So die Herren, ich bräuchte mal euren Input bezüglich des Aurellian Shroud. Auf welchem Charakter sollten man den eurer Meinung nach spielen?
Kevin Roach hat nen Judicar genommen, einfach weil der günstig war. Dessen Fähigkeit hat sich wohl erst später als ganz nett entpuppt, und austeilen kann theoretisch auch nicht schlecht. Würdet ihr stattdessen nen Ancient spielen? Irgendwie beißt sich dessen Fähigkeit mit der ganzen Prämisse des Shrouds, andererseits hätte es auch irgendwie flair, wenn die paar Modelle, die trotz des Effekts sterben, nochmal ordentlich zulangen. Sehr stimmig für BT, wie ich finde.
Ich hab jetzt jedenfalls einen Bladeguard Ancient als Proxy hier rumstehen, der darauf wartet, entsprechend in einen Judicar oder was auch immer umgebaut zu werden.
Also ich hab die Shroud bisher fast immer mit meinem Chaplain gespielt, meistens um in der ersten Runde den Beschuss abzufangen bzw. umzuleiten. Wahrscheinlich suchst du aber nach einer Lösung für die Crusader auf dem Feld, also nicht gleich zu Beginn. Der Judicar ist eigentlich ziemlich cool, der hat mir mal auf Anhieb nen Orkboss aufgeschlitzt, trotz dass er angecharged wurde. Im Moment versuche ich den auch noch in meine Liste zu bekommen, ich hab aber schon 6 Elite-Plätze voll.
Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er gerne hier mal ein paar Dinge schreiben. Aber der erwartete Content von mir wird erstmal länger nicht kommen.
Um ganz ehrlich zu sein mag ich das Buch weiterhin einfach nicht. Es entäuscht mich auf einigen Ebenen. "Hass" wäre zu viel, aber der Spielstil dieses Buches sagt mir einfach nicht zu. Ich wollte eine schnelle aggressive Nahkmapf Armee. Das Buch gibt uns aber eigentlich nur eine Boardcontrol Armee, die ähnlich wie Ultramarines funktionieren aber mit ein wenig mehr Fokus auf Nahkampf anstatt Beschuss.
Eine reine Nahkampfarmee ala White Scars oder Blood Angels war nie mein Ding - allerdings hätte ich gerne den Fokus auf Nahkampf gesetzt und ihn nicht nur als Konter.
Also so hundertprozentig bin ich ja auch nicht zufrieden, ich finde, man kann aber seinen Spaß haben mit dem neuen Buch. Nachdem ich zu Beginn ganz schäbig den Redemptor gespamt habe, spiele ich mittlerweile eine Hardcore-Bladeguard Liste, die richtig reinhaut. Ich hab sogar ein ziemlich knappes Spiel gegen die Death Guard gehabt, obwohl die ja eigentlich optimal vorbereitet ist, gegen die Bladeguard. Zu einem Turnier würde ich die Liste nicht unbedingt mitnehmen, aber auf TTS hab ich ein paar gute Matches damit gehabt.
High Marshall Helbrecht - 160 Pts
Chaplain on Bike - Warlord - Master of Sanctity - Litany of Hate, the Canticle of Hate, Exhortortation of Rage + Relique - 140 Pts
Techmarine - Master of the Forge - 100 Pts
HQ - 400 Pts
1x 10 Assaultintercessors - Fist of Balthus - 210 Pts
1x 10 Assaultintercessors - (Light of the Emperor's Grace) - 200 Pts
1x5 Heavy Intercessors - 140 Pts
Troops - 550 Pts
Primaris Apothecary - Chief Apothecary - Selfless healer - 115 Pts
Bladeguard Ancient - Chef-Bannerträger - The Honour Vehement (+1 Attacke in 6") - 105 Pts
1x6 Blade Guard - Icon of Heinmann - Sword of Judgement - Champion of the Feast - 225 Pts
1x6 Blade Guard - Crux Obsidian - 225 Pts
Redemptor - 185 Pts
Redemptor - 185 Pts
Elite - 1040 Pts
Gesamt 1990 Punkte
Der Ancient ist zwar sauteuer und als Chef-Bannerträger erst recht, aber ich hab versucht eine Liste zu erstellen, in der er trotzdem Sinn macht. jetzt fehlt mir nur noch der Judicar und mein Todesball wäre fast perfekt. Ich versuche auch noch Primaris Crusader reinzubekommen, aber prinzipiell brauch ich die Redemptor, um wenigstens ein bisschen schießen zu können. So bekommt man aber in der Kommandphase einiges zu tun:
Helbrecht vergibt seine Rerolls meistens an einen Redemprtor und der Zweite bekommt +1 Hit vom Techmarine.
Der Ancient lässt die Bladeguard auf die 2 Treffen + eine Einheit nach Wahl > Assaultintercessors
Der Chaplain gibt 2" aufs Chargen und +1 Aufs wunden bzw die Litany of Hate
So kann man den Mob auch in 2 Gruppen aufteilen, wenn man das mag, aber zusammen ist es ein krasser Todesball, der einfach fast alles kaputt haut, was ihm in die Quere kommt.
Die Bladeguard trifft auf die 2, rerollt 1er (oder alles) beim treffen verwundet Dank Stärke 6 fast immer auf die 3+, wenn nicht gibts noch die Litanei und bekommt 5 Attacken pro Modell. Das macht 31! Attacken, die man ohne Invul meistens gar nicht saven kann, da man dank der andauernden Assaultdoktrin -4 Ap bekommt.
Die Icon of Heinmann kann es manchmal richtig rausreißen. Ich hab z.B. 12 Schuss von einem Conemptor gesaved und dabei nur 2 zusätzliche Schaden bekommen, den mein Apothecary anschließend direkt heilen konnte.
Falls jemand noch eine gute Idee zum Judicar hat, bitte raus damit. Ich kann mir aber im Moment schwer vorstellen auf den Apothecary oder den Ancient zu verzichten.