Battle Brothers Beta Rule - ein Messer in der Dunkelheit

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Also ich denke spätestesn das erratierte 'Army of the Reborn' erlaubt dir die Verwendung von Asuryani Warlord Traits. Natürlich keine Craftworld Warlord Traits.
Ynnari sind aber im Moment eh solcher Mindfuck, dass ich da auf nichts wetten würde.

Der Absatz über den Warlord Traits spricht auch von einem 'Craftworld CHARACTER', nicht von einem <CRAFTWORLD> CHARACTER. Theoretisch dürfte damit ein Charakter aus einem Craftworld Detachment gemeint sein.
Somit bräuchte es eigentlich gar nicht den zweiten Absatz von 'Army of the Reborn' im FAQ, denn schon der erste erlaubt mit die drei Chars in ein Detachment zu setzen und es immer noch als solches zu behandeln.
Aber, hey... wie gesagt: bei Ynnari würde ich derzeit keine verlässlichen Regeltipps geben...
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Dass die Ynnari Chars ihr jeweiliges Detachement nicht brechen, wird im ersten Absatz nicht gesagt, dafür braucht es den zweiten schon. Ansonsten hat es mich auch irritiert, dass "craftworld" im Regelzitat nicht gefettet ist, damit ist es wirklich kein Keyword, aber weil die Ynnari Chars ihre Detachements zuvor gebrochen haben, war es auch kein Craftworld Detachement und dann hätte es nach der Auslegung auch keinen Craftworld Char gegeben.

Das FaQ hatte ich nicht auf dem Schirm, sehe es wie llb...vor allem den Teil mit dem Mindfuck :happy:
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Hmm ich glaube, ich hab das FAQ verstanden und zwar stehen da zwei separate Absätze.

Absatz 1: wenn Yvraine, der Visarch oder der Yncarne der Warlord ist, dann

Absatz 2: wenn ...[einer der drei]... Teil eines Kontingentes sind.

Absatz 2 setzt ein anderes Modell als einen der drei als Warlord ein und demzufolge hat dann dieses Modell Zugriff auf die Warlord Traits.

Absatz 1 ist denke ich selbst erklärend, oder?

Das lustige ist, dass dies streng genommen bedeutet, dass Urin Rakarth,
Drazhar, Mandrakes, Avatar of Khaine, und sämtliche Haemonculus-Zirkel in dem selben Detachement sein dürfen und Ynnari-Einheiten werden , wenn nur einer der 3 Ynnari-Modelle teil des Detachments sind, aber nicht den Warlord stellen. Denn der Absatz mit dem Verbot bezieht sich ja nur auf einen der 3 als Warlord.
(Ich vermute, dass dies ein Fehler sein wird, aber aktuell steht das kausal erstmal so da.)
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Das gab es noch im Index meine ich, aber das BIG FAQ hat genau den teil überschrieben.

Mir kommt aber gerade was anderes in den Sinn. Darf man die 3 Ynnari Modelle damit überhaupt noch spielen?

Ich meine die Battle Brothers Regel lautet:
"All of the units in each Detachment in your Battle-forged army must have at least one Faction keyword in common. In addition, this keyword cannot be [...] Aeldari, Ynnari [...] unless the Detachment in question is a Fortification Network. This has no effect on your Army Faction."

Das ist doch eigentlich genau das, was die 3 Ynnari-Modelle machen.
1. Die 3 Ynnari Modelle haben keine anderen Fraktionsschlüsselworte als Aeldari oder Ynnari.
2. Sie "Infizieren" jedes andere Eldar-Modell mit dem sie in einem Detachement sind mit dem Ynnari-Keywort, womit die einzigen Schlüsselwörter, welche alle Modelle gemeinsam haben Ynnari oder Aeldari sind.
3. Die Battle Brothers Regel schließt genau das aus. Sie sagt, alle deine Modelle in einem Detachement müssen ein Keywort gemeinsam haben, welches weder Aeldari, oder Ynnari ist. Das ist eine Bedingung, welche die 3 Ynnari-Modelle unmöglich erfüllen können. Sie haben ja nichts anderes.

Mit anderen Worten diese Betaregel verbietet die drei Modelle und damit die Fraktion der Ynnari gänzlich, oder übersehe ich etwas?

Daher vermute ich, dass diese Betaregel sich nicht halten können wird. Entweder entfällt sie gänzlich, oder zumindest das Ynnari Keywort wird darin gestrichen. Damit könnte man dann auch wieder als Ynnari alle Eldar Modelle mischen und damit macht dann auch die Regeländerung Armee der Wiedergeborenen einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Army of the Reborn erlaubt nach FaQ jeden der drei Charaktere in ein Craftworld, Harlequin und/oder Drukhari Detachement zu packen (Einschränkungen beachten), wenn einer der drei Chars dein Warlord ist; die Betarule wird dabei explizit ignoriert. Damit haben die Chars eine Ausnahme und das restliche Detachement ist oder muss in diesem Sinne eh "rein" sein und bleibt es auch (Army o t Reborn 2. Absatz). Wenn man ohne Betarule spielt, dürfte man ein Aeldari Suppen-Detachement zu Ynnari machen, das geht nun nicht mehr.
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Hmm woher nimmst du die Gewissheit, dass die Betaregel dabei nicht gilt? Ich hatte gerade noch mal extra beim GW in Essen nachgefragt, weil ich dachte wenn wissen die das warscheinlich. Von da habe ich die Information es geht derzeit nicht und es gäbe dazu keine Ausnahmeregelung mit dem Verweis, dass es ja nur eine Beta Regel sei.

Mal ganz davon ab geht es ja nicht nur darum, wenn die 3 Warlord werden, sondern die von dir angesprochene Regel würde es auch betreffen, wenn nicht. Aber nirgendwo steht was von einer Ausnahme.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wie gesagt finde ich das auch alles ziemlich wirr, aber die Betarule wird hier wirklich explizit ignoriert.

Index: Xenos 1 Page 76 – Army of the Reborn
Replace this paragraph with the following:
‘If your army is Battle-forged and the Warlord of your army is either Yvraine, the Visarch or the Yncarne then you can include any of these models in any Craftworlds, Harlequins or Drukhari Detachment (as defned in their respective codexes), provided that the Detachment does not include any of the following: Urien Rakarth, Drazhar, Mandrakes, the Avatar of Khaine or any <Haemonculus Coven> units. You can include these models in the Detachment even if you are using the Battle Brothers matched play rule.

Btw sehe ich auch keine Möglichkeit die verbotenen Einheiten zu Ynnari zu machen (also Coven Ynnari zB).