Codex Chaos Space Marines 2022

Hmmm... Also wenn ich euch so zulese, dann muss ich sagen:
Worüber freuen? Das irgendwann etwas kommt? Geschenkt, war klar. Das Buch freut mich auch. Das, wie ich finde, gute Chosen aus Dark Vengeance durch fast gleiche neue ersetzt werden, man aber mit 20 Jahre alten Berserkern, Bikes und Besessenen spielt ist definitiv kritikwürdig.

Einigen kann mans kaum recht machen. Kaum kommt was neues, wirds schlecht geredet,
Hmmmm, und was ist an Chosen neu? Die gibts schon seit der 4ten? Edition, während andere, noch ältere .....oh Mist geninjat von @Haakon. Dann noch eine Einheit, die noch nie einen großen spielerischen Mehrwert hatte,auch nicht bei B&B Spielen.
Es ist schön, wenn es jemand freut wenn eine Einheit mit spielerisch fragwürdigem Nutzen vor einem neuen Codex rauskommt,aber es gäbe halt wichtigere Baustellen.

Wir wissen ja noch nicht, was alles neu kommen wird.

@chosen: Jeder Codex hat super fluffige Einheiten, die selten auf Turnieren zu sehen sind. GW sieht sich immer noch als Miniaturenhersteller. Und das Hobby erschöpft sich auch nicht für alle im (Pseudo) Turniermodus. 😉

Aktuell halte ich Chosen für viel besser vom Preis Leistungsverhältnis als CSM.
Und sie bieten halt auch coole Bauprojekt. Ich mag die und werde sie auch in Zukunft spielen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Aktuell halte ich Chosen für viel besser vom Preis Leistungsverhältnis als CSM.
Und sie bieten halt auch coole Bauprojekt.
Sind bisher aber immer noch Elite,klar fluffig und so sind sie. Hab wie gesagt auch eine volle Truppe rum zustehen, aber spielen? Ich bin nu wirklich kein Turnierspieler, sondern rein jfF,aber begeistern kann ich mich für die nicht grad.

Hmmm... Also wenn ich euch so zulese, dann muss ich sagen:

Einigen kann mans kaum recht machen. Kaum kommt was neues, wirds schlecht geredet, anstatt, dass man sich mal über was neues freut. Wenn nichts raus kommt, dann ists auch nicht recht und wenn nicht die Super-Einheit, die alle anderen in der ersten Runde besiegt kommt, dann ist immer alles Mist.

Aber mir egal: ICH freu mich MEGA! auf die neuen Brüder für meine Black Legion!

Ich kann deinen Punkt gut verstehen. Die neuen Modelle sehen cool aus. Keine Frage.

Jetzt das Aber: Wir sind jetzt rund zwei Jahre in der neunten Edition und es ist immer noch kein Kodex in Sicht. Stattdessen gab es ein Kampagnenbuch mit neu gedruckten alten Regeln. Das war ne echt dreckige Nummer. Und auch wenn ich die neuen Modelle gerne kaufen würde, kommen die ja erstmal nur in ner Box mit Dingen, die ich nicht brauche. Also werde ich entweder auf ebay einkaufen oder noch ein paar Monate auf den Einzelrelease warten müssen. Falls es die überhaupt geben wird (siehe z.b. Oblis). Freude kommt da bei mir nicht auf.

Neue Modelle sind immer toll, außer sie kommen hinter einer early-access-paywall und mit veralteten Regeln.

Die neue Box finde ich toll. Die Modelle gefallen mir sehr. Jedoch finde ich die Anzahl an Modellen zu gering. Das deutet für mich nach einer neuen Preiserhöhung hin. Trotzdem freue ich mich auf den bald kommenden Codex, der hoffentlich die Grey Knights in den Schatten stellen wird. Daumen drücken!

Die neue Box finde ich toll. Die Modelle gefallen mir sehr. Jedoch finde ich die Anzahl an Modellen zu gering. Das deutet für mich nach einer neuen Preiserhöhung hin. Trotzdem freue ich mich auf den bald kommenden Codex, der hoffentlich die Grey Knights in den Schatten stellen wird. Daumen drücken!
Wenn man das auf Basis vergleichbarer Kits durchrechnet, dann kommt man zur üblichen Ersparnis durch diese Box. Überschlagen 220€ für 140€.

Diese Boxen kommen ja auch zurzeit mit den neuen Codices im kurzen Abstand zueinander. Ausserdem sieht man mit ein paar kleineren Ausreißern das die neuen Bücher relativ schön zu spielen sind und zueinander auch relativ (soweit dies möglich ist) gebalanced sind. Auch die Sonderregeln sind relativ OK, bin gespannt was CSM als "super Doktrin" bekommen.

Ich befürchte das der CSM Codex mehr oder weniger eine Kopie des SM Codex wird.
Ich finde, sie hätten beim Schmied auch bisschen verrückter sein dürfen. Der sieht mal wieder sehr nach Techmarine aus.

Andererseits hatten wir schon paar Gerüchte zu neuen Verräter Einheiten, durch die bisschen Schwung reinkommen könnte.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich glaube (nicht wissen), und hoffe, dass der Worl Eaters Kodex da etwas mehr rausreißen wird. Auch wenn ich "nur" Black Legion spiele... ich würde es Khorne echt gönnen, mal wieder mehr im Gespräch zu sein. So tolle Modelle, egal ob bei den Dämonen oder den Marines, aber irgendwie kaum das Gelbe vom Ei.

Wir werden sehen was uns genau erwartet. Ich mag die neuen Chosen und den Warpsmith. Schauen wir mal, was noch so passiert.

• Like
Reaktionen: Haakon
Jop ich denke auch an sowas. Dazu noch 1 neuer Nahkampfcybot... also son richtiger 😉 Bestimmt auch noch eine neue Heavy Support Einheit würde denen gut stehen. Kommt halt drauf an, wie viel Mühe sich GW gibt. Aber wenn ich an Death Guard und TS denke, die haben ja schon einige "eigene" Einheiten. Wobei DG da echt gut bei weggekommen ist mit den MBH, PBC, DS und BL Terminatoren, die ganzen Chars und nem übelst geilen Primarchen... Mal sehen 😉

Jop ich denke auch an sowas. Dazu noch 1 neuer Nahkampfcybot... also son richtiger 😉 Bestimmt auch noch eine neue Heavy Support Einheit würde denen gut stehen. Kommt halt drauf an, wie viel Mühe sich GW gibt. Aber wenn ich an Death Guard und TS denke, die haben ja schon einige "eigene" Einheiten. Wobei DG da echt gut bei weggekommen ist mit den MBH, PBC, DS und BL Terminatoren, die ganzen Chars und nem übelst geilen Primarchen... Mal sehen 😉
Die sollten die Helbrute einfach ordentlich regeln. Der Bausatz ist nämlich richtig genial und damit lassen sich auch tolle Nahkampfversionen bauen.

• Like
Reaktionen: M1K3