Codex angekündigt für den 11.11. ab 4.11. vorbestellbar

Ich hab den Codex da.
Die Ziele sind leider ne echte Enttäuschung.

Irgendwie alles schlechte Kopien von vanilla Karten.

11: 1 Siegespunkt wenn mehr Marker als Gegner kontrolliert
12: 1 Siegespunkt wenn du ne Einheit mit einem Monster oder mit einer midestens 10 Mann starken Unit killst
13: 1 Siegespunkt, wenn du 3 Psykräfte durchkriegst
14: 1 Siegespunkt wenn du nen Charakter Tötest/ bei 2+ toten Chars w3 Siegespunkte
15: 1 Siegespunkt wenn der Gegner nen MOraltest verhaut/ w3 Siegespunkte wenn er 3+ verhaut
16: 1 Siegpunkt wenn gegnerische Einheit im Nahkampf geplättet/ w3 bei 3+/ w3+3 bei 6+

Toxicrene hat KG 3

Keine Relics für chars

Sporocyst kann am Ende der Bwegungsphase Sporen erzeugen ( kostenlos, also keine Verstärkungspunkte)

PS: Also die Ziele sind schon gut, aber ich hätte mir gern etwas mit mehr Style gewünscht.

Toxicrene hat KG 3

Sporocyst kann am Ende der Bwegungsphase Sporen erzeugen ( kostenlos, also keine Verstärkungspunkte)
Danke, Infos über die Underdog Units sind immer gut. Wenn es Buffs sind umso besser.

Produziert die Sporocyst auch weiterhin Einheiten wenn der Spore Node daneben schießt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spielbericht ist nett, auch die Tatsache, dass die Niden gut abschneiden ist nett ... Die Liste des Gegners ist es aber auch...(3 Centurions?! Die Kodexleichen vom Dienst!... ) Und die Niden sind knapp an der maximalen Stärke... Somit scheint es für den ersten Blick so, als ob der neue Dex nur schwer mithalten kann...
Spielfehler hat der Ultra auch nicht wenige gemacht. Mawlok nicht blocken mit S8 auf den Tyranno schießen. 2xCenution nicht nochmalschießen lassen, wegen dem Banner... Dann ein 8" Charge in der ersten Runde mit den Genestealern? Wie? 24,1"-14" mit Umweg=8,9?! Klar... Und das alles in Zug 1...
Alles in allem kein repräsentatives Spiel, leider...

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ehrlich gesagt nur Negatives von denen die sowieso immer jammern.
Das liegt daran das diese Leute sich immer auf "negative" Aspekte einschießen.

Der Codex ist Bombe, er bietet wahnsinnige Vielfalt und verbessert jeden Aspekt der bei den Tyraniden gedrückt hat.

Einziges Manko ... und das wird der Grund zum jammern sein:
Wir sind nicht Astra Militarum OP.

Es ist doch eh alles geleakt.

Ja, aber wir haben z.B. am Samstag einen Spieletag bei uns im Club, bei dem ich halt meine Niden ins Feld führen möchte. Mein Codex wird aber erst Samstag Mittag bei mir zu Hause eintreffen, und sich aus den ganzen Leaks einen "spieltauglichen" Codex zusammenkopieren, wenn in 72 Stunden der Codex eh da sein wird, ist mir zu viel Arbeit 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Einziges Manko ... und das wird der Grund zum jammern sein:
Wir sind nicht Astra Militarum OP.

Aber wir können mit Hilfe des GC Astra Militarum mitnehmen und sind immernoch battleforged. Also für die, denen gewinnen über alles geht 🙂

Aber wir können mit Hilfe des GC Astra Militarum mitnehmen und sind immernoch battleforged. Also für die, denen gewinnen über alles geht 🙂

True, jedoch wird dann argumentiert, das Battle Brothers ja keine AM Sonderlocken bekommen und *jammer ... jammer ... jammer*
Fakt ist: Wer will, der findet etwas Negatives. Und wer weiter will, der hängt sich daran dann auf.

Im Endeffekt ist dieser Codes der beste den wir seit Ende der 4. Edition haben. Er passt zu den Tyraniden, er eröffnet Möglichkeiten für weitergehenden Fluff (Ist schon jemandem aufgefallen, das die Schwarmflotte Tiamat wie weiße Blutkörperchen für das Universum agieren?) Und alles, wirklich alles ist stimmig geworden. Ich kann nur hoffen, dass die Leute die sagen der Codex soll "schlecht" sein ihn sich nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht finden ja auch Sie ihre Position im Schwarm.

Im Endeffekt ist dieser Codes der beste den wir seit Ende der 4. Edition haben. Er passt zu den Tyraniden, er eröffnet Möglichkeiten für weitergehenden Fluff (Ist schon jemandem aufgefallen, das die Schwarmflotte Tiamat wie weiße Blutkörperchen für das Universum agieren?) Und alles, wirklich alles ist stimmig geworden. Ich kann nur hoffen, dass die Leute die sagen der Codex soll "schlecht" sein ihn sich nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht finden ja auch Sie ihre Position im Schwarm.
Ich finde den Codex durchaus positiv, aber ich würde ihn nicht so loben wie AM oder Eldar (meine anderen beiden Fraktionen). Er ist ein Riesenschritt nach vorn, aber dass Fernkampf so gut gebufft wurde und Nahkampf kaum - insbesondere -1 Hit bei Crushing Claws an Cybotäquivaltenen - nervt mich schon etwas.

alleine, dass endlich wieder alle Optionen für Carnifexe und Jeansdealer im Codex sind, lässt mich die letzten paar komplett versauten Codizes vergessen 🙂 also ich freue mich wie ein kleines Kind, dass ich alle meine Carnifexe endlich wieder "mit alles und schaaf" (also regeltechnisch alles abgedeckt ist, was ich an die Fexe angebaut habe damals) einsetzen kann... nur der Fex mit den 2 Biozidkanonen geht halt immernoch nicht.

Ich fahre aber auch seltenst auf Turniere, und die Armeelistenhärte bzw. die generelle Spielstärke bei uns im Club legt eher den Fokus auf "ich nehme mit, was mir vom Hintergrund gefällt und ich spiele es so, wie ich mir das vorstelle" - also tyisches Bier & Brezel-Ambiente. Mit den Index-Tyraniden habe ich bisher kein Spiel verloren, und ich habe keine Exocrine und keine Malantrophen eingesetzt und nur 5 Genestealer. Weil das alles nicht bemalt wäre.

Also ich bin megaglücklich 🙂

Ja das mit den -1 auf Hit bei Monströsen Kreaturen welche Crushing Claws nutzen ist unsinnig, das gebe ich zu.
Auch das der Schwarmtyrant "nur" 4 Attacken hat sehe ich als merkwürdig an, da die Jungs mit nur 2 Armen teilweise 5 haben. Aber wirklich stören tut es mich nicht.

Unsere Viecher sind aktuell äußerst Mobil, schon wegen den paardudzent Einheiten die auf 9" deployed werden können,
sind dominant in der Psi Phase (vor allem der gegnerischen),
haben einen guten Loadout in der Schussphase (Ich würde mir hier etwas mehr Anti T8 Fahrzeug Optionen wünschen, aber gegen alles was T7 oder drunter ist rocken wir das Haus),
haben starke Nahkämpfer, welcher sogar Knights in einer Runde killen können (Ich sehe euch an Genestealer mit Toxin Sacks)
haben wenig bis keine Probleme in der Moralphase.

Wo ist das denn schlecht? ^^

Es ist nicht schlecht. Es gibt sogar nennenswerte Nahkampfbuffs:
Alle Schwanzbiomorphe sind zusätzliche Attacken.
Sporenwolken auf Carnifexen.
Möglichkeiten Monster von den Sporenwolken der Venomthropes zu beeinflussen.
Verbesserte Werte der Waffen des Toxicrene und Venomthropes(?).
Haruspex -69 Punkte.

Aber irgendwie fehlt mir da das gewisse etwas.
Krieger sind z.B. gleich. Da hätte ich mir irgendwas kleines noch gewünscht. Meinetwegen auch mit Biomorph für Punkte. +1 Stärke im Angriff oder sowas.

Ich finde es ja gut und richtig, dass GW in den Regeln jetzt die vollen Möglichkeiten ihrer Bausätze des Carnifexes ausschöpft.
Doch sind wir ehrlich: wenn andere Modelle eine nur halb so große Palette an Biomorphen oder Optionen bekommen hätte, dann hätte das nicht zu einem riesigen Verkaufsboom von Adrenalindrüsen bei Drittherstellern geführt...
Man hätte vermutlich einfach mehr mit anderen Tyranidenbausätzen gekitbasht.

Und sprechen wir es mal aus: wir sind jetzt ersteinmal durch. Vor Herbst nächsten Jahres sehe ich keine Neuheiten für alte Fraktionen abseits von SM und Primarchen natürlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: