40k Black Templars - Ardentius Crusade

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
Moin!

Hier mal ein paar Tipps, die hilfreich sein könnten basierend auf deinen ersten zwei präsentierten Minis! Find's richtig klasse, dass du dich jetzt ran traust und uns direkt teilhaben lässt. Ggf. wäre hier auch ein separater Thread im Paintmaster hilfreich. Da erreichst du mehr Pinselkolleg*innen

  • bearbeite alle Silberflächen nach der Grundschicht mit Nuln Oil oder Black Wash deiner Wahl. Wen es dir zu dunkel wird, einfach wieder mit der Grundfarbe aufhellen. Das gleiche könntest du bei dem Rot versuchen, z.B: an den Linsen ebenfalls mit Nuln Oil, am Siegel eher mit einem braunem Wash. Ich nutze dafür dann meist Aggrax Earthshade. So bekommst du recht einfach einen ersten wirkungsvollen Tiefeneffekt. Mir glänzt es danach zum Teil zu doll. Daher am Ende mit Mattlack drüber. Ich nutze Vallejo Mattlack aus der Sprühdose.
  • Die weißen Schulterpanzer sind dir im 2. Anlauf deutlich besser gelungen. Hier sind Geduld und mehrere Farbschichten gefragt, nachdem die vorherige getrocknet ist. Du kannst bei dem 2. Modell mal versuchen die weißen Elemente, die dir zu dunkel geworden sind, mit wenig Farbe am Pinsel und mit Stippling, also leichtem auftupfen auf die aufzuhellenden Stellen aufzuhübschen.
  • Geh am Ende nochmal über die Mini und korrigier so kleine Farbfehler, wie das Rot des Reinheitssiegels auf der schwarzen Panzerung
  • Als Pinselgrößen kann ich 0 und 1, maximal 2 empfehlen für normale Minis. Ich nutze fast auschließlich 1 und 0 von DaVinci.
  • versuch noch kleine Details an der Rüstung mit Silber hervorzuheben. Auch hier kannst du mit Nuln Oil z.b. leicht übermalte Kanten einfach verschwinden lassen.
  • Willst du bewusst den Metalleffekt als dezente Kantenakzente und Gebrauchsspuren? Versuche da ggf. mal eine Farbe deiner Wahl (blaugrau sieht z.B. auch toll aus) und nutze dafür einen Schminkpinsel oder einen Drybush mit weicher, runder Spitze. Farbe auf die Trockenpalette, dann viel am Tuch abstreichen und dann leicht über die zu akzentuierenden Teile drüberbewegen. Gibt deutlich feinere Akzente. Armypainter hat z.B. ein passendes Set dafür.
Vielleicht hilft dir das ja bereits ein wenig weiter. :)

Hey Hey!

Vielen Dank erstmal für dein Feedback und das du dir die Mühe machst ein bisschen analtisch drüber zu kucken!

zu 1. Ja das Siegel habe ich am Ende tatsächlich vergessen. Wollte da wie du es beschrieben hast mit Aggraax Earthshade drüber.

zu 2. Die Schultern sahen sehr viel besser aus bevor ich mit dem Agrax Earthhade drüber bin. Das hat es so fleckig gemacht. Werde das nächste mal auch das Ushabti Bone noch weiter verdünnen und dann lieber 3 anstatt zwei Schichten. Ich tue mir auch sehr schwer mit den aufgeklebten Kreuzen da anständig drumherum zu malen und das über all "weiß" ist wo es soll. Aber vielleicht übermale ich das nächste mal die Kreuze einfach mit. Muss sie ja eh nochmal mit einem Schwarz nachziehen.

zu 3. Ich müsste allgemein etwas sauberer Arbeiten, aber ich war am Ende etwas schludrig weil ich mir dachte das es ja eh nur eine Testmini ist. Ich sollte vermutlich jede Mini beim Malprozess behandeln als käme sie auf den Tisch.

zu 4. Mit Pinselgrössen muss ich mich noch mehr auseinander setzen. Hab ein Set Billigpinsel bestellt und da ist einer mit der Aufschift 0/5 mit dem komme ich ganz gut zurecht bei kleinen Details.

zu 5. Ja beim Silberdrybrushen am Ende hatte ich Angst es zu übertreiben. :)

zu 6. Ja de Metalleffekt an den Kanten soll mal Absicht werden :D Also wie du sagst Gebrauchsspuren, Abrieb etc. Das muss ich auch noch mehr üben. Habe auch schon ein Set Schminkpinsel aber die kamen mir irgendwie alle zu gross vor um die Kantenakzente damit rauszuholen.


Aber super vielen Dank für all deine Tips! Ich werde sie das nächste mal auf jeden Fall versuchen mit zu beherzigen. (y)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.363
56.551
Ich tue mir auch sehr schwer mit den aufgeklebten Kreuzen da anständig drumherum zu malen und das über all "weiß" ist wo es soll. Aber vielleicht übermale ich das nächste mal die Kreuze einfach mit. Muss sie ja eh nochmal mit einem Schwarz nachziehen.
Würde ich auch empfehlen. Vor allem ist echtes "weiß" unglaublich selten. Ich glaube damit habe ich bei meinem Apothecarius maximal die Kanten bemalt. Den Rest kannst du mit einem hellen Grau schaffen, das deckt besser und ist realistischer. Wenn du die Kante zwischen zwei Teilen des Modells bearbeiten möchtest, beispielsweise zwischen weiß und Kreuz, empfehle ich Nuln Oil und die Technik des sogenannten Blacklinings. Nuln Oil ist ein Wash, den du herunter verdünnen kannst, sodass der wirklich nur in dieser Kante hängen bleibt. Malst du über, nutzt du einfach einen größeren Pinsel und saugst die überschüssige Farbe ab und versuchst es nochmal.

zu 6. Ja de Metalleffekt an den Kanten soll mal Absicht werden :D Also wie du sagst Gebrauchsspuren, Abrieb etc. Das muss ich auch noch mehr üben. Habe auch schon ein Set Schminkpinsel aber die kamen mir irgendwie alle zu gross vor um die Kantenakzente damit rauszuholen.
Das ist eine Frage der Farbe, die noch im Pinsel ist und nicht der Größe. Wenn du wirklich viel der Farbe rausbürstest - und du hattest noch zu viel drauf, weil man bei dir sieht, dass du in die Fläche hinein gemalt hast - und den Pinsel gegen die Kanten bürstest, bleibt an diesen eben auch am meisten Farbe hängen. Es darf ruhig so aussehen, als würde da gar nichts passieren, nach einer Weile passt es dann :D
 

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
Hey vielen Dank auch für dein Statement! (y)

Würde ich auch empfehlen. Vor allem ist echtes "weiß" unglaublich selten. Ich glaube damit habe ich bei meinem Apothecarius maximal die Kanten bemalt. Den Rest kannst du mit einem hellen Grau schaffen, das deckt besser und ist realistischer. Wenn du die Kante zwischen zwei Teilen des Modells bearbeiten möchtest, beispielsweise zwischen weiß und Kreuz, empfehle ich Nuln Oil und die Technik des sogenannten Blacklinings. Nuln Oil ist ein Wash, den du herunter verdünnen kannst, sodass der wirklich nur in dieser Kante hängen bleibt. Malst du über, nutzt du einfach einen größeren Pinsel und saugst die überschüssige Farbe ab und versuchst es nochmal.
Ich male die Schultern auch nicht mit Weiß sondern mit Ushabti Bone. :) Also das es dunkeler Aussieht liegt nicht an der Deckkraft.
Vielleicht übe ich mal an ein paar einzelnen Schultern und dann muss ich das mit dem Blacklining mal probieren. (y)

Das ist eine Frage der Farbe, die noch im Pinsel ist und nicht der Größe. Wenn du wirklich viel der Farbe rausbürstest - und du hattest noch zu viel drauf, weil man bei dir sieht, dass du in die Fläche hinein gemalt hast - und den Pinsel gegen die Kanten bürstest, bleibt an diesen eben auch am meisten Farbe hängen. Es darf ruhig so aussehen, als würde da gar nichts passieren, nach einer Weile passt es dann :D
Tatsächlich denke ich da oft, ob nicht vielleicht doch zu wenig Farbe drauf ist zum bürsten weil "nichts passiert". Dann lasse ich etwas mehr Farbe drauf und prompt bürste/male ich über eine Fläche. :)

Es gibt noch vieles zu lernen für mich. :)

Danke für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
GW_update.jpg



** **


Halodrio ihr Hallodrianer!

Am Wochenende habe ich noch ein bisschen malen geübt und ich glaube ich komme mit Hilfe eurer tollen Tips meinem Ziel langsam näher!
Ich habe nun mal einen anderen Weg probiert und ich glaube das sieht schon sehr viel besser aus.


Und hier ist ein neuer Versuch:

WARNING! The following pictures showing disturbing content of cruel brutality against tabletop miniatures!

IMG_20220306_090521.jpg


IMG_20220306_090259.jpg


IMG_20220306_090324.jpg


IMG_20220306_083633.jpg


IMG_20220306_083700.jpg


Diesmal bin ich wie folgt dran gegangen:

1. Primer
2. Eshin Grey - drybrush
3. Dawnstown - soft drybrush
4. Corax White - Edge Highlights
5. Black Templar Contrast - Rüstung
6. Wraithbone - Schultern
7. Rhinox Hide - Taschen
8. Runelord Brass - Aquilla und so
9. Mephiston Red & Evil Sunz Scarlett - Augen
10. Leadbelcher - Metall und Abschürfungen
11. AK Interactive Dark Brown Wash

Habe mich leider versucht beim drybrushen etwas zu zügeln, deswegen sind nach dem BT Contrast und dem Brown Wash die Spot- und Highlights nichtmehr so gut zu sehen. Da muss ich das nöchste mal mehr Kontrast erzeugen und wie mir Skjolnir empfohlen hat nach dem Wash nochmal ein paar Stellen nach zu ziehen. Das genauere Malen von Details hat auch schon besser geklappt, aber muss ich noch weiter vertiefen.


Der absolute Gamechanger ist as BT Contrast! Das gibt mir genau den Farbton den ich mir vorstelle und die Mini ist danach noch schon matt und nicht so speckig.


Ich komme dem Ziel langsam näher!



** **


Mein Kleiner wollte seinen Weltraumritter dann auch gleich bemullert haben am Wochenende.
Nachdem er sich die Farben ausgesucht hat (ja die rote Waffe soll so
:)
), hat er mir dann schön über die Schulter gekuckt und hat sich am Ende riesig gefreut!

IMG_20220306_154203.jpg



Alles in allem ein buntes Farbenwochenende!
^^



Stay tuned!


** **

 

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
Na, das sind doch schon tolle Fortschritte! Gefällt mir. :)

Freut mich auch, dass der BT Contrast dir so gut geholfen hat. Magst du zu etwas bestimmten noch ne Meinung / Tipp?

Vielen Dank für die Blumen! 😌

Ich könnte vielleicht tatsächich noch einen Tip gebrauchen. Und zwar wie ich mit den Rändern der Malteserkreuze umgehen soll.

Soll ich diese auch schwarz malen oder in dem Schulterpanzer-Farbton belassen. Die Ränder sind nämlich ziemlich frikkelig zu bemalen und würde vielleicht versuchen nur die Oberfläche der Kreuze schwarz nach zu ziehen.
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.970
72.344
Vielen Dank für die Blumen! 😌

Ich könnte vielleicht tatsächich noch einen Tip gebrauchen. Und zwar wie ich mit den Rändern der Malteserkreuze umgehen soll.

Soll ich diese auch schwarz malen oder in dem Schulterpanzer-Farbton belassen. Die Ränder sind nämlich ziemlich frikkelig zu bemalen und würde vielleicht versuchen nur die Oberfläche der Kreuze schwarz nach zu ziehen.

Ich male die stets schwarz an und nutze für die weißen Schichten drum herum dann explizit einen kleineren Pinsel. Du könntest eine Variante des Black Lining versuchen. Also rund um die Ränder der Schulterpanzer und des Symbols mit einem Pinwash mit Nuln Oil die unsauberen Stellen verschwinden lassen :)

Fricklig wie du sagst!
 
  • Like
Reaktionen: Haakon und grimvatr

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.363
56.551
Du könntest eine Variante des Black Lining versuchen. Also rund um die Ränder der Schulterpanzer und des Symbols mit einem Pinwash mit Nuln Oil die unsauberen Stellen verschwinden lassen :)
Die Option habe ich gewählt, weil es gut korrigierbar ist. Wichtig ist dabei, das Modell zu bewegen, sodass die Kante die man malt immer oben liegt, das hat mir die Sache sehr vereinfacht.
 
  • Like
Reaktionen: grimvatr

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
Die Option habe ich gewählt, weil es gut korrigierbar ist. Wichtig ist dabei, das Modell zu bewegen, sodass die Kante die man malt immer oben liegt, das hat mir die Sache sehr vereinfacht.
Vielen Dank für eure Tips!

Ich bin mir nur garnicht sicher ob wir alle das gleiche meinen mit Rand der Kreuze. :)
Ich meine nämlich eigentlich den Rand der Kreuze selbst, die sind ja nicht ganz flach und und tragen nen Millimeter auf. Diesen Millimeterrand empfinde ich als relativ schwer zu bemalen. Das Problem ist auch noch das sie manchmal nicht mit allen Strahlenden zu 100% aufliegen auf der Schulter und somit Oil eventuel darunter fliessen könnte und in eine saubere Stelle reinlaufen.

Ich muss denke ich die Kreuze auch einfach noch sehr genauer malen. So wie bei den Rändern bin ich einfach noch etwas unsauber. :)

Aber falls ihr dennoch meinte das das Blacklining da helfen kann probiere ich das tatsächlich mal. (y)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.363
56.551

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
Du redest von diesem Spalt hier?

Ja den meine ich :)

Nur das da bei mir manchmal tatsächlich ein Spalt ist, da ich einige Modelle mit gedruckten Kreuzen ausgestattet habe und sie manchmal nicht ganz 100%ig aufliegen.

Bild_2022-03-08_082001.png

Auf dem Bild sieht man das die Ecke des Kreuzes ein bisschen absteht.​


Aber das Tutorial ist mal wieder spitze! (y)
 

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
GW_update.jpg



** **


Hey Hey!

Ich habe heute mal wieder etwas Zeit gehabt an meinen Fertigkeiten zu feilen. Es klappt langsam alles immer besser. Ich habe zwar hier und da noch Schwierigkeiten aber ich denke ich kann den Malstil in gleicher Art auf alle Minis übertragen. Wundert euch nicht über den schlecht gebashten Tabard, ich wollte so einen mal Probemalen und habe ihn nur relativ schnell an das Modell geklebt. Der nächste Schritt wird sein das erste Squad meiner Armee zu bemalen.



IMG_20220309_132751.jpg


IMG_20220309_132644.jpg


IMG_20220309_132710.jpg


IMG_20220309_132727.jpg



Ich bin diesmal etwas traurig. Das drybrushen vor dem BT Contrast hat irgendwie nicht so schön funktioniert. Das ist teilweise irgendwie sprenkelig geworden. Und ich mich bei den Schulterrändern und den Kreuzen extrem angestrengt sie sauber zu malen und es sah auch sehr gut aus. Aber ich bin dann mit dem White Spirit über das Brown Wash am Ende und es hat mir irgendwie an mehreren Stellen das BT Contrast mit runter gezogen. Deswegen sieht es an vielen Stellen wieder unsauber aus.

Das dürfte doch eigentlich nicht passieren oder? Woran könnte das liegen?


Edit:
Das Problem mit dem Abrieb des BT Contrast liegt wohl vermutlich an der Farbe selbst. Es ist salopp gesagt so dünnhäutig/dünnschichtig das schon kleinere Reibungen wie durch einen Q-Tip sich das BT Contrast auch wieder mit runter reibt. Bisher habe ich das Brown Wash auf die komplette Mini aufgetragen. In Zukunft werde ich versuchen es gezielter einzusetzen, damit ich nicht so viel wieder davon entfernen muss.



Stay tuned!


** **

 
Zuletzt bearbeitet:

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
GW_update.jpg



** **


Hallo zusammen!

Heute gibt es mal eine andere Art Update. Und zwar einen kleinen Spielbericht von meinem aller ersten 40K Spiel überhaupt!
:)


Ich bin mit einem lokalen Tabletop Club in Verbindng getreten und hatte gestern quasi meinen (Be)schnupper Abend. Ein Mitglied erklärte sich schon im Vorfeld bereit dazu mir das Spiel beizubringen und so traten gestern die ersten 500Pkt Black Templars gegen die Salamanders an.

Das Spiel ging 1,5 Stunden. Ich muss ehrlich gestehen ich war die komplette Spielzeit über irgendwie extrem verwirrt.
^.^


Mein Gegenüber hat wirklich versucht mir so viel wie möglich mit zu geben und hat leider teilweise etwas zu schnell geredet und gehandelt. Die meiste Zeit hat er für mich mit gedacht. Lag vermutlich auch daran das er erst 15 ist und um 21 Uhr wieder gehen musste wegen Schule und er wollte vermutlich das wir das Spiel auch in der Zeit schaffen zu Ende zu spielen. Aber wir haben so ziemlich alles mitgenommen was ging und es war definitv eine sehr coole und lehrreiche Erfahrung und hat extrem viel Spass gemacht.


Hier mal meine Liste vom gestrigen Spiel. Entschuldigt die Formatierung, weiss noch nicht so recht wie ich die anpassen soll.

Templar Vow: Suffer not the unclean to live.

HQ [5 PL, 85pts]

Primaris Chaplain [5 PL, 85pts]
Exhortation of Rage, Absolver Bolt pistol, Benediction of Fury, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Inspirational
Fighter, Litany of Hate, Warlord


Troops [15 PL, 278pts]

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol

Primaris Crusader Squad [10 PL, 183pts]

Selections: Astartes shotgun
5x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol [95pts]
4x Primaris Neophytes [64pts]
Primaris Sword Brother w/ Power Sword & Heavy Bolt Pistol [24pts]

Elites [8 PL, 137pts]

Primaris Sword Brethren Squad [8 PL, 137pts]

Primaris Sword Brethren [28pts]
Selections: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Lightning Claw (Pair) [6pts]
Weapon: Frag grenades, Heavy Bolt Pistol, Krak grenades, Lightning claw

Primaris Sword Brethren [34pts]
Selections: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Thunder hammer [12pts]
Weapon: Frag grenades, Heavy Bolt Pistol, Krak grenades, Thunder hammer

Primaris Sword Brethren [25pts]
Selections: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Power axe [3pts]
Weapon: Frag grenades, Heavy Bolt Pistol, Krak grenades, Power axe

Primaris Sword Brethren [25pts]
Selections: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Power sword [3pts]
Weapon: Frag grenades, Heavy Bolt Pistol, Krak grenades, Power sword

Primaris Sword Brethren [25pts]
Selections: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Power sword [3pts]
Weapon: Frag grenades, Heavy Bolt Pistol, Krak grenades, Power sword

Total: [28 PL, 3CP, 500pts]


Und natürlich habe ich auch ein paar mehr oder weniger schöne Fotos gemacht. Garnicht so einfach bei den ganzen Dingen an die man denken und beachten muss noch an Fotos zu denken.


IMG_20220323_190949.jpg

IMG_20220323_190954.jpg

IMG_20220323_194326.jpg

IMG_20220323_194330.jpg

IMG_20220323_194335.jpg

IMG_20220323_201704.jpg

IMG_20220323_201710.jpg

IMG_20220323_201714.jpg

IMG_20220323_202648.jpg



Ihr werdet euch jetzt sicher fragen: "Wo sind denn da jetzt die Black Templars? Ich sehe nur Grey Templars... "
:saint:


Ja ich komme mit dem Malen nicht so zügig vorran. Meine Hobbyzeit ist, teiweise auch wegen Unverständnisses meinem Hobby gegenüber, sehr sehr gering. Dann fange ich auch noch bei einer mir ausgedachten Reihenfolge von hinten an zu malen und deswegen sind gerade die schönen Modelle noch in extra vaganten Grau.

War auf jeden Fall ein unterhaltsames Spiel. Mein Gegenüber hat auch versucht ein bisschen narrativen Touch mitzugeben und immer ein wenig kommentiert was gerade passiert.

Gegen Ende habe ich zwei Missionziele gehalten. Er ist dann aber mit seinen Bladeguard duchgerauscht und alles bis auf den Chaplain vernichtet.

Er bot mir dann an, ich könnte jetzt versuchen seinen Captain erst zu advancen und dann zu chargen um dann ein letztes 1 gegen 1 auszufechten. Voller Zorn auf Grund des Todes seiner Brüder erschlug Chapain Aietes den Salamander Captain mit seinem Benediction of Fury mit brachialer Gewalt.

Gewonnen nach Punkten (und wenn wir richtig zu ende gespielt hätten, vermutlich auch durch totales KO) haben die Salamanders. Aber Gewinner der Herzen war definitv Chaplain Aietes.
^.^



** **
 

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
GW_update.jpg



** **

Halodrio ihr Hallodrianer!

Heute darf ich euch die Fertigstellung meines ersten Squads verkünden!


GridArt_20220402_193839341.jpg




Hier gehts zu den Detailbildern

GridArt_20220402_192746497.jpg

GridArt_20220402_193112394.jpg

GridArt_20220402_192913119.jpg

GridArt_20220402_193440665.jpg

GridArt_20220402_193310124.jpg

Es gibt immer noch ein paar Sachen die etwas schöne sein könnten und ich bin mir sicher da ist noch Luft nach oben. Aber im Grossen und Ganzen gefallen sie mir eigentlich echt gut. Das nächste mal werde ich etwas mehr Brown Wash einsetzen - es könnte etwas mehr Dreck da sein.

Die Idee mit den overcharged Powerpacks habe ich jetzt doch übernommen, gefällt mir nach mehrmaligen hinkucken immer besser.



Stay tuned!


** **
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.970
72.344
Das ist doch schon ein schöner Standard! Toller Fortschritt :). Schick ist auch das dreckige weiße Malteserkreuz auf dem Helm von Bruder Neleos geworden.

Ein paar Kleinigkeiten, die meiner Ansicht nach das Gesamtbild noch deutlich verbessern würden, ohne ein Riesenaufwand zu sein:

Linsen: Setz einen kleinen weißen Punkt an das hintere Ende der Helmlinse, um eine Lichtreflektion darzustellen. Feine Pinselspitze oder Zahnstocher. Ergänzend könntest du vorher noch Brown Wash oder Black Wash in die Linse auftragen. Dann hast du einen Tiefeneffekt mit dunklerem Rot an den Rändern und hellerem Rot in der Linsenmitte. Wichtig: Nutz einen eher kleinen Pinsel, der wenig Wash aufnimmt und nimm zu viel Wash gleich wieder mit dem Pinsel runter.

Ledertaschen / Elemente: Die gehen als Details aktuell leider komplett unter. Einfach kannst du die z.B. gestalten, indem du einen Braunton deiner Wahl wählst (ich würde eher dunkel nehmen), dann einmal mit Brown oder Black Wash für mehr Tiefe drüber gehst und dann mit einem etwas hellerem Braunton leicht drüberbürstet.
 
  • Like
Reaktionen: grimvatr

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
Das ist doch schon ein schöner Standard! Toller Fortschritt :). Schick ist auch das dreckige weiße Malteserkreuz auf dem Helm von Bruder Neleos geworden.

Ein paar Kleinigkeiten, die meiner Ansicht nach das Gesamtbild noch deutlich verbessern würden, ohne ein Riesenaufwand zu sein:

Linsen: Setz einen kleinen weißen Punkt an das hintere Ende der Helmlinse, um eine Lichtreflektion darzustellen. Feine Pinselspitze oder Zahnstocher. Ergänzend könntest du vorher noch Brown Wash oder Black Wash in die Linse auftragen. Dann hast du einen Tiefeneffekt mit dunklerem Rot an den Rändern und hellerem Rot in der Linsenmitte. Wichtig: Nutz einen eher kleinen Pinsel, der wenig Wash aufnimmt und nimm zu viel Wash gleich wieder mit dem Pinsel runter.

Ledertaschen / Elemente: Die gehen als Details aktuell leider komplett unter. Einfach kannst du die z.B. gestalten, indem du einen Braunton deiner Wahl wählst (ich würde eher dunkel nehmen), dann einmal mit Brown oder Black Wash für mehr Tiefe drüber gehst und dann mit einem etwas hellerem Braunton leicht drüberbürstet.
Hey hey!

Danke dir für die Tipps!
Sie scheinen wirklich relativ einfach umsetzbar zu sein.

Die Taschen haben mir bisher auch noch nicht so gut gefallen. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard