu in der Lage ? Also siehst du auch das nicht alle Fraktionen dieses Potenzial haben.
Alles was ich in meinem ersten Beitrag zum Ausdruck bringen wollte ist das die Regel des AoC manche Fraktionen mehr und andere weniger trifft.

Seitdem verteidigst du den AoC eisern ,was auch dein gutes Recht ist, und lässt keine Argumente zählen.
Ich darf mich nicht über Beispiele empören ? Dann empöre du dich nicht über Beispiele anderer.

Irgendwelche Turnierresultate als Beweis heranzuziehen ist mir zu wenig wenn man nicht weiß welche Partien es dort gab und welche Listen die einzelnen Plazierten dort spielten, denn wie du schon festgestellt hast ist das Spiel zu komplex dafür. Ich habe nie behauptet das es für die GSC nun unmöglich ist etwas zu erreichen aber eben um doch einiges schwerer gegen SM.

Mach dir mal den Spaß und ein paar Probewürfe.
10 Neophytes mit 2 Seismokanonen, 2 Granatwerfern und 6 Schrotflinten beschießen SpaceMarines in Leichter Deckung. Auch du dürftest auf ein Ergebniss von 0 bis 3 Wunden kommen im Durchschnitt als 1,5. Nun sind aber beides Standard Truppen.

Du darfst die Regel des AoC gut finden wenn du das möchtest , andere dürfen sie nicht gut finden ... so wie ich.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Mach dir mal den Spaß und ein paar Probewürfe.
10 Neophytes mit 2 Seismokanonen, 2 Granatwerfern und 6 Schrotflinten beschießen SpaceMarines in Leichter Deckung. Auch du dürftest auf ein Ergebniss von 0 bis 3 Wunden kommen im Durchschnitt als 1,5. Nun sind aber beides Standard Truppen.
Okay. Beides sind Standardeinheiten, und?
Deine Standardeinheiten haben ganz andere Sonderregeln und vielleicht auch Einsatzgebiete.
Vielleicht sind 2 Seismokanonen, und 2 Granatwerfer auch einfach bekloppt bepunktet. Vielleicht sind 2 Neophytentrupps besser als einer um die Mission zu spielen und zu gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.624
5.504
26.826
Möglicherweise haben sie da auch kein eigenes Subforum? Auf T3 beispielsweise kann ich sie nicht auswählen 😢
Ja, das wird es wohl sein.
So langsam gärt in mir das Verlangen mich auf eine Bühne zu stellen und dort einen absolut unpassenden Sophie Scholl Vergleich raus zu hauen.

Anyway, btt please.

Fand AoC war ein richtig mutiger Schritt den ich GW gar nicht zugetraut hätte.
In einer Perfekten Welt hätte man das Keyword nicht jeder Einheit an geklatscht, aber ne fette Liste mit Einheiten die es bekommen und nicht bekommen wäre auch sehr schwer handelbar gewesen.

Die Frage ist wenn so ein mächtiger Buff immer noch nicht dafür sorgt das die Dosen OP werden. (Was ja nicht das Ziel sein sollte)
Was wäre dann denn die Alternative? AoC abzuschwächen halte ich nicht für die Richtige Methode, solange Sie nicht mit anderem ausgewogen werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Ich bin ehrlich. Ich habe AOC nicht kommen sehen, noch hätte ich mir das vorstellen können. Ich war davon überzeugt, dass die Marines durch die Bank weg günstiger werden. Sprich auf ihren 7. Edition/8. Edition Punktwert runter gehen... 14 Punkte der taktische Marine, 15-16 Punkte der Intercessor. Sprich, dass der zusätzliche Lebenspunkt der zum Beginn der Edition noch etwas war, einfach nicht mehr eingepreist wird.

Dadurch hätten Marines im Schnitt 200+ Punkte mehr auf der Platte und entsprechend mehr Output. Der Rattenschwanz wäre entsprechend. Necrons sind zum Beispiel schlechter, je höher der Output ist. Sachen wie der GSC müssten wiederum noch günstigere Standards bekommen, da gerade die Bolter natürlich die Neophytentrupps ummähen.

Was ich mir wünschen würde wäre allerdings die Anpassung auf DS1 und 2, damit eine Laserkanone gegen einen Marine weiter klatscht.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Das Problem an Armour of Contempt ist halt, dass es eigentlich primär gegen den inflationär eingeführten DS von -1 und -2, eingeführt bei vielen Schrabbelattacken wie zum Beispiel Orkboy Spalta und SM/CSM Kettenschwerter mit -1 AP (die Marines schneiden sich ins eigene Fleisch), gedacht war aber alle Waffen gleichermaßen betrifft. Auch eben solche die eigentlich weiterhin gut gegen Rüstung sein sollten wie Laserkanonen zum Beispiel.

Dadurch verzerrt Armour of Contempt das insgesamte Gefüge sozusagen und wäre evtl. besser durchdacht gewesen es an eine Bedingung gekoppelt zu haben wie zum Beispiel bis maximal S7. Also ab S8 kein AoC mehr. Solche Mechaniken ab S8 gibt es ja mittlerweile zu Genüge (Ork Ramshackle Regel mit -1 DMG bis S7 als Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Mach dir mal den Spaß und ein paar Probewürfe.
10 Neophytes mit 2 Seismokanonen, 2 Granatwerfern und 6 Schrotflinten beschießen SpaceMarines in Leichter Deckung. Auch du dürftest auf ein Ergebniss von 0 bis 3 Wunden kommen im Durchschnitt als 1,5. Nun sind aber beides Standard Truppen.

Du darfst die Regel des AoC gut finden wenn du das möchtest , andere dürfen sie nicht gut finden ... so wie ich.
Puh, das ist aber schon ziemlich pauschal. Man gewinnt ja auch kein Spiel, nur weil man den Gegner wegschießt.

Schieß mal mit den 5 Marines mit Boltern auf 5 Marines in leichter Deckung...Oh, da fällt ja auch kaum was....
Wir reden hier ja nicht über Schach. Es gewinnt, wer die Missionen spielt und am Ende mehr Punkte hat. Wenn dann nur noch 1 Neophyt auf der Platte steht, interessiert es auch keinen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und necrow