Codex angekündigt für den 11.11. ab 4.11. vorbestellbar

Bin immer noch der Meinung das sie zwar einige Verbesserungen gemacht haben, wir aber trotzdem das ende der Nahrungskette bleiben. Also wird man immer noch auf Carnifexe von forgeworld zurückgreifen müssen, damit man ein rhino im Nahkampf kaputt bekommt und von ''richtigen Nahkämpfern'' kriegt man noch tierisch aufs Maul.... läuft!
Ps: der verbesserte Fernkampf ist gut und schön aber das können die imps und ad mech eh viel besser....
Pss: weiß auch nicht was die den schwarmlord so hypen der Retter ist bloss um 1 besser geworden, den W7 interessiert doch eh kaum jemand

Naja, wenn Sturmkanonen nur noch auf die 5+ und plasma auf die 4+ verwundet ist das schon ein Unterschied.
Unteres Ende der Nahrungskette sehe ich jetzt auch nicht, eher im Mittelfeld.

Die Truppgröße der Zoanthropes sind mWn 3-9. Also du brauchst keine 3er-Schritte oder dergleichen.
Fünf sind also immernoch ohne Einschränkungen (oder Abstriche) spielbar, auch wenn du damit vllt knapp einen "Schwellenwert" verfehlst. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich glaube es gibt bei Zoanthropes nur bei 3+ einen Bonus, ob es einen 6+ Bonus gibt weiss ich grade nicht.

Immer dieses Zeitproblem heut zu tage... Haben die alle noch telefone mit Wählscheibe?
Eine Aufnahmefunktion und eine Freispech-kopf... Das ist alles, was man braucht um nicht live mittippen zu müssen.
Ja, also wenn das die Punkteänderungen sind... Gute Nacht... So viele extreme Leichen sind genau da geblieben, wo sie waren... Im Keller.
Ob die stratagems mit schockenden Plasma und Meltern mithalten können... Das sehe ich NOCH nicht.
Vielleicht ist da ja noch was, die Kosten der Waffen werden selten angesprochen, das sollte ein wenig helfen.
Ich schau mit immer auf
http://stoney-place.de/
An, was er zu den einzelnen Einheiten sagt und sein Canal Fhitefairy auf youtube.
Diesesmal meinte er und sein Tournierspielergast, dass sie Niden nicht mal kennen bzw. Das erstemal gegen sie gespielt haben (weil sie in der siebten und achten einfach nichts können) und der Tournierspieler hat in der achten schon 200 Spiele gemacht.

Doof ist, dass man, wenn man den Neurothropen aus der bisherigen Aufstellung des 6er Trupp Zoanthropen herausnehmen muss, nunmehr nur 5 Zoanthropen über hat, die so richtig regulär ja nicht sind... 🙁

Warum überhaupt Zoantrophen aufstellen, wenn man die Modelle als Neurotrophen benutzen kann, die ca. 100x besser sind? Ernstgemeinte Frage...

Stimmt ja plasma hat ja kein überhitzen. .. Alle benutzen ja immer die Stärke 7 und schade 1 Variante. Und wie schon geschrieben der Schwarmherscher kriegt von fast jedem '' richtigen Nahkämpfer'' aufs Maul. Wenn du siehst das die imps und Eldar zweimal schießen for free kriegen und auch schlechter treffen umsonst. Sorry wir sind und bleiben das ende der Nahrungskette.

PS: werden die forgeworld Sachen eigentlich auch überarbeitet? ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schon geschrieben der Schwarmherscher kriegt von fast jedem '' richtigen Nahkämpfer'' aufs Maul. Wenn du siehst das die imps und Eldar zweimal schießen for free kriegen und auch schlechter treffen umsonst. Sorry wir sind und bleiben das ende der Nahrungskette

Oh ja und jede Armee hat ja auch in jeder Auswahl etliche „richtige Nahkämpfer“ denen man nicht aus dem Weg gehen kann und mit Beschuss kann man denen ja auch nichts antun.(Ironie off)
Und ohne den Codex in den Händen gehalten zu haben ihn gleich als das Ende der Nahrungskette zu bezeichnen, ist wirklich sehr objektiv.

Stimmt ja plasma hat ja kein überhitzen. .. Alle benutzen ja immer die Stärke 7 und schade 1 Variante. Und wie schon geschrieben der Schwarmherscher kriegt von fast jedem '' richtigen Nahkämpfer'' aufs Maul. Wenn du siehst das die imps und Eldar zweimal schießen for free kriegen und auch schlechter treffen umsonst. Sorry wir sind und bleiben das ende der Nahrungskette.

Überhitzen wird durch Armee-weites -1 to hit( das wir haben#malantrophe) fast negiert.

Zähl mal bitte paar „richtige“ Nahkämpfer auf...also welche die so mir nichts dir nichts durch einen 3++ schneiden...davon abgesehen ist die Grundregel bei jedem Nahkampf das derjenige der Charged das Rennen meistens auch macht...

Und das Ende der Nahrungskette...ich kann dir mindestens 10 Fraktionen aufzählen die hinter uns stehen(pre-nid-codex)...vielleicht ist deine Vorstellung von der nahrungskette aber auch eine andere als die allgemeingültige^^
Nids spielen war und ist immer zuallererst Herzensentscheidung, wobei der Weg den der neue Codex geht, nachdem was ich bisher gelesen habe, uns mehr Spielstärke beschert als 3editionen zuvor...

So...
Infos aus dem SS82 video

12" Synatpse
24" IB

Biomorph
Adrenalin +1" monster 5p klein 1p
Toxin
Horma 2p
Trygon 8p
Hive guard, mawloc, termas, tyrand g, tyranno 1p
Carni gene hivetyrant krieger, prime 4p

Große waffen nk:
Sything 1 paar 15P
2 paar 20P
Rending claws 0!
Swords 20
Lash und swords 15

Fernkampf groß
Death 7 jetzt range 24"
Slimer 7 jetzt 6 schuss
Strangle 25 jetzt d6 7 -1 2w (2 wunden)
Heavy venom 25. 36" d3 -2 s9 3w!

kleine waffen
Devour 4p
Spinefists 1
Deathspitter 5p range 24
Flesh hooks 2
Barbed strangler 10p
Venom canon 20p

Sything talons 0
Rending 2p
Boneswords immernoch ap-2 2p
Swors + lash 2p

Schwanz: immer zusatzatacken
Preh 0

Broodlord bleibt in allem gleich also, ss(=same same, ich werde mir nicht die Finger wund tippen 🙂
Tyrantant 143 t7 w12 a4 s3+/4++
18" synapse
Winged 170
Deepstrike
Swarmlord
6+ deadly bei verwunden
Prime
Fleshhooks

Tervi 225
S7 ist neu?
Massiv sything talon 10p
Massive crushing claws 20
Stinger salwo 8p 4 24" s5 -1 1w

Neuro 70
5 wunden
2 powers
Heilt eine wunde an zoas wenn smite durchgeht
Er macht das einsen rerollen für zoans
Old one eye 200!!
7" ws3+ s7 t7 w9 a5 ld7 3+
Thersh schwanz s7 -1 und d3 attacken
Battleram d3 mortal und +1 ws bei charge
+1 ws andere carnis in 6"
6+ to hit, aditional attack
Jede runde eine wunde heilen

Troops
Krieger 20p immernoch
Aber mit deathspiter und bone sword jetzt 27 statt 32...
Fleshhooks
Genestealer kennt jeder
Acid maw 0!

Termagaunts ss

Hormas ss

Ripperswarms ss

Elite ss

Nur zoans haben 24v smite und d3 +d3 bei 4 und 5 modellen und 3+d3 bei 6 modellen

Maleseptor 162

Tyranno 181
Acidspray
2d6 18" s7 (6.. 5...) ap-1 d3w 25p
Fleshborer hive 15
20 18" s5 0 1w
Rapture 49
3 48" s10 -3 d6w
Und natürlich 2x schießen beim stehenbleiben und keine abzüge für bewegen und schießen
Acidspray bomb? Könnte etwas bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sehe ich sein Standpunkt, und ich habe auch geschrieben das ich das nur sehen und mich auch natürlich irren kann. Darauf hin zu schreiben dont Feedback the troll ist leider sehr armselig lastlostboy. Aber nur z.B. der space wolves erwürgen cybot hat immer ein 3 plus Retter. Trifft immer auf 2 und hat im Nahkampf auch noch Stärke 10 für gerade mal 145 punkte. Ich meine unser schwarmlord kostet knapp 300 punkte da müsste nach meiner Meinung mehr drin sein als das. Und die carnifex sind halt genauso schwach auf der Brustkrebs, die forgeworld Variante ist um Längen besser für kaum Mehrkosten.
PS:ich gehe von Nahkampf aus.
Pss: und immer zu geweine zu schreiben zeugt irgendwie auch nur von unreife. Ich spiele mittlerweile 20 Jahre und habe alle Armeen zu hause
Psss: der malenthrope gibt die Fähigkeit ja auch vor dem codex, ist das nix neues und auch nur 3 zoll weit.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sehe ich sein Standpunkt, und ich habe auch geschrieben das ich das nur sehen und mich auch natürlich irren kann. Darauf hin zu schreiben dont Feedback the troll ist leider sehr armselig lastlostboy. Aber nur z.B. der space wolves erwürgen cybot hat immer ein 3 plus Retter. Trifft immer auf 2 und hat im Nahkampf auch noch Stärke 10 für gerade mal 145 punkte. Ich meine unser schwarmlord kostet knapp 300 punkte da müsste nach meiner Meinung mehr drin sein als das. Und die carnifex sind halt genauso schwach auf der Brustkrebs, die forgeworld Variante ist um Längen besser für kaum Mehrkosten.
PS:ich gehe von Nahkampf aus.
Pss: und immer zu geweine zu schreiben zeugt irgendwie auch nur von unreife. Ich spiele mittlerweile 20 Jahre und habe alle Armeen zu hause
Psss: der malenthrope gibt die Fähigkeit ja auch vor dem codex, ist das nix neues und auch nur 3 zoll weit.

Kann der Zaubern? Nein.
Kann der eine Einheit doppelt bewegen lassen? Nein.
Hat der zwölf Wunden? Nein.

Ich persönlich denke zwar auch das der SL vielleich 25pkt zu Teuer ist, aber er ist immer noch einer der besten Supporter.
Aber dennoch der Tyra Codex ist meilenweit Stärker als der davor.

Der Swarmlord verkloppt den Cybot im NK. Dank der Mortalwounds. Und das ist gut so. Aber ich finde auch, dass Niden im Nahkampf einigen Rassen unterlegen sind. Namentlich finde ich TyraKrieger, Raveners und Tyrantguard im vergleich zu anderen mittelgroßen Nahkämpfern sehr schlecht. Carnies sind einfach nur billig und können dementsprechend wenig, vielleicht sogar zu wenig für ihre Punkte.
Insgesamt müssen es die Hivetyrants, genestealer, heavy venom canons und Tyrannos rausholen zusätzlich bleiben noch die stratagems und die hivefleets, ansonsten hat sich nicht extrem viel geändert.
Alles in allem wird der Dex stärker sein als der Index, aber ob man daduch auf imps niveau kommt wage ich doch seeehr zu bezweifeln. Man wird sehen, ob Nidenlisten plötzlich Turniere gewinnen. Und falls nicht (wovon ich ausgehe) darf sich jeder Tyranidenspieler hier auch beschweren, denn 3 bis 5 Editionen kaum erfolgreich spielbar zu sein frustriert jeden.

Edit:
Carnies haben ja 4 angriffe + 1 + bone mace + livin battle ram (reroll hit, wenn ich das bei 1:34 von ss82 richtig verstanden hab) +1 attacke von tusk
für 67+15+2+8=92 Punkte... Das tut schon sehr weh
Also 6 angriffe s6 und 1s8 mit reroll to hit und 1x 4+ deadly wound...

Zuletzt bearbeitet: