Codex Chaos Space Marines 2022

Naja, also ich finde die Tyranidenregeln, die upgedatet wurden in Octarius - die sind nicht von schlechte Eltern... Ich hasse Hive Guard - erwähnte ich das schon?
Bis jetzt waren alle Updates für CSM unterirdisch. Ich bin mir sicher das die Hive Guard im Chapter Approved hart generft werden. Gerüchteweise auf 70 Punkte pro Modell, mit der Impaler Cannon.
 
Ich finde Ganten auch cool. Bisschen bedenklich finde ich die Häufigkeit des 5+ Rettungswurfs. Effektiv hat man Deckung ja spätestens ab der 9., wenn nicht schon in der 8. deutlich erschwert, jedenfalls fielen die Elemente weg, die dir Deckung in der 7. gaben, wie eigene Trupps, verdeckt hinter beliebigen Geländestücken, Jink. Während also zuvor der Deckungswurf quasi immer vorhanden war, ist der umgebaut worden, der DS ging hoch und der nächste Teil der Spirale sind nun Rettungswürfe auf ganzen Fraktionen.
 
Nee da hast du Recht. Der kann durchaus noch kommen. Ob diese "Zerpflückung" dann aber zum Vor- oder Nachteil von Chaos ist muss man abwarten.

Ich würde das auch nicht als "Hysterie" bezeichnen, sondern eher als Regel/ Release Ermüdung.

Und bevor jetzt wieder kommt "Muss man ja nicht kaufen", sollte man auch mal berücksichtigen, dass je mehr Regelquellen/ Bücher usw. raus kommen, desto mehr muss GW beim Balancing auch auf Synergien/ Kombos achten und da sehe ich die Gefahr schon, dass GW da den Überblick verliert bzw. wieder nur der Reset einer neuen Edi etwas rettet.

So kann auch wenn man sich das Kampagnenbuch nicht kauft oder spielen will, dortige Regeln aber Auswirkungen auf den kommenden Chaos Codex bzw. das nächste CA haben.

Aus meiner persönlichen Sicht ist das Kampagnenbuch zu diesem Zeitpunkt maximal unnötig und ich kann die Besorgnis einiger hinsichtlich zukünftiger Publikationen bzw. der Regelquellenkomplexität und Spielbarkeit der 9. durchaus nachvollziehen.
 
Gabs kurz vor dem Codex Admech auch. Ich habe da noch nicht wirklich Bauchschmerzen.

Rein aus Interesse, da ich Admech nicht spiele. Waren denn die Auswirkungen des vor dem Codex erschienenden Kampagnenbuch irgendwie messbar im Codex oder bei CA oder lief das alles problemlos?

Chaos hat ja auch bischen die Besonderheit, dass sich einige nach dem Chaos Codex V2 Release schon recht stiefmütterlich behandelt fühlten und da ist jetzt ein angekündigtes Kampagnenbuch VOR dem neuen Codex ggfs. nochmal Öl ins Feuer gießen 😉
 
Rein aus Interesse, da ich Admech nicht spiele. Waren denn die Auswirkungen des vor dem Codex erschienenden Kampagnenbuch irgendwie messbar im Codex oder bei CA oder lief das alles problemlos?
Metallica bekam paar eigene Kriegsherrenfähigkeiten, Stratageme und Relikte. Die Regeln griffen schon ineinander. Als Beispiel gibt es eine Kriegsherrenfähigkeit, die die Stärke von Radiumwaffen und ihre Reichweite um 1 erhöht. Dabei ist genau beschrieben, dass diese Regel nicht mit Regeln kombinierbar ist, die ihrerseits die Reichweite erhöhen - bedeutet, man hat die neue Regel des Manipulus bereits ausgeschlossen, bevor es diese Regel überhaupt gab. Selbiges gilt für die Stratageme.

Andererseits war das nun auch nichts, wo ich sage "nun ist mein Admech richtig toll". Und ich würde beim Chaos auch um 1 LP-Marines herum spielen...
 
  • Like
Reaktionen: KharnForever
Gabs kurz vor dem Codex Admech auch. Ich habe da noch nicht wirklich Bauchschmerzen.
Stimmt schon, das war bei Admech ziemlich zeitgleich. Objektiv spricht das nicht gegen einen neuen Codex in zeitlichem Zusammenhang zum Kampagnenbuch. Und natürlich bleibt abzuwarten, was in dem Kampagnenbuch wirklich drin steckt. Kann ja auch gut werden.

Die letzten Regel-Releases in der 9. für CSM waren für mich enttäuschend. Deshalb bin ich vorsichtig. Außerdem bin ich kein Fan davon, Regeln auf mehrere Bücher aufzuteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Also für mich wäre es ja mega inkonsequent seitens GW, keinen neuen Codex zu den CSM herauszubringen. Warum sollten sie gerade eine der Hauptfraktionen von W40k aussparen, insbesondere, wenn es eine Kampagne zu ihnen geben wird.

Ich denke eher, dass aufgrund allgemein bekannter Pandemie noch einiges bei GW brachliegt bzw. nicht so fertig ist, wie es vielleicht hätte sein sollen. Daher meine These: Erst ein Kampagnenbuch, dann ein Codex.

Mit dem Eldar/Chaos-Release hatte ich eigentlich geplant, eine kleine Warband an CSM aufzubauen. Dies werde ich aber nur mit einem neuen Codex verwirklichen, allein wegen des Gefühls. Denke, so geht es wahrscheinlich einigen.