Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Mohoin. Frisch dabei und voller Vorfreude auf das Zwergenteam :) Hatte gestern ein spaßiges Spiel mit einem Freund, es sind allerdings einige Fragen aufgekommen, die ich dann mal hier stellen möchte.

1) Gibt es irgendwo im Netz eine vernünftige Ablaufliste der Dinge, die man vor dem ersten Anstoß zu tun hat? Also, Ball legen, Abweichen würfeln, Wetter,...?
2) ich habe jetzt häufiger gelesen, das der Ball nach dem Anstoß, nachdem er durch W8 und W6 in ein leeres Feld abgewichen ist, weitere 3 mal W8 abspringt, wenn in dem letzten Feld kein Spieler war. Das habe ich im Regelbuch irgendwie nicht finden können. Ist das schlicht eine alte Regel oder habe ich es überlesen?
3) Wenn es mein Zug ist und der Ball in der Angriffszone eines Gegners liegt und ich in das Feld blitze, um diesen Gegner umzuhauen, wie ist die Reihenfolge der Würfe die abehandelt werden müssen? Bewegung - Aufnehmen - blocken? Darf ich nach der Ballaufnahme überhaupt blocken?
4) Ist eine Passkette erlaubt? Also Ball aufnehmen, passen, Fänger pass auf den nächsten usw.? Oder gilt fangen bereits als Aktion?

danke schon mal
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
1.) normalerweise gab es im alten BB immer einen Sheet dafür. Sollte es den im neune BB nicht geben?
2) ich mag die aussage nicht, aber "ja das war schon immer so :) " ne Spaß bei Seite, steht das echt nicht beim Anstoß dabei?
3) Nach meinem wissen muss ein Spieler der ein Feld mit dem Ball betritt diesen auch aufheben "müssen", also Vorsicht hier. Zu der Frage ob der Spieler dann noch blitzen darf...würde jetzt aus dem bauch heraus sagen ja, da du den blitz ja vorher ansagen muss. Wen du das Ball aufheben versaust, ist ja eh Zugverlust :)
4) Passen nur 1x pro Zug, du kannst aber Passen, der Fänger rennt in Base to Base mit dem nächsten und macht ne "Übergabe" (den Pass wo nur der Fänger würfeln muss) oder andersherum, das ist zumindest bisher immer erlaubt gewesen.
 

Gutterrunner

Aushilfspinsler
25 Januar 2017
22
0
4.791
Mohoin. Frisch dabei und voller Vorfreude auf das Zwergenteam :) Hatte gestern ein spaßiges Spiel mit einem Freund, es sind allerdings einige Fragen aufgekommen, die ich dann mal hier stellen möchte.

1) Gibt es irgendwo im Netz eine vernünftige Ablaufliste der Dinge, die man vor dem ersten Anstoß zu tun hat? Also, Ball legen, Abweichen würfeln, Wetter,...?
2) ich habe jetzt häufiger gelesen, das der Ball nach dem Anstoß, nachdem er durch W8 und W6 in ein leeres Feld abgewichen ist, weitere 3 mal W8 abspringt, wenn in dem letzten Feld kein Spieler war. Das habe ich im Regelbuch irgendwie nicht finden können. Ist das schlicht eine alte Regel oder habe ich es überlesen?
3) Wenn es mein Zug ist und der Ball in der Angriffszone eines Gegners liegt und ich in das Feld blitze, um diesen Gegner umzuhauen, wie ist die Reihenfolge der Würfe die abehandelt werden müssen? Bewegung - Aufnehmen - blocken? Darf ich nach der Ballaufnahme überhaupt blocken?
4) Ist eine Passkette erlaubt? Also Ball aufnehmen, passen, Fänger pass auf den nächsten usw.? Oder gilt fangen bereits als Aktion?

danke schon mal


Moin, ich gebe dann mal meinen Senf dazu ;)

zu 1)
Im Netz habe ich bisher nichts vernünftiges gefunden. Allerdings gibt es im App Store von Google eine App namens "BB Ref". Diese leitet einen mehr oder weniger Schritt-für-Schritt durch das reglementierte Drumherum eines Spiels. Dort ist die Abfolge wie folgt:
1. Bei neuer Halbzeit: Re-Rolls reseten ; Secret Weapons verweisen (außer ein Bribe wird benutzt)
2. Comeback der KO-Spieler würfeln
3. Kicking-Team aufstellen
4. Receiving-Team aufstellen
5. Kicking-Team platziert den Ball
6. Scatter 1W6 in zufälliger Richtung
7. An Kick-Off Tabelle würfeln (Wetter ändert sich, Randale o.a.)
8. Wenn der Ball nicht an einem Spieler ist --> Scatter 1

Zu 2)
Mit Punkt Acht müsste die Frage geklärt sein. ;)

Zu 3)
Die Kombination aus einer Blitzaktion und dem Ball aufheben ist möglich. Den Ball werfen oder abgeben ist dann allerdings nicht mehr möglich. Gut so, denn das wären bei so machen Teams extrem krasse schnelle Spielzüge o_O
Bei dem oben genannten Fall gilt, dass die angesagte Aktion zuerst auszuführen ist. Also Blitz ansagen --> Bewegung -->Blitz ausführen --> Ball aufheben (Ist meiner Meinung nach auch sinnvoller, denn man Blitzt ja eigentlich den Gegner weg um die Tacklezone zu "entfernen", um den Ball dann "leichter" aufheben zu können.)

Zu 4)
Pro Spielzug ist nur ein Pass erlaubt, egal von welchem Spieler! Also du als Coach hast nur einen Pass pro Turn.
Was allerdings möglich ist, ist folgendes: (Figur 1, Figur 2, Figur 3)
ggf. Laufen --> Ball aufheben --> ggf. Laufen --> Pass werfen --> Pass empfangen --> ggf. Laufen --> Ball übergeben --> Ball entgegen nehmen --> ggf. Laufen

Ich hoffe ich konnte dir mit Punkt 4 ein Hintertürchen für schnelle Spiele aufzeigen ;)


 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Was hat er denn schon und welches team spielst du?


Entschuldigung. Durchaus wichtige Eckdaten vergessen. Zwergenmannschaft. Demnach hat er Block und Robust. Da es das erste Spiel war, hat mein Team nur die Basisfähigkeiten.

Ich schwanke zur Zeit zwischen Guard und mighty blow. Da mein Blitzer jedoch meistens auf den Flanken ist, wäre mighty blow glaube ich von Vorteil
 

Gutterrunner

Aushilfspinsler
25 Januar 2017
22
0
4.791
Entschuldigung. Durchaus wichtige Eckdaten vergessen. Zwergenmannschaft. Demnach hat er Block und Robust. Da es das erste Spiel war, hat mein Team nur die Basisfähigkeiten.

Ich schwanke zur Zeit zwischen Guard und mighty blow. Da mein Blitzer jedoch meistens auf den Flanken ist, wäre mighty blow glaube ich von Vorteil


Ich würde ihm Unterstützen geben und in der Startaufstellung an die forderste Front stellen. Ist oft hilfreich und nervt einfach den Gegner, wenn man nur vereinzelt Spieler mit der Fähigkeit hat und er sich nicht merken kann, wer.
Mighty Blow könnte allerdings auch interessant sein, kommt da finde ich auf die Konstellation der anderen Teams in der Liga/Division an. Rasend wäre im übrigen auch nicht verkehrt.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Ist oft hilfreich und nervt einfach den Gegner, wenn man nur vereinzelt Spieler mit der Fähigkeit hat und er sich nicht merken kann, wer.

Ah, das wäre dann aber mieser Stil. :dry:

Wenn meine Spieler aufsteigen gebe ich ihnen farblich markierte Gummibänder und gebe meinem Gegner dazu eine Tabelle, damit er und ich wissen, was ein Spieler hat.

Zum Beispiel ist ein grünes Gummiband = Guard, ein blaues Gummiband, = Block und so weiter.

Im Spiel damit zu rechnen, dass der Gegner irgendwas Offensichtliches vergisst bei meinem Team, ach bitte, nein danke... ;)


Gruß
GeneralGrundmann
 

DeepImpact

Bastler
23 Februar 2017
781
3
9.376
Jungs Frage, ich bin grad am aufrüsten für meine Nekromanten/Untote
*
ich hab aktuell leider nur 2 Zombies, was mein ihr auf Ligasicht, wiviele Zombies reichen?
*
6 oder lieber 8 ?

Kann es sein, dass du die Frage gerade erst bei Facebook gestellt hast?

Nekromantics
und Shambling Undead sind von der Spielweise glaube schon recht unterschiedlich.

Shamblings kommen komplett ohne Zombies aus - theoretisch. Nekromantics brauchen wenn du alle Positionals bereits hast immer noch mindestens 3 Zombies. Dann hast du aber so gut wie keine Wiederholungswürfe. (780.000 + 120.000 für 3 Zombies = 900.000). Werwölfe hast du eh nicht im Fundus.

Ich würde mal mindestens 5-6 Zombies empfehlen, damit bist du bei den Nekros recht sicher und den Shamblings flexibel.