Bewertungssystem

Ich wollte gerade wen bewerten, den ich vorher bereits bewertet hatte einmal als Käufer einmal als Verkäufer halt, da kam dann das:
Du musst leider bis 8. October 2009 um 13:31 warten, bevor du diese Person erneut bewerten kannst.
Problem ist nur, dass das nicht möglich ist, da der Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt, die Forumszeit habe ich auch überprüft, die stimmt mit der normalen überein.
Heißt das jetzt ich darf jeden im ganzen Forum nur einmal bewerten?

@NightGoblinFanatic

richtig es ist mehr Arbeit für den User aber da man mehr Klicks machen muss und ne URL "rauskramen" muss ist es mMn nach auch komplizierter gegen über nen einfachen Post schreiben. So das alte war mehr Arbeit für ddne Admin richtig aber man hätte ja 1-2 Leute nur fürs aktualisieren "einstellen" können, Gantus und Grandmaster zum Beispiel um die Admins zu entlasten, damit diese sich um ihre Adminarbeit kümmern können. Das wäre ne "einfache und saubere Lösung" gewesen. Und mir gefällt das neue System man muss da zum Beispiel nicht den Anfagspost nach dem Namen durchsuchen (wobei das dank Browsersuche kein Hexenwerk ist) habe ledicglich gesagt das das URL Zeugs Zeit kostet und mann es ja wenn man es nicht unbedingt braucht weglassen könnte, sozusagen konstruktive Kritik. Ist aber wohl nicht erlaubt.

Und es war halt einfach nicht klug das einfach so über Nacht ohne große Ankündigung einzuführen, klar ist Diuns bestimmt Stolz darauf und wollte sehen obs funktioniert, darf er ja auch, trotzdem sollte man sowas mit etwas Vorlauf ankündigen und nicht einfach so aus ich sag mal "persönlichen Gründen" (Stolz etc..) einführen, das gehört sich nicht.
Man hätte das z.B: ne gute Woche vor Einführung anküdnigen können, mit erklärungen und Bildern und so. Somit hätte man auch noch mit den Usern darüber diskutieren können was man ändern/verbessern sollte.
Das wäre bei weitem besser gewesen.

So das alte war mehr Arbeit für ddne Admin richtig aber man hätte ja 1-2 Leute nur fürs aktualisieren "einstellen" können, Gantus und Grandmaster zum Beispiel um die Admins zu entlasten, damit diese sich um ihre Adminarbeit kümmern können.
Ich finde da eine technische Lösung eindeutig besser. Die neuen Helfer könnten wieder krank werden oder ausfallen (Urlaub), dann muss man wieder neue suchen usw. Die technische Methode braucht im Grunde nur einen Admin der es technisch wartet, der Rest passiert von alleine (na ja, nicht von alleine, die Arbeit liegt bei denen die handeln, aber das ist auch nicht zu viel verlangt). Während die alte Methode zwangsläufig für auflaufende Posts, die im Laufe der Zeit abgearbeitet werden müssen, sorgt. Die neue Methode sorgt für ein sofort ersichtliches Ergebnis, während die alte Methode einen total unübersichtlichen Thread zur Folge hatte. Auch wenn von einiges das Gegenargument kommt, dass es vielen zu viel Arbeit sein wird und sie deshalb das bewerten unterlassen, glaube ich das nicht. Wenn die neue Methode nach einigen Monaten ausgereift ist, dürfte sie eindeutig die bessere Methode sein. Dass am Anfang die Leute einen Nachteil für sich sehen, die bisher viel gehandelt haben, kann ich verstehen, aber dies ist nun mal primär ein Hobbyforum und kein Handelsplatz. Die Leute die kaum am Hobbyforum teilnehmen und fast ausschließlich handeln kann ich nicht wirklich verstehen (aber jeder soll hier so teilnehmen wie er will, ich will diese Leute nicht raus ekeln).

Die Leute die kaum am Hobbyforum teilnehmen und fast ausschließlich handeln kann ich nicht wirklich verstehen (aber jeder soll hier so teilnehmen wie er will, ich will diese Leute nicht raus ekeln).

Es soll auch Sammler wie Grandmaster geben, schon daran gedacht?

Und nochmal ich habe nix gegen das neue Sytsem, finde nur das mit dem Verlust der Bewertungen und das mit der URL.
Das mit den "Aushilfen" war ja nur ein "Argument" dafür das auch das alte System ohne Aufwand für Admins funktionieren hätte können.

Es soll auch Sammler wie Grandmaster geben, schon daran gedacht?

Ja klar, aber dies ist eben primär ein Forum für die anderen Bereiche des Hobby und nur sekundär ein Marktplatz. Wer andere Marktplatzbedingungen will, soll zu einer Plattform gehen, die primär für den Handel eingerichtet wurde. Ich finde es schön, dass es in dem Hobby auch Sammler gibt, die nicht aktiv spielen, das ist nicht mein Problempunkt. Man muss nur eben schauen in was für einem Forum wir uns hier bewegen. Ich gehe ja auch nicht ins Supportforum einer Handelsplattform und jammer, dass ich mich mehr über die dort gehandelten Objekte austauschen möchte (also dass ich Diskussionen zu den Produkten und den dazugehörigen Hobbys führen möchte und die dortigen Admins dafür nun die Bedingungen zu schaffen haben).

Naja, woher kommen diese Definitionen für welche Hobbybereiche das Forum ist?
Man kann ein Konzept haben, entscheidend ist aber doch, wie die Leute die jeweiligen Angebote annehmen und wo sie letztendlich aktiv sind.
Und da muss man irgendwie schon sagen, dass es für z.B. WHFB und 40k deutlich größere und IMO auch "bessere" Foren gibt.
Die Fanworld lebt vorallem davon, dass sie andere Systeme nicht stiefmütterlich behandelt, also sehr offen ist und eben auch von dem sehr großen und guten Marktplatz. Und das ist auch gut so.
Da mag es schon den ein oder anderen gegeben haben, der sich hier wegen der tollen Möglichkeit zu handeln angemeldet hat, zumal man hier den Marktplatz auch benutzen kann ohne vorher im Restforum rumspammen zu müssen.
Warum verleugnet man das dauernd?

sooo....

es nervt mich..

ich bekomm dauernd PNs das mich irgend jemand bewertet hat... wo kann ich das ausstellen?

Hab nämlich einige PNs im Postfach die ich gerne aufhebe und wenn jetzt eine PN nach der anderen eintrudelt zerreists mir regelmäßig mein mickriges Postfach.......

Und dieses nachträgliche aufmachen von Freds nur um zu bewerten ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, woher kommen diese Definitionen für welche Hobbybereiche das Forum ist?
Man kann ein Konzept haben, entscheidend ist aber doch, wie die Leute die jeweiligen Angebote annehmen und wo sie letztendlich aktiv sind.
Warum verleugnet man das dauernd?

Vollkommen richtig und deshalb steht es auch den Betreibern dieses Forums frei, dies (welcher Teil wie wichtig ist und wie sehr er von der Community angenommen und genutzt wird) mit Veränderungen zu lenken. Wenn sie den Marktplatz verändern wollen und er deshalb nicht mehr so intensiv genutzt werden sollte, dann ist das eben so. Bisher waren die Bedingungen eben sehr gut für den Marktplatz, so dass er stark genutzt wurde. Wenn er für alle Leute die momentan Kritik geäußert haben unattraktiv wird, dann ist das halt Pech. Wobei ich denke, dass wir alle in ein paar Monaten gemeinsam über diesen Thread lachen, das Forum wird weiterhin intensiv zum handeln genutzt und es werden sich alle an die neuen Bedingungen gewöhnt haben.

@Cy-Baer... Falsche Antwort. 🙄
Eigentlich wurde jeder meiner Deals...bis auf einen schon in den guten Geschäftspartnern vermerkt....ob und wie viel ich jetzt nachträglich noch bewerte wird man sehen....sorry

Ich wart jetzt einfach mal und harre der Dinge die da kommen und einer evtl Anpassung des Systems und der Funktionalität.
Ich möchte vor allem eine automatische Benachrichtigung abstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Na überleg mal....
Hier gibts ein paar User mit denen ich viel über PN kommuniziere...die könnten mich dann nicht mehr erreichen...und ich denke eine System PN kann ich so immer noch nicht ausschalten
Und ich bekomm auch mehr oder minder regelmäßig zu Umbautechnischen bzw Materialtechnischen fragen ne PN...

Ich bin mir sicher das Diun das nächste Woche recht schnell zur Verfügung stellen kann

Ich bin mir sicher das Diun das nächste Woche recht schnell zur Verfügung stellen kann
Da bin ich mir nicht sicher.
Eigentlich interessiert es die User ja schon auch, was und das andere User sie bewerten.
Aber warten wir mal ab was Diuns meint.
Da viele User jetzt ja auch schon nachbewerten, sollte auch dort Ruhe einkehren, wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat und die Bewertungen nicht mehr nachgetragen werden.

Da bin ich mir nicht sicher.
Eigentlich interessiert es die User ja schon auch, was und das andere User sie bewerten.

Vielleicht ließe sich ja einrichten, dass man speziell diese Benachrichtigung in seinem eigenen Profil ausstellen kann. Dann liegt die Entscheidung bei jedem selbst.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich pers. nichts gegen das neue System habe (bei mir sind das eh' maximal 5 Bewertungen) - was mich, ehrlich gesagt, ankotzt, ist, dass

a) alle Argumente und Einwände als nichtig und voll Moppelkotze abgetan werden

b) auf "eloquent verpackte Affronts" nicht ganz so eloquent verpackte Konter von den Herren mit den bunten Namen kommen

c) und es besagte Herren in ihrer Position eigentlich besser wissen sollten, unabhängig vom Kontext in diesem Thread. Ihr seid Mods, verdammich, also benehmt euch entsprechend und geht mit gutem Beispiel voran, wenn ihr euch angegriffen fühlt. Für normale User, die sich in dieser Form äußern. hätte es u.U. schon eine Verwarnung gehagelt.

Man hätte erstens die Änderung frühzeitiger bekanntgeben können, damit sich Großhändler darauf einstellen können. So hätte man z.B. mit Dealpartnern abmachen können, die Bewertungen im neuen System abzugeben, statt im Prinzip doppelt zu bewerten UND die guten und schlechten Reputationen wären nicht vollends verschütt gegangen.

Vielleicht ließe sich ja einrichten, dass man speziell diese Benachrichtigung in seinem eigenen Profil ausstellen kann. Dann liegt die Entscheidung bei jedem selbst.
Würde ich auch zustimmen, wenn das technisch machbar ist.

Na überleg mal....
Hier gibts ein paar User mit denen ich viel über PN kommuniziere...die könnten mich dann nicht mehr erreichen...und ich denke eine System PN kann ich so immer noch nicht ausschalten
Und ich bekomm auch mehr oder minder regelmäßig zu Umbautechnischen bzw Materialtechnischen fragen ne PN...

ich sagte doch es ist keine Option für dich 😵

Ich würde es besser finden wenn es sich nicht abschalten lässt. "Großhändler" könnten ja nen größeren Postkorb bekommen. Aber mal ehrlich Ben nach 4 pns bist du genervt? Warum nicht einfach aus der pn bewerten löschen fertig. So lässt sich das doch am schnellsten abfackeln mit den Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rawke
Ich kann immer nur nochmals sagen, wer sich angesprochen fühlt und sich den Schuh anziehen möchte, der kann das tun.
Ansonsten habe ich für meinen Teil meinen Disput mit Gantus Insolventus soweit geregelt und komme seinem persönlichen Wunsch die 400+ Posts noch nachzupflegen auch nach.
Für alle weitere Kritik wurde auch schon in gewissen Grenzen Sorge getragen.
So können ja nun bis zu 20 Bewertungen pro Tag abgegeben werden.
Ob User selber entscheiden können, ob sie eine PN vom iTrader bekommen oder nicht. wird sich zeigen wenn Diuns wieder da ist.
Und alles andere wird langsam einfach .... anstregend.
Wer sich von mir angegriffen fühlen will, darf das gerne tun.
Bislang kennen mich die meisten als umgänglich aber es gibt eben Grenzen, die für mich gestern mal kurzzeitig überschritten wurden.
Letzten Endes machen wir die Änderungen damit ihr alle sicherer handeln könnt.

Ganz egal ob Käufer oder Verkäufer.

Und, ganz nebenbei... ein Forum ist aus meiner Sicht keine Basisdemokratie.
Ein Umstand über den man durchaus manchmal froh sein kann.
Das kann man sehen wie man will.
Aber für die User, die gerne bei den Bewertungen mitmachen wollen, sind die Schienen gelegt.
Für diejenigen, die ein Problem mit dem neuen Bewertungszähler haben oder gerne anonym nur über PN agieren, bietet sich diese Möglichkeit eben nicht.

Herzliche Grüße
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... dass nervt mich so langsam alles gwaltig an!

Können wir jetzt mit dem gekeife mal langsam aufhören und uns diesem system konstruktiv zuwenden, wie in einigen Fällen schon versucht wurde?

Mich nervt es außerdem, dass konstruktive Kritik (z.B. auch meinerseits) einfach abgetan wird und gesagt wird, dass hier keine Demokratie herrscht etc... dass interessiert mich nicht! Ich möchte einen konstruktiven Vorschlag machen und nur weil ihr Mods euch von ein paar Vollhirnies angepisst fühlt, tud ihr die konstruktiven Sachen auch ab und wollt am liebsten garnix mehr hören... so ein Gefühl habe ich langsam! <_<
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege....

So also nochmal zur konstruktiven Kritik!

DANKE schonmal dafür, dass man nun 2 Bewertungen abgeben kann! Das finde ich großartig!

Das Zweite wre die Sache mit den URLs... WARUM muss man dass machen? Was für ein Nutzen hat das? Kann mir das mal jemand bitte so erklären, dass er mich überzeugt? 😉
Mich und auch viele andere User, bin glaube ich nicht der Einzige der so denkt, an sonsten jippiiii ich bin einzigartig :lol:, interessiert es in keinster weise aus welchem Thread, welcher Deal entstanden ist! Wenn es einen wirklich interessieren sollte, kann er es ja selbert nachschlagen, aber mich damit in Ruhe lassen!
Da zählt für mich auch das Argument der Entlastung der Mods nicht! Die sind doch durch das neue System entlastet! Und wir müssen uns jetzt mit solchen Sachen rumschlagen, die irrelevant für nen Deal sind! Es geht mir nicht darum den Mods Arbeit zu machen, ich wünsche mir nur eben solche auch weniger! Die Mods sind durch das System entlastet und wir dann auch!

Versteht überhaupt irgendeiner was ich meine? Dazu wird nämlcih überhaupt nix gesagt, nur einfach abgetan....

Ich finde das neue System toll, dass mit den alten Bewertungen stört mich inzwischen auch nicht mehr und alles könnte toll sein, aber nicht so.....

Beleuchtet bitte mal meine Unwissenheit mit diesen verkackten URLs.... 😛