Codex Chaos Space Marines 2022

Das ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Immerhin hat man genau das bei den BT Schwertbrüdern nicht gemacht.

Der BT Codex kam aber auch nicht erst in 4 Monaten raus, nech?!?

Bei AoS sind sie den Weg einheitlicher Waffenprofile unabhängig vom Aussehen der Waffe seit der neuen Edition auch gegangen, und das war nach dem Release des BT Codex, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich denke, AoS und der GSC Codex können ein Hinweis darauf sein, dass GW im Moment eine Vereinheitlichung anstrebt.

Ich halte das im übrigen für keine schlechte Idee. Es ist auf jeden Fall der bessere Weg, nur noch die tatsächlichen Bauoptionen zuzulassen, als das, was sie bei den DG Termies und Plague Marines gemacht haben, wo du nur das einsetzen darfst, was du auch physisch verbauen kannst (wobei das mit den Standard NK Waffen ja auch nicht bis ins Detail stimmt).

Das Khornies, Plagues und Rubrics rausfliegen war abzusehen, schmerzt trotzdem irgendwie (falls es denn stimmt).

Hoffe daher wirklich, das die Chosen Knüller werden um die ein wenig zu ersetzen. W3 wäre ein Traum und auch die Option auf Thunder Hammer klingt gut, da bekommen die hübschen Chosen Modelle aus der damaligen Dark Vengeance Box vielleicht doch mal mehr zu tun. Jetzt macht es auch mehr Sinn, das in der kommenden Chaos/Eldar Box ebenfalls wieder Chosen mit dabei sind.

Bei den 6+Exlode-Doktrinen bin ich etwas zwiegespalten: kann halt richtig reinhauen oder gar nichts bringen, sehr Random halt und das passt irgendwie nicht mehr so richtig in die 9th, die dank starker Stratas, Synergien und glatt gebügelten Profilen (W3 Damage und Co. fliegt halt immer mehr raus) immer zuverlässiger wird.
Das chosen sprue ist doch schon auf warhammer community zu sehen. Nix mir hammer. Leider. In dem Gerüchte thread heißt es auch dass Hämmer keine Option mehr sein werden... Das heißt ich kann meinen Marines die kromlech Hämmer alle wieder ab reißen

Das heißt ich kann meinen Marines die kromlech Hämmer alle wieder ab reißen
Wieso, lass die doch dran. Dann zählen die halt als Streitkolben oder was auch immer. Denn ein Hammer kann es ja offensichtlich nicht sein 🙂

Wenn ich mal weiterdenke, würde das heißen, daß ich mit jedem erscheinenden Codex / FAQ / Datasheetupdate meine Marines umbaue. Da hätte ich in den letzten 10 Jahren aber viel zu tun gehabt 😀
Ich spiele kein "What you see is what you get" und hab auch noch keinen getroffen, der drauf bestand.

Wieso, lass die doch dran. Dann zählen die halt als Streitkolben oder was auch immer. Denn ein Hammer kann es ja offensichtlich nicht sein 🙂

Wenn ich mal weiterdenke, würde das heißen, daß ich mit jedem erscheinenden Codex / FAQ / Datasheetupdate meine Marines umbaue. Da hätte ich in den letzten 10 Jahren aber viel zu tun gehabt 😀
Ich spiele kein "What you see is what you get" und hab auch noch keinen getroffen, der drauf bestand.
Das ist deren Plan. Sonst könnten sie ja keine neuen Kits verkaufen. Bei AdMech sind aktuell auch die ganzen Basiswaffen der Infanterie gut und du kannst die massigen Spezialwaffen In den Schrank stellen , dafür brauchst neue einfache Jungs.

Übrigens wäre es doch ganz nett, würde es einfache CSM als Sisters mit 1LP weiterhin mit den veränderten Detachment Regeln für 12p geben und dann Chosen“Primaris“ mit zwei-drei LP obendrauf.

Ich mache bei meinen Tyraniden seit 21 Jahren fast nichts anderes. Arme abreißen, andere wieder dran kleben. Die anderen Arme abreißen, Magnete einbauen. Da ich nur noch Leute kenne die nach Powerlevel spielen wollen, hat sich das aber jetzt erübrigt.

Bei den Marines hat sich das bisher in Grenzen gehalten. Da habe ich halt für die meisten Spezialwaffen nen einzelnen Marine. Oder war es vielleicht noch extremer? Meine ganze Death Guard war plötzlich nicht mehr legal.

Ich steh einfach auf WYSIWYG. Ich bastel fast lieber als zu spielen.

Das ist echt sad.
Hoffe wirklich das der CSM Codex richtig gut wird und prozentual genau so viele "Leichen" hat wie die Necrons nämlich fast keine. Hoffe er wird nicht broken aber sehr gut. Chaos hat es wirklich verdient etwas liebe zu bekommen und DG und TS sind ja durchaus gut gelungen was mir immernoch Hoffnung macht. ?

Leider kein neues Profil für Chosen.
Wenn das so stimmt, is das seitens GW schlicht lächerlich, den Chosen keinen weiteren LP zu spendieren. Die Havocs haben mit den neuen Kit damals auch ein neues Profil bekommen ...

Wenn der Forgefiend dann auch nur BF4 haben sollte, werde ich kurz lachen müssen 😛

• Like
Reaktionen: M1K3
Wenn das so stimmt, is das seitens GW schlicht lächerlich, den Chosen keinen weiteren LP zu spendieren. Die Havocs haben mit den neuen Kit damals auch ein neues Profil bekommen ...

Wenn der Forgefiend dann auch nur BF4 haben sollte, werde ich kurz lachen müssen 😛
Ach kommt schon. Das ist das aktuelle Profil, nicht das Profil, welches erst in ein paar Monaten raus kommt. Als ob die dem einfach so vorgreifen würden.

In der Shadow Throne Box wurden die neuen Profile für GSC und Custodes genommen.
Das stimmt nicht, es gab auch Abweichungen.
Sei doch nicht so negativ und warte lieber mal den Codex ab....die Piowerspirale wird sich schon drehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Box bleibt liegen weil ein Blatt Papier darin nicht den gewünschten Wert enthält das eh in 3 Monaten geupdatet wird???
???

Oh man...

Also bei mir bleibt sie liegen da eldar nicht gespielt werden und die chosen zwar cool aussehen aber für meine makellose Schar nicht das sind was Ich mir vorstelle. Oder das sein werden was uch haben will wenn die emperors children kommen.

So hat jeder seine total plausiblen Gründe. ?

Ach muss man sich das ja?

Ich sag mal GW bescheid das sie bei wounds aufs Blatt schnell de 2 rauf krackeln sollen damit se im Codex nachher vielleicht 3 bekommen. ?

Sonst verkauft sich die Box nicht innerhalb von Stunden sondern nur von einen Tag.

Klang vielleicht zu angreifend aber sei mir nicht böse die Boxen brauchen selten mehr Anreiz als die figuren und gehen in der Regel immer gut weg!

Die Box bleibt liegen weil ein Blatt Papier darin nicht den gewünschten Wert enthält das eh in 3 Monaten geupdatet wird???
???

Oh man...

Also bei mir bleibt sie liegen da eldar nicht gespielt werden und die chosen zwar cool aussehen aber für meine makellose Schar nicht das sind was Ich mir vorstelle. Oder das sein werden was uch haben will wenn die emperors children kommen.

So hat jeder seine total plausiblen Gründe. ?
Die Regeln für den neuen Codex gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit längst. Es wäre also kein Problem, diese in der Box auszugsweise unterzubringen und einen weiteren Anreiz zu schaffen. So habe ich einen geringeren, da ich nicht weiß, wie diese Einheiten angepasst werden. Natürlich hat man hier eine gewisse „Ersparnis“, aber für Shadow Throne waren bereits so viele neue GSC und Custodes Regeln geteased worden, gleiches jetzt für die Eldar, dass es deutlich attraktiver war, bzw. für letztere ist, nicht aber für CSM.

Zudem geht es nicht um einen einzelnen Wert, I.e. +1 W. Man erwartet dadurch aber bereits deutlich weniger, aber warten wir die Reviews am WE ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach keine gute Zeit CSM Spieler zu sein. Ein Paar substanzielle Buffs (insbesondere den Extra-LP) in nem PDF oder von mir aus einen White Dwarf Artikel hätte GW schon mal spendieren können.

Es ist auch irgendwie albern, eine Chaos vs. Imperium Kampagne rauszubringen, wenn CSM weiterhin halb so stabil sind, wie loyale Marines. Aber vielleicht hätte der CSM Codex ursprünglich ja jetzt schon draußen sein sollen.

Dass es bislang keinerlei Previews gab und als nächstes Nids dran sind, spricht dafür, dass der CSM Codex noch ein paar Monate auf sich warten lässt. In der Regel gibt es ja mindestens 6 Wochen vor dem Pre-Order Preview regelmäßige Leaks und Pre-Previews.

Da sie wie angekündigt, eine Kampagnensaison mEn. 6 Monate laufen lässt und noch ein Band für die Laufende aussteht, die letzte Vigilus Kampagne auch in Imperium Band I, Chaos Band II aufgeteilt war, die Gerüchte eine gewisse Wahrscheinlichkeit in den vergangenen Woche beweisen, ist für Chaos einiges an Modellen im Busch, nicht nur CSM, auch Chaos Knights...

Es war kaum zu erwarten, dass 2 umfangreiche Veröffentlichungen wie Eldar und gerüchteweise Chaos dicht aufeinander folgen; seit bekannt ist, dass Tyraniden folgen... es macht regeltechnisch null Sinn, für x Wochen 2 gültige Datenblätter von 3 Einträgen gültig zu haben😉