Codex Chaos Space Marines 2022

Ich würde mal vermuten, dass die höhere Bepreisung der Marines daher kommt,
dass sie 2 LP bekommen. Dazu dann das Übliche:
  • Ab 5 Mann eine Spezialwaffe / Schwere Waffe
  • Ikonen mit götterspezifischen Effekten wie sonst auch
  • Eventuell eine Doktrin ähnlich den Loyalisten

Mehr wird da meiner Meinung nach nicht kommen, die normalen Chaos Marines waren
schon immer nur eines: Normale Standardauswahlen.
Die werden sicher nicht an die Kultmarines der Thousand Sons oder der Death Guard angepasst.
Und die 2 LP nützen mittlerweile auch nicht mehr viel, im Gegenteil, rennt ja eh
jeder Gegner mit genug Schaden 2 Waffen rum.

Mich stört, dass die Chaos Marines kaum dem Hintergrund gerecht werden.
Die kämpfen seit Ewigkeiten nicht nur ums Überleben, sondern auch gegen jeden anderen.
Da wäre es schon passender, wenn sie wenigstens wieder mit Bolter, Pistole und Kettenschwert rumrennen würden.
So sind sie nur eine schlechte Kopie der Loyalisten, die lieber Primaris einsetzen, statt der alten Marines.
Und wer kann es ihnen verdenken.
Daher wäre es eher interessant zu wissen, wie der Chaos Codex mit den anderen Gegnern mithalten soll.
Nur die Werte einiger Einheiten zu verbessern wird meiner Meinung nach nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunft sieht in der Tat sehr dunkel aus für CSM. Hormaganten bekommen S5 AP-2 D1 Waffen, und der Bolter bleibt bei S4 AP0 D1.
2. CSM bekommen coole Sonderregeln, die sie auf ein Level mit Rubric oder Plague Marines bringen. Was cool wäre.
Irgendwelche Sonderregeln müssen da kommen bei dem PL.
3. CSM bleiben eine überteuerte Truppenauswahl und werden - wenn man gewinnen möchte - wo es nur geht durch Kultisten ersetzt.
Mit 99% Wahrscheinlichkeit bekommen die neuen CSM ebenfalls die Sonderregel das es nicht mehr Kultisten Trupps als andere Infanterie Trupps geben darf.

Ich würde mal vermuten, dass die höhere Bepreisung der Marines daher kommt,
dass sie 2 LP bekommen. Dazu dann das Übliche:
  • Ab 5 Mann eine Spezialwaffe / Schwere Waffe
  • Ikonen mit götterspezifischen Effekten wie sonst auch
  • Eventuell eine Doktrin ähnlich den Loyalisten

Mehr wird da meiner Meinung nach nicht kommen, die normalen Chaos Marines waren
schon immer nur eines: Normale Standardauswahlen.
Die werden sicher nicht an die Kultmarines der Thousand Sons oder der Death Guard angepasst.
Und die 2 LP nützen mittlerweile auch nicht mehr viel, im Gegenteil, rennt ja eh
jeder Gegner mit genug Schaden 2 Waffen rum.

Mich stört, dass die Chaos Marines kaum dem Hintergrund gerecht werden.
Die kämpfen seit Ewigkeiten nicht nur ums Überleben, sondern auch gegen jeden anderen.
Da wäre es schon passender, wenn sie wenigstens wieder mit Bolter, Pistole und Kettenschwert rumrennen würden.
So sind sie nur eine schlechte Kopie der Loyalisten, die lieber Primaris einsetzen, statt der alten Marines.
Und wer kann es ihnen verdenken.
Daher wäre es eher interessant zu wissen, wie der Chaos Codex mit den anderen Gegnern mithalten soll.
Nur die Werte einiger Einheiten zu verbessern wird meiner Meinung nach nicht reichen.
Im neuen Codex werden Primaris Legionaries mit besseren Werten kommen, natürlich mit identischen Punktzahlen, damit GW die neuen Modelle dafür verkaufen kann.

Die Zukunft sieht in der Tat sehr dunkel aus für CSM. Hormaganten bekommen S5 AP-2 D1 Waffen, und der Bolter bleibt bei S4 AP0 D1.
Ich denke weiterhin,daß die neuen Dexe erst einmal auf Augenhöhe bleiben.
Meine DG konnte in den Spielen gegen TS,SM und Tau zwar nicht immer gewinnen,aber mithalten.
Das ändert sich wahrscheinlich mit dem SM 2.0 Dex und dann sind alle anderen wieder am A...h.??

Einer neuer Codex ist erstmal was gutes. Neue Regeln sorgen für Abwechslung und gerade für narrative Spiele ist der 2. Lebenspunkt dringend nötig. Ich freu mich auch auf individuelle Kreuzzugregeln. Aufstieg zum Dämonenprinz z.b.

Ob er wirklich auf "Augenhöhe" mit Spitzohren aller Art, Tau und Custodes sein wird, bezweifl ich aber. Denn im Grunde beruht der Codex dem Teaser zu Folge in wesentlichen Teilen auf heute schon wieder alten Datasheets, nämlich dem 2 LP Marnie Datasheet aus dem letzten SM Codex und Dämonenmaschienen aus DG und TS Codices. Viele neuere Codices haben ausreichend AP und D2 Waffen bekommen, um Marnies zu töten. Invul-Saves ignorieren ist verbreiteter als früher.

Natürlich kann es sein, dass es wilde Combos aus Stratagemen, Zaubern und Sonderregeln gibt, die einen Bolter gefährlich werden lassen, aber das bleibt abzuwarten.

6 PL für einen Standartrupp mit dem Datasheet stimmen mich nicht sehr optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zefix
Spitzohren aller Art,
Weiche Ziele, wenn man sie trifft.
Schon mal im Nahkampf mit denen gewesen?
In meinem letzten Spiel gegen die(mit neuen Regeln)haben 3 Termis und ein DP die ganze restliche Armee geplättet nachdem die Thunfisch ääh Hammerhai und Breitseiten Dosen geknackt waren.
Mit denen wird eh so schnell nix auf Augenhöhe sein.
Bei B&B sehe ich da aber auch keine Über-Über Truppe.
Wie es im Turnier Meta aussieht,kA, ist mir persönlich auch ziemlich Rille.?

Ist mit dem neuen nicht viel anders.2/3 Spielen endeten durch die NK. Das andere Drittel....?.
DE ist wie mit fiesem, stacheligem und schießendem Wackelpudding zu kämpfen aber selbst immo machbar wenigstens nicht ganz abzuk....n.
Eldar gibt es momentan bei uns nicht, wird aber ähnlich sein.
Mit neuem Dex wird es hoffentlich etwas besser, sonst bleibt immer noch OPR.?

• Haha
Reaktionen: Naysmith
Vermutlich hat der Smashcaptn recht und die Kultisten werden genau wie bei der Death Guard und den Thousand
Sons begrenzt.

Wobei ich nicht mit Primaris Chaos Marines rechne, obwohl es GW zuzutrauen wäre, aber dann natürlich
ohne gute Waffen, denn wie jeder weiß, schmeisst ein guter Loyalist erst mal seine Waffen, Fahrzeuge
und Ausrüstung weg, bevor er zum Chaos überläuft.

Ich vermute das GW da eher so wenig Aufwand wie möglich betreibt. Also ein wenig an den Werten der Modelle
rumbasteln und Fabius Gallus hat dann die Möglichkeit überlegene Marines zu erschaffen,
wenn er Teil der Armee ist. Natürlich per Würfelwurf, wobei jede Eins einen Marine noch vor dem Spiel tötet. ? 🤣

Oder aber die Auserkorenen werden der neue "heiße Scheiß", wobei das sogar passend für die wäre,
die haben in den letzten Codizes ja auch kaum eine Rolle gespielt.
Wobei mich die neuen Modelle auch nicht wirklich überzeugen, sind zwar nett, aber das war es auch schon.
Und warum der Kriegsschmied / Warpschmied jetzt ein Ovalbase hat, entzieht sich mir auch völlig.

Ich hoffe ja auf einen seperaten world Eater Codex mit Dämonen primarch angron. Aber das ist nur Wunschdenken xD.

Das mit den kultisten wird zu 100% so kommen, außer man spielt villt eine besondere Legion ? Sowas wie Alpha Legion ?

Wie sehr die leaks stimmen ,muss man wohl noch abwarten ob wir sowas wie ne kultisten HQ und besessene kultisten bekommen, was aufjeden Fall cool wäre.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67