Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
465
577
10.011
Gibt es hier aktive Blood Bowl II-Spieler (PC), die vielleicht Lust an einer offenen Liga hätten? Ich würde gerne mal mit einem frischen Team starten, aber in den offiziellen Cabalvision-Ligen altern die Spieler einerseits, und andererseits spiele ich gegen kaum ein Team, das kein Chaos-, Nurgle-, Chaoszwergen- oder Zwergen-Team ist, was die Sache sehr langweilig macht. Sind die Ligen der DBBL überhaupt aktiv? Ich hatte mich da nämlich registriert, bin aber nie auf einen Kontrahenten getroffen.
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Hi zusammen,

ich hab jetzt mit Blood bowl angefangen und schlag mich jetzt duch und hab schon das ein oder andere Team.

Meine Frage an euch:
Wie behaltet ihr im Kopf, mit welcher Figur ihr bereits eine Aktion ausgeführt habt?
Wenn da mal ein gerangel entstanden ist, man mit dem Kumpel eben auf dem Balkon ne Bockwurst isst und wieder am Spiel ist, vergisst man mal schnell, wer da jetzt schon was gemacht hat.

Momentan ist das noch kein Problem, da die Figuren bisher nur zusammengebaut sind und ich mich an den Baseschlitz orientiere.
Ich drehe alle immer quer zur Mittelinie und dreh die um 90° dann weiss ich wer schon dran war.
Wenn die bemalt sind und die Base gestaltet ist, sieht das schon wieder schwieriger aus :)

Hoffe ihr könnt mir helfen und es passt hierhin, da ich kein extra Thema aufmachen wollte.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Ich drehe um 180°, da ich es eindeutiger finde, und 90° nutze für Bonehead/Really Stupid um anzuzeigen, dass der Spieler keine Tacklezones hat. Ich drehe aber auch nicht zurück, sondern im nächsten Zug einfach wieder 180°, dann kann man notfalls auch Züge zurückrechnen.

Da kann man sich sogar beim Turnier im Halbfinale in der Overtime bei laufender Uhr was vom Grill holen und hat den Überblick nicht direkt verloren. Also nicht, dass ich das letztes Wochenende gemacht hab! :D
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Ich muss die immer zurückdrehen, nachdem ich alle bewegt habe, damit sie wieder nach vorne gucken. :)

Hat bei mir aber weniger mit schlechtem Gedächtnis zu tun als mehr mit leicht zwanghaftem Verhalten. ;-)

Darum gehts mir auch zusätzlich!
Sieht seltsam aus, wenn an der Line of Scrimmage die Kontrahenten sich nichtmal ansehen :)

Aber mehr als drehen oder ganz Abstruses (LED, Magnete) ist mir auch nicht eingefallen....
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Nachdem ich jetzt schon 2 Testspiele mit A meiner Frau und B nem Kumpel gemacht habe, bin ich doch sehr begeistert von BB!
Was mir irgendwie nicht so gefallen hat, dass man keine Flowchart hat, was man wann zu machen hat bezüglich Spielaufbau etc.
Das ist für den Anfang und wenn man neue Spieler hat immer ein wenig anstrengend.

Ich habe mich durch den Wust durchgekämpft und mir ein BB Discord aufgebaut wo ich meine Infos sammel.
Dann habe ich mir diese Flowchart gebastelt.
Kann der eine oder andere mal drüber schauen, ob da noch fehler drin sind?

Natürlich dürft ihr die auch gerne selbst nutzen ;)
 

Anhänge

  • BB Flowchart.jpg
    BB Flowchart.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 18

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Es sind ein paar kleine Fehler bzw. Ungenauigkeiten drin.
  • Es fehlt der Wurf für Fans bezüglich Fame nach dem Münzwurf (2W6+Fanfaktor+Cheerleader -> Fame+1 für höheres Ergebnis, Fame+2 bei mehr als doppeltem Ergebnis)
  • Abweichung ist W8 für Richtung und W6 für Entfernung
  • Versteckte Waffen gehen nach jedem Drive (Rettung über Argue the Call und Bestechung möglich)
  • Gleiche gilt für K.O., auch die kommen ggf. nach jedem Drive wieder
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Leider bin ich nicht im Besitz des Almanachs und bei GW ist dieser ausverkauft. Mal sehen, ob dieser nochmal erhältlich ist vor der neuen Edition.

Es sind ein paar kleine Fehler bzw. Ungenauigkeiten drin.
  • Es fehlt der Wurf für Fans bezüglich Fame nach dem Münzwurf (2W6+Fanfaktor+Cheerleader -> Fame+1 für höheres Ergebnis, Fame+2 bei mehr als doppeltem Ergebnis)
  • Abweichung ist W8 für Richtung und W6 für Entfernung
  • Versteckte Waffen gehen nach jedem Drive (Rettung über Argue the Call und Bestechung möglich)
  • Gleiche gilt für K.O., auch die kommen ggf. nach jedem Drive wieder

  • Mit dem FAME/RUHM bin ich nicht ganz so sicher. Gemäß LRB6 wird hier nur 2w6+Fanfaktor gerechnet. Cheerleader sind nur bei bestimmten Ergebnissen auf der Anstosstabelle hinzuzurechnen. Oder ist das im offiziellen RB anders? (Hab das gerade nicht zur Hand)
  • Abweichung könnte ich nochmal verdeutlichen ja
  • Infos zu versteckte Waffen werde ich auch nochmal ausbessern
  • KO stimmt, das habe ich in den anderen Fällen vergessen hinzuzufügen
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Update hau ich bei zeiten mal raus....war fasst fertig, dann stürtze Word ab..........naja...

Aber nochmal eine andere Frage:

Ich bin dabei ein paar Freunde von mir für das Spiel zu begeistern und würde denen den Einstieg so einfach es geht ermöglichen.
Dazu würde ich einfach das Grundspiel (Menschen Vs. Orks) nehmen.
Dabei versuche ich Mensch zu sein, da diese im Grundspiel ein wenig "schwieriger" sind.

Jetzt zu meiner Frage:
Was für eine faire Grundaufstellung für beide Parteien nehmen?
Da es für Neulinge sehr schwer ist sich vorzustellen, was man wohin am besten stellt, würde ich das vorab einfach festlegen wollen.
In der zweiten Halbzeit kann der Gegner dann seine Aufstellung selbst bestimmen.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Dann würde ich bei den Grundspiel-Orks in der Verteidigung so stellen, dass an der Linie mittig ein Lineman steht und jeweils links und rechts ein Schwarzork, der Werfer kommt aufs mittlere Feld ein paar Reihen zurück um ihn zu schützen und als Safety, die Außenbereiche mit einen Lineman auf dem dritten Feld von außen in der dritten Reihe und einem zweiten auf dem zweiten Feld in der vierten Reihe, die Blitzer dritte Reihe fünftes Feld und der letzte Lineman dritte Reihe mit. Begründung ist die große Abdeckung des Feldes bei starker LOS, die mit Block zum Erschweren eines Blitzes um ein Loch reinzureißen und der Werfer steht geschützt.

Als Angreifer würde ich ähnlich aufstellen, aber da man sich da auf den Gegner einstellen muss, würde ich fest Orks als Verteidiger vorgeben. Die werden normal auch nicht so viel schwächer, dass es ein Nachteil ist.
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du das so?
Hätte auch erstmal gesagt, dass der Ork der erste Verteidiger ist, so dass man auch sieht, wie das Spielprinzip funktioniert.
Danke dür deine Hilfe!

Tante Edith:
Ich habe öfters schonmal Bilder von Aufstellungen gesehen.
Gibt es irgendwo einen Editor für sowas? Ich habs nur in Word mit Bild und WordArt gemacht :D
 

Anhänge

  • Aufstl.JPG
    Aufstl.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 15