Codex Chaos Space Marines 2022

Ich finde es nicht zu schlecht das CSM und Co. primär "entliehene" Fahrzeuge der Loyalisten haben. Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde eigene Fahrzeuge und Kriegsmaschienen die sich wirklich von denen des Imperiums unterscheiden genauso gerne haben wie jeder hier aber es macht es zum einen einfacher zwischen Armeen zu wechseln (habe TS und Grey Knights und benutze bei beiden den gleichen Land Raider und Rhino mit beschädigungen damit er für beide funktioniert. Sie sind zwar grau aber ich sag einfach das meine TS cheeky sind und sich einen ablachen wenn sie mit gestolener GK Ausrüstung auffahren) und es macht auch Spaß sie um zu bauen. Ist leider alles sehr schwierig. Hoffe CSM bekommen tolle "neue/alte" Spielzeuge wenn es soweit ist. Hoffe vor Allem auf ne neue Daemon Engine da ich sehr auf die stehe.

Was Primarchen anbelangt......so gerne ich Magnus und all die Big Daddies habe aber ich finde sie passen nicht. Für mich ist 40k eine Geschichte der Söhne nicht mehr der Väter. Kharn , Ahriman und Bile sind großartige (und auch schreckliche) Charaktere die wesentlich interesanter sind als die deprimierten Dads. Selbst die Söhne von denen ich nicht viel halte wie Typhus , Abaddon und sogar der kranke Bastard Lucius sind interresanter als ihre Väter.

Ich hoffe das tolle Dinge kommen und wir alle wieder viel Spaß haben werden mit den bekloppten Boys ?

Ich bin gespannt, wie viel davon am Ende stimmen wird.
Daß Greater Possessed und Mutilators raus fliegen fänd ich ja schon krass. Bei den Loyalisten wird seit 1998 jeder Mist mitgeschleppt und bei den Chaoten fallen Einheiten, die keine 10 Jahre alt sind raus? 🤔

Aber kann ja immer noch aus ner Playtestquelle sein ?‍♂️?

Schade, daß die EC keinen eigenen Codex bekommen ... das wird mich aber nicht davon abhalten, meine bestehende Armee/Warband zu erweitern 😈

Ich fürchte das meiste davon is Schmarrn, selbst wenn man davon ausgeht, dass der Codex schon durch die Drucker gelaufen ist, ich würde es lediglich unter Entertainment-Aspekten sehen, nicht als fundierte Vorausschau...
Gegenargument wäre, dass die Gerüchte besagen das unsere CSM Trupps in Legionäre umbenannt werden und eine Psioniker/Buch-Version erhalten sowie Zweihand-Äxte. Genau diese optionen hat GW jetzt als Zusatzsprue für KillTeam:Nachmund vorgestellt. Die gleiche Quelle hatte auch irgend ein anderen 40k Release recht detailgetreu beschrieben.

Möglich, allerdings ist die Übertragung aller Spezialisten nicht immer gegeben in diesen Boxen. Die Tau haben mWn auch nicht alle Optionen an den Pathfindern erhalten, die mit dem Set baubar sind. Ist doch nur der Granatwerfer dazu gekommen, oder?
Ne, Drone Controller und Störsystem sind auch Regeln geworden. Bei den Schwestern hat glaube ich auch alles Regeln. Dürfte also durchaus einen Big Choppa und Hexer geben.

• Like
Reaktionen: Haakon
Gegenargument wäre, dass die Gerüchte besagen das unsere CSM Trupps in Legionäre umbenannt werden und eine Psioniker/Buch-Version erhalten sowie Zweihand-Äxte. Genau diese optionen hat GW jetzt als Zusatzsprue für KillTeam:Nachmund vorgestellt. Die gleiche Quelle hatte auch irgend ein anderen 40k Release recht detailgetreu beschrieben.
Es ist nicht die gleiche Quelle der Custodes und Eldar-Adventsleaks, nur "aus Playtester Umfeld" und genau deswegen halte ich vieles für Schmarrn, das ist nahezu der ganze Codex und sehr detailliert - schon bei Eldar sind einige Prophezeiungen falsch gewesen, angeblich eingestreut, um die tatsächliche Herkunft zu verschleiern ?

Die Bezeichnung "Legionäre" ist schon im KT Kompendium, und ich glaube auch bei Army of Renown Belakor verwendet worden, vieles kann aus DG und TS hergeleitet werden; deswegen Vorsicht und mit Unmengen Salz genießen!

Ne, Drone Controller und Störsystem sind auch Regeln geworden. Bei den Schwestern hat glaube ich auch alles Regeln. Dürfte also durchaus einen Big Choppa und Hexer geben.
Du hast recht. Aber die Schwestern haben nur den Flammenwerfer, Fern und Nahkampfwaffen, Banner und Simulacrum als Option. Also keine Hospitalis, Dialogis oder Peitschen oder Eviserator Option. ?

Es bleibt spannend. Wobei die Schwestern auch kein Codexrelease waren, sondern "nur" ne PDF bekamen.

CSMMmmm..??
Ein paar Leaks waren bisher doch sehr "belastbar" und treffend. Wenn jemand "Rauch und Spiegel" einsetzt um die Quelle zu tarnen, heißt es ja nicht zwangsläufig,daß alles Grütze ist.
Chosen wären dann nach bisherigem Stand aber auch eher ein Platz im Elite Slot oder? Da fände ich andere Sachen passender.Lieber mit 2 LP als harter Standard oder "Kommandotrupp/Leibwache" Äquivalent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeie 1LP Legionäre als günstige 12P Infanterie und dann gibt es noch irgendeine Elite.
Chosen wären dann nach bisherigem Stand aber auch eher ein Platz im Elite Slot oder? Da fände ich andere Sachen passender.Lieber mit 2 LP als harter Standard oder "Kommandotrupp/Leibwache" Äquivalent.
Ich muss zugeben das ich aktuell bei der Meta nicht sicher bin ob ich 2W Legionäre haben will. D2 Waffen gibt es derzeit wie Sand am Meer und ich halte es für unwahrscheinlich das wir auf einer Standartauswahl den -1 Dmg Trait erhalten werden (Den würde ich eher bei Dämonenmaschinen sehen). Die 2W würden vermutlich mit einem Punktanstieg auf Primaris-Level daherkommen. Dann lieber eine günstigere Truppe mit Spezialwaffen.
Chosen würden mit einer Wunde mehr zwar ein sinnvolles Profil abgeben, aber am Ende dann wieder unter all den D2 Waffen zu sehr als Ziel hervorstechen. Interessant ist da das Gerücht von W3, ähnlich den Bladeguards, nur leider ohne deren Ausrüstung.

Ich muss zugeben das ich aktuell bei der Meta nicht sicher bin ob ich 2W Legionäre haben will.
"Dem Meta" - es ist das Metagame. Die "Most effective tactic available" ist eine urban legend 😛

Davon abgesehen ist das eine Sache des Spielgefühls. Und darum sollte es bei einem Codex gehen. Du kannst mit Punktanpassungen auch im Nachhinein unglaublich viel machen. Wenn ein Codex aber bereits bei seiner Enstehung verkorkst ist, dann wirst du das anschließend nur schwerlich ändern können. Punktanpassungen machen Dakkawaffen auch nicht besser.

Ich muss zugeben das ich aktuell bei der Meta nicht sicher bin ob ich 2W Legionäre haben will. D2 Waffen gibt es derzeit wie Sand am Meer und ich halte es für unwahrscheinlich das wir auf einer Standartauswahl den -1 Dmg Trait erhalten werden (Den würde ich eher bei Dämonenmaschinen sehen). Die 2W würden vermutlich mit einem Punktanstieg auf Primaris-Level daherkommen. Dann lieber eine günstigere Truppe mit Spezialwaffen.
Chosen würden mit einer Wunde mehr zwar ein sinnvolles Profil abgeben, aber am Ende dann wieder unter all den D2 Waffen zu sehr als Ziel hervorstechen. Interessant ist da das Gerücht von W3, ähnlich den Bladeguards, nur leider ohne deren Ausrüstung.
Ich kann mir mittlerweile auch immer besser klassische CSm mit einem lp vorstellen. Sie sind aktuell kaum teurer als Sisters, aber mit einem etwas stärkeren Profil. Dazu braucht es nun noch die aufgebesserten Sonderregelungen.

• Wow
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus