Codex Adeptus Custodes 9. Ed

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.798
57.301
Ja eben. Ohne Buffs hätten Galati den Kriegertrupp innerhalb von einer Runde aufrauchen können (allerspätestens in der nächsten Schussphase um dann eventuell was zu chargen). Mit Chronomancer kostet der Trupp das selbe und ist dann halt untergegangen ohne viel außer Lackschaden zu machen.

Was ist denn die Erwartungshaltung?
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Wir erklären doch gerade, dass genau die Buffs die Necs so stark macht und sie oft unterschätzt werden, was ihre Überlebensfähigkeit betrifft.
3 Trupps halten einfach mal Missionsziele, und erfordern einiges an Aufwand, um sie von den MZs zu werfen. Bis dahin haben die Necs so viele Primary gesammelt, dass sie oft schon fast uneinholbar führen.
Es geht um Siegpunkte, nicht einfach nur um ein Aufrechnen der Kosten.
"Ohne Buffs" ist an der Diskussion vorbei.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Meine Guard Truppen sind zwar auch immer klein, was nicht heißen soll das man wenig guards hat. Eigentlich baut man eine Frontlinie die nach vorne Gehen soll und sobald sie ankommt zerfetzen die Chars alles. Falls jemand wirklich Probleme mit Necron Warrior hat... Der Blade Champion kostet echt wenig für sein Potenzial solche Trupps gnadenlos zu zerreißen
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Neue Punkte für Custodes. Trajan wird ein gutes Stück teurer. Der Rest bleibt so auf den ersten Blick. Forgeworld wurde ignoriert.

Da wurde nix ignoriert. Galatus und Achillus müssten jeweils 10p teurer sein. Bei den Punktupdates sind GW und FW immer getrennt aufgeführt. Auf S. 47 findet man die neuen Punkte der FW Sachen
 
  • Haha
Reaktionen: Marni

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.426
1
1.323
19.029
42
Hatte am Wochenende 2 Spiele mit 1500 Punkten.

Ganz normal mit Trajann, Shield Captain in Terminator Rüstung mit Praetorian Plate, 3x3 Guards mit Shields, dazu 3 Allarus und 2x Telemon mit Faust und Beam Cannon, das Teil für 15 Punkte. ;)

Ich wollte einfach mal schauen, was die Telemons so aushalten und leisten, da ich die noch nie richtig gespielt hatte.

1. Spiel gegen Word Bearers, einer der gerade erst angefangen hat:

Mir geht es hier nicht ums gewinnen, sondern nur meine Erfahrungen:

Trajann und seine Guards waren extrem tanky. Haben die Mitte gehalten und Legionnäre, Kultisten und einen Mop umgehauen.
Seine 10 Possessed wurden durch Beschuss um 3 verringert und mein Telemon hat sie im NK fast ausgelöscht. Mit -1 D taten die ihm auch nicht weh.
Drache wurde 1. Runde erschossen, gerade so... seine Obliterators haben 2 Runden gelebt, haben 2 Guard erschossen.
Sein Dämonenprinz des Khorne hat sich in deer 1. Runde in meine Guards gestürzt, inkl. Khorne Dämonenwaffe, die mal mega krank ist.
Habe alle Strats gezündet, keine Rerolls + -1 to hit + transhuman. Er tötete daher nur 1 ;) 4++ sei Dank!
In der nächsten Runde erschlug ich ih mit meinem Shildcaptain.

AoC ist eklig... generell haben Äxte daher nur -1 DS, das ist schon etwas wenig, die 4 Attacken bei den Terminatoren wirken auch nicht mehr so viel, wenn da Possessed kommen mit 5 Attacken oO

Ich hatte Glück und genug Erfahrung, so dass ich sehr gut Punkten Konnte, zu Beginn 3. Runde war dann ca. 60% vom Chaos zerstört.


2. Spiel gegen Necrons:

Voll auf die Mütze bekommen. Konnte zwar 2 Runden gut Punkten, aber dann brach alles zusammen.
Ich persönlich habe sowas noch nie erlebt... Seine (1) Doomsday Ark schießt in 2 Runden 2 Telemons kaputt... !!!! 1. Runde 5 Schuss, 5 Treffer, 4 Verwundungen und ich halte keinen... -_- Dann kamen 15 Dmg... Nur 4 abgewehrt mit FnP, Telemon hatte vorher aber schon 4 Schaden kassiert. Also kaputt. Ich dachte mir nur, ja ok, einmal macht die DDA das dann mal alle 10 Spiele, das kommt in diesem Spiel nicht nochmal vor...
2. Runde, DDA schießt, und haut 5 Verwundungen durch... Selbes Spiel wie oben, kassiere 16 Dmg und schaffe nur 2 6 en... kaputt... das tat weh ;)

Seine 20 Warriors, habe ich trotz zerstören des Reanimators nicht kaputt bekommen... er ging aus dem NK hatte ja den Royal Warden dabei und erschoss in jeder Runde 3 Guard... Ich hatte CP ohne Ende... Strats ohne Ende... konnte aber nie welche einsetzen, da er nie Angriff, keine rerolls hat, keine Sx2 Waffen benutzte... total doof!

5 Skorpekhs chargen Trajann... ich dachte mir... kein Thema... easy going... er haut 8 Schaden durch... ich habe keinen 5++ geschafft... haben den Wurf sogar fotografiert... Weil danach noch 3 Attacken mit 3D kamen, haben ich das Moment Shackle aufgehoben.. nunja, Trajann tot.

Dann wurden meine Termis weggeholzt durch seine ganzen Gauss Blaster und Gauss Flayer... es war too much... Er hatte nichtmal seinen Tachyon Pfeil benutzt... -_-

Es war jetzt kein Drama, da es Einführungsspiele waren und meine Liste total aufs testen aus war... aber Custodes finde ich schon etwas stark beschnitten... Meine wichtigsten Strats sind nur noch 1x nutzbar... WTF, das nervt halt, Mein Chars sind nicht mehr obsec... nur die Guards... weiß nicht...

Aber ok, das mal so zur Info.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Sein Dämonenprinz des Khorne hat sich in deer 1. Runde in meine Guards gestürzt, inkl. Khorne Dämonenwaffe, die mal mega krank ist.
Habe alle Strats gezündet, keine Rerolls + -1 to hit + transhuman. Er tötete daher nur 1 ;) 4++ sei Dank!
In der nächsten Runde erschlug ich ih mit meinem Shildcaptain.



Es war jetzt kein Drama, da es Einführungsspiele waren und meine Liste total aufs testen aus war... aber Custodes finde ich schon etwas stark beschnitten... Meine wichtigsten Strats sind nur noch 1x nutzbar... WTF, das nervt halt, Mein Chars sind nicht mehr obsec... nur die Guards... weiß nicht...

Aber ok, das mal so zur Info.

Erstmal Danke für die Einblicke.

Dein Resumee konnte ich jetzt aber aus den Erfahrungen so nicht rauslesen.

Spiel 1 scheinst du ziemlich dominiert zu haben, und das Beispiel mit dem DP zeigt doch dass da noch genügend Strats sind. Da hätte ich eher gedacht der Chaosspieler bewertet Custodes als OP :ROFLMAO:

Beim zweiten Spiel scheint dir der Würfelgott nicht gerade wohl gewonnen zu sein. Ich meine was die DD Kanone da gemacht hat war ja schon unnatürlich und (hoffentlich) nicht repräsentativ ;)

Als ich meine Custodes in den letzten Spielen gegen Sisters und Primaris hatte, hatten die gar kein Problem aufzuräumen und ich hab jetzt keine Bikerliste gespielt. 2 Telemon in ner 1500 Punkte Liste +Trajann finde ich persönlich auch nicht ohne. Das ist schonmal ne Ansage.

Du hast hauptsächlich die Verluste/ Treffer/ Wunden/ damage usw. der Spiele geschildert aber hast diese für dich relevanten Probleme:

"Meine wichtigsten Strats sind nur noch 1x nutzbar... WTF, das nervt halt, Mein Chars sind nicht mehr obsec... nur die Guards... weiß nicht..."

nicht wirklich beschrieben. Zumindest las sich das für mich eher wie zwei normale Spiele wobei bei einem eher Würfelpech als der Custodes Nerf ausschlaggebend war.

Mich würde daher interessieren, ob du dazu zu den Spielen noch was ausführen könntest? Klar, über Einheitenvielfalt müssen wir uns bei Custodes nicht unterhalten ohne FW seh es da z.T. echt düster aus. Mir persönlich sind aber wenige gute Einheiten lieber, als wenn ich nen SM Codex hab, wo eh 80% nicht auf dem Tisch landen ;)


Bei mir hat z.b. auch der Achillus Dreadgnouht mit Eternal Petinent und From Golden Light They come trotz kosten intensiven 2 CP immer super performt. Kam immer da an wo er wollte und schnetzelte sich durchs Backfield.

Der Telemon ist bei mir eigentlich immer nur ganz auf Fernkampf getrimmt. NK Rolle übernimmt bei mir der Achillus oder eben die Custodes selber.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.426
1
1.323
19.029
42
Ich habe keine anderen Dreads... daher der Telemon, zumal ich den auch aus stilistischen Gründen gerne spielen wollte. Eben ein Heavy Dreadnought ;)

Also im 1. Spiel gegen die vielen harten Treffern und viele Rerolls, da WB das nutzen als Trait, hätte ich gerne das No Rerolls Strat und auch Transhuman öfters gerne zur Verfügung gehabt, wie es mal war. NUn ist es nicht mehr so, ja, also verpulverte ich das im 1. Charge vom DP, damit ich den dann kontern und rausnehmen konnte, das war für mich sehr wichtig.

Ebenso kamen sonst ja eher dicke Schüsse von den 2 Oblis, und dem Land Raider mit seinen laserkanonen. Das ging mit dem Retter dann ganz gut.

Klar war meine 1500 Punkte Liste nur eine Scherzliste und nicht kompetetiv. Zwar sind 2 Telemon eine Ansage, aber wie gesagt, war einfach nur zum testen, was die taugen und was nicht.

Im 1. Spiel war der Schaden ja auch gut, sei es der Dmg der Telemonfaust mit Flat 4 Dmg oder die D2 der ganzen Waffen... Eben gegen marines, da klappt das gut, da wir ja sehr gut unsere Attacken umsetzen und meistens alles treffen und verwunden.


Im 2. Spiel war es dann genau andersherum. Da Necrons viele 1 LP Modelle haben kam ich mit den Attacken die mir zur Verfügung standen nicht zurecht, es war einfach zu wenig. Da alles von mir mind. D2 hatte, war es auch überflüssig. Abgesehen gegen Skorpekhs, aber die haben ja dann eh "nur" Trajann umgehauen.

Hier war ich eben auch erschrocken, wie schnell die Custodes bei den -2 und -3 DS der Necrons umfallen. Er hatte die Mephrit Dynastie gespielt und das war schon eine Ansage. Da ich nur 3x3 Guards hatte, sind diese 9 Leben pro Einheit auch nicht viel, wenn man sie gehörig ertränkt.

Selbst der Telemon versumpfte in 10 Kriegern, da dauernd einer wieder Aufstand oder gerezzt wurde vom Techno.

Ich besitze nur Allarus, Guards, Proecutors, Bikes und Chars sowie die Telemons. Nächstes mal teste ich dann mehr Bikes und gehe auf 5 Mann Guard Trupps. Zwar sind dann die Strats teurer, aber da ich die dann eh nur 1x einsetzen kann, ist das auch Schnuppe ;)