aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Okay - ich hab nun mal ein wenig drüber geschaut -

unsere de-Buff Psi-Kräfte funktionieren "nur" noch bei Asuryani - also keinen Farseer mehr für Harlequine und Dark Eldar.

Der Wraithseer hat endlich Widerstand 8 bekommen.

und das härteste - so ich mich nicht total versehen habe - Dark Reaper geben jetzt Abwehrfeuer auf die 3+

Q: When a rule allows a model or unit to take an action (move, shoot, charge, fight or attempt to manifest a psychic power) outside of the normal turn sequence, and that rule explicitly mentions to make that action as if it were a different phase of the turn structure to the current one, e.g. ‘That unit can shoot as if it were the Shooting phase’, do rules that are normally used during that phase (in the example this would be the Shooting phase) take effect? Is the same true of Overwatch attacks?

A: With the exception of Stratagems, all rules (e.g. abilities, Warlord Traits, psychic powers etc.) that would apply in a specific phase apply to actions that are taking place ‘as if it were that phase’. However, if a Stratagem specifies that it must be used in a specific phase, then it can only be used in that phase (e.g. you cannot use a Stratagem that says ‘Use this Stratagem in the Shooting phase’ to affect a unit that is Shooting ‘as if it were the Shooting phase’). For the purposes of this FAQ, Overwatch attacks are also considered to be attacks made as if it were your Shooting phase.

Q: If a model whose attacks always hit on a specific roll (such as a Vindicare Assassin or Dark Reaper’s ranged attacks) targets a unit that can only be hit on a specific roll (such as a unit under the effects of the Pathfinders Stratagem), which rule takes precedent – the attacking model’s or the target unit’s?

A: The attacking model’s ability takes precedence.

mit der Infiltriewren Beta Regel hab ich sowieso schon gespielt trifft mich also nicht so sehr.

Flieger blocken jetzt keine Bewegung mehr.

Nahkämpfer dürfen wieder über Infanterie angreifen so sie denn Fly o.ä. haben.

-
Habt ihr noch irgendwas interessantes gefunden?
 

Damaskus213

Erwählter
22 Januar 2016
508
31
8.086
und das härteste - so ich mich nicht total versehen habe - Dark Reaper geben jetzt Abwehrfeuer auf die 3+

Das klingt schon seltsam irgendwie. Klar ich kann deine Argumentation nachvollziehen, Overwatch ist eine Schussphase deshalb treffen die Dark Reaper auf die 3+.

Ich denke aber nicht das dies gewollt ist, gleichwohl würde das auch bedeuten, der Leman Russ darf im Abwehrfeuer 2 x mal schießen, genau wie unser Illum Zar.

Und ich hoffe wirklich, dass das nicht eintritt.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Beim Abwehrfeuer wird aber nicht die Zieleinheit mit einem Malus getroffen, sondern die schießenende Einheit trifft immer nur auf die 6+. Somit auch die Dark Reapers.

Für mich persönlich ist das FAQ nicht wirklich schlimm, ich spiele eh rein Craftworld. Also trifft mich die Psiänderung nicht wirklich. Dafür ist aber der Castellan deutlich schwächer und daher wohl nicht mehr so häufig auf der Platte zu sehen. Außerdem kann man Lootaz nicht mehr zusammenschließen und beim Doppelschuss werden die Werte der Waffe neu ausgewürfelt. Diese beiden Einheiten werden uns das Spiel nicht mehr so schwer machen - Freude Freude!
 
Außerdem gibt es im Eldar Codex ja noch immer das sehr explizite FAQ bezüglich der Dark Reaper. Die Begründung passt nicht mehr so 100%-ig, aber es steht ja immer noch da: "Nein, Dark Reaper treffen im Abwehrfeuer nicht auf die 3+".

Q: The Dark Reapers’ Inescapable Accuracy ability no longer mentions Overwatch. Does this mean that they can hit on Overwatch on rolls of 3+?A: No. Inescapable Accuracy only affects attacks made in the Shooting phase.


 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Außerdem gibt es im Eldar Codex ja noch immer das sehr explizite FAQ bezüglich der Dark Reaper. Die Begründung passt nicht mehr so 100%-ig, aber es steht ja immer noch da: "Nein, Dark Reaper treffen im Abwehrfeuer nicht auf die 3+".

Q: The Dark Reapers’ Inescapable Accuracy ability no longer mentions Overwatch. Does this mean that they can hit on Overwatch on rolls of 3+?A: No. Inescapable Accuracy only affects attacks made in the Shooting phase.



was ja ber mit dem Folgenden Satz aus dem FAQ aufgehoben wird:

For the purposes of this FAQ, Overwatch attacks are also considered to be attacks made as if it were your Shooting phase.

Das mit der Zieleinheit habe ich nur zusätzlich mit aufgenommen - wichtiger ist aber der andere Text in dem "als-wie-Phasen" so beschrieben werden wie die "echten" Phasen
 
Ich würde da als Judge immer noch mit "Spezifische Einheiten Regel geht über allgemeine Regel". Es gibt ein FAQ das genau die Frage "Treffen Reaper im Abwehrfeuer auf 3+?" mit "Nein" beantwortet. Das hat für mich Vorrang vor der allgemeinen "For the purposes of this FAQ, Overwatch attacks are also considered to be attacks made as if it were your Shooting phase.". Da steht ja sogar extra "For the purpose of this FAQ". Aber wie gesagt: ich kann da nur für mich sprechen. Wenn ein Judge woanders anders entscheidet ist das ja sein gutes Recht.

Im Zweifel kannst du dich ja nochmal an GW wenden und um eine Klarstellung bitten, wie es sich denn jetzt mit der Interaktion dieser beiden Regeln verhält.
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Ich würde da als Judge immer noch mit "Spezifische Einheiten Regel geht über allgemeine Regel". Es gibt ein FAQ das genau die Frage "Treffen Reaper im Abwehrfeuer auf 3+?" mit "Nein" beantwortet. Das hat für mich Vorrang vor der allgemeinen "For the purposes of this FAQ, Overwatch attacks are also considered to be attacks made as if it were your Shooting phase.". Da steht ja sogar extra "For the purpose of this FAQ". Aber wie gesagt: ich kann da nur für mich sprechen. Wenn ein Judge woanders anders entscheidet ist das ja sein gutes Recht.

Im Zweifel kannst du dich ja nochmal an GW wenden und um eine Klarstellung bitten, wie es sich denn jetzt mit der Interaktion dieser beiden Regeln verhält.


Mit der Auslegung bin ich generell erst mal bei dir - obwohl es meinen inneren Monk schon stark stört das sich die beiden Aussagen so widersprechen. Aber ein Nein ist erst mal ein Nein :)
Dafür dürften jetzt einige Re-Rolls etc. und auch das doppelt schießen im Abwehrfeuer funktionieren.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
was ja ber mit dem Folgenden Satz aus dem FAQ aufgehoben wird:

For the purposes of this FAQ, Overwatch attacks are also considered to be attacks made as if it were your Shooting phase.

Das mit der Zieleinheit habe ich nur zusätzlich mit aufgenommen - wichtiger ist aber der andere Text in dem "als-wie-Phasen" so beschrieben werden wie die "echten" Phasen

Hier wird nichts aufgehoben. Einheitenspezifische Regelungen sind immer vorrangig zu allgemeinen Regeln.
Auch wenn Dark Reaper immer auf die 3+ treffen wird explizit gesagt das dies nicht für Overwatch gilt! Keine andere Auslegung möglich.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Mit der Auslegung bin ich generell erst mal bei dir - obwohl es meinen inneren Monk schon stark stört das sich die beiden Aussagen so widersprechen. Aber ein Nein ist erst mal ein Nein :)
Dafür dürften jetzt einige Re-Rolls etc. und auch das doppelt schießen im Abwehrfeuer funktionieren.
Illum Zar im Abwehrfeuer... - immer noch keine erstrebenswerte Situation. :D
 

Damaskus213

Erwählter
22 Januar 2016
508
31
8.086
Ich hab die Regel noch mal nachgelesen und die Regel lautet wie folgt:

"If this model moves undder half speed in its Movement Phase .... it can shoot twice in its next shooting phase...


Da ich das so interpretiere, dass der Illum keine Movement Phase im Gegnerzug hat, kann er im Abwehrfeuer trotzdem nicht doppelt schiessen. Vorallem zählt der Effekt auch immer nur bis zur nexten Schussphase. Also das wird wohl nichts.

Wie das wording bei dem Leman Russ ist, weiß ich allerdings nicht.
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Warum hier wieder Abwehrfeuer für die Dark Reaper hochkommt xD

Aber zu Thema Flieger: Sie blocken nach wie vor, nur nicht mehr so stark. Ein 30er Mob Orks kann nicht einfach durch die durch, da diese eben einige Modelle auf der Base des Fliegers stehen haben, was nicht geht. Wenn man einen Knight an einer bestimmten Bewegung hindern möchte, ist das auch nicht allzu schwer, da die Flieger eben (genau wie die Knights) recht große Bases haben. Also muss man sich nur etwas besser positionieren.

Psi betrifft mich als reiner Craftworldspieler ebenfalls nicht. Was mich allerdings freut: Trupps auf durch Psi "geschockte" Einheiten mit unserem Farseer Stratagem beschießen. Den 30er Orkmob o.Ä. erstmal um diverse Modelle zu reduzieren bevor da was passiert, klingt schon recht nett.

Besonders freue ich mich aber über die Knightänderungen. Somit kann ein Knight mit Jinx (da Modifikator) niemals einen besseren Rettungswurf als 5+ haben.

Und ich werde meinen Wraithseer häufiger mal wieder einpacken :3