Armeeliste Ars Bellica 1250

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
meine aktuelle Liste:

Novokh Outrider

Destroyer Lord mit Weave

Deceiver (Meteor und Cosmic Fire)
Nightbringer (Times Arrow und Thunderbolt)

6 Tomb Blades mit Vanes und Tesla
5 Wraith
5 Destroyer

Doomsday Ark

Ich glaube generell ist Lychguard mit Lord der Veil benutzt echt nicht ohne so als Nahkampf in der 1. Runde Schock... so viel binden, wie es geht und dann in der 2. Runde mit den Ctans und Phantomen mit rein... aber die Kosten echt too much... ich glaube ich teste erstmal das Mobile Prinzip ohne Imothek und Immortals. Daher gehen leider nur 5 Wraiths und Destroyer... dafür 6 TBs mit drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

OCFly

Testspieler
25 Juni 2018
164
5
6.041
Wir spielen grad auch im B&B Match gern AB 1750 Punkte

Aktuelle Liste von mir sieht so aus.

Battalion:

HQ:
Cryptek mit Veil
Overlord

Standart:
3 x 5 Tesla Immo

Elite:
Nightbringer

Fast:
3 Scarab
2 x 6 Wraith
6 Destroyer

Heavy
2 Trans C´Tan

Es fehlt wirklich Dakka und Modelle wenn man gegen Mobile Armeen spielt aber gegen Ballerburgen sieht der ab Runde 3 kein Land mehr. Letztes Spiel gegen Astra hab ich ihn in Runde 5 getabelt obwohl er viele Schocktruppen hatte. Teileweise musste ich Ctans an Missionszielen gammeln lassen damit ich Punkte weil die paar Standart natürlich schnell weg geschossen sind. Gegen Massen Armeen Orks oder Tyras fehlt der Output, aber Ctans machen grad einfach spaß zu spielen :rolleyes:
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.298
19.029
42
Machst die Trans. Ctans auch gleich zu Cosmic Tyrants oder würfelst Du?

An sich echt ne coole Liste. Wenn Du nicht so viele CPs brauchst, könntest Du sogar ohne Battalion spielen und dafür dann mit Tomb Blades ...
Ansonsten mehr Immortals für mehr Tesla Dakka?

Tesla Annihilator? Den find ich mittlerweile auch nicht mehr so verkehrt... Wobei Du mit 2x6 Phantomen schon echt nen geilen Block hast, dazu die 6 Destroyer... ohje :)
 

OCFly

Testspieler
25 Juni 2018
164
5
6.041
Machst die Trans. Ctans auch gleich zu Cosmic Tyrants oder würfelst Du?

An sich echt ne coole Liste. Wenn Du nicht so viele CPs brauchst, könntest Du sogar ohne Battalion spielen und dafür dann mit Tomb Blades ...
Ansonsten mehr Immortals für mehr Tesla Dakka?

Tesla Annihilator? Den find ich mittlerweile auch nicht mehr so verkehrt... Wobei Du mit 2x6 Phantomen schon echt nen geilen Block hast, dazu die 6 Destroyer... ohje :)

Ich würfel drum bin aber noch nicht sicher ob sich das wirklich lohnt. Problem sind wirklich die wenigen Einheiten um Marker zu halten. Wenn er die Standart weg schießt dann wirds eng. Die muss man in Runde 1 möglichst verstecken den an runde 2 muss er dick spätestens auf was anderes konzentrieren.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Ars Bellica die Necrons unbedingt offensiv spielen muss oder sollte.
Bei diesem Spielmodus ist es ja enorm wichtig Feldkontrolle zu haben und darüber solide zu punkten.

Insbesondere bei 1250 Punkten können die Necrons sehr gut auf ihre Standing Power setzen. In diesem Punktebereich ist es wirklich sehr schwierig ausreichend Feuerkraft auf das Feld zu bekommen, um einen vollen Trupp Krieger wegzubekommen.
So ist es möglich eine Attrition-Strategie zu fahren.
Wenn man 2x20 Krieger mit Chrono-Cryptek mitnimmt und mit diesen schnell nach vorne auf zwei Missionsziele geht, wird der Gegner Probleme bekommen, diese dort wieder runter zu kriegen.
Die zwei Ziele im Backfield werden durch eine Arc und Immortals gehalten.
Für den Punch sind 6 Destroyer natürlich gesetzt.
Nun kann man je nach Vorliebe noch 3 Phantome mitnehmen die als Distraction fungieren, bis die Krieger in Position sind oder einen Stalker für weiteren Support.

Der Gegner muss dich bei AB eigentlich um die Krieger kümmern und wirklich alles in selbige schießen, um überhaupt eine Chance zu haben einen Trupp vom Feld zu bekommen.
Wird währenddessen aber natürlich fleißig durch die DDA und die Destroyer bearbeitet.
Hierbei dürften wir den längeren Atem haben, da wir auf lange Sicht unsere Truppen wiederbekommen, der Gegner aber jede Runde weniger Möglichkeit hat unsere Krieger vom Feld zu bekommen.
So gewinnen wir über Punkte und Resilienz.

Sollte es der Gegner nicht schaffen in seinem ersten Zug einen Trupp Krieger komplett vom Feld zu nehmen, wird es für ihn immer schwieriger werden die Feldkontrolle noch zu bekommen.


++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [74 PL, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dynasty Choice
. Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Cryptek [5 PL, 95pts]: Chronometron, Staff of Light
. Warlord: Warlord Trait (Codex 3): Immortal Pride

Lord [5 PL, 65pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Staff of Light

+ Troops +

Immortals [4 PL, 75pts]: 5x Immortal, Tesla Carbine

Necron Warriors [12 PL, 220pts]: 20x Necron Warrior

Necron Warriors [12 PL, 220pts]: 20x Necron Warrior

+ Elites +

Triarch Stalker [8 PL, 115pts]: Twin Heavy Gauss Cannon

+ Fast Attack +

Destroyers [18 PL, 300pts]
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 160pts]

++ Total: [74 PL, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Ars Bellica die Necrons unbedingt offensiv spielen muss oder sollte.
Bei diesem Spielmodus ist es ja enorm wichtig Feldkontrolle zu haben und darüber solide zu punkten.

Insbesondere bei 1250 Punkten können die Necrons sehr gut auf ihre Standing Power setzen. In diesem Punktebereich ist es wirklich sehr schwierig ausreichend Feuerkraft auf das Feld zu bekommen, um einen vollen Trupp Krieger wegzubekommen.
So ist es möglich eine Attrition-Strategie zu fahren.
Wenn man 2x20 Krieger mit Chrono-Cryptek mitnimmt und mit diesen schnell nach vorne auf zwei Missionsziele geht, wird der Gegner Probleme bekommen, diese dort wieder runter zu kriegen.
Die zwei Ziele im Backfield werden durch eine Arc und Immortals gehalten.
Für den Punch sind 6 Destroyer natürlich gesetzt.
Nun kann man je nach Vorliebe noch 3 Phantome mitnehmen die als Distraction fungieren, bis die Krieger in Position sind oder einen Stalker für weiteren Support.

Der Gegner muss dich bei AB eigentlich um die Krieger kümmern und wirklich alles in selbige schießen, um überhaupt eine Chance zu haben einen Trupp vom Feld zu bekommen.
Wird währenddessen aber natürlich fleißig durch die DDA und die Destroyer bearbeitet.
Hierbei dürften wir den längeren Atem haben, da wir auf lange Sicht unsere Truppen wiederbekommen, der Gegner aber jede Runde weniger Möglichkeit hat unsere Krieger vom Feld zu bekommen.
So gewinnen wir über Punkte und Resilienz.

Sollte es der Gegner nicht schaffen in seinem ersten Zug einen Trupp Krieger komplett vom Feld zu nehmen, wird es für ihn immer schwieriger werden die Feldkontrolle noch zu bekommen.

Sry aber nein. Vielleicht vor dem Space Marine Meta, aber momentan lachen sich Space Marines über 40 Krieger doch nur kaputt. Aggressors, Centurions, damals noch Levis jetzt halt Stormtalons und Repulsor ballern dir soviele Krieger mühelos von der Platte das du nicht mal reanimation sagen kannst. Darüber hinaus braucht man nicht den vollen Trupp umzuballern. Einfach beide gut ankratzen und der Gegner kann nur einen mit Moral bestehen lassen, der Rest flieht dann stückweisse von der Platte.

Darüber hinaus sind S4, AP-1 und DS0 Bolter auf 24" echt nicht mehr der Rede Wert und können Easy ausmanövriert werden.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Sry aber nein. Vielleicht vor dem Space Marine Meta, aber momentan lachen sich Space Marines über 40 Krieger doch nur kaputt. Aggressors, Centurions, damals noch Levis jetzt halt Stormtalons und Repulsor ballern dir soviele Krieger mühelos von der Platte das du nicht mal reanimation sagen kannst. Darüber hinaus braucht man nicht den vollen Trupp umzuballern. Einfach beide gut ankratzen und der Gegner kann nur einen mit Moral bestehen lassen, der Rest flieht dann stückweisse von der Platte.

Darüber hinaus sind S4, AP-1 und DS0 Bolter auf 24" echt nicht mehr der Rede Wert und können Easy ausmanövriert werden.

Verstehe die Bedenken.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich so gravierend ist, wie du es beschreibst.
Sicherlich würden alle von dir genannten Einheiten, sollten sie zusammen konzentriert feuern können, einen Trupp vom Feld nehmen.
Allerdings sollte das nicht unbedingt passieren.
Die Einheiten müssen ja auch erst einmal in Range kommen. Vor allem die Aggressors.
Dadurch begeben sie sich aber auch in Threatrange der Destroyer, die nebenbei auch im Alleingang einen Repulsor rausnehmen.
Bei ihm geht ja durchaus auch etwas und solange er nicht in Runde eins wirklich seinen gesamten Beschuss anbringen kann, sehe ich durchaus Chancen. Und das ist nicht so leicht.
Mit jeder Runde danach verliert er dann sukzessiv Kadenz.

Die Moral ist mit Immortal Pride kein Faktor und der Output der Warrior ist auch nicht der Grund warum sie da sind, obgleich er durchaus hilft gegnerische Standards davon abzuhalten den Marker streitig zu machen.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Also ich kann nur Fauk zustimmen, 20-40 Krieger wegballern ist gar kein Problem. Ein Repulsor nimmt dir schon fast nen Trupp auseinander. Bei meiner Tyraniden Liste spiele ich ca. 100 Models und die sind ohne Deckung in 2 Runden so gut wie weg geballert von ner Meta Spacemarine Liste. Dabei handelt es sich um Genestealer mit nem 5er Retter (also ähnliche Werte wie nen Krieger).
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Sicherlich würden alle von dir genannten Einheiten, sollten sie zusammen konzentriert feuern können, einen Trupp vom Feld nehmen.

Zusammen müssen die nicht feuern, da reicht im Regelfall ein Trupp schon aus. So 4 Imperial Fist Centurions mit Heavy Boltern sollten locker ausreichen um 20 Necronkrieger vom Feld zu ballern. Chaptermaster steht eh immer neben dran und sämtliche Reste mischt eine Thunderfire Cannon mit Easy 60" Reichweite auf.

Die Einheiten müssen ja auch erst einmal in Range kommen. Vor allem die Aggressors.

Bei Aggressors gebe ich dir recht, der Stormtalon hat damit keine Probleme und die Centurions werden sich wahrscheinlich darüber freuen das die Krieger ihnen entgegen laufen, weil du bei Ars Bellica ja nicht die Missionsziele frei legen darfst.

Dadurch begeben sie sich aber auch in Threatrange der Destroyer, die nebenbei auch im Alleingang einen Repulsor rausnehmen.

Da gebe ich dir recht, jedoch sind Destroyer sowieso immer first Target. Auch kommt es dann darauf an was für ein Gegner man hat. Ein Iron Hand kann da auch mal schnell Iron Stone drauf legen, dann ist der Schaden um 1 runter und mit 6er FNP wirds schon schwer, aber da ist jetzt viel "Wenn du das machst, mach ich das!" Gerede.

Bei ihm geht ja durchaus auch etwas und solange er nicht in Runde eins wirklich seinen gesamten Beschuss anbringen kann, sehe ich durchaus Chancen. Und das ist nicht so leicht.
Mit jeder Runde danach verliert er dann sukzessiv Kadenz.

Das ist wahr. Wenn man die erste Runde hat und mit der Doomsday Barke und den Destroyern gut Schaden anbringen kann wird es auch für Space Marines schwer, sollte man das aber nicht haben, sieht es gleich viel düsterer aus. Wenigstens ist der Leviathan Dreadnought nicht mehr erlaubt, weil der hätte in der ersten Runde 20 Schuss auf 2+ wiederholbar gemacht. Da gehen dann mal 15-18 Necron Krieger auf einmal bei nur einer Einheit.

Die Moral ist mit Immortal Pride kein Faktor und der Output der Warrior ist auch nicht der Grund warum sie da sind, obgleich er durchaus hilft gegnerische Standards davon abzuhalten den Marker streitig zu machen.

Da hast du Recht, du musst aber auch schauen das du deine Jungs dann in Reichweite zum Warlord hast und gleichzeitig noch die Missionsziele hälst. Für einen Trupp kein Problem, für zwei halte ich das aufgrund der Reichweiten für unrealistisch.