Codex Adeptus Custodes 9. Ed

Hi leute
Würdet ihr eher einen shield captain und Banner träger in allarus Rüstung oder normal mitnehmen?
Den Wächter Schildkommandant finde ich sehr speziell und ist nicht für meine Spielweisen geeignet. Finde kaum eine Berechtigung, jenseits zB vom Aquilianischen Schild. Mit fehlt an dem einfach die Mobilität.

Bzgl des Vexilus Praetor bin ich aktuell eher dem normalen zugeneigt, einfach um Punkte zu sparen, da ich in der Regel an einem derartigen Modell keine Allarus benötige und die Waffenoptionen beim normalen besser sind (zB auch um ggf Reliktwaffen zu bekommen).

Zur Bestätigung für Wiedereinsteiger: hat man damit genau 1 Attacke?
Du hast 2 Möglichkeiten (Beispiel Custodian Guard mit Spear):

1.) Du haust mit deiner Primärwaffe = 3 Attacken. Dann hast du eine weitere mit dem Messer.
2.) Du entscheidest dich (warum auch immer) mit dem Messer anzugreifen. Dann hast du 3+1 Attacke mit dem Messer.

Da aber immer Option 1 (egal welche Waffe man als Primärwaffe hat) besser ist, hat man "quasi immer genau 1 Attacke" mit dem Messer.

• Like
Reaktionen: Tane
Du hast 2 Möglichkeiten (Beispiel Custodian Guard mit Spear):

1.) Du haust mit deiner Primärwaffe = 3 Attacken. Dann hast du eine weitere mit dem Messer.
2.) Du entscheidest dich (warum auch immer) mit dem Messer anzugreifen. Dann hast du 3+1 Attacke mit dem Messer.

Da aber immer Option 1 (egal welche Waffe man als Primärwaffe hat) besser ist, hat man "quasi immer genau 1 Attacke" mit dem Messer.
Nur als Ergänzung:
Sagittariums haben normal keine NK-Waffe, hauen also im NK "nur" mit dem üblichen Profil S/-/1 zu (also 3 Attacken mit Stärke 5, DS0 und 1 Schaden).
Mit dem Misericordia werden daraus aber 4 Attacken mit S5, DS-2 und 1 Schaden, der DS wird also deutlich verbessert und sie haben 33% mehr Attacken.

• Like
Sagittariums haben normal keine NK-Waffe, hauen also im NK "nur" mit dem üblichen Profil S/-/1 zu (also 3 Attacken mit Stärke 5, DS0 und 1 Schaden).
Mit dem Misericordia werden daraus aber 4 Attacken mit S5, DS-2 und 1 Schaden, der DS wird also deutlich verbessert und sie haben 33% mehr Attacken.
Ach immer diese FW Typen..die stecken doch seit 30000 fest. 😀 ABer a, die vergess ich immer ^.^

• Like
Ich gehe davon aus, dass die 3p bei den Sagis ein Fehler ist. Die Venetari zahlen auch nix mehr dafür. Aber am Ende heißt es auf das FAQ bzw. die FAQ's warten.
Dachte eigentlich das mit dem Gleichsetzen der Regelteams dieser Blödsinn nicht mehr vorkommt. Zumal ich es schon etwas "behämmert" finde, dass ein Codex nach 1 Woche nicht durch ein FAQ sondern durch ein reguläres Buch veraltet ist. 😡
Und ja ich weiß dass das nix neues ist 😉

Dachte eigentlich das mit dem Gleichsetzen der Regelteams dieser Blödsinn nicht mehr vorkommt. Zumal ich es schon etwas "behämmert" finde, dass ein Codex nach 1 Woche nicht durch ein FAQ sondern durch ein reguläres Buch veraltet ist. 😡
Und ja ich weiß dass das nix neues ist 😉
Ja das ist mehr als dumm... Das CA2022 hat sich ja auch nur verspätet.

Ich gehe davon aus, dass die 3p bei den Sagis ein Fehler ist. Die Venetari zahlen auch nix mehr dafür. Aber am Ende heißt es auf das FAQ bzw. die FAQ's warten.
Venatari haben aber Pistolen für den Nahkampf, genau wie entweder das Speer oder den Buckler... Sagittarum haben keinerlei Nahkampfoptionen. Ist also schon plausibel, weil es bei denen ein echter buff ist. (wie @Lexandro Arquebus bereits beschrieben hatte)