Gestern habe ich meine Black Templar in die Schlacht geführt nach den neuen Regelungen. Als erstes Spiel habe ich mir erst einmal vorgenommen die selbe Liste wie vorher zu spielen und möglichst wenig zu ändern um einen möglichst genauen Vergleich zu haben.
AoO-Detachment kein Problem mit 6 Elite Auswahlen ist die Wahl klar. Die Liste dann allerdings anzupassen war schon schwieriger. Dadurch das soviel Wargear kostenlos ist hat man wenig Möglichkeiten Sinnvoll "Restpunkte" auszugeben. von 5 auf 6 im Trupp oder von 10 auf 11 heißt gleich wieder das die nächste Stufe von blast getriggert wird.
Hier meine neue liste:
++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [115 PL, 2CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +
Arks of Omen Compulsory Type: Elites
Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Chapter Selection: Black Templars
Detachment Command Cost
Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen
+ HQ +
Chaplain Grimaldus [7 PL, 120pts]: 1. Litany of Divine Protection, 4. Fires of Devotion, Epitome of Piety, Litany of Hate, Warlord
High Marshal Helbrecht [8 PL, 140pts]
+ Troops +
Primaris Crusader Squad [10 PL, -2CP, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol, Stratagem: Champion of the Feast, Stratagem: Revered Repositories, Sword of Judgement
Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol
Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 2x Primaris Initiate w/Pyreblaster: 2x Frag & Krak grenades, 2x Pyreblaster
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol
+ Elites +
Apothecary [5 PL, -2CP, 95pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: Relic, The Crusader's Helm
Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Neo-volkite pistol
Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon
Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon
Vanguard Veteran Squad [8 PL, 181pts]: Fist of Balthus, Jump Pack
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran Sergeant: Power fist, Storm shield
+ Heavy Support +
Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. Eradicator
. Eradicator Sgt
. Eradicator with MM
Gladiator Lancer [10 PL, 125pts]: 2x Storm Bolters, Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Multi-melta
++ Total: [115 PL, 2CP, 2,000pts] ++
Created with
BattleScribe
Ein crusader squad war vorher ein incursor Trupp (5) und der lancer kam dazu.
Das Spiel ging gegen grey knights auf der datascry map mit wtc geländeaufbau. Die 33lp mehr auf dem Feld machen sich bemerkbar und ein lancer und eradicator aus der Reserve sind tatsächlich sehr gut.
5++ Retter und Mini transhuman waren sehr hilfreich, sonst wäre es öfter dazu gekommen das meien Jungs auf die 2 verwundet werden und auf die 6 Rüsten müssten.
Als Secondarys habe ich Shock tactics, Oath und abhor the witch genommen. Shock tactics und Oath können wirklich gut Punkten. Generell konnte ich recht Hoch sekundär Punkten. Primär war allerdings ein Problem dadurch das man ohne AoC nun doch leichter stirbt weil Rend -1 und -2 nun deutlich gefährlicher sind ist das halten in einer Mission wie Datascry nicht so einfach. Vorallem gegen Aggressive Armeen wie Grey knights. In Missionen wo die Marker etwas anders verteilt sind würde es warscheinlich besser gehen.