DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
So, bin am Wochenende nicht dazu gekommen, deshalb mit etwas Verspätung.



Gespielt wurde Disruptive Tactics aus CA2019.

Aufstellung war Search and Destroy.

Meine Armeeliste:

IMG-20200627-WA0014.jpg


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [107 PL, -1CP, 1,500pts] ++



+ Configuration +



Forge World Choice


. Forge World: Mars



+ HQ +



Belisarius Cawl [13 PL, 190pts]:
Warlord



Tech-Priest Manipulus [4 PL, -1CP, 65pts]: Magnarail lance, Mechanicus Locum, Relic: Raiment of the Technomartyr



+ Troops +



Kataphron Breachers [16 PL, 180pts]


. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle

. Kataphron Breacher: Arc Claw, Heavy Arc Rifle



Skitarii Rangers [7 PL, 97pts]: Enhanced Data-Tether

. Ranger Alpha: Galvanic Rifle

. 7x Skitarii Ranger: 7x Galvanic Rifle

. 2x Skitarii Ranger (Plasma caliver): 2x Plasma Caliver



Skitarii Rangers [7 PL, 97pts]: Enhanced Data-Tether

. Ranger Alpha: Galvanic Rifle

. 7x Skitarii Ranger: 7x Galvanic Rifle

. 2x Skitarii Ranger (Plasma caliver): 2x Plasma Caliver



Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]

. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine

. Vanguard Alpha: Radium Carbine



Skitarii Vanguards [4 PL, 40pts]

. 4x Skitarii Vanguard: 4x Radium Carbine

. Vanguard Alpha: Radium Carbine



+ Elites +



Sicarian Infiltrators [12 PL, 150pts]


. Infiltrator Princeps (Flechette/Taser): Taser Goad

. 9x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 9x Flechette Blaster, 9x Taser Goad



+ Fast Attack +



Ironstrider Ballistarii [12 PL, 180pts]


. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon



+ Heavy Support +



Onager Dunecrawler [7 PL, 102pts]:
Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array



Onager Dunecrawler [7 PL, 102pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array



Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber



+ Dedicated Transport +



Skorpius Dunerider [4 PL, 73pts]:
2x Cognis Heavy Stubber, Twin Cognis Heavy Stubber



Skorpius Dunerider [4 PL, 73pts]: 2x Cognis Heavy Stubber, Twin Cognis Heavy Stubber



++ Total: [107 PL, -1CP, 1,500pts] ++



Mein Gegner (Drukhari)

Obsidian Rose

3x Archon

4x 10 Warriors mit 2 Blastern und 1 Splinter Canon

4x Raider mit Dark Lance

1 Razorwing mit Disintegrators

3x Ravager mit Disintegrators



Ich war Attacker, Ini stehlen hat nicht geklappt.



Aufstellung:

Ich stellte recht kompakt und ein Stück weiter hinten auf. Ich hatte keine Lust dass mein Beschuss gleich von irgendwelchen Transportern im Nahkampf weggebunden werden. Infiltrator natürlich in Reserve

IMG-20200627-WA0011.jpg


Mein Gegner stellt auch alles ziemlich dicht und versuchte so gut es geht die Bastionen als LOS Blocker zu verwenden.

IMG-20200627-WA0008.jpg


Runde 1 Ad Mech:

Canticle gewürfelt, war reroll 1 im Beschuss und das Mars Canticle, Shroudpsalm leider nicht.

Dunerider zu meiner Linken advanced um an ein Objective zu kommen, Dunerider zu meiner rechten bewegt sich normal nach vorne, gefolgt von den beiden Einheiten Vanguard (so gut es geht in Deckung / außer LOS). Die Breacher bewegen sich nach vorne um Boden zu gewinnen. Meine Ballerburg shiftet ein wenig hin und her zwecks Reichweite und Sichtlinie.

In der Schussphase eröffnete ich mit den Balistarii. CP ausgegeben damit sie auf die 2 Treffen und auf die 2 Verwunden, totaler Overkill gegen den ersten Raider. Ein 2ter Raider wurde von meinen beiden Onagern erledigt, Beleros war leider außer Reichweite, ebenso die Breacher. Mit den Stubbern der Boote bin ich noch die Warrior aus den Raidern angegangen Eine Einheit habe ich vernichtet, die andere nach Moral auf 4 Mann reduziert.

Supremacy, Big Game Hunter und First Strike geben mir 4 Punkte.

IMG-20200627-WA0023.jpg


IMG-20200627-WA0026.jpg


Runde 1 Drukhari:

Wie ich lernen musste (kenne Drukhari wenig und Kabale am wenigsten) ist die gegnerische Armee absolut nicht auf Nahkampf aus. Daher sieht seine Bewegung meiner recht ähnlich. Fahrzeuge shiften nach rechts und links um die gewünschten Ziele angehen zu können und man bewegt sich vorsichtig in Richtung Zentrum. Also bleiben wir wohl bei einem reinem Beschuss Duell. Ich überlege noch via CP auf Shroudpsalm zu wechseln, habe mich dann aber doch dagegen entschieden.

Er eröffnet das Feuer auf meinen linken Dunerider. Dieser frisst mehr Feuer als er sollte, platzt aber letzten Endes doch. Besatzungen unverletzt dank neuem Stratagem, wurden dann aber sofort von einem Trupp Warrior aus einem Raider erschossen. Auf der rechten Flanke fielen 4 Vanguard aus einem Trupp. Ravagers und Razorwing nehmen meine Breacher aufs Korn und AUTSCH. 5 gehen, einer steht noch mit einer Wunde.

Moral passiert ein Wunder, sowohl der einsame Vanguard als auch der Breacher bleiben stehen!

Mein Gegner bekommt glaube ich 3 Punkte (Overwhelming Firepower, First Strike und Secure Obj 2), ich ergattere allerdings noch Defend 6 für weitere 2 Punkte.

Im Nachgang wäre Shroudpsalm dann doch hilfreich gewesen, mangels AP der Warrior hätte ich vielleicht ein paar Ranger retten können und auch die Breacher hätten einen 5+ statt 6+ save gehabt.

IMG-20200627-WA0022.jpg


Endstand Runde 1: 6:3 für Ad Mech


Runde 2 Ad Mech:

Wieder Reroll 1 und Mars Canticle.

Ähnliches Spiel wie Runde 1. Meine Ballerburg shiftet hin und her, der verbliebene Dunerider rückt aggressiv vor und will den Drukhari Objective 2 streitig machen, dass er mit einem Raider hält. Die verblieben Vanguard rücken ebenfalls vor um in Reichweite zu kommen. Am Ende der Bewegung schocken die Infiltrators hinter der gegnerischen Armee.

Die Schussphase wird von den Ironstridern eingeleitet. Diesmal ohne Stratagem Support erledigen sie den gegnerischen Raider an Objective 2. Die Insassen werden von Vanguards, Stubbern und der Belleros Canon erledigt. Die beiden Onager nehmen den Razorwing ins Visier, er überlebt allerdings mit einer Wunde. Blieben nur noch meine Infiltrators. Ich zünde Wraith of Mars und werde gierig. Das Feuer teile ich auf einen Ravager und den letzten Raider auf. Der Ravager erleidet nur eine Wunde, der Raider steht noch mit 4… super. Trotz reroll 1 waren es am Ende zu wenige 6en um genügend Schaden anzurichten.

Dann kommt der Nahkampf. Mit reroll schaffen es die Infiltrators mit einem Archon und dem angeschlagenem Raider in den Nahkampf. Einer meiner Jungs fällt allerdings im Overwatch. Nun habe ich meine Taser im Nahkampf, gebe ihnen +1 auf Treffer via Stratagem und werde wider gierig. 4 Infiltrator Schlagen auf den Raider, 5 auf den Archon. Am Ende überleben beide, der Archon mit einer Wunde, Raider mit 3. Der Archon erschlägt noch einen Infiltrator, ein weiterer rennt wegen Moral davon. Ich habe also 10 Infiltrator hinter feindliche Linien gebracht und insgesamt 4 CP für sie investiert, konnte aber nicht einen Kill erzielen. Einziger Trost: Der Archon war umstellt, ich war also sicher vor gegnerischem Beschuss.

Mit Behind Enemy Lines, Sec 4 und A Quest for Knowledge komme ich auf stolze 11 Punkte.

IMG-20200627-WA0025.jpg


IMG-20200627-WA0017.jpg


Drukhari Runde 2:

Allzuviele Optionen hat mein Gegner nicht. Durch das frühzeitige erledigen der Raider hat er seine Dark Lances verloren und die Blaster der Warrior waren zu weit weg um meiner Ballerburg gefährlich zu werden. Also konzentrierte er seine Kraft auf das Mittelfeld. Zu meiner linken Flanke schoss ein Raider nach vorne um Objective 4 zu schnappen nachdem seine Fracht im Mittelfeld ausgestiegen war.

Die Schussphase war auch schnell erzählt. Der Razorwing schaffte es trotz massiver Beschädigung den überlebenden Breacher und den Überlebenden Vanguard auszuschalten. Der 2te Trupp Vanguard erlag im Splinter Rifle Feuer. Mein letzter Dunerider überlebte knapp den Beschuss der Blaster und zog somit noch einiges an Splinter Fire auf sich. Am Ende war es genug um den Transporter zu zerstören, die Ranger blieben dafür glücklicher Weise vor Beschuss verschont. Der letzte Raider schoss auf einen Onager, wurde aber dank Retter gesaved.

Im Nahkampf wollten die Drukhari unbedingt Objective 2 zurück erobern. 1 Ravager, 10 Krieger und 1 Archon griffen meine Ranger an, letzten Endes blieben allerdings 4 von ihnen stehen. Im Gegenzug erledigten die Infiltrators den übrigen Archon.

Ziele weiß ich leider nicht mehr genau, ich meine aber er holte 4 Punkte.

IMG-20200627-WA0006.jpg


Endstand Runde 2: 11:6 für Ad Mech


Nun war es schon relativ spät und wir brachen ab. Wir haben noch geschaut was für Karten wir in Runde 2 ziehen würden und haben das ganze theoretisch durchgespielt. Vermutlich hätte ich seinen Razorwing, den letzten Raider und einen Ravager erledigt, meine Infiltrators wären seinen Kriegern in den Rücken gefallen. Somit hätte er noch 2 angekratzte Raider und hier und da ein paar Warrior gehabt.

Im Gegenzug hätte er sicher meine Ranger zerstört und wäre auch noch die Infiltrator losgeworden, wodurch all meine Front Line Units erledigt wären. Übrig hätte ich allerdings noch meine HQs, die Onager, den Skorpius und die 3 Ironstrider.

Punktestand nach Runde 3 wäre vermutlich 14:11 für Ad Mech gewesen, danach wäre es darauf angekommen wer besser zieht. Er könnte mir keinen nennenswerten Schaden zufügen, aber gute Objectives holen. Ich könnte ihm noch ordentlich wehtun, wäre aber zu langsam für Objectives gewesen. Wäre dank Ironstrider und Skorpius vielleicht noch gegangen…


Lange Rede kurzer Sinn:

War ein schönes Spiel, denke ich hatte die Nase vorne, hätte aber auch noch zu seinen Gunsten laufen können.


Gewonnene Erfahrungen meinerseits:

  • Extra Hits auf 6 dank WLT ist der Hammer. Zusammen mit Cawl, extra Range durch Manipulus und dem Mars Canticle ist der Output im Beschuss enorm! Besonders geil für Icarus Onager und…
  • …Ironstrider! Sind der Wahnsinn! Wenn der Gegner die nicht früh anvisiert können die fast alles effizient angehen. Dank Manipulus können sie mit 54“ Reichweite auf jeden Fall relativ sicher gestellt werden, vor allem da sie mit Stratagem und rerolls auch nach der Bewegung noch zuverlässig treffen.
  • Breacher sind hart, aber gegen die richtigen Waffen brauchen sie zusätzlichen Schutz.
  • Ich benötige mehr Ranger. Wollte statt der Vanguard eigentlich 2x5 Ranger mit Arc spielen, habe allerdings nur 12 „nackte“ Ranger, die waren schon auf die großen Trupps verteilt…
 
Zuletzt bearbeitet:

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ich meld mich mal von der anderen Seite des Spielfelds ... es war auf jeden Fall ein klasse Spiel! Da ich nich zum ersten Mal gegen AdMech angetreten bin, wusste ich was mich erwartet und habe mit Absicht keine Nahkämpfer aufgestellt. Ein klassischer Dark Eldar Meat Mountain wäre wohl an der Ballerburg zerschellt, bzw vorher schon gestorben.

Das Spiel hast du zurecht gewonnen, ich kam an die wichtigen Beschusseinheiten (also die Bubble um die HQs) gar nicht ran, weil ich mich mit dem "Kleinkram" beschäftigt habe, der gegen die Papierflieger durchaus auch Rumms hat. Daß die Infiltrator quasi nix gemacht haben, war schlicht Glück meinerseits :D

In der nächsten Edition wird es dann eine Revanche geben!
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Mal schauen wie sich die Turnierszene drauf einstellt.

Soweit ich weiß haben eigentlich alle größeren Turnierveranstalter schon mitgeteilt die neuen Tischgrößen zu verwenden.

Ich werde für meine Spiele warscheinlich eine Schnur oder ähnliches spannen oder sonst wie die Grenze festlegen. Zerschneiden werde ich die teuren Matten sicher nicht.

Will aber auf jeden Fall die neue Größe verwenden. Wenn die Turnierszene diese nutzt gebe ich mich der Illusion hin, dass hier das Balancing am besten ist 😇
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Das liegt daran, das AdMech alles zu Staub zerfallen lässt!
Andere Armeen kämpfen sich da mehr ab

Also wenn ich an meine Deathskull-Orks denke... Da haben schon manche Spieler komisch geschaut, wo die Orks den Beschuss her holen :ROFLMAO:

Soweit ich weiß haben eigentlich alle größeren Turnierveranstalter schon mitgeteilt die neuen Tischgrößen zu verwenden.

Ich werde für meine Spiele warscheinlich eine Schnur oder ähnliches spannen oder sonst wie die Grenze festlegen. Zerschneiden werde ich die teuren Matten sicher nicht.

Will aber auf jeden Fall die neue Größe verwenden. Wenn die Turnierszene diese nutzt gebe ich mich der Illusion hin, dass hier das Balancing am besten ist 😇

Einfach Malerkreppband verwenden. Klebt, aber nicht zu doll und ist klar erkennbar. und schon hat man überall am Tischrand ein bisschen mehr Platz.
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.364
1.504
11.881
Weiß gerade auf die schnelle wer, was wir mit unseren tollen Matten machen, wenn die Spielfeldgröße verringert wird?
Hat grad wer die Maße zur Hand?

Kommt auf deinen Tisch an. Das sind ja 44 Zoll + dann ganze 30 Zoll Einheiten. Das Spielfeld wird kleiner nicht größer - das ist also nie ein Problem. Du kannst also z.B. nen 48*72 Zoll Tisch einfach weiter für spiele mit 44 * 60 Zoll nehmen und hinten die Kante entweder ignorieren oder mit einem Tapeband oder mit einem langen Stück Zolz abgrenzen. Eignetlich reichen auch vier Holzecken, die ihr am anfang an den Ecken plaziert.
Die große Spielgröße wären ja früher bereits 48 * 96 gewesen, also auch kein Thema damit 44 * 90 zu spielen.
Und falls ihr neue Tische bauen möchtet, dann können die matten einfach lässig drüber hängen. Ist kein Problem, ich benutze auch immer meine 72 * 48 Zoll Matte für 48 * 48 Tische :) Lieber größer als kleiner!
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ja, kleiner ist ja nicht unbedingt verkehrt, sagt zumindest meine Freundin immer... ka was die meint :p

Na sicherlich die Spielfeldgröße!! ^^

Einfach Malerkreppband verwenden. Klebt, aber nicht zu doll und ist klar erkennbar. und schon hat man überall am Tischrand ein bisschen mehr Platz.

Kreppband is ne gute Idee, das werd ich mal testen.
Generell werde ich die neuen Größen der Spielfelder mal testen, ebenso auch das Combat Patrol Modell. Find ich gut für ein schnelles Spiel! Oder mal ein kleines Turnier, wo man mehrere Spiele an einem Nachmittag/Abend machen kann.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
So, meine Liste für das erste 9th Spiel steht mehr oder weniger:

Lucius

TPD - Volkite, Solar Flare, Divination of the Magos - 80 Punkte
TPM - Analyses of the Logos (1CP) - 70 Punkte

5 Grav Destroyer - 215 Punkte
3x5 Vanguard - 135 Punkte

10 Corpuscarii - 140 Punkte

3 Autocannon Ironstrider - 195 Punkte
5 Sulphur Hounds - 107 Punkte
1 Dragoon - 70 Punkte

2 Fist Bots - 230 Punkte
2x Icarus Onager mit Stubber - 240 Punkte

1482 Punkte.

Die übrigen 18 Punkte ... kein Plan. Wird in irgendeinen Nippes investiert bzw. dient als Puffer falls die Punkte doch nicht so stimmen.

Aber komisch nun Listen zu bauen. Abgesehen davon dass man nun einiges weniger unter bringt möchte ich irgendwie auch mehr stellen um die Missionen spielen zu können. Es fühlt sich immer so an als hätte ich entweder zu wenig Punch oder zu wenig Bodys und Beweglichkeit um zu punkten :p
Wird sich aber sicher noch legen, anderen wird es ähnlich gehen.

Ach ja, Gegner wird wahrscheinlich Eldar, steht aber noch nicht fest, müssen erstmal einen Termin diese oder nächste Woche finden.