Codex Chaos Space Marines 2022

Neuer Teaser für CSM: https://www.warhammer-community.com/2022/03/24/a-glimpse-at-a-very-dark-future-from-adepticon/

Leider nicht viel neues: 2. Lebenspunkt wird (erneut) angekündigt. Eine Attacke mehr und Leadership +1. Insbesondere der Bolter bleibt aber wie er ist.

Das ist aus meiner Sicht nicht unbedenklich, denn ein Trupp mit 5 CSM kostet laut Teaser bald 6 Power/Macht, was etwa 120 Punkten entspricht. Dafür kann es freilich viele Gründe geben:

1. Power/Macht ist unpräzise und der CSM Trupp wird so hoch bewertet, weil man z.B. ne Reaper Chaincannon mitnehmen kann. Das wäre aber überraschend, weil ein Taktischer Loyalisten Trupp mit identischen Stats den gleich bepreisten Mulit-Melter einpacken darf.

2. CSM bekommen coole Sonderregeln, die sie auf ein Level mit Rubric oder Plague Marines bringen. Was cool wäre.

3. CSM bleiben eine überteuerte Truppenauswahl und werden - wenn man gewinnen möchte - wo es nur geht durch Kultisten ersetzt.

4. Der Teaser ist falsch.

3. CSM bleiben eine überteuerte Truppenauswahl und werden - wenn man gewinnen möchte - wo es nur geht durch Kultisten ersetzt.
Der Tag an dem ich das mache,ist der wenn ich mit Chaos aufhör.
KA,warum man mit CSM statt Kultis nur verlieren soll.?
Wenn man die letzten Dexe sieht, wird alles wieder angehoben.
Ich gehe davon aus,das CSM auf Augenhöhe mit DG und TS kommen.Logisch,sind ja auch CSM, nur etwas spezieller.

Vieles aber nicht alles. Kann sein das es eine Psi-Option geben könnte. Vielleicht dann so wie die Rubrics in der letzten Edition mit schwächerem Smite oder vielleicht einfach eine Tödliche auf die 3+ oder 4+ was auch nicht zu verachten währe. Es gibt da eine menge Möglichkeiten. Hoffe wirklich das sie gut werden aber eben nicht einfach alles können (deshalb das schwächere Psi z.B. da sie ansonsten schnell einfach bessere Rubrics sind was schade währe).
Ansonsten finde ich das Video lustig da es doch Humor zeigt. Immerhin das muss man GW lassen ?

KA,warum man mit CSM statt Kultis nur verlieren soll.?

Im meiner Wahrnehmung waren Kultisten lange Zeit die kompetitiviere Auswahl um den Troop Slot auszufüllen. Zumindest bis sie 6 Punkte pro Nase gekostet haben.

Ich habe auch keine Lust Kultisten Horden zu spielen und hoffe sehr auf gute Chaos Marines.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ah so,kompetativ. Zum Glück interessiert mich Turnier nicht mehr.?
Zum anderen fällt mir dazu glatt eine Aussage von Mr. Priestley ein (zu WhFB), nach der eine Kernauswahl, die nicht genutzt wird entweder keine ist oder neue Regeln braucht.?
Den Codex warte ich noch ab, sonst gibt es halt nur noch Havoc Brothers.?

Ansonsten finde ich das Video lustig da es doch Humor zeigt. Immerhin das muss man GW lassen ?

Schon, gleichzeitig wollen sie damit aber auch ein bisschen Hype anfachen und preisen das ein wenig als Gamechanger an. Der Witz dabei ist aber, das die 2 Wunden mittlerweile einfach nur noch nötig sind bei dem gestiegenen Powerlevel, damit sie ihrer Erscheinung mal wieder etwas gerechter werden.

Ich fände einen (optionalen), Psi-begabten Champion toll, der zwar nicht smiten kann, dafür aber jede Runde kleine, taktische Buffs wirken kann (+2 Movement, W3 Trefferwürfe wiederholen...usw.) und jeder Zauber hat immer eine Runde cooldown, damit man nicht immer die selben casten kann.

Ich fände einen (optionalen), Psi-begabten Champion toll, der zwar nicht smiten kann, dafür aber jede Runde kleine, taktische Buffs wirken kann (+2 Movement, W3 Trefferwürfe wiederholen...usw.) und jeder Zauber hat immer eine Runde cooldown, damit man nicht immer die selben casten kann.
Auch eine interresante Idee. ?

Vieles aber nicht alles. Kann sein das es eine Psi-Option geben könnte. Vielleicht dann so wie die Rubrics in der letzten Edition mit schwächerem Smite oder vielleicht einfach eine Tödliche auf die 3+ oder 4+ was auch nicht zu verachten währe. Es gibt da eine menge Möglichkeiten. Hoffe wirklich das sie gut werden aber eben nicht einfach alles können (deshalb das schwächere Psi z.B. da sie ansonsten schnell einfach bessere Rubrics sind was schade währe).
Eigentlich wurde alles übernommen bei den Tau, man muss aber die Sachen per stratagem auslösen.
Hab den Medic vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär, wie schon gesagt,über so was wie nen Apo froh,da ich noch einen Umbau plane. Die Variante der DG, sowas wie Tallyman,Putrifier etc als HQ zu nehmen finde ich blöd. Ich hätte es eher als Aufwertung für Trupps genommen oder in sowas wie ne Leibwache/KT gesteckt.
Meine Aufstellung sind eigentlich immer 2Trupps a 10 Marines und bisher sind die nur durch ihren einen LP scheiße. Der Ballertrupp mit 2 RCGs rockt eigentlich fast immer.?