Codex Chaos Space Marines 2022

Die Frage ist halt, was für ein CSM-Release da folgt. Ich denke, dass wir da genaueres im Kampagnenbuch sehen werden. Die Kampagnen sind für alle Fraktionen außerhalb der Marines ja ihre Möglichkeit an Subfraktionen zu kommen. Sprich... ist da für das Chaos mehr als die Army of Renown drin, könnte das bedeuten, dass andere Legionen ggf. auch nur über Kampagnenbücher abgefrühstückt werden (wie in Psycic Awakening). Ein Fehlen der Legionen könnte hingegen bedeuten, dass wir eigene Supplements für die Legionen bekommen könnten, was ich definitiv cool fände.

Jetzt kommt es tatsächlich auf den Inhalt des Buches an, sind da nur ein paar seichte Regeln und nette Boni mit drin, dürfte der reguläre Codex eigentlich nicht lange auf sich warten lassen. Bietet das Buch aber ein paar saftige Updates, könnte das ein ungutes Zeichen dafür sein, das GW den Codex weit nach hinten verschiebt und die CSM Fans einfach vertrösten möchte.

Denn ich kann mir gut vorstellen, das GW sich erstmal auf World Eaters und Emperors Children konzentriert, damit alle Kulttruppen "untergebracht" sind, damit sie diese aus dem regulären Codex streichen können und dafür neue Renegaten einführen (bin mir übrigens nicht sicher, wie ich das finden sollte...)

Ich sag mal so: sollte der Codex nach hinten rücken und das Kampagnenbuch einen leichten Ersatz bieten, dann sollen sie BITTE auch angepasste Profile mitliefern. Da können die neuen Regeln noch so gut sein, ich habe kein Bock, mit regelrechter "Altware" auf aktuelle "Modelle" zu treffen, die schon in den Genuss eines neuen Codex gekommen sind (Possies, Defiler...usw.)

• Like
Reaktionen: sejason
Funfact 2: In dem Kampagnenbuch mit dem Chaos Marine drauf sind keine Regeln für Chaos Marines drin, sondern ein Bloody Rose Supplement für Schwestern und eine Army of Renown für Space Marines 🤣

Und ich Dummerchen dachte schon, es kommt was für Chaos Marines...

Ist mir so aber auch lieber. Wenn sie jetzt auf krasse Regeln im Kampagnenbuch verzichten, sollte das eher ein Zeichen dafür sein, das der CSM Codex relativ zeitgleich kommt. Tyraniden hatten ja im letzten Kampagnenbuch ordentliche Regeln erhalten, dafür scheint ihr Codex aber immer noch in weiter Ferne zu liegen.

Generell finde ich es aber schon ein wenig frech, sich jetzt schon auf Kampagnenbücher und Seasons zu konzentrieren, obwohl noch manche Armeen auf ihren frischen Codex warten. Natürlich arbeiten an jedem Projekt unterschiedliche Leute, aber auch GW hat eine Veröffentlichungspolitik und wenn zwischendurch Kampagnenbücher erscheinen sollen, wirkt sich das auch auf die Veröffentlichung der restlichen Codizies aus.

• Like
Reaktionen: sejason
Damit man sich auf die Zukunft freuen kann ein Paar zusammengefaste Gerüchte

SM doctrine:

• Similar to SM Doctrine, except exploding 6s (unmodified hits) instead of +1AP. Still 3 levels that affefct different weapons (the weapons listed below are not confirmed by my sources, but the ones in the legion traits are confirmed by my sources as well as the namez, so what I am about to list may be subject to change)
  • Destruction ''Doctrine'': Heavy/grenade
  • Massacre ''Doctrine'': Rapid fire/assault/pistol
  • Slaughter ''Doctrine'': Assault/pistol/melee
Marks:

• Can only be applied to CORE & CHARACTERS

Icons:

• vengeance +1 CA
  • wrath +1ap melee
  • flame +1ap shooting
  • excess +1 to hit melee
  • despair 6s to hit = autowound

• All legions are getting 6 WT, 8 relics & 8 stratagems each (seems to be a lot from F&F but with some tweaks)

Legion traits:

NL

• -2LD & -1CA @ 9''
  • +1 to advance & +1 to charges
  • Wanton Slaughter: When using a pistol/assault/melee vs below half strenght unit or LD 6 and below = +1 to wound (Super doctrine)

IW

• Ignores cover
  • Reduce ap1/2 by 1
  • Wanton Destruction: Heavy/grenade vs vehicules/buildings/units in cover = +1 to wound (Super doctrine)

WB

• Charges/HI = reroll hits
  • 5+++ vs MW
  • Wanton Slaughter: When using a pistol/assault/melee = 6s to wound cause 1MW (capped @ 3MW per unit) (Super doctrine)

BL

• ignore CA
  • +1 to hit when charge or shoot closest unit
  • Wanton Massacre: rapid fire/assault/pistol = exploding 5s (hit) (Super doctrine)

EC (4chain leak, not from my sources)

• in the book
  • have a way of consistently hitting on 2s (even with thunder hammers)
WE

• Not in the codex
Red corsairs

• In the codex

Creations of Bile

• In the codex

Datasheet info:

Cypher

• In the codex

Cult units (berzerkers/rubrics/plague marines, only noise marines are stille in the codex because EC wont be getting their own book very soon)

• Are no longuer in the codex
  • Act like harlequins in CWE army, or like Scions in Guard (including them is like including fabius bile, it doesnt cancel you legion trait)
  • Always Elites
  • can benefit from army rules
  • Cannot gain a legion trait
Fallen

• No in the codex
Chosen

• 3w
  • can use TH (unconfirmed)
Terminators

• Loadout options similar to DG blightlords

Mutilators

• no longer in the book

Warp talon

• lost cancel overwatch
  • gained no fallback
  • 5a (these are total with claws)

Raptors

• still have the -1LD aura
  • +2a

Obliterators

• can shoot units that are in engagement range with them (like wraithguard)
  • in melee they have powerfists without the -1 to hit
  • 3 different shooting profiles

Havocs

• exactly the same as right now but 2w

Stratagems

• something to ignore invuls (4chan leak, so take with a grain of salt, leak said EC chosen could destory custodes hitting with TH on a 2+ and with strat ignore invul saves)
  • NL deepstrike strat for jump packs, DS turn 1
  • NL vox scream disables AURAS
Other:

• IW ectoplasma forgefiend can hit on 2+ and does flat 4 damage (damage buff is a WLT)
  • New cultist unit HQ
  • New mutant culstists
Quelle

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Angeblich soll die Liste gar nicht mehr so viel Wunschdenken sein und der CSM Codex Anfang 2. Quartal kommen.

Wo liegt das Problem bei den NL?

-2 Moral Macht Sinn
-1 beim Test ob die Einheiten davonlaufen ist Praktisch (keine Ahnung wie das auf deutsch heist)
+1 auf angreifen und vorrücken ist sehr praktisch, vor allem für Schock Truppen.
+1 auf verwunden gegen Truppen unterhalb halber sollstärke oder Moralwert 6 ist soooo Night Lords auch wenn es wahrscheinlich nicht oft zu tragen kommt.

Terminators

• Loadout options similar to DG blightlords

Wenn ich das richtig verstehe (hab keine DG Codex) bedutet das nur doch die Bewaffnung die in der Box ist? Das fände ich persönlich ziemlich blöd, dann kann ich 3 von meinen 4 Termi-Trupps so nicht mehr spielen, allen vorran meinen geliebten Kettenfaust/ Kombimelter Trupp. 🙁

Ansonste freue ich mich auf den WE Codex!

Wenn ich das richtig verstehe (hab keine DG Codex) bedutet das nur doch die Bewaffnung die in der Box ist? Das fände ich persönlich ziemlich blöd, dann kann ich 3 von meinen 4 Termi-Trupps so nicht mehr spielen, allen vorran meinen geliebten Kettenfaust/ Kombimelter Trupp. 🙁
Mit Sicherheit, war leider so voraus zu sehen.