Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Gerade für die 4 Necronspieler ist das ein übelster Nerf,

Interessant, warum denn ausgerechnet die Necrons? Also ich spiele ja hauptsächlich gegen Necrons, die Warriors und Immortals sind keineswegs schlecht und man sie problemlos als Rückgrat seiner Armee verwenden, insgesamt sehe ich sie aber ziemlich nah dran an den Intercessors und Heavy-Intercessors. Durchaus sogar noch ein Stückchen davor, weil sie zäher sind, durch die ganzen Reanimationswürfe (manchmal bekommen die sogar 3! Savewürfe). Es gibt aber ja auch noch den Apothecary, der ist zwar teuer, aber kann es manchmal voll rausreißen. Dafür fehlt ihnen aber so etwas wie Infiltrators, auf der anderen Seite haben sie aber auch diese saugünstigen Mondsicheln mit 20 Mann Kapazität und 50 Zoll Bewegung für 145 Punkte!!!
Meine Crusader wären bereit eine ganze Tombwelt zu überfallen, nur um 2-3 davon zu erbeuten. 😀
20 Crusader 50 Zoll weit fliegen für die selben Punkte wie ein Impulsor mit MM, das ist ja der Hammer.
Ich denke, ohne diese Regel, sind sie aber noch deutlich gefährlicher, denn sie verlieren die Fähigkeit auf Scarabäen, auf Kruftklingen und auch bei den Skorpegh Destruktoren. Die sind alle relativ schnell unterwegs und können so halt nur schlecht Druck auf den Gegner aufbauen, sprich eventuell sind die einfach zu langsam auf Dauer.

Ich sehe Necrons nicht als Gewinner solch einer Hausregel. Das beliebte Konzept des armeeweiten ObSec geht damit zB völlig verloren.

Wie kommst du denn auf drei Save-Würfe??

Das große Problem der Sichel ist, dass wenn du nicht den ersten Turn hast, sie dir in der Regel direkt weg geschossen wird. Im Gegensatz zum Impulsor (der ja auch günstiger ist), wird die Sichel ja überall gesehen.

Eure Hausregel stellt meiner Meinung nach für alles außer Marines und der DG eine üble Einschränkung dar. Ich sehe hier bei DG und SM die wenigsten Einschränkungen. Mit Orks, Necrons und CSM würde ich unter diesen Bedingungen gar nicht mitspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Da fällt mir gerade noch was ein. Ich habe heute gegen meinen Necron Kollegen gespielt, dabei ist mir was aufgefallen. Kann man den Frommen Vorstoß-Devout Push nutzen, um sich in die Nahkampfreichweite einer anderen Einheit zu mogeln, welche nicht beim Charge mit angesagt wurde?
Ich habe quasi seine Warriors angecharged und wollte dann den Devout Push nutzen, um mich zu Beginn der Nahkampfphase doch noch in Engagementrange seines Hochlords zu mogeln. Geht das? Falls ja, würde man dann wie früher die "Fight First"-Regel verlieren? So, wie ich es gelesen habe, kann man sich konsolidieren, wenn man in Nahkampfreichweite ist.
Allgemein, haben wir da immer wieder mal Probleme mit, kann man den Pile-In Move nutzen, um in Nahkampfreichweite mit Einheiten zu kommen, welche nicht beim Charge angesagt wurden? Beim Konsolidieren geht das ja, aber darf man dann noch kämpfen, falls man noch nicht dazu kam? Angenommen er charged meine Assault-Intercessors mit den Skarabäen an und nagelt sie dadurch fest und im nächsten Zug charged er dann mit den Destruktoren nach und schlägt sie ^^ tot, bevor die Skarabäen überhaupt kämpfen können. Könnten die Skarabäen dann noch Konsolidieren und gegen eine andere Einheit austeilen?

Womit wir zurück beim Thema wären... wie möchtest du deine BT überhaupt spielen? Wir waren dabei, dass du vom Pfad der Tugend abkommen möchtest 😒🧐
Ich glaube, mit dir kann man wirklich viel Spaß haben 🎉🎊🪅
Naja, ich hab halt mal geschaut, was die anderen so können, das schadet ja keineswegs. Jetzt weiß ich immerhin, dass es auch noch White Templars, Silver Templars und Red Templars gibt.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, irgendwann mal ein Custom-Chapter zu erstellen. Dann würde ich entweder die Templars of Salomo kreiren, welche auf den Kampf gegen das Chaos spezialisiert sind, oder vielleicht die Templars of Fenris, damit ich mir diese Thunderwulf-Kavallerie nachbauen kann. Die Space Wolves sind eigentlich auch ziemlich cool und gegen die macht es auch meistens ordentlich Spaß.
Schade eigentlich, dass der Vow nur dann zählt, wenn die ganze ARMEE Black Templars ist und nicht nur dass Detachment, aber dass wäre natürlich total doof, weil sonst jeder einfach ein BT Detachment aufnehmen könnte, welches von dem Vow profitiert. Ein Space Wolves Detachment würde ich aber sofort nehmen, wenn es den Vow nicht verhindern würde.
Eigentlich finde ich die Idee von mehreren Chaptern in einer Armee ziemlich reizvoll, ich bin mir aber nicht 100% sicher, wie es dann mit den Chapterfähigkeiten aussieht?
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Würdest du die Donnerwölfe nicht so feiern, hätte ich perspektivisch eine Lösung für dich - die Deathwatch. Gerade wenn du dir paar gute Deals mit den Patrol Boxen holst, hast du immer Charaktere und Bitz über. Tausch dir welche zusammen und baue dir eine Deathwatch, die teilweise dann die Ordenstaktiken durchtauschen kann. Du hast zwar nicht alle Spielzeuge, aber wie ich finde, richtig Spaß.

Devout Push gibt dir eine Nachrücken-Bewegung, wenn du im Nahkampf bist. Das musst du sein, sonst ist dein Angriff gescheitert. Mit dem normalen Nachrücken darfst du, sofern die Distanz es zulässt, auch einen Hochlord mit reinmogeln. Nun kommt das ABER S. 230 Regelbuch, du darfst nur als Ziel wählen, was du angegriffen hast. Also nur die ursprünglich angegriffene Einheit, nicht den Lord.
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Würdest du die Donnerwölfe nicht so feiern, hätte ich perspektivisch eine Lösung für dich - die Deathwatch. Gerade wenn du dir paar gute Deals mit den Patrol Boxen holst, hast du immer Charaktere und Bitz über. Tausch dir welche zusammen und baue dir eine Deathwatch, die teilweise dann die Ordenstaktiken durchtauschen kann. Du hast zwar nicht alle Spielzeuge, aber wie ich finde, richtig Spaß.
Stimmt, die Death Watch ist natürlich ne geile Idee, aber ich denke, dafür bin ich noch nicht bereit. Die muss ich mir erst einmal anschauen.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich mittlerweile wieder drüber hinweg, ich hab halt nicht bekommen, was ich wollte, aber wie gesagt, es stellt mich jetzt auch nicht vor besonders große Probleme. Ich spiele die Black Templars ohnehin, weil ich Tempelritter und Freimaurer halt interessant finde. Für mich war schon klar, dass ich Black Templars spielen werde, bevor ich überhaupt wusste, dass ich mal eine Armee besitzen werde. Weil Space Marines sind ja schon geil, aber die Black Templars sind nochmal so richtig geil. Als Anfänger komme ich ja eh nicht drumherum mich mit den anderen Chapters zu befassen, weil man ja auch wissen muss, was die so können, wenn man gegen sie spielt.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich glaube, mit dir kann man wirklich viel Spaß haben 🎉🎊🪅
Naja, ich hab halt mal geschaut, was die anderen so können, das schadet ja keineswegs. Jetzt weiß ich immerhin, dass es auch noch White Templars, Silver Templars und Red Templars gibt.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, irgendwann mal ein Custom-Chapter zu erstellen. Dann würde ich entweder die Templars of Salomo kreiren, welche auf den Kampf gegen das Chaos spezialisiert sind, oder vielleicht die Templars of Fenris, damit ich mir diese Thunderwulf-Kavallerie nachbauen kann. Die Space Wolves sind eigentlich auch ziemlich cool und gegen die macht es auch meistens ordentlich Spaß.
Schade eigentlich, dass der Vow nur dann zählt, wenn die ganze ARMEE Black Templars ist und nicht nur dass Detachment, aber dass wäre natürlich total doof, weil sonst jeder einfach ein BT Detachment aufnehmen könnte, welches von dem Vow profitiert. Ein Space Wolves Detachment würde ich aber sofort nehmen, wenn es den Vow nicht verhindern würde.
Eigentlich finde ich die Idee von mehreren Chaptern in einer Armee ziemlich reizvoll, ich bin mir aber nicht 100% sicher, wie es dann mit den Chapterfähigkeiten aussieht?

In der 8ten betraf das, was nun bei den Vows eingeführt wurde, alle Chapter mit ihren Superdoktrinen.

Space Marines leben halt auch von ihren Synergien und diversen Buffs. Ich denke, die Nachteile würden daher in den meisten Fällen einfach überwiegen, wenn du zB zwei unterschiedliche Chapter in einer Armee spielst. Es kostet dich Extra-CPs, Die Buffs von Captains, Lieutenants usw. zählen immer nur auf die Angehörigen des eigenen Chapters und du musst in der Regel viel mehr HQ-Slots belegen, als eigentlich nötig.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er gerne hier mal ein paar Dinge schreiben. Aber der erwartete Content von mir wird erstmal länger nicht kommen.

Um ganz ehrlich zu sein mag ich das Buch weiterhin einfach nicht. Es entäuscht mich auf einigen Ebenen. "Hass" wäre zu viel, aber der Spielstil dieses Buches sagt mir einfach nicht zu. Ich wollte eine schnelle aggressive Nahkmapf Armee. Das Buch gibt uns aber eigentlich nur eine Boardcontrol Armee, die ähnlich wie Ultramarines funktionieren aber mit ein wenig mehr Fokus auf Nahkampf anstatt Beschuss.
Eine reine Nahkampfarmee ala White Scars oder Blood Angels war nie mein Ding - allerdings hätte ich gerne den Fokus auf Nahkampf gesetzt und ihn nicht nur als Konter.
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Ich denke du siehst das zu negativ.

BT spielen sich gut als NK Armee, finde ich zumindest. Unsere Blade Guard ist ausgerüstet richtig stark. Genauso die Schwertbrüder, Termies und Veteranen. Auch mit Cents geht einiges.

Und für Schnell gibts immer noch Landekapseln. Füll mal 4 Kapseln mit Vets, Vangard, Charakteren und Crusadern. Dazu noch Sternguard mit Plasma und Devastoren.
80+ LP mit 5++ und nur auf 3+ Wunden, Charge Reroll auf 7 oder 8. Und die 4 Kapseln am Missiziel oder im Viertel

Besser geht immer, aber kann den Gegner richtig weh tun
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
BT spielen sich gut als NK Armee, finde ich zumindest. Unsere Blade Guard ist ausgerüstet richtig stark. Genauso die Schwertbrüder, Termies und Veteranen. Auch mit Cents geht einiges.
Naja, das ist eher kompetitiv gesprochen und da hat er recht, es ist eher Boardcontrol als andere nahkampforientierte Orden. Ich persönlich mag das jedoch sehr.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
ich sehe es nicht objektiv. Sondern rein von meiner Perspektive. Mein Spielstil ist da eher passiv aggressiv bishin zur totalen offensive. Beides war mit dem Index super spielbar. Im letzten Turnier ist mir halt aufgefallen wie sehr ich immernoch daran hänge. Ich mag sowas einfach nicht. Es gibt eine Liste die ich in nächster Zeit nochmal ausprobieren werde. Allerdings habe ich wenig Zuversicht das dies wirklich eine Option für Turniere ist. Und sogar in Fungames machen mir die neuen BT einfach weniger Spass. Ist einfach nicht mein Buch.

  • Mich störrt das die Vows so extrem schlecht sind bis auf den einen, der halt 0 Nahkampfboni gibt.
  • Mich störrt das die Schwertbrüder so garnix taugen.
  • Mich störrt das man so berechenbar geworden ist.
  • Mich störrt das es kein Stratagem für Damageoutput gibt (keine rerolls, keine +1 to hit oder wound stratagems, keine zusätzlichen Attacken)
Alles hängt weiter total an den Charakteren.
... und noch so viel mehr.

Ich hoffe das der neue SM Codex / Punkteupdates den Impulsor wieder stark machen. Dann könnte man Templar wahrscheinlich wieder super auf Nahkampf spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch

Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16 Januar 2008
641
25
12.551
So die Herren, ich bräuchte mal euren Input bezüglich des Aurellian Shroud. Auf welchem Charakter sollten man den eurer Meinung nach spielen?
Kevin Roach hat nen Judicar genommen, einfach weil der günstig war. Dessen Fähigkeit hat sich wohl erst später als ganz nett entpuppt, und austeilen kann theoretisch auch nicht schlecht. Würdet ihr stattdessen nen Ancient spielen? Irgendwie beißt sich dessen Fähigkeit mit der ganzen Prämisse des Shrouds, andererseits hätte es auch irgendwie flair, wenn die paar Modelle, die trotz des Effekts sterben, nochmal ordentlich zulangen. Sehr stimmig für BT, wie ich finde.

Ich hab jetzt jedenfalls einen Bladeguard Ancient als Proxy hier rumstehen, der darauf wartet, entsprechend in einen Judicar oder was auch immer umgebaut zu werden.
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
So die Herren, ich bräuchte mal euren Input bezüglich des Aurellian Shroud. Auf welchem Charakter sollten man den eurer Meinung nach spielen?
Kevin Roach hat nen Judicar genommen, einfach weil der günstig war. Dessen Fähigkeit hat sich wohl erst später als ganz nett entpuppt, und austeilen kann theoretisch auch nicht schlecht. Würdet ihr stattdessen nen Ancient spielen? Irgendwie beißt sich dessen Fähigkeit mit der ganzen Prämisse des Shrouds, andererseits hätte es auch irgendwie flair, wenn die paar Modelle, die trotz des Effekts sterben, nochmal ordentlich zulangen. Sehr stimmig für BT, wie ich finde.

Ich hab jetzt jedenfalls einen Bladeguard Ancient als Proxy hier rumstehen, der darauf wartet, entsprechend in einen Judicar oder was auch immer umgebaut zu werden.
Also ich hab die Shroud bisher fast immer mit meinem Chaplain gespielt, meistens um in der ersten Runde den Beschuss abzufangen bzw. umzuleiten. Wahrscheinlich suchst du aber nach einer Lösung für die Crusader auf dem Feld, also nicht gleich zu Beginn. Der Judicar ist eigentlich ziemlich cool, der hat mir mal auf Anhieb nen Orkboss aufgeschlitzt, trotz dass er angecharged wurde. Im Moment versuche ich den auch noch in meine Liste zu bekommen, ich hab aber schon 6 Elite-Plätze voll.
Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er gerne hier mal ein paar Dinge schreiben. Aber der erwartete Content von mir wird erstmal länger nicht kommen.

Um ganz ehrlich zu sein mag ich das Buch weiterhin einfach nicht. Es entäuscht mich auf einigen Ebenen. "Hass" wäre zu viel, aber der Spielstil dieses Buches sagt mir einfach nicht zu. Ich wollte eine schnelle aggressive Nahkmapf Armee. Das Buch gibt uns aber eigentlich nur eine Boardcontrol Armee, die ähnlich wie Ultramarines funktionieren aber mit ein wenig mehr Fokus auf Nahkampf anstatt Beschuss.
Eine reine Nahkampfarmee ala White Scars oder Blood Angels war nie mein Ding - allerdings hätte ich gerne den Fokus auf Nahkampf gesetzt und ihn nicht nur als Konter.
Also so hundertprozentig bin ich ja auch nicht zufrieden, ich finde, man kann aber seinen Spaß haben mit dem neuen Buch. Nachdem ich zu Beginn ganz schäbig den Redemptor gespamt habe, spiele ich mittlerweile eine Hardcore-Bladeguard Liste, die richtig reinhaut. Ich hab sogar ein ziemlich knappes Spiel gegen die Death Guard gehabt, obwohl die ja eigentlich optimal vorbereitet ist, gegen die Bladeguard. Zu einem Turnier würde ich die Liste nicht unbedingt mitnehmen, aber auf TTS hab ich ein paar gute Matches damit gehabt.

High Marshall Helbrecht - 160 Pts
Chaplain on Bike - Warlord - Master of Sanctity - Litany of Hate, the Canticle of Hate, Exhortortation of Rage + Relique - 140 Pts
Techmarine - Master of the Forge - 100 Pts

HQ - 400 Pts

1x 10 Assaultintercessors - Fist of Balthus - 210 Pts
1x 10 Assaultintercessors - (Light of the Emperor's Grace) - 200 Pts
1x5 Heavy Intercessors - 140 Pts

Troops - 550 Pts

Primaris Apothecary - Chief Apothecary - Selfless healer - 115 Pts
Bladeguard Ancient - Chef-Bannerträger - The Honour Vehement (+1 Attacke in 6") - 105 Pts
1x6 Blade Guard - Icon of Heinmann - Sword of Judgement - Champion of the Feast - 225 Pts
1x6 Blade Guard - Crux Obsidian - 225 Pts
Redemptor - 185 Pts
Redemptor - 185 Pts

Elite - 1040 Pts
Gesamt 1990 Punkte


Der Ancient ist zwar sauteuer und als Chef-Bannerträger erst recht, aber ich hab versucht eine Liste zu erstellen, in der er trotzdem Sinn macht. jetzt fehlt mir nur noch der Judicar und mein Todesball wäre fast perfekt. Ich versuche auch noch Primaris Crusader reinzubekommen, aber prinzipiell brauch ich die Redemptor, um wenigstens ein bisschen schießen zu können. So bekommt man aber in der Kommandphase einiges zu tun:
Helbrecht vergibt seine Rerolls meistens an einen Redemprtor und der Zweite bekommt +1 Hit vom Techmarine.
Der Ancient lässt die Bladeguard auf die 2 Treffen + eine Einheit nach Wahl > Assaultintercessors
Der Chaplain gibt 2" aufs Chargen und +1 Aufs wunden bzw die Litany of Hate
So kann man den Mob auch in 2 Gruppen aufteilen, wenn man das mag, aber zusammen ist es ein krasser Todesball, der einfach fast alles kaputt haut, was ihm in die Quere kommt.
Die Bladeguard trifft auf die 2, rerollt 1er (oder alles) beim treffen verwundet Dank Stärke 6 fast immer auf die 3+, wenn nicht gibts noch die Litanei und bekommt 5 Attacken pro Modell. Das macht 31! Attacken, die man ohne Invul meistens gar nicht saven kann, da man dank der andauernden Assaultdoktrin -4 Ap bekommt.
Die Icon of Heinmann kann es manchmal richtig rausreißen. Ich hab z.B. 12 Schuss von einem Conemptor gesaved und dabei nur 2 zusätzliche Schaden bekommen, den mein Apothecary anschließend direkt heilen konnte.

Falls jemand noch eine gute Idee zum Judicar hat, bitte raus damit. Ich kann mir aber im Moment schwer vorstellen auf den Apothecary oder den Ancient zu verzichten.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Chaplain on Bike - Warlord - Master of Sanctity - Litany of Hate, the Canticle of Hate, Exhortortation of Rage + Relique - 140 Pts
Wie spielte sich der? Theoretisch bekommst du dafür Grimaldus mit verschiedensten Boni für deine Armee - besser Vorrücken, 6+ FNP das du weit verteilen kannst. Ich weiß nicht, ob ich den Master of Sancity für diesen Fire and Forget-Chaplain benutzen möchte.

Wenn du deinen Gegner etwas mehr nerven möchtest, gingen auch 5 Bladeguard, um Transhumane Physiologie günstig wirken zu können.

Ich habe meinen Schleiher tatsächlich auch auf den Judicar gespielt. Lag aber eher daran, dass ich nur den Bladeguard Ancient habe. Und der ist... nun... bei den Bladeguard, mit ihrem Rettungswurf. Der Chaplain hat auch einen Rettungswurf von Haus aus, das fand ich bisschen redundant, auch wenn es nicht wirklich schlecht ist.
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Wie spielte sich der? Theoretisch bekommst du dafür Grimaldus mit verschiedensten Boni für deine Armee - besser Vorrücken, 6+ FNP das du weit verteilen kannst. Ich weiß nicht, ob ich den Master of Sancity für diesen Fire and Forget-Chaplain benutzen möchte.

Wenn du deinen Gegner etwas mehr nerven möchtest, gingen auch 5 Bladeguard, um Transhumane Physiologie günstig wirken zu können.

Ich habe meinen Schleiher tatsächlich auch auf den Judicar gespielt. Lag aber eher daran, dass ich nur den Bladeguard Ancient habe. Und der ist... nun... bei den Bladeguard, mit ihrem Rettungswurf. Der Chaplain hat auch einen Rettungswurf von Haus aus, das fand ich bisschen redundant, auch wenn es nicht wirklich schlecht ist.
Da merkt man gleich, wer Ahnung hat ;)
Ja, früher hatte ich immer 5 Bladeguards, weil sie dann mit einer HQ Einheit in einen Impulsor passen. Die 2 CP für die Transhumane Physiologie sind mir meistens auch zu teuer, aber dank des Apothecaries kann man relativ beruhigt einen sterben lassen, dann immer noch die Transhumane Physiologie aktivieren, um keinen weiteren zu verlieren und dann heilt man den Einen und holt den anderen zurück, dann flucht der Gegner richtig ab. :)
Grimaldus habe ich mir gestern vorbestellt, mit dem will ich erst einmal warten, bis ich ihn wirklich habe, bisher hab ich ihn noch nie ausprobiert. Mein Helbrecht ist gestern gekommen und sieht heute schon recht gut aus. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der Imothek den Sturmlord hat ;)
Mit dem Chaplain gebe ich dir recht, der ist im Moment mein größter Wackelkandidat, ich wechsele ab und zu mal die Reliquie und den Walord Trait (immer Wise Orator, aber wir können jetzt ja 2 haben) um zu sehen wie er so ist. Ich hab ihn mal auf maximalen Damage getrimmt, was echt richtig crazy werden kann, durch seine 14" Movement braucht er ja meistens keinen Bonus aufs chargen, weshalb ich mal das "Mantra der Stärke" ausprobiert habe. Insgesamt kann er dann 8 Attacken mit Stärke 9 raushauen, mit dem Benediction of Fury bekommt er sogar 4 Schaden pro erfolgreichem Treffer, was eine echte Gefahr für Imperal Knights darstellt, mit etwas Glück schafft man einen one-shoot. Allerdings hat er gegen Mortarion ziemlich versagt, was ziemlich enttäuschend war. Dafür habe ich Mortarion aber an einem anderen Tag mit 3 Vindicator Laser Destroyern direkt mal in der ersten Runde vom Himmel geschossen. Das war herrlich.
Versteh ich den Grimaldus richtig, dass man ihm die drei Boni über die Servitoren rausschießen kann? Dann wären Sniper gegen die neuen BT vielleicht ja ganz interessant.
Ja, das sehe ich auch so. Grimaldus ist zwar richtig stark, aber durchaus auch ein Risiko. Dein Gegner bekommt 12 VP, wenn er ihn tötet, was ein echter Nachteil ist und die Servitoren sterben halt recht schnell, wodurch man dann die Boni verliert, was bestimmt auch ziemlich nervig werden kann. Auf der anderen Seite kann man die aber auch zurückholen, mit dem Apothecary.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Solange der Gegner keine Sniper hat - und derzeit ist das "eher selten" der Fall, zumindest bei uns hier, stehen echt viele Modelle zwischen dem Gegner und Grimaldus. Ein Cybot zum Beispiel - Crusader usw. Ich habe das Gefühl, dass du andere Probleme hast, wenn dein Gegner da durch gekommen ist :D

Die Frage ist jedoch, wenn du schon 12 Bladeguard spielst UND vielleicht noch den Schleiher reinpacken möchtest, warum dann nicht richtig oll gleich 18 nehmen? Dann bist du theoretisch ohnehin nicht auf "Uphold" angewiesen, musst also nicht unbedingt Cybots spielen. Damit gehen dann vielleicht sogar Grimaldus und der Bike-Chaplain.
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch