Codex Chaos Space Marines 2022

Das Khornies, Plagues und Rubrics rausfliegen war abzusehen, schmerzt trotzdem irgendwie (falls es denn stimmt).

Hoffe daher wirklich, das die Chosen Knüller werden um die ein wenig zu ersetzen. W3 wäre ein Traum und auch die Option auf Thunder Hammer klingt gut, da bekommen die hübschen Chosen Modelle aus der damaligen Dark Vengeance Box vielleicht doch mal mehr zu tun. Jetzt macht es auch mehr Sinn, das in der kommenden Chaos/Eldar Box ebenfalls wieder Chosen mit dabei sind.

Bei den 6+Exlode-Doktrinen bin ich etwas zwiegespalten: kann halt richtig reinhauen oder gar nichts bringen, sehr Random halt und das passt irgendwie nicht mehr so richtig in die 9th, die dank starker Stratas, Synergien und glatt gebügelten Profilen (W3 Damage und Co. fliegt halt immer mehr raus) immer zuverlässiger wird.

Wenn ich das richtig verstehe (hab keine DG Codex) bedutet das nur doch die Bewaffnung die in der Box ist? Das fände ich persönlich ziemlich blöd, dann kann ich 3 von meinen 4 Termi-Trupps so nicht mehr spielen, allen vorran meinen geliebten Kettenfaust/ Kombimelter Trupp. 🙁

Ansonste freue ich mich auf den WE Codex!
Das wäre scheiße. Allein vom spielen her: 1× Würfeln für Klauen, 1 x für Power-Axt, 1× Kettenfaust usw.

Außerdem könnte nur ein Termi im Trupp Plasma haben, nur zwei Melter. Das ist echt Mist. Verstehe auch nicht, warum mann ein ne Eilte Einheit nicht spezialisiert ausrüsten können dürfte.

In der Box ist doch so viel Bewaffnung... Äxte, Kolben, Fäuste, Klauen, alle Kombi Waffen... Ich habe vor kurzem erst 4 Boxen gebaut...

Man kann ja gar nicht alles verbauen, aber 2x Kombimelter und Klaue habe ich gerne pro Trupp, dazu 1x Schwert und Kombimelter. Rest Bolter und Axt.

Ja, aber leider nicht soviel das man den Trupp einheitlich bewaffnen könnte, was ich spiel- und flufftechnisch sehr nerfig finde.

Das wäre scheiße. Allein vom spielen her: 1× Würfeln für Klauen, 1 x für Power-Axt, 1× Kettenfaust usw.

Außerdem könnte nur ein Termi im Trupp Plasma haben, nur zwei Melter. Das ist echt Mist. Verstehe auch nicht, warum mann ein ne Eilte Einheit nicht spezialisiert ausrüsten können dürfte.

Abgesehen davon das es vom Würfeln her nerfig ist, finde ich es auch vom Fluff her blöd. Spiele ne WE Infatriearmee und mein Lord Zhufor hat nen Termi Trupp mit Kettenäxten und Kombiboltern als Leibgarde, weil Khorne und Kettenäxte = 😍 Jetzt ist aber nur eine Kettenaxt in der Box... 🙁

Für WE kann man es ja noch nicht sagen.
Die sind ja nicht im Codex vertreten und müssen mit dem 8th erstmal weiter vorlieb nehmen
Man kann zu gar nichts wirklich was sagen, denn es sind Gerüchte - den Mist kann sich jemand auch nur aus den Fingern gesaugt haben... bei der Gerüchteflut von Eldar im Dezember, sind auch Wishlisting bzw. made-up Sachen aus der 6th Edt als "neu" aufgetaucht.

Gibt es eigentlich irgendeine Info zu den neuen Choosen? Was wird die denn ausmachen, ausser vielleicht eine Attacke mehr? Vielleicht einen eingebauten Retter? Es könnte auch sein, dass wenn die Khorne Berzerker aus dem Codex fliegen, die Choosen so eine Art ersatz Elite Nahkampfeinheit darstellen.
Jemand noch mit anderen Infos unterwegs?

Gibt es eigentlich irgendeine Info zu den neuen Choosen? Was wird die denn ausmachen, ausser vielleicht eine Attacke mehr? Vielleicht einen eingebauten Retter? Es könnte auch sein, dass wenn die Khorne Berzerker aus dem Codex fliegen, die Choosen so eine Art ersatz Elite Nahkampfeinheit darstellen.
Jemand noch mit anderen Infos unterwegs?
Nichts zu den Stats, aber der Gussrahmen scheint reichlich Kopf und Arm Optionen zu haben.

• Party
Reaktionen: sejason
Es gibt Gerüchte, dass sie einen 3.Lebenspunkt kriegen.
Veichte sind in den Datasheets der Eldar vs Marine Box schon neue Werte drin.
Hoffe aber trotzdem auch auf einen eingebauten Retter. Wie sieht das denn bei den Loyalisten-Abschaum aus, haben da die ganzen Elite Veteranen nicht auch ohne Schild einen Retter?

Bin übrigens auch mal gespannt, ob wir ein ähnliches Transhuman Stratagem bekommen, was meint ihr?