Battle Brothers Beta Rule - ein Messer in der Dunkelheit

@Helix: Danke für den Hinweis. Hab tatsächlich die Sonderregeln verwechselt.

Ich kann mir vorstellen, dass GW damit so ein bisschen den Hintergrund widerspiegeln will. Ynnari sind halt genau die Eldar, die Yvraine und ihrer Botschaft folgen. An einen Stellen wird auch beschrieben, wie die Ynnari mit Elementen von Craftworlds und Drukhari kämpfen, die danach aber wieder eigenen Wege gehen.

Regeltechnisch sind Ynnari aber meiner Meinung nach immer noch dysfunktional. Ich hoffe, dass sie irgendwann einen vernünftigen Satz Regeln für diese "Fraktion" finden. Strength From Death hat einfach zu große Designfehler um in diesem Spiel zu funktionieren.

Ja, okay, das ergibt deutlich mehr Sinn.

Dann steht aber die initiale Prämisse: ich brauche pro Ynnari-Detachment einen der besonderen Chars und muss ansonsten fraktionsrein bleiben.

Das ist jetzt nicht so viel weniger dumm. 😀

Es geht doch nur darum das die Leute ihre triumviratsmodelle noch benutzen können. Nach dem was GW nun geändert hat wäre es eben schwer gewesen, also haben sie hier ne holprige Notlösung gebaut. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich kann mir vorstellen, dass GW damit so ein bisschen den Hintergrund widerspiegeln will. Ynnari sind halt genau die Eldar, die Yvraine und ihrer Botschaft folgen. An einen Stellen wird auch beschrieben, wie die Ynnari mit Elementen von Craftworlds und Drukhari kämpfen, die danach aber wieder eigenen Wege gehen.

Es geht doch nur darum das die Leute ihre triumviratsmodelle noch benutzen können. Nach dem was GW nun geändert hat wäre es eben schwer gewesen, also haben sie hier ne holprige Notlösung gebaut. Nicht mehr, nicht weniger.

Nein. Nein wirklich nicht.
Ich kann zwei unteschiedliche Schwarmflotten spielen. Zwei Craftworlds. Ich kann zwei CSM-Legionen spielen! Nichts davon ist irgendwie flufftechnisch darauf ausgelegt sich dem anderen Detachment mit dem Warlord unterzuordnen, aber Ynnari brauchen in ihrem Detachment ihren persönlichen Anführer? Ich möchte wahre Ynnari aus Craftworlds und Harlequinen spielen und muss dafür min. zwei besondere Charaktermodelle mitnehmen? Stell dir mal vor ich will Black Legion spielen und muss Abbadon mitnehmen.

Nein, sorry, das ist einfach mies gelöst, ganz gleich ob Matched-Play-only oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sorry, das ist einfach mies gelöst, ganz gleich ob Matched-Play-only oder nicht.

Tja, auf der einen Seite will man keine Mischdetachements mehr, auf der anderen werden sie gefordert.
Hier gabs ne Lösung die, wie bereits geschrieben, nicht elegant ist, sondern arg hoplrig.
Du zählst zu den Verlierern bei dieser Geschichte und ich reiche dir gerne ein Taschentuch, denn ich kann diese Wut und Frustration verstehen.
Aber glaube mir, heute scheint wieder die Sonne - auch für dich <3

Ah, habe jetzt das Zitat von Seite 1 nochmal gelesen, hatte es wohl auch missverstanden.

Also...
Ja, dann jetzt keine gemischten Detachments mehr. Seltsam ist es... ich habe gerade versucht, mir eine Erklärung dazu auszudenken, aber es sieht aus, als wäre das "Ynnari" in den neuen Beta-Regeln schlicht deplatziert.

Diese Regeln musste ich auch 3 mal lesen. Das heißt nun ich kann kein ynnari detachment mit khaindar und harlequinen zusammen spielen. Ich muss nun ein reines harlequin oder asuryani oder drukharie detachment spielen und kann dies durch einen ynnari Anführer zu einem ynnari detachment umwandeln. Nachteil: kein mischen mehr möglich. Vorteil: ich kann dennoch alle jeweiligen stratagems nutzen.

Das einzige was ich noch nicht verstehe. Ich darf auch auch die kriegsherrenfähigkeiten der jeweiligen asuryani/harlequin/drukhari Kontingente nutzen. Aber der kriegsherr muss einer der 3 ynnari sein. Heißt das nun, dass yvraine zum Beispiel die Begabung der asuryani bekommen kann?

Habe ich noch irgendwas übersehen?

Hat jemand dazu eine Aussage? Yvraine mit Craftworld Kriegsherrenfähigkeit?

Klares Nein, weil nur ein Craftworld Charakter Zugriff auf die entsprechenden Warlordtraits hat:

If the Warlord of your army is a Craftworlds CHARACTER, you can either pick their Warlord Trait from the Asuryani Warlord Traits below or roll a dice and consult the table to randomly generate it.

Der Vollständigkeit halber hier noch der angesprochene Teil bezüglich Named Chars und Phönixkrieger:

If a named character is your Warlord, they must be given the associated Warlord Trait of their craftworld; for example, Prince Yriel would receive the Iyanden Enduring Resolve Warlord Trait. However, if a Phoenix Lord is your Warlord, they can never have a Warlord Trait.