Old World Balancing - Eure Erfahrungen

Riven

Tabletop-Fanatiker
05. November 2008
8.667
41.342
43.581
41
Hi,
was sind bislang eure Erfahrungen mit The Old World?
Was haltet ihr vom Balancing?
Ich verwende zB mit meinem Spielpartner eine Restriktion, dass Charaktere auf max 25% beschränkt sind.
Selbst damit ist es möglich, bei 1000 Punkten einen Meistermagier ins Feld zu führen.
Und meiner Erfahrung nach hat Magie durhaus die Möglichkeit, das Balancing extrem zu beeinflussen.
Vor allem Vampire sind mit Meistermagier extrem stark. Meisternekromanten, die sich gegenseitig heilen können,
4 Sprüche pro Runde raushauen und von 80+ Sekeletten bewacht werden, sind nahezu unschlagbar.

Hi,
Ich verwende zB mit meinem Spielpartner eine Restriktion, dass Charaktere auf max 25% beschränkt sind.
Selbst damit ist es möglich, bei 1000 Punkten einen Meistermagier ins Feld zu führen.
Und meiner Erfahrung nach hat Magie durhaus die Möglichkeit, das Balancing extrem zu beeinflussen.
Vor allem Vampire sind mit Meistermagier extrem stark. Meisternekromanten, die sich gegenseitig heilen können,
4 Sprüche pro Runde raushauen und von 80+ Sekeletten bewacht werden, sind nahezu unschlagbar.
Uff...darüber kann man trefflich diskutieren! Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen was ich denke: In meiner Spielgruppe fühlt sich das Balancing gut an! Wieso ist das so? Zunächst mal sind wir nicht auf Turnierlevel unterwegs was die Listen angeht: Keine bretonische oder Cathay Airforce, kein Screamerspam bei den Vampiren, keine gigantischen Blöcke aus "giftigen" Khemri oder Goblin-Archers etc. Was die Balance auf Turnieren angeht, ist @Nalim hier sicher einer der Erfahrensten und kann etwas beitragen...
In Summe haben die Änderungen des letzten FAQ schon dazu beigetragen, das Balancing zu verbessern: Infanterie hat mehr Chancen bekommen, und gleichzeitig sind die eingeführten Vorschläge des Matched Play Guide derart gestaltet, dass tendenziell Infanterie die dortigen Ziele gut erfüllen kann, also nutzen wir diese auch, genau wie die von Dir schon erwähnte "Grand Melee" Army-Beschränkung.

Aber ja: Man muss sich dennoch mit seinen Mitspielern absprechen! Wenn Dein Kumpel auf 1000 Punkte einen Meistermagier und noch 1-2 Kleine bringt + ein paar Screams und Skelettbunker, ist das vermutlich schon ne brettharte Liste. Dagegen muss man dann techen oder man einigt sich halt nochmal intern auf ein "Powerlevel" das allen angenehm ist. Es gibt aber für (fast) jede Armee ein Konzept, welches sehr stark ist...die Frage ist, ob man dann auf diesen Zug draufspringen möchte oder nicht...

• Like
Reaktionen: Naysmith
Hi,
Über das Thema Rebalancing könnte man ganze Bücher schreiben und jeder hätte eine andere Meinung und Empfindung in Sachen ToW.

Ich sehe das Rebalancing in ToW als ok / akzeptabel an, Aber auch noch stark ausbaufähig "aber nur aus meiner Sicht als B&B Spieler" Unsere Gruppe ist er in Richtung B&B unterwegs, unsere Spiele sind auch oft nicht nach GW Vorgaben gestrickt und wir selber spielen zwar auch offene Feldschlachten, aber auch Story Missionen, Kampagnen mit eigenen Missionen und andere Events spiele, als Beispiel auch sowas. Kleine Demoschlacht für ein Sommerfest selbst aktive Belagerungen sind bei uns bald geplant und von unserer Kampagne rede ich am besten erst gar nicht, alle Plätze voll und ich läuft ohne Unterbrechungen sei ein halbes Jahr.

GW selber kann gute Welten schreiben, aber Regeln schreiben sehe ich bei GW nach meinem Empfinden er als mittelmäßig / ausbaubedürftig an, sehe 40K, AoS und co. was sich da teilweise an Regelupdate an schaufeln, damit es einigermaßen läuft.

ToW wird auch immer voller und es wird mit der Zeit auch schwieriger eine gerade Linie zu finden, bald gibt es das nächste Erweiterungsbuch, dass auch kleine Spiele aufbauen möchte.

Möchte man sein gegenüber richtig auf die Nerven gehen, spielt man einfach 2 Drachen, oder Cathay und co. Sowas sieht man bei uns zwar nie, aber ich selber möchte es auch nicht abstreiten, dass es gut funktioniert.
Oder den ganzen Blödsinn, den man mit Drill und Batteline noch machen kann.

Mit 1,5 und auch mit den Matched Play, macht bei uns ToW auch immer mehr Spaß, sei es die 25% Grenze an einer Units oder das man bei 1000p auch nur einen Lv 3 Magier haben darf. Auch das berühmte einbunkern, wie man es bei Zwerge, oder das man von dem Untote kennt, wird schwieriger, da sie aktiv nach vorne müssen bei unseren Runden.
Besonders ab 1,5 sind selbst lv 3/4 Magier kein Garant mehr auf starke Magie Überlegenheit und ein lv 3 Magier als Beispiel in 1000p Vampire, kann auch nur 1x eventuell 6 Skelette beleben, ohne Extras jetzt mit einberechnet, pro Runde. Aber ich muss zugeben, das nervigste, was ein Magier der Vampire machen kann, sind die neu erschaffende Zombie Einheiten, 3-4 davon und es wird nervig da durchzukommen 😀 Aber als Khemrie Spieler halte ich den Ball auch mal Flach, ich habe auch gerne mal 4-5 Magier auf dem Feld in 2000p ^^

Die meisten Spiele bei uns gehen aber tatsächlich als unentschieden heraus, oder der Sieger steht nicht selten erst in der letzten Runde fest.
Natürlich gibt es auch bei uns mal misspiele, oder dank Fortunas Würfelei, können man manche Spiele sehr verhext aussehen.
Darum haben wir uns auch angewöhnt, zum Beispiel in der Kampagne, alle Listen in einer Übersicht anzeigen zu lassen, so weiß man, was ungefähr auf einen zukommt, aber man kann sich dennoch keine direkte Gegenstrategie einfallen lassen, da man nie weis, was genau gespielt wird. Nach unseren Runden unterhalten wir uns auch gerne, was gut und was schlecht funktioniert hat, oder wer der Held des Spiels war. Mit einem bestimmten Spieler wird auch vorher sich unterhalten, und beide Listen vorgezeigt, da er sich in ToW noch nicht so gut auskennt und wir dann vorab die Listen eventuell noch abgleichen können. Liegt auch daran das er einmal eine sehr, sehr böse Klatsche von den Waldelfen bekommen hat gegen seine Vampire 😀

Aber zu deiner Frage, jede Armee hat Vor und Nachteile, die sind auch gefühlt viel stärker ausgeprägt als bei 40K. Ich selber spiele auch aktuell 5 Völker bei ToW. Mit einigen komme ich leichter klar als andere und es gibt auch aktuell, einige Armeen die es zurzeit schwieriger haben, hier zeige ich mal meinen Finger Richtung Waldelfen, Oger und co. Auch haben die Punktespiele einen Einfluss auf geschehen, bei 1000p, möchte man ungern, Waldelfen, Chaos, und co Spielen, da sie wenige und teure Units haben und viele Brecher Einheiten sind bei unter 250p wenig brauchbar, was wiederum andere, wie die Zwerge, Obst&Gemüse oder das Imperium zugutekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es die ersten Gerüchte zum FaQ
542556620_24451460341177070_8183889782772871412_n.webp

0pviu716z66g1.webp

lzuai716z66g1.webp

Wobei man hier dazu sagen, dass es wohl unterschiedliche Playtest-Dokumente mit unterschiedlichen Inhalten gibt. Ich gehe schwer davon aus, dass diese Änderungen irgendwo in Playtest-Dokumenten stehen, aber wahrscheinlich nicht alle im gleichen. Darüber hinaus ist nicht gesagt, was GW davon tatsächlich umsetzt.

Was diese Gerüchte angeht:
  • Bei der Laterne kommt sicher was, wobei ich als Cathay-Spieler ganz ehrlich sage: Mit Widerstand 4 bleibt sie zuhause. Der Unterschied zwischen Widerstand 4 und 5 ist dermaßen groß im Schaden, dass das Ding damit einfach nur zur Belastung wird. Dass es keinen Champion/Kommandanten mehr gibt kann ich mir auch nicht vorstellen, schließlich gibt es ja ein Modell dafür. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Kommandant kein Champion mehr ist oder er (wie im Modell vorgesehen) durch einen Magistrat ersetzt wird, d.h. der Magistrat nicht zusätzlich kommt.
  • Ring of Jet nicht mehr extremely common ergibt Sinn, ich würde mir dann aber das gleiche für den Ring of Fury wünschen.
  • Warum man dem Gatemaster das einzige wegnehmen sollte, was ihn überhaupt positiv auszeichnet, erschließt sich mir weniger.
  • Armor of the Ages Nerf ergibt auch Sinn, bessere Streitwägen auch, weil die ja eigentlich zur visuellen Identität von Khemri gehören, aber nur selten gespielt werden.
  • Ein höherer CV für Viletide macht auch Sinn, wenn man sich anschaut, wie gut der Spell ist (auch im Vergleich zu Unquiet Spirits). Wenn es der Greater Spawn ist, der auf 2d6+1 Bewegung reduziert wird, spielt den in Zukunft wahrscheinlich keiner mehr. Schade, eine Punkteerhöhung wäre meiner Ansicht nach besser gewesen.
  • Buffs für Waldelfen sind absolut notwendig.
Die hier hast du noch vergessen:

1765364033038.webp

1765364072860.webp

Royal Pegasus als Monster wäre ein ziemlicher Dämpfer für die Bretonen. Ich glaube, damit könnten die nicht mehr oben mitspielen. Schlechtere Regeneration ist gerne gesehen.

• Like
Reaktionen: zishor
Bei der Laterne kommt sicher was, wobei ich als Cathay-Spieler ganz ehrlich sage: Mit Widerstand 4 bleibt sie zuhause. Der Unterschied zwischen Widerstand 4 und 5 ist dermaßen groß im Schaden, dass das Ding damit einfach nur zur Belastung wird. Dass es keinen Champion/Kommandanten mehr gibt kann ich mir auch nicht vorstellen, schließlich gibt es ja ein Modell dafür. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Kommandant kein Champion mehr ist oder er (wie im Modell vorgesehen) durch einen Magistrat ersetzt wird, d.h. der Magistrat nicht zusätzlich kommt.
Nicht nur das, auch der Bombing-Run einmal pro Spiel ist halt bisschen lahm, bzw, man muss sich in dem Gesamtbild fragen, warum überhaupt eine Laterne, wenn die Bewaffnung, die die sonst so hat ja bereits am Horizont ist.

Nicht nur das, auch der Bombing-Run einmal pro Spiel ist halt bisschen lahm, bzw, man muss sich in dem Gesamtbild fragen, warum überhaupt eine Laterne, wenn die Bewaffnung, die die sonst so hat ja bereits am Horizont ist.
Naja, grundsätzlich ist es schon so, dass die Laterne, genauer gesagt der Lordmagistrat auf der Laterne mit Dragon Fire Bombs und Sky Lantern Bombs, aktuell wahrscheinlich das beste Modell im Spiel ist und ganz maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich andere Fraktionen im kompetitiven Umfeld oft schwer tun gegen Cathay. Es ergibt also schon Sinn, sie schlechter zu machen. Und speziell die Sky Lantern Bombs sind mit ihrem Megaprofil (Stärke 5, AP-2, gute Chance zu treffen, sogar auf der großen Schablone) einfach unglaublich vernichtend für die Punktzahl. Gegen zwei Sky Lanterns mit Bomben sehen feindliche Infanterieeinheiten einfach kein Land mehr, so lange sie nicht wiederbelebt werden können. Ich bin nur gespannt, ob sich hier ein Mittelweg findet, bei dem es überhaupt noch Sinn macht, Laternen mitzunehmen, oder ob wir dann zukünftig stattdessen Cathay-Listen mit 3-5 Shugengans im Charakterslot sehen.

• Like
Reaktionen: Eisenregen
Naja, grundsätzlich ist es schon so, dass die Laterne, genauer gesagt der Lordmagistrat auf der Laterne mit Dragon Fire Bombs und Sky Lantern Bombs, aktuell wahrscheinlich das beste Modell im Spiel ist und ganz maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich andere Fraktionen im kompetitiven Umfeld oft schwer tun gegen Cathay.
Absolut deiner Meinung, vor allem halt, wenn in Massen gespielt. Aber wenn das eine "once per game "Fähigkeit ist, der Widerstand gesenkt wird usw, dann fragst du dich demnächst halt. Warum du kein Regiment mit den identischen Kniften mitnehmen solltest.

• Like
Reaktionen: Eisenregen
Absolut deiner Meinung, vor allem halt, wenn in Massen gespielt. Aber wenn das eine "once per game "Fähigkeit ist, der Widerstand gesenkt wird usw, dann fragst du dich demnächst halt. Warum du kein Regiment mit den identischen Kniften mitnehmen solltest.
Wobei die Quelle ja selbst sagt, das nicht alles kommt. Diese Screenshots stammen von jemanden, der einen Beitrag auf einem französischen Youtube-Channel zu dem Thema übersetzt hat und decken sich mit dem, was von anderer Stelle angeteasert wurde. Der Verfasser sagt ja selbst, das wahrscheinlich nicht alles kommt. Mein Eindruck ist, dass in verschiedenen Versionen der Playtest-Dokumente jeweils einer oder wenige dieser Punkte ausprobiert wurden und sich GW dann auf Basis des Feedbacks den Nerf-Korb zusammenstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Wobei die Quelle ja selbst sagt, das nicht alles kommt. Diese Screenshots stammen von jemanden, der einen Beitrag auf einem französischen Youtube-Channel zu dem Thema übersetzt hat und decken sich mit dem, was von anderer Stelle angeteasert wurde. Der Verfasser sagt ja selbst, das wahrscheinlich nicht alles kommt. Mein Eindruck ist, dass in verschiedenen Versionen der Playtest-Dokumente jeweils eine oder wenige dieser Punkte ausprobiert wurden und sich GW dann auf Basis des Feedbacks den Nerf-Korb zusammenstellt.
Ist / war wie beim letzten Teaser zum Sommer Update.

Also wenn man überlegt, dass Cathay viele Turniere allein durch 2-3 Laternen dominiert haben, muss bei denen auf alle Fälle was kommen. Die Feuerkraft die die aufbringen war einfach krass und viel zu übertrieben.

Von daher, ob nun alle Nerfs nötig sind bei ihr wie oben aufgelistet wird man sehen oder ob dies unter das typische GW "Balancing" fällt von zu stark via zu vielen Nerfs hin zu unspielbar aber das muss man dann schauen.

Im Prinzip haben sich die Leute ja jetzt alle mit Laternen eingedeckt nach Erscheinen der Armee, da kann GW die jetzt ruhig so weit nerfen, dass die Leute sich dann wieder neue Sachen kaufen werden müssen. 😇

Genau deshalb die Änderung. Mit 360° waren die halt einfach mal Nobrainer.

Jetzt geht das nur noch auf den ganz normalen, kleinen Pegasi.
Wenn das denn so kommt. Wenn es soweit kommt, war's das für die Bretonen auf Turnieren, denn ein Monster-Pegasus kann sich keiner Einheit Pegasusreiter mehr anschließen und nur damit können Bretonen aktuell noch (leidlich) mithalten. Sirienne's Locket und ähnliche Dinge würden auch nicht funktionieren, wodurch die Charaktere auf Royal Pegasus im wahrsten Sinne des Wortes zu Kanonenfutter werden würden. Man würde auch keine Charaktere auf Royal Pegasus mehr sehen, weil der Hippogreif immer die bessere Wahl wäre. Ehrlich gesagt halte ich es für unnötig, da noch anzupassen. Wer heute noch Bretonen nerft, hat in den letzten 6 Monaten meiner Ansicht nach nicht aufgepasst.