40k Ars Bellica - Infos

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Space Marines könnten auch 3 Landraider oder mehrere Dreads aufs Feld bringen. Wo bleibt da dein Gemecker?
Es bleiben einfach verschieden Modelle.
Du kannst als Ork auch 2 verschieden Big Meks und 2x Nobz nehmen. Hörst du uns deswegen meckern das Orks OP sind?

Ich habe bei dir eher das Gefühl du meckerst über alles was stärker ist als Orks. (Knights sind bei dir ja auch immer eine Erfindung des Teufels)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Space Marines könnten auch 3 Landraider oder mehrere Dreads aufs Feld bringen. Wo bleibt da dein Gemecker?
Hmmm, warum meckere ich wohl nicht über 3 Land Raider bei 1250 pts... achja, weil die ja so schon nichts taugen... :huh:

3 Deffdreads gingen, das ist richtig... nur auch die taugen ja nicht soviel, sonst würde man sie ja andauernd sehen... die sind nett, mehr nicht, allerdings gibt es fast immer Auswahlen die besser sind aber hin und wieder kann man sie spielen wenn man mal etwas Abwechslung von Boyz + Gunz haben will...

Insofern spar dir deine hanebüchenen Beispiele von "spambaren" Auswahlen die nichts taugen. Ok, Deffdread ausm Tellyport geht noch aber 300 pts die erst in Runde 2 kommen auf 1250 pts wo man dann aber auch den Screen unbedingt weg machen muss in Runde 1... nunja... ich werde jetzt nicht schreiben warum deine 2 Beispiele mal sowas von kein Vergleich sind zu irgendwelchen Russen.

Ich habe bei dir eher das Gefühl du meckerst über alles was stärker ist als Orks. (Knights sind bei dir ja auch immer eine Erfindung des Teufels)
LoWs allgemein sind für mich eine Spaßbremse also spar es dir mir die Worte im Munde verdrehen zu wollen so wie es dir passt. Ich fand LoWs noch nie gut, schon immer gamebreaking und von daher immer nur für Massenschlachten gedacht. Daran hat sich auch jetzt in der 8ten Edition nichts geändert, ganz im Gegenteil sogar, erachte ich sie als jetzt noch viel dominanter und daher schlimmer als in alten Editionen.

Insofern, denk dir mal lieber ein paar gute Beispiele aus, vor allem dein Land Raider Beispiel ist ja nur peinlich da mal sowas von künstlich und realitsfern.


Edit:
Ne echt jetz... 3 Land Raider als Beispiel... sowas Beknacktes, fällt mir nix mehr zu ein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho_andy

Erwählter
2 Dezember 2010
646
10
8.876
Hey Steampunk.

Kritik ist immer gut, konstruktive Kritik sogar noch schöner. Was aber so garnicht geht ist ein latent aggressiver Ton gepaart mit Uneinsicht. Du hast hier einen Haufen Meinungen von Spielern, die seid der ersten Stunde AB1250 spielen, keiner kann deine Argumente nachvollziehen.
In der Einheitenbezeichnung der Mekgun steht nun mal gun plus 6 Typen. Wir sind gebeten worden das zu regeln, steht im FAQ für jeden ersichtlich und gut.
Um mal auf die Russen zurück zu kommen, nein wir sind nicht zu "faul" uns über die Situation Gedanken zu machen. Bei all der Zeit die von unserer Seite ehrenamtlich in das Projekt fließt neben Familie und Arbeit ist es echt beleidigend das zu schreiben.
Vielmehr haben wir nach vielen vielen Testspielen / Turnieren / Feedbacks keine Notwendigkeit gesehen das zu beschränken. Erst gestern haben wir wieder in einer rund 1 Stündigen Besprechung das Thema auf dem Tisch gehabt.
Wir haben Ideen, falls es notwendig wird das zu beschränken, sehen derzeit aber die Notwendigkeit nicht. Ich und sicherlich auch die anderen AB Mitglieder und Gründer geben dir Recht, dass die Russen Liste nicht die "schönste" ist, aber statt hier wild Dinge zu fordern, vielleicht lieber den Ork Dex schnappen und coole Konzepte ausklügeln. Bei den Turnieren, bei denen ich war haben orks ganz gut abgeschnitten.
In dem Sinne gerne konstruktive Kritik, dazu gehört aber auch, die Armee-Brille abzunehmen und sachlich zu argumentieren. LG
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Oh ganz ehrlich Psycho Andy, diese selbstgerechtigkeit solltet ihr euch echt sparen. Ihr tut immer alle nur so super freundlich. Ja ich habe einen stänkerigen Ton an mir wenn ich genervt bin, das ist richtig. Find ich persönlich aber immer noch ehrlicher als wenn Kritik immer einfach nur mit dummen Floskeln abgewatscht wird:

"Ich habe bei dir eher das Gefühl du meckerst über alles was stärker ist als Orks. (Knights sind bei dir ja auch immer eine Erfindung des Teufels) "
"es kommt einem nun eher kindisch vor dass du rumnörgelst weil du dein Spielzeug nicht benutzen darfst"
"Warum soll ich mich dem Meta anpassen? Das Meta hat gefälligst an MICH angepasst zu werden! P.S. Wer Sarkasmus findet darf ihn sich an die Wand pinnen. :D"
"META META META"

Im Kontext so zusammen gefasst
- Angst vor Konsequenzen fürs Meta( die bei wegfall mehrerer Russen nicht negativ sein kann .)
- Angst vor Shitstorm mit haltlosen Argumenten das dann alle Nerf schreien
- Ich spiel Imps nimmt mir nicht mein Crack weg
- Subjektive Ansicht wo nur wieder auf bestendes Meta geblinzelt wird.

Insofern, ich bin offensiv aggressiv indem ich meine Meinung sage und dabei auch gerne mal fluche... ihr seid passiv aggressiv indem ihr die Meinung Anderer einfach dadurch unterminiert indem ihr gleich mit Vorwürfen kommt oder euch einfach drüber lustig macht. Wenn ich daraufhin dann nochmal so richtig auf die Kacke haue kommt dann immer nur euer "mimimi du bist ja so aggressiv" zurück.
Nur weil ein Posting kein Schimpfwort enthält, bedeutet das nicht gleich, dass ein Posting nicht aggressiv bzw. unfreundlich sein kann.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
@Andy ihr macht das gut. Lasst euch nicht provozieren.
Finde den Grundsatz nichts anzufassen was nicht broken ist sehr gut.
Soll halt jemand 6 LR spielen. Verliert er halt jedes Spiel und tuts nie wieder. Keinen wirds stören, die 3 Gegner freuen sich über nen free-win. Solche Ideen zerlegen sich von selber :)

Glaube bei der Entscheidung habt ihr die meisten Leute die regelmäßig die Turniere zocken an Bord :)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Warum ihr häufig negative Intentionen bei Steampunk seht versteh ich irgendwie nicht oder warum nicht versucht wird detaliert auf alles einzugehn.
Anfangs war er doch sachlich und höflich aber naya zum Thema :)

Der Punkt ist eher das es ums Prinzip geht und etwas das Ideal vom Highlander bricht.
TC , Pask , BT haben alle das gleiche Chassis und die selbe Aufgabe mit sagen wir moderaten Unterschieden.
Argumente wie Devilfish = Hammerhead sind von daher nicht Zielführend.
Und klar Händelbar ist das Paskgedöhns und nicht imba oder dergleichen aber man kann dabei auch nicht abstreiten ( je nach Geländedichte natürlich ) das die Liste bereits unter representierte Völker noch mehr ausschliesst.
Oder so mnm bevorteilt wird gegenüber anderen und das obwohl der Imp Codex schon gut ist .
Eine Beschränkung des Prinzips willens würd ja auch nicht das Format nachhaltig schaden oder?
 

Pittsburgh

Testspieler
23 August 2017
79
0
5.096
Warum ihr häufig negative Intentionen bei Steampunk seht versteh ich irgendwie nicht oder warum nicht versucht wird detaliert auf alles einzugehn.

Muss wohl mit solchen Posts wie mit dem Video zu tun haben. Wenn jemand die Diskussion auf so eine Ebene zieht, persönlich wird („Faulheit“) und dann bei Gegenwind die Opferrolle für sich reklamiert, hat man die Sach-Ebene längst verlassen.

Ansonsten: Die Argumente zu dem MekGuns, Longstrike und der Pask-Liste sind glaube ich alle ausgetauscht und Andy hat klar gemacht, dass sie sich in der Orga wiederholt darüber unterhalten haben und eine Entscheidung getroffen wurde. Dann muss man das hinnehmen, seine Armee anpassen oder ein anderes Format spielen, dass einem mehr zusagt. Aber irgendwann ist mal gut.
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Warum ihr häufig negative Intentionen bei Steampunk seht versteh ich irgendwie nicht oder warum nicht versucht wird detaliert auf alles einzugehn.
Anfangs war er doch sachlich und höflich aber naya zum Thema :)

Der Punkt ist eher das es ums Prinzip geht und etwas das Ideal vom Highlander bricht.
TC , Pask , BT haben alle das gleiche Chassis und die selbe Aufgabe mit sagen wir moderaten Unterschieden.
Argumente wie Devilfish = Hammerhead sind von daher nicht Zielführend.
Und klar Händelbar ist das Paskgedöhns und nicht imba oder dergleichen aber man kann dabei auch nicht abstreiten ( je nach Geländedichte natürlich ) das die Liste bereits unter representierte Völker noch mehr ausschliesst.
Oder so mnm bevorteilt wird gegenüber anderen und das obwohl der Imp Codex schon gut ist .
Eine Beschränkung des Prinzips willens würd ja auch nicht das Format nachhaltig schaden oder?

Also um es noch einmal zusammenzufassen. Es wurde angesprochen ob man die Möglichkeit Leman Russe mitzunehmen einschränken sollte.

Daraufhin haben diverse Spieler auf verschiedene Gründe aufgeführt warum es in Ordnung ist.

1. Die Liste mit 5 Leman Russ spielt niemand. Die maximale Anzahl die Leute mitnehmen sind 3.

2. Es gibt keine übermäßige Häufung der teilnehmenden Listen. Ich habe mir ja die Mühe gemacht es mal niederzuschreiben für das letzte Turnier welches ich besucht habe und für das nächste. Dort ist die Paskliste jeweils 1 mal vertreten.

3. Die Paskliste kann Turniere gewinnen, ist aber weit von einem Auto-win entfernt und hat einige schlechte Match-ups.

4. Die Beschränkung erfolgt auf Grundlage des Prinzips dass alles gleich zu beschränken ist. Die Beschränkung erfolgt aufgrund der Datasheets und mengenmäßig aufgrund der Modellanzahl die direkt unter dem Profil steht. Andere Armeen könnte man ähnlich beschränken, dann müsste man jedoch auch sagen Drohnen sind Drohnen, egal ob einzelnd ausgewählt oder als Teil einer Einheit, Nobs sind Nobs, egal ob in den Boyz oder als eigene Einheit und Terminatoren sind Terminatoren, egal ob als Charakter, besonderer Charakter, Tartaros oder Cataphractii.



Nachdem diese Begründungen ausgeführt wurden, wurde Steampunk ausfällig, hat die Leute mit anderer Meinung als lachhaft, traurig, faul und vieles mehr bezeichnet, ist die Ars Bellica Organisatoren angegangen, allgemein unsachlich rumgestänkert und sich dann dass der Ton der Gegenseite scharfer geworden ist.

Es wurde detailliert und sachlich auf seine Anliegen eingegangen und das kann man auch erwarten. Was man nicht erwarten kann ist dass man ohne gute Argumente die Meinung der anderen ändert.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Also als ich zuerst mein Anliegen äußerte, wurde mir nur simpel mit META und "pass dich halt an" geantwortet... das zum Teil sogar lächerlich.

Aber ok, bevor ich hier nochmal angekreidet werde, weil ich ein Video Link zu einem lustigen Lind poste, schreibe und poste ich einfach garnichts mehr. Ich habe einfach versucht ein Ungleichgewicht zu benennen und das wurde von der AB Community (ca. 4-5 Leute) nicht anerkannt, ok, ich hör auf damit.
 

Pittsburgh

Testspieler
23 August 2017
79
0
5.096
Also als ich zuerst mein Anliegen äußerte, wurde mir nur simpel mit META und "pass dich halt an" geantwortet... das zum Teil sogar lächerlich.

Aber ok, bevor ich hier nochmal angekreidet werde, weil ich ein Video Link zu einem lustigen Lind poste, schreibe und poste ich einfach garnichts mehr. Ich habe einfach versucht ein Ungleichgewicht zu benennen und das wurde von der AB Community (ca. 4-5 Leute) nicht anerkannt, ok, ich hör auf damit.

Genau. Du gehst vom sachlichen weg, postest ein Video. Das Video soll ja nicht einfach nur lustig sein. Du willst anderen den Spiegel vorhalten. Wenn das nicht klappt - Thannock antwortet einfach nur sachlich - geht’s in die Opferrolle. Alle gegen dich.

AB sind nicht nur ca. 4-5 Leute. Ich glaube, die meisten ignorieren solche Diskussionen nur einfach. Komm doch mal auf ein AB-Turnier, dann sprechen wir in Ruhe drüber. Unterhalt dich mit den Spielern vor Ort, welche Beschränkungen sie wollen, oder was absolut schief läuft. Dann gibt’s vielleicht neue sachliche Argumente über die man gerne sprechen / schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Also als ich zuerst mein Anliegen äußerte, wurde mir nur simpel mit META und "pass dich halt an" geantwortet... das zum Teil sogar lächerlich.

Es gab 2 Seiten sachliche Antworten bevor es meine Meta Antwort gab. Du bist nicht auf eine Sachliche Antwort eingegangen sondern hast doch gleich als Opfer dargestellt.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ich kann garnicht genug betonen, dass du hier allen vorwirfst nicht mit argumenten zu antworten, obwohl das passiert ist.
Du akzeptierst die nur nicht.

Du äußerst Kritik, dass man als Astra über verschiedene Datasheets mehrere Leman Russ spielen kann, während du als Ork nur eine Kanone spielen kannst.
Möglichkeit mehrere Russen zu spielen ergibt sich daraus, dass man halt - so wie GW die Rule of 3 auf datasheets bezieht - die "rule of 1" in Ars Bellica auf Datasheets bezieht.
Die Antwort darauf sind folgende Argumente:
1) Man bräuchte Fraktionsspezifische Bans, die man vermeiden möchte und bislang auch vermieden hat.
2) Dont fix it if its not broken. Man würde ner Menge Astra spieler vor den Kopf stoßen für nix und wieder nix, weil die Liste far from broken ist. Sie ist nicht zu gut, also gibt es einfach kein Problem
3) Man müsste die Limitierung allgemein formulieren. Dann wären auch andere Dexe betroffen. zB teilen sich marine Marine Termis und ein Termi Captain das "TERMINATOR" Keyword, so wie sich Leman Russe und Pask das "LEMAN RUSS" Keyword teilen.
4) Der ist neu: Über Lognstrike + Ionenhai meckert auch keiner. Zu Recht.
5) Der ist noch neu: In allen anderen Formaten störts ja auch keinen. Das ist ja nicht Ars Bellica exklusiv. In normalem Warhammer mit Rule of 3 kann ich halt auch pask und TC zusätzlich zu den normalen 3 LR spielen. Ich kann effektiv 7 statt 3 battletanks aufstellen (3 normale, 3TC, 1 Pask), oder sogar 10 wenn man den Conqueror mitzählt. Da meckert auch keiner. Weil es schlicht kein Problem ist.

Das sind alles Argumente, für dich zählen die nur nicht.
Und damit das klar ist: Es ist dein gutes Recht zu finden, dass deine Argumente schwerer wiegen und es ist dein gutes Recht, dass dich das nciht überzeugt. Aber zu sagen alles wird abgewatscht und es gibt keine Argumente ist ne Frechheit.
Die Bewertung der Argumente muss am Ende des tages das AB Team machen. Ich weiß aus erster Hand, dass sie bezüglich dieser Problematik mit TOs und Spielern gesprochen haben. Hier im Thread haben dir auch viele gute Spieler in AB und 2 TOs gesagt, dass das im Reallife einfach nicht zu Problemen führt und daher kein Handlungsbedarf besteht aus deren Sicht.
Du vertrittst die Mindermeinung. Das ist völlig ok, aber es heißt nicht, dass die anderen keine Argumente haben.

Es ist schlicht falsch, dass NUR mit "pass dich halt an" geantwortet wurde. Blätter mal zurück, da sind mehrere lange Antworten warum das so ist. Du kannst dich nciht hinstellen und den anderen sagen "ihr seid alle scheiße weil ihr nur abwatscht und keine Argumente bringt", nur weil dich die Argumente die gebracht wurden nicht überzeugen.

Mek Gun modell anzahl:
Der einzige Platz im Datasheet wo steht aus wie vielen Modellen eine Unit besteht ist oben in der summary. Wie dir Psycho_Andy auch erklärt hat.
Die Frage ob die Sonderregel der Mekgun die Modellanzahl aus der Summary überschreiben soll ist berechtigt. Ich habe da auch überhaupt kein Herzblut dran, mir ist es schlicht egal.
Aber wieder gehtst du hin und sagst es gibt keine Argumente, obwohl das was Andy gesagt hat absolut reasonable ist.
Wenn es dich nicht überzeugt, dann ist das in Ordnung. Aber zu behaupten das wäre glatte willkür und Ork Nerf ist halt albern. Sie hatten Argumente dafür, sie haben sie dir erklärt. Wenn du anders gewichtest dann ist das so und dann verstehe ich deine Unzufriedenheit. Aber das ist absolut kein Grund für deinen Ton und schon garkeiner dafür gerade den Andy so anzuzecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calaman

Codexleser
29 September 2012
273
26
7.966
Mal ein ernst gemeinter Vorschlag - wäre es nicht sinnvoller, diesen Thread hier in 'Ars Bellica - Diskussionen' umzubenennen und einen zweiten Thread zu eröffnen, der mit 'Ars Bellica - Infos' dann wirklich die Infos erhält?
Ich finde es echt mühsam, alle 2-3 Tage durch 20+ Beiträge zu scannen, um zu schauen, ob es wirklich neue Infos gibt. Die Diskussionen interessieren mich persönlich nicht wirklich und bei der Flut an Beiträgen gehen die Infos schnell unter....
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.262
5.599
21.982
33
Hennigsdorf
Sollte des Ars Bellica nicht eine flufffreundlichere Spielweise ermöglichen, in dem wirklich der Spaß am Spiel im Vordergrund steht, anstelle des maximierens der Listen?
Hat sich das geändert und geht jetzt mehr in Richtung TTM?
Hab das jetzt eine Zeit lang, nicht mehr nach verfolgt.

Genau genommen ist eine reine Leman Russ Liste sehr fluffig und hatte früher sogar eine eigene Armeeliste :D
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
@ Steampunk

Ich kann Dein Gefühl gegenüber der Pask-Liste ziemlich gut nachvollziehen.
Als ich der das erste mal begegnet bin war das keine angenehme Nummer. Nach Turn 3 war ich getabled und es war glaube ich die höchste Niederlage die ich bisher einfahren durfte.
Mein erster Gedanke nach diesem Erlebnis war: Man, man total Broken das Ding! Total OP! Abuse des AB Systems. Andy fragte mich noch was passiert sei. Ich habe kurz über die Liste gemeckert und er meinte, probier doch beim nächsten mal das und das. Das hat wirklich geholfen die Perspektive zu wechseln.
In der Nachbetrachtung habe ich das Spiel aus diversen Gründen so hoch abgegeben.

1. Ich wusste nicht was die Pask-Liste kann.
2. Ich habe nicht gut aufgestellt!!
3. Ich habe die Missionen nicht gut gewählt.
4. Ich habe mich nicht genug auf die Missionen konzentriert.
5. Ich habe ein Missmatch gezogen.

Wie Du der Aufzählung entnehmen kannst, lag die Ursache bei mir und nichts anderem. Bei meiner Listenkomposition hatte ich die Pask-Liste nicht berücksichtigt obwohl ich wusste das sie kommt.

Zusammengefasst: Ich habe schlecht gespielt! Das kann ich wohl niemandem ankreiden außer mir selbst.

Deswegen heißt es ab ans Listen Reißbrett und neu ausrichten. Hilfe dafür bekommt man hier im Forum genug.

cya
 
Zuletzt bearbeitet: