[Blood Bowl] - KFKA

Hallo Fans des gepflegten gekloppes^^
Ich habe mir vor ca. einem Monat das Grundspiel gekauft und mit einem Kumpel bereits ein paar Spiele gespielt.
Leider haben wir immer wieder das Problem des Regelauslegens^^
Ein paar der fragen die sich uns gestellt haben möchte ich euch vorlegen und hoffe dass Ihr antworten habt^^

1. Darf man nach dem Aufstehen Blitzen?

2. Darf man Zusatzbewegungen nach einem Blitz machen?

3. Darf man Zusatzbewegungen vor einem Pass/einer Ballübergabe machen??

4. Darf man vor einem Foul Zusatzbewegungen durchfüren?

Es werden sicher noch ein paar fragen aufkommen und Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe^^

Hallo Fans des gepflegten gekloppes^^
Ich habe mir vor ca. einem Monat das Grundspiel gekauft und mit einem Kumpel bereits ein paar Spiele gespielt.
Leider haben wir immer wieder das Problem des Regelauslegens^^
Ein paar der fragen die sich uns gestellt haben möchte ich euch vorlegen und hoffe dass Ihr antworten habt^^

1. Darf man nach dem Aufstehen Blitzen?

2. Darf man Zusatzbewegungen nach einem Blitz machen?

3. Darf man Zusatzbewegungen vor einem Pass/einer Ballübergabe machen??

4. Darf man vor einem Foul Zusatzbewegungen durchfüren?

Es werden sicher noch ein paar fragen aufkommen und Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe^^

1. Ja. Ergibt sich daraus, dass ein Blitz eine Bewegungs- und Blockaktion ist und Aufstehen einfach nur eine Aktion am Anfang einer Bewegung ist die 3 Felder kostet, Blitz kostet 1 Feld, du kannst also wenn du 4 oder mehr Bewegung hast Blitzen ohne Go-For-it, mit Bewegung 3 brauchst du einen erfolgreichen Go-For-It (oder mehr wenn du erst zum Gegner bewegen musst) und mit Bewegung kleiner 3 brauchst du einen refolreichen Aufstehen-Wurf und dann auch noch einen erfolgreichen Go-For-It.

2. Ja, die Regeln sagen dass es irgendwo in der Bewegung passieren darf und dann ein Feld Bewegung kostet.

3. Ja, man darf sich vorher Bewegen aber danach nicht mehr weiterbewegen.

4. Ja, auch hier darf man sich vorher bewegen.

Bis auf 1. steht so alles sogar explizit in den Regeln.

Wo findet man die ganzen Regeln der einzelnen Teams usw...in der Grundbox ist das ja alles nicht mehr drin...

Offiziell benötigst für alle Teams:
- Grundregelwerk
- Teams of Legends (kostenloses PDF)
- Almanach
- Almanach 2018

Oder halt Death Zone 1 und 2, sowie die Ausgaben der Spike! #1-4.

Inoffizielle (wenn es also nicht 100%ig GW-konform sein soll und du mein ein zwei,drei Spielern weniger (bspw. bei den Goblins) leben kannst., dann reicht:
Competitions Rules / LRB 6

Dazu gibt es noch drei Teams die NAF-konform sind, aber in GW-Läden nicht zugelassen sind:
- Bretonen
- Khorne
- Slann (oder eben Kislev Zirkus)

Mighty Blow

muss ich Ansagen, bevor ich für gegen die Rüstung würfle, ob ich MB gegen die Rüstung oder gegen bei der Verletzungstabelle nutze?

früher, sowie beim Computerspiel, war/ist es so, dass wenn man MB beim Rüstungswurf nicht braucht, es automatisch bei der Verletzungstabelle genutzt wird. Sollte man es beim Rüstungswurf brauchen, ist es genutzt.

Meine Mitspieler argumentieren, dass es raw so ist, dass man vorher Ansagen muss, wo es genutzt wird. Das macht den skill a) schwächer und ich finde b) blödsinn

wie spielt ihr es?

Der Spieler bestimmt, nach dem Wurf ob der den Bonus verwendet oder nicht. Und wenn er das für den Rüstungswurf nicht benötigt, dann erst auf die Verletzung.

Ich glaube auch nicht dass sich das geändert hat. Du sagst ja auch nicht vor dem Wurf an, ob du Ringen, Ausweichen oder Zerquetschen einsetzen wirst.

Denke auch dass es so falsch gespielt ist. Wollte mich deshalb aber vergewissern, weil halt 10 Leute die Regel so spielen. Danke für deine Meinung

MIGHTY BLOW (STRENGTH)
Add 1 to any Armour roll or Injury roll made by a player
with this skill when an opponent is Knocked Down by
this player during a block. Note that you only modify one
of the dice rolls, so if you decide to use Mighty Blow to
modify the Armour roll, you may not modify the Injury
roll as well. Mighty Blow cannot be used with the Stab or
Chainsaw skills

Ich kenne auch nur die Regelauslegung wie DeepImpact und komme beim Lesen der Beschreibung auch nur darauf.