Basteln Ausrüstungsfrage

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich hab hier eine neue Combat Patrol Box rumliegen, mich aber noch nicht genügend mit dem Codex beschäftigt um gute Entscheidungen zu treffen:

Wie würdet ihr einen 5er Trupp Havocs ausrüsten?
Wie würdet ihr den 10er Trupp Legionäre ausrüsten?
Was ist die beste bewaffnung für den Hellbrute?

Ich habe bereits 10 Legionäre, 5 Stück für NK und 5 Stk für FK ausgerüstet, sowie den Hellbrute aus der früheren Dark Venegance Box. Außerdem hab ich 4 Havocs mit Raketenwerfern. Die gilt es zu ergänzen. Da ich nur bedingt ein Freund von magnetisierungen bin, möchte ich lieber kleben und das sinnvoll
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Wenn du nach aktuellen Regeln gehst:

Die Havocs entweder mit 4x Chaincannon (wobei die Bits dafür nicht reichen), 4x LasKa oder notfalls auch 4x heavy Bolter. Kann ich leider nur schwer einschätzen, da ich selbst keine Havocs spiele.

Die Legionäre nach aktuellen Regeln vermutlich mit soviel Ausrüstung wie geht. Den Champion mit NK-Waffe + Plasmapistol, dazu Heavy Chain Axe, schwere Waffe und Spezialwaffe. Den Rest dann mit Chainsword+Pistol. Ist halt der aktuelle FOTM aufgrund der Tatsache, dass Ausrüstung gerade gratis ist (was sich alt auch wieder ändern kann) und die ihre Stärke eher im Nahkampf haben.

Eine Alternative wäre, die 5 NK-CSMs und die 5 FK-CSMs zu 10er Trupps auszubauen. Am Ende musst du wissen, ob aktuelles Meta oder andere Beweggründe wichtiger sind.

Hellbrute finde ich ebenso schwierig, weil ich ebenfalls aktuell keine spiele. Gerade bei der würde sich das Magnetisieren eigentlich anbieten. Aber wenn das wegfällt müsstest du halt überlegen ob du die Helbrute für FK oder NK bauen willst. Natürlich geht auch eine Mischung aus beidem (Faust + FK-Waffe) aber irgendwie ist das für mich nicht Fisch und nicht Fleisch und somit eher was für erzählerische Spiele (was aber nicht zutreffen muss). Einer NK-Hellbrute würde ich vermutlich Faust+Scourge geben, einer FK-Hellbrute LasKas+RakWe.

Mal schauen was der Rest zu Havocs + Hellbrute sagt. Habe auch beide Bausätze noch rumliegen >.<
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Die Frage ist ja auch ein wenig, welche Rolle nimmt die Hellbrute ein? FK Unterstützung? NK? oder ein bisschen von beidem und das Backfield schützen?
Ich wäre jetzt tatsächlich vom Bauchgefühl her bei letzterem. Die paar Kultisten zum MZ halten schön und gut, aber für schockende Einheiten ist halt eine Hellbrute deutlich unangenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.591
41.876
Den gemischten lasse ich gerne mit Predator(en) oder Geißel rumarodieren,Laska/RW bleibt hinten und kann (wenn ich die mal fertig habe)Havocs unterstützen,der NK geht mit Chars auf die Jagd.Hängt dann vom Mitspieler ab,was er weniger gerne in den eigenen Reihen begrüßen möchte.
Bei Legionären bin ich Oldscool und nehme auch mal gerne reine FK Trupps mit.🤔
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Wenn Du die CSM als Nahkampf Trupp spielst, würde ich Dir empfehlen kein „Schusswaffen“ mit zugehen, da Du das Nahkampfpotential reduzierst (Du tauschst das Kettenschwert gegen die schwere Waffe bzw. die Spezialwaffe und verlierst dadurch zusätzliche Attacken im Nahkampf).

Ich spiele den Nahkampftrupp wie folgt:

Champion: E-Faust (Alternative Dämonenklinge) und Plasmapistole
8x CSM Kettenschwert und Boltpistole
1x Schwere Kettenaxt
Dazu Mal des Khorne oder Mal des Slaanech + Ikone.

Ein Typischer Fernkampftrupp (Ziel: Infanterie) sieht bei mir so aus:

Champion: Dämonenklinge und Plasmapistole
7x CSM mit Bolter
1x Schwerer Bolter
1x Reaper Chain Canon
Dazu Mal des Tzeentch + Ikone

Hinweis: Für die Panzerjagd sind Standardtrupps der CSM eher ungeeignet und können bestenfalls unterstützen, weshalb ich dafür eher Havocs, Kyborgs, Raptoren (mit Meltern und Plasmapistole), Bikes (mit Meltern) und/oder nen Vindicator nutze.