[Blood Bowl] - KFKA

Anfängerfrage: Angriffszone & Ausweichen

Für jede Angriffszone die ich verlasse, muss ich würfeln.
Pro Gegner in der besagten Angriffszone, gibt es einen Malus von 1

Wie verhält sich das in folgender Situation

Ich verlasse die Angriffszone des Gegners (würfel also) und betrete direkt eine neue Angriffszone (muss ich hier für das betreten würfeln?).

Im Regelbuch wird diese Situation nicht erklärt, da heißt es nur "beim verlassen" einer Angriffszone wird gewürfelt. Lädt man sich jedoch die Übungssequenzen von der Blood Bowl Seite, wird dort im ersten Szenario (die Zeitlupen Sequenz *bild) das ganze etwas anders dargestellt. Dort hat auch das verlassen und darauf folgende betreten einen Einfluss oder interpretiere ich das völlig falsch 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst da irgendwas. ;-)

1. Wenn Du eine Angriffszone verlässt, musst Du würfeln. (Auslösende Bedingung)

2. Das Würfelergebnis wird modifiziert durch die Anzahl der feindlichen Angriffszonen des Feldes, in das Du dich hineinbewegst. (Modifizierende Bedingung des Würfelwurfes)

Du kannst Dich in eine feindliche Angriffszone hineinbewegen ohne zu Würfeln.

Gruß
GeneralGrundmann

2. Das Würfelergebnis wird modifiziert durch die Anzahl der feindlichen Angriffszonen des Feldes, in das Du dich hineinbewegst. (Modifizierende Bedingung des Würfelwurfes)

Du kannst Dich in eine feindliche Angriffszone hineinbewegen ohne zu Würfeln.

Gruß
GeneralGrundmann

Jetzt bin ich endgültig verwirrt xD

Würde bedeuten bei Punkt 2 Würfel ich zwei mal.
Das 1st mal für das verlassen der Zone und das 2nd mal für das darauf folgende betreten (wichtig ist hier das verlassen und direkte betreten einer Zone, sprich sich angrenzende Zonen ?)

Ps. Gibt es hier zufällig passende Grafiken oder Videos zu , manchmal hilft es ja , etwas "zu betrachten". Leider finde ich nur Videos die sich auf das ausweichen einzelner Minis bezieht, somit ohne Modifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du scheinst echt verwirrt zu sein. ;-)

Du musst unterscheiden zwischen:

1. OB Du überhaupt auf Dodge würfeln musst

und wenn Du das musst,

2. OB der Dodge-Würfelwurf erschwert wird.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Lies doch bitte noch einmal im Blood Bowl Regelbuch Seite 14 die ganze linke Spalte und den Anfang der rechten Spalte.

Außerdem bitte unbedingt die dazugehörende Grafik von Regelbuch Seite 15 oben anschauen, welche all deine Probleme löst! 🙂

Du besitzt doch hoffentlich ein Regelbuch?

Wenn nein, dann muss ich Dich leider daran erinnern, dass laut Forenordnung das Forum kein Regelbuchersatz ist! :-(

1. Du würfelst NUR dann, wenn Du ein (1) Feld VERLÄSST, auf dem sich eine (1) oder mehrere gegnerische Tackle Zones befinden.

2. Dieser Dodge-Würfelwurf wird um die Anzahl der gegnerischen Tackle Zones erschwert, die sich auf dem Feld befinden, in das Du hineindodgen willst.

Beispiel A)
Du stehst auf einem (1) Feld in einer (1) feindlichen Tackle Zone und willst in ein freies Feld hineindodgen ohne gegnerische Tackle Zones. Du würfelst gemäß Regel Seite 14 oben rechts auf deine Agility +1.

Beispiel B)
Du stehst auf einem (1) Feld in drei feindlichen Tackle Zone und willst in ein freies Feld hineindodgen ohne gegnerische Tackle Zones. Du würfelst gemäß Regel Seite 14 oben rechts auf deine Agility +1.

Beispiel C)
Du stehtst auf einem Feld ohne feindliche Tackle Zones und bewegst Dich ein Feld mit 1 ODER 2 ODER 3 ODER noch mehr gegnerischer Tackle Zones.

Völlig egal!

Du brauchst NICHT würfeln!

Weil Du von einem Feld kommst, auf dem keine gegnerische Tackle Zone liegt.

Beispiel D)
Du stehst auf einem (1) Feld in einer (1) feindlichen Tackle Zone und willst in ein (1) Feld hineindodgen wo zwei gegnerische Tackle Zones draufliegen.

1. Du musst Dodgen, weil Du von einem Feld kommst, auf dem wenigstens eine (1) gegnerische Tackle Zone liegt.

2. Dein Würfelwurf wird um zwei erschwert, weil auf dem Feld, wo Du hindogdest, zwei gegnerische Tackle Zones liegen.

Du würfelst gemäß Regel Seite 14 oben rechts auf deine Agility +1 und -2 für die beiden gegnerischen Tackle Zones.

Gruß
GeneralGrundmann

Du besitzt doch hoffentlich ein Regelbuch?

1. Du würfelst NUR dann, wenn Du ein (1) Feld VERLÄSST, auf dem sich eine (1) oder mehrere gegnerische Tackle Zones befinden.

2. Dieser Dodge-Würfelwurf wird um die Anzahl der gegnerischen Tackle Zones erschwert, die sich auf dem Feld befinden, in das Du hineindodgen willst.

Beispiel A)
Du stehst auf einem (1) Feld in einer (1) feindlichen Tackle Zone und willst in ein freies Feld hineindodgen ohne gegnerische Tackle Zones. Du würfelst gemäß Regel Seite 14 oben rechts auf deine Agility +1.

Beispiel B)
Du stehst auf einem (1) Feld in drei feindlichen Tackle Zone und willst in ein freies Feld hineindodgen ohne gegnerische Tackle Zones. Du würfelst gemäß Regel Seite 14 oben rechts auf deine Agility +1.

Beispiel C)
Du stehtst auf einem Feld ohne feindliche Tackle Zones und bewegst Dich ein Feld mit 1 ODER 2 ODER 3 ODER noch mehr gegnerischer Tackle Zones.

Völlig egal!

Du brauchst NICHT würfeln!

Weil Du von einem Feld kommst, auf dem keine gegnerische Tackle Zone liegt.

Beispiel D)
Du stehst auf einem (1) Feld in einer (1) feindlichen Tackle Zone und willst in ein (1) Feld hineindodgen wo zwei gegnerische Tackle Zones draufliegen.

1. Du musst Dodgen, weil Du von einem Feld kommst, auf dem wenigstens eine (1) gegnerische Tackle Zone liegt.

2. Dein Würfelwurf wird um zwei erschwert, weil auf dem Feld, wo Du hindogdest, zwei gegnerische Tackle Zones liegen.

Du würfelst gemäß Regel Seite 14 oben rechts auf deine Agility +1 und -2 für die beiden gegnerischen Tackle Zones.

Gruß
GeneralGrundmann

Besten Dank! Optimal beschrieben und somit äußerst hilfreich.

Ps. Jupp , Das Regelbuch ist vorhanden... war allerdings bisher nur Bus & Bahn Lektüre (Daher wohl auch das "überfliegen" und einschleichen der Fehler).

Ich danke dir, für deine Mühe !

Moin,

1) Mein spieler geht zu boden und der Gegner würfelt auf der Verletzungstabelle eine 8-9, meine Spieler müsste nun eigentlich da er Ko ist in die Ko Box.
Hier setze ich meinen Sani ein und der Spieler geht nicht in die Box sondern verbleibt angeschlagen im Spiel.

2) Mein spieler geht wieder zu Boden und der Gegner Würfelt eine 10-12, das Model wird als Verlust entfernt. Der Gegner Würfelt nun auf der Tabelle für schwere Verletzungen, nun kann ich ihn diesen Würf wiederholen lassen und mir eines dieser Ergebnisse aussuchen.
Wenn bei einem Wurf das ergebniss 11-38 ist kann der Spieler in die Reserve box.
Ist das so richtig?
Sorry, fange gerade mit BB an und muss das verstehn da ich für die regeln zuständig bin.

Grüße

Moin,
hat gestern das erste Spiel...saulustig.
hab aber doch noch verständnis Fragen.
Es gibt bestimmte Tätigkeiten, hier Aktionen genannte von denen darf ein Spieler pro Spielzug nur eine Ausführen, etwa Bewegen, Blocken, Blitzen darf nur einSpieler pro zu und das passen.
das bedeutet ich dürfte nicht mit einem Spieler einen Blitz ansagen, zu einem Gegner gehen, diesen Blocken und danach noch passen.Sehe gerade das ich nicht mit einem Modell in einem Spielzug Blitzen und passen kan.

Ballaufnahme und Ballannahme zählen nicht zu der Liste der Aktionen, ich kann also in einer Runde zu einem am Boden liegenden Ball gehen diesen Aufnehmen, weitergehen und diesen passen.
Bei der Ballannahme verhält es sich gleich, ich kann einen geworfenen Ball annehmen und dann noch loslaufen

Ist das alles so korrekt oder sind da Fehler drin?

Danke und Grüße

Moin,

wir sind in einer Gruppe aus 8 Personen.
Gerade versuchen wir einen Ligabetrieb aufzubauen, dieses stellt sich als gar nicht so leicht raus.
Wir wollen das so machen das jeder einmal gegen jeden spielt, bis zum ende der Liga.
das Problem ist allerdings, jede mannschaft sollte ja ungefahr zu jederzeit die gleiche anzahl an Spielen absolviert haben, da es sonst vermutlich zu einem unfairen Vorteil für eine Mannschaft kommt.
Wenn eine mehr spiele als eine andere absolviert hat und mehr aufsteigen kann.

Wie macht ihr das habt ihr ein spezielles system?

Grüße

@Gumli
Mit Hin- und Rückrunde habt ihr vierzehn Spieltage, nur Hinrunde dementsprechend 7 Spieltage.

Ihr erstellt zu Beginn der Liga einen Spielplan aus dem ersichtlich ist, an welchem Spieltag welche Teams gegeneinander spielen müssen.

Dann legt ihr noch fest innnerhalb welchen Zeitfensters ein Spieltag absolviert sein MUSS!

Eine (1) Woche ist immer zu wenig, 2 Wochen sind Minimum, 3 Wochen kann reichen und 4 Wochen ist schon ganz schön viel Zeit.

Ihr MÜSST auch unbedingt vorher klären, was passiert, wenn zwei Spieler es nicht schaffen ihr Spiel rechtzeitig über die Bühne bringen.

Oder wenn Spieler sich gegenseitig Touchdowns "schenken" und ähnliche Schweinereien...

Wichtig: Ihr braucht einen (1) Kommissar der regeltechnisch sicher ist und die Liga-Zügel sicher in er Hand hat, auch wenn es mal unangenehm wird und harte Entscheidungen getroffen werden müssen.

Gruß
GeneralGrundmann