Black Templars Black Templars nach dem Balance-Dataslate

Was haltet ihr generell von dem Konzept einfach 20er Primaris-Crusader-Trupps zu spammen und einfach die Mission zu spielen.
Bei nem 2000P spiel wären das ca. 80 bis 100 Bodys mit 5++ 5+++(6+++). Wer soll die alle wegmachen?
Dann laufen die Vor und halten im Vorbeigehen Missionsziele.
Und wenn die Hälfte noch ankommt. 40 Crusader im Gesicht in Runde 3, da hab ich kein Bock drauf 🤓

Hätte auf jeden Fall etwas.
Aber wenn ich darüber nach denke wie scher ich mich tue, schon 30 von denen zu bemalen. 😏
This... nach ca. 30 ist bei mir Schluss - und da fasse ich die Optionen und die Schwertbrüder, die ich als separaten Trupp spielen kann schon mit zusammen. Sowas muss langsam reifen, nun kommen erstmal die vier Pyre-Blaster 😀

Was haltet ihr generell von dem Konzept einfach 20er Primaris-Crusader-Trupps zu spammen und einfach die Mission zu spielen.
Bei nem 2000P spiel wären das ca. 80 bis 100 Bodys mit 5++ 5+++(6+++). Wer soll die alle wegmachen?
Dann laufen die Vor und halten im Vorbeigehen Missionsziele.
Und wenn die Hälfte noch ankommt. 40 Crusader im Gesicht in Runde 3, da hab ich kein Bock drauf 🤓
Ich habe ein ähnliches Konzept (damalso noch mit AoC) gegen Dark Eldar getestet. Und Dark Eldar kenne ich nur zu gut (da es meine 2te Armee ist)
Und ich habe sowas auf den Sack bekommen und im Output ist alles seitdem nur noch viel viel schlimmer geworden. Denke, das du es in deiner Umgebung ausprobieren musst

Also das Konzept kann man bestimmt ausfeilen, aber generell fässt man sich schon an den Kopf, wenn man sieht was bei Black Templar geht.

20er Trupps Marines mit 5er Rettern, Baby Transhuman, immer 5++ gegen Mortal Wounds 5++ durch Litaneien und jetzt sogar um 2P pro Modell gesenkt!
Iron Hands gehen zwar auch wieder ab, aber Black Templar....Hui jui jui

Also das Konzept kann man bestimmt ausfeilen, aber generell fässt man sich schon an den Kopf, wenn man sieht was bei Black Templar geht.

20er Trupps Marines mit 5er Rettern, Baby Transhuman, immer 5++ gegen Mortal Wounds 5++ durch Litaneien und jetzt sogar um 2P pro Modell gesenkt!
Iron Hands gehen zwar auch wieder ab, aber Black Templar....Hui jui jui

Sie können noch exact das selbe was sie seit release können, nur jetzt ohne AOC rückt die Vow mit 5++ Retter wieder in den Vordergrund. Allerdings bekommen wir dadurch keinerlei Cover Bonus.
Außerdem darfst du nicht vergessen das unser Secondary weiterhin absolut und völliger Müll ist. Problem ist hier BT Einheiten müssen im Nahkampf zerstören, für den Gegner zählt jede Phase.

Unser eigenes Secondary ist halt mist. Deine Templar müssen mehr Einheiten im Nahkampf am Ende der Runde getötet haben als dein Gegner generell in der Runde getötet hat egal in welcher Phase und wie. Du kannst zwar recht viele VP bekommen dadurch, aber das zu schaffen ist eine andere Sache, ein halbwegs guter Spieler wird dir das in der Regel verwehren können. der Teil der 5VP gibt und Vow-abhängig ist, wird auch schwer. du musste am Ende der Schlacht eine Infanterie Einheit (kein Charakter) in der Aufstellungszone des Gegners haben (5++,mini Transhuman Vow) die nicht unter halber Stärke ist. Wenn du eine solche Einheit am Ende der Schlacht noch über hast dann bist du dem Gegner sowie völlig überlegen gewesen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Die anderen Space Marine Secoundaries sind jetzt aber nicht mehr so verkehrt. Codex Warfare, Shock Tactics und Oath sind aber wieder besser geworden. Alles Dinge mit denen wir arbeiten können. Und unsere größte Stärke ist, dass wir Gegner die Marker wegnehmen und selber minium 40 Punkte Primär scoren.
Ja das stimmt, die generellen SM Secondarys sind deutlich besser geworden. auch bei den anderen Chaptern wurden die Secondarys gut angehoben.

Jetzt wo ich mir mehr Meinungen anhören konnte und viele Reports etc. gesehen habe, denke ich liege ich wohl etwas daneben mit meiner ersten Einschätzung.
Nach Meinung mehrerer "Profis" werden Marines generell ins Mittelfeld rücken mit ein paar ausschlägern nach oben. Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt und bin selbst schon bei meinen Templarn schon fleißig am Listenbasteln

Gestern habe ich meine Black Templar in die Schlacht geführt nach den neuen Regelungen. Als erstes Spiel habe ich mir erst einmal vorgenommen die selbe Liste wie vorher zu spielen und möglichst wenig zu ändern um einen möglichst genauen Vergleich zu haben.
AoO-Detachment kein Problem mit 6 Elite Auswahlen ist die Wahl klar. Die Liste dann allerdings anzupassen war schon schwieriger. Dadurch das soviel Wargear kostenlos ist hat man wenig Möglichkeiten Sinnvoll "Restpunkte" auszugeben. von 5 auf 6 im Trupp oder von 10 auf 11 heißt gleich wieder das die nächste Stufe von blast getriggert wird.

Hier meine neue liste:

++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [115 PL, 2CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [7 PL, 120pts]:
1. Litany of Divine Protection, 4. Fires of Devotion, Epitome of Piety, Litany of Hate, Warlord

High Marshal Helbrecht [8 PL, 140pts]

+ Troops +

Primaris Crusader Squad [10 PL, -2CP, 158pts]:
Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol, Stratagem: Champion of the Feast, Stratagem: Revered Repositories, Sword of Judgement

Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 2x Primaris Initiate w/Pyreblaster: 2x Frag & Krak grenades, 2x Pyreblaster
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

+ Elites +

Apothecary [5 PL, -2CP, 95pts]:
Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: Relic, The Crusader's Helm

Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Neo-volkite pistol

Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Vanguard Veteran Squad [8 PL, 181pts]: Fist of Balthus, Jump Pack
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran Sergeant: Power fist, Storm shield

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]:
Melta rifle
. Eradicator
. Eradicator Sgt
. Eradicator with MM

Gladiator Lancer [10 PL, 125pts]: 2x Storm Bolters, Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Multi-melta

++ Total: [115 PL, 2CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Ein crusader squad war vorher ein incursor Trupp (5) und der lancer kam dazu.
Das Spiel ging gegen grey knights auf der datascry map mit wtc geländeaufbau. Die 33lp mehr auf dem Feld machen sich bemerkbar und ein lancer und eradicator aus der Reserve sind tatsächlich sehr gut.
5++ Retter und Mini transhuman waren sehr hilfreich, sonst wäre es öfter dazu gekommen das meien Jungs auf die 2 verwundet werden und auf die 6 Rüsten müssten.
Als Secondarys habe ich Shock tactics, Oath und abhor the witch genommen. Shock tactics und Oath können wirklich gut Punkten. Generell konnte ich recht Hoch sekundär Punkten. Primär war allerdings ein Problem dadurch das man ohne AoC nun doch leichter stirbt weil Rend -1 und -2 nun deutlich gefährlicher sind ist das halten in einer Mission wie Datascry nicht so einfach. Vorallem gegen Aggressive Armeen wie Grey knights. In Missionen wo die Marker etwas anders verteilt sind würde es warscheinlich besser gehen.

Man konnte bei mir nur einen 8" Charge Turn 1 bewundern von meinem 10er Squad mit Relic in einen 10er Trupp Interceptoren meines Gegners.
Da ihm klar war das es gegen BT ein Abnutzungskampf wird den er warscheinlich nicht gewinnt wollte er früh möglichst viel Scoren, hat seinen 10er Trupp auf den Marker gescheucht mit der Erwartung "das schaffen die Crusader nicht" da er aber nicht ganz begriffen hat was meine Charaktere so tun ging sein Plan in die Grütze. der 10er Trupp kam ran und war in assault Doktrin mit full hitrerolls und Bonus attacke sowie den 5+++ fnp.
Schwert und Fäuste mit Rend -4 lassen halt nichts über von so einem Trupp mit 3+ Rüster, mit AOC war noch ein Retter möglich, nun nicht mehr.