Community-Umfrage von Games Workshop

Bringe Argumente statt Anfeindungen!

Ich kann die Designentscheidung hinter den Crimson Slaughter auch nicht verstehen. Es sollte halt die Grundbox für beide Seiten mit Leben füllen. Es wäre aber halt so viel leichter gewesen, auf den Hintergrund zuzugreifen, als eine doch recht seichte Renegatenhorde zu erfinden. Im Grunde wären das super Word Bearers gewesen...

Dann seit ihr immer noch nur zu zweit und wieso sollten Crimson Slaughter als Word Bearers herauskommen? Das ist ein Riesenunsinn und zeugt von keinerlei Kenntnis zum Hintergrund der Word Bearers und Crimson Slaughter, letztere sollten den Werdegang eines Renegatenordens (postheresy) aufzeigen; nicht mehr, nicht weniger.
Unser lieber Medjugorje wundert sich häufiger über die Entscheidungen von GW und erklärt sein Unverständnis dann zur Mehrheitsmeinung, eine Anmaßung - jeder hier ist befähigt seine eigene Sicht zu allen Themen zu bilden und zu formulieren, da brauchts keinen Sprecher... eigentlich quatscht er nur die Meinung anderer nach!

Wäre legitim und gibt inhaltlich weitaus mehr her 😉
Mehr als eine verfremdete Anfeindung oder in Worte gefasstes Augenrollen ist es aber auch nicht.
Bei Aussagen über "die meisten" Spieler einer so weit gefächerten Spielerschaft wie bei 40k sollte man einfach vorsichtig sein.
Iyanden, Tempestus Scions oder Farsight Enclaves wurden mWn durchaus sehr positiv aufgenommen.

Ich kann die Designentscheidung hinter den Crimson Slaughter auch nicht verstehen. Es sollte halt die Grundbox für beide Seiten mit Leben füllen. Es wäre aber halt so viel leichter gewesen, auf den Hintergrund zuzugreifen, als eine doch recht seichte Renegatenhorde zu erfinden. Im Grunde wären das super Word Bearers gewesen...

Oder super Alphalegionäre, oder super Black Legion Mitglieder, oder super Night Lords ... das Problem ist doch vermutlich fast immer, dass du alle die sich für die gewählte Fraktion nicht begeistern können anpisst, wenn du dich auf diese festlegst. Glaube, über die Dark Angels in der Dark Vengance Box waren auch nur Dark Angels Freunde begeistert. Alle anderen machten sich mehr Sorgen, ob sie die DA-Ikonographie sauber ab kriegen, bzw. ob sie die Dinger auf E-Bay los werden.

Ein Renegatenorden, egal wie seicht (und so seicht fand ich die jetzt nicht unbedingt), der ist halt etwas generischer. So gesehen kann ich die Entscheidung durchaus recht gut nachvollziehen.

Übrigens hab ich mir bei Medjugorjes Kommentar das selbe gedacht, wie guerillaffe es ausgesprochen hat. Ganz ohne Anfeindung. Einfach nur ein "moment, woher willst du wissen, was die Mehrheit wollte oder nicht?"

Das Problem taucht ja immer wieder auf, dass Leute ihre persönliche Sicht zu leichtfertig als allgemein gültig rüber bringen. Klar kann man das etwas umständlicher formulieren, so wie lastlostboy. Aber es läuft auf das selbe hinaus. Einen Hinweis, wo der Denkfehler im Statement ist. Oder nicht?

Gruß vom Veri

Mit den Wordbearers meinte ich tatsächlich eher die Boni im damaligen Supplement, die irgendwie einen Fokus auf besessene legten. Und man hat halt mit Dark Angels einiges an Hintergrund auf der einen Seite und einen Orden der irgendein Artefakt gefunden hat und abtrünnig geworden ist, auf der anderen. Nun führen Renegatenorden aber unweigerlich immer zur Frage, wo die Ausrüstung von 10000 Jahren ist. Irgendwie können Renegaten ja nie richtig abgebildet werden.

Nun führen Renegatenorden aber unweigerlich immer zur Frage, wo die Ausrüstung von 10000 Jahren ist. Irgendwie können Renegaten ja nie richtig abgebildet werden.

Häh? Wie meinst du das?

Renegaten haben doch die selbe Ausrüstung wie früher, minus das, was seit ihrem Renegatentum durch Kampfverluste und Abnutzung verloren ging und mangels Produktionskapazitäten (weil nun mal Renegat und da liefert das Mechanikum nicht mehr, weil es keine neue Lieferadresse hat, ... hab ich gehört 😉 ) nicht ersetzen konnte.

Renegaten, so wie sie abgebildet werden, sind ja nicht erst seit gestern Renegaten. Sonst wären es einfach Truppen, die wie Loyalisten aussehen. Aber es sind doch "Chaos Space Marine" - Renegaten über die wir hier reden. Die haben ihren Wandlungsprozess ja bereits seit einiger Zeit hinter sich. Die Hintergrundgeschichten zeigen dann lediglich, wie dieser Prozess aussah.

Wo genau ist da das Problem?

Mit den Wordbearers meinte ich tatsächlich eher die Boni im damaligen Supplement, die irgendwie einen Fokus auf besessene legten.

Ja ok...aber was ändert das am von mir angesprochenen Problem? Eine bereits vorgegebene Fraktion in einer Hobby-Starterbox ist ja schon nicht unbedingt optimal. Aber gleich zwei? Damit genau zwei interessierte Parteien die kaufen, statt deutlich mehr Leute anzusprechen?
Wie gesagt, ich kann GWs Entscheidung diesbezüglich sehr gut verstehen. Alte Hasen mag das enttäuschen, wenn es nicht ihre ganz spezielle Fraktion trifft, sondern eine, die sie nicht sammeln...zB. hätte ich statt Dark Angels deutlich lieber Black Templar gehabt in Dark Vengance...aber die grundsätzliche Intention, Hintergrund-Iconen-Fraktion + Generic-Fraktion in einer Box um einerseits bei den einen "Ah, die!" auszulösen und andererseits sich ein breites Verkaufspuplikum zu erhalten sollte doch eigentlich nicht so schwer nachzuvollziehen sein. Oder?
Genau deswegen hat man zB. DA mit ihrem Hintergrund und einen Orden, der irgendwo was traumatisches durchgemacht hat, ähnlich wie so viele andere.

Ich mein, ich kann wie gesagt verstehen, wenn man enttäuscht ist, weil die von einem selber favorisierte Fraktion nicht dabei ist. Das ist super verständlich. Aber auf zB. Word Bearers zu gehen und damit 2x alten Fluff, den ein Neuling eh nicht kennt in eine Packung für Neulinge zu packen, statt was altes und was neues zu kombinieren, macht halt in so einem Fall keinen größeren Sinn. Andersrum schon. Ob einem der neue Hintergrund dann gefällt, sei dahingestellt. Das ist Geschmacksache. Aber es ist wenigstens was neues.

Grüße vom Veri

Häh? Wie meinst du das?

Es geht um postheresy-Ausrüstung, vorzugsweise Kapseln und Razorbacks... Regeln ungleich Narration, das ist eine der fettesten Kröten, die ein CSM-Spieler schlucken muss, manchmal würgt er sie wieder hoch.
GW versucht seit der 3. Edt. von dem "Marine mit Stacheln" wegzukommen und CSM ein eigenständigeres Gesicht zu geben. Hier hat ihnen die Mehrzahl der CSM-Spieler einen Strich durch gemacht, denn man begeisterte sich sehr für die Index-Artikelreihe. Die Folge war 3.5, bis heute die verklärte Bibel der Verräterlegionsfanatiker, aber eben nicht aller, denn die Regeln waren zu einschränkend für den Charakter des Chaos und seiner Diener (die sind kaum anders als ihre Loyalistenpendants und sehen grünes Gras auch nur bei den "Anderen").

Bei Supplements wurde sich seinerzeit beschwert, dass es 'nur' wenige Seiten mit Regeln und viele Bilder und noch mehr Text gab. Die Missverständnisse diesbezüglich hat das Internet verbreitet, allen voran die Powercreep-Fraktion der Turnierbegeisterten; bekanntlich wenig an Hintergrund und Armeecharakter interessiert, das zeigten die Massen an Farsight und Iyanden, und wehe ein Supp hatte nicht das gleiche Level wie ein Gegnerisches...

@WordBearers=CrimsonSlaughter, weil Besessene und so...
Ich weiß echt nicht, wo ihr das hernehmt!!! Word Bearers sind Tempelbauer, Kultführer, Relikt- und Artefaktträger. Narrativ passen Besessene sehr viel besser zur Black Legion, denen kann man sie wieder austreiben und einen neuen einbauen. Gal Vorbak haben das Drop Site Mass nicht überlebt, wie können die zum Legionsstandard mutieren?

Die Gal Vorbak haben nicht überlebt? Argel Tal, der erste von ihnen lebte definitiv länger.

Ja, sie wurden von Custodes geschlachtet, Argel Tal hat als einziger überlebt und einen neuen Verband geschaffen, Vakrah Jal. Dennoch sind die nicht ikonisch für Word Bearers sondern eine Truppe aus Heresy-Zeiten. Und selbst wenn der Vorgang ritualisiert ist und sich unter den Word Bearers einer gewissen Beliebtheit erfreut, besteht doch erheblicher Zweifel daran, dass diese Truppen die Masse der Streitkräfte ausmachen.

Also die Existenz von Verbänden aus der Heresy ist ja mittlerweile keine Seltenheit mehr, immerhin haben wir nun auch Deathshroud. Und wo waren Custodes beim Landefeldmassaker?

Kann auch Corax gewesen sein, ich mein in 'Betrayer' warns Custodes... fakt is, sie sind draufgegangen. Deathshroud sind aber immer noch Elite und nicht Standard. Es gibt bei den Word Bearers sicherlich Besessene und sogar Unterformen ala Anakatis Kul. Wenn ich solche Ambitionen habe, reicht der Eintrag für Besessene nicht aus...

Wie wäre es mit: Du kennst nicht einmal die Spielerverteilung in den Hauptfraktionen. Zu behaupten, zu wissen welche Supplements gewünscht waren ist mehr als... nun - "unseriös".

sind wir doch mal ehrlich. Die Fanbase der CSM wollte doch immer Legionsregeln und zu der damaligen Zeit kamen dann Regeln für eine neue unbekannte Unterfraktion heraus. Und egal in welchem Hobbyclub, Verein, Laden oder Forum man darüber gesprochen hat wurde sich darüber entweder belanglos hingenommen oder sich darüber beschwert.
Ich kenne keinen einzigen überzeugten Crimson Slaughterer Spieler.
Ihr etwa?

- - - Aktualisiert - - -

Dann seit ihr immer noch nur zu zweit und wieso sollten Crimson Slaughter als Word Bearers herauskommen? Das ist ein Riesenunsinn und zeugt von keinerlei Kenntnis zum Hintergrund der Word Bearers und Crimson Slaughter, letztere sollten den Werdegang eines Renegatenordens (postheresy) aufzeigen; nicht mehr, nicht weniger.
Unser lieber Medjugorje wundert sich häufiger über die Entscheidungen von GW und erklärt sein Unverständnis dann zur Mehrheitsmeinung, eine Anmaßung - jeder hier ist befähigt seine eigene Sicht zu allen Themen zu bilden und zu formulieren, da brauchts keinen Sprecher... eigentlich quatscht er nur die Meinung anderer nach!

JA, die Meinung der Masse spreche ich nach. Und du greifst mich einfach in allen Punkten an wo du kannst habe ich das Gefühl.

Mehr als eine verfremdete Anfeindung oder in Worte gefasstes Augenrollen ist es aber auch nicht.
Bei Aussagen über "die meisten" Spieler einer so weit gefächerten Spielerschaft wie bei 40k sollte man einfach vorsichtig sein.
Iyanden, Tempestus Scions oder Farsight Enclaves wurden mWn durchaus sehr positiv aufgenommen.

Weil diese Communities niemals einheitlich auf bestimmte Dinge gewartet haben.

Das ist bei anderen Frkationen anders. Es gibt nunmal Fraktionen die sehr viel Liebe abbekommen haben wie Eldar, welche sich kaum bei GW über fehlende Behandlung gewisser Themen spricht während andere Fraktionen immer nur heulen (mal mehr mal weniger zu Recht - ersteres gilt für die SoB - da die mehr als stiefmütterlich behandelt werden).

Und das GW seitdem sie mehr auf die Community hören auch die Legionen behandelt ist mMn absolut kein Zufall.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens hab ich mir bei Medjugorjes Kommentar das selbe gedacht, wie guerillaffe es ausgesprochen hat. Ganz ohne Anfeindung. Einfach nur ein "moment, woher willst du wissen, was die Mehrheit wollte oder nicht?"

lol - was für ein Zufall

- - - Aktualisiert - - -

Gal Vorbak haben das Drop Site Mass nicht überlebt, wie können die zum Legionsstandard mutieren?

Andere Frage. Wie kommst du denn darauf? Die Gal Vorbak haben dort gesiegt und waren später noch in Ultramar unterwegs.

Ich will mich garnicht zu sehr in diese Diskussion einmischen da ich einfach kein generischer CSM-Spieler bin.

- - - Aktualisiert - - -

Anekdotische Evidenz ist und bleibt keine allgemeingültige Diskussionsgrundlage.
Ganz gleich wie "ehrlich wir sind".

Sollte auch nur ein Anstoß sein mal aus seiner Sichtweise herauszugehen und zu versuchen alles objektiv zu sehen.

Sollte auch nur ein Anstoß sein mal aus seiner Sichtweise herauszugehen und zu versuchen alles objektiv zu sehen.

Also etwas aus einer persönlichen Perspektive zu betrachten und die eigene Erwartungshaltung auf die Allgemeinheit zu übertragen, das ist, nach deiner Definition, objektiv?

Ok...ich lasse das mal einfach so im Raum stehen und geh kalt duschen...😴🙄

Bis dann. Zumindest erklärt das ein paar Dinge.

Grüße vom Veri

Andere Frage. Wie kommst du denn darauf? Die Gal Vorbak haben dort gesiegt und waren später noch in Ultramar unterwegs.
Die Gal Vorbak der Serrated Sun wurden laut den Romanen und den FW-Bänden auf Isstvan V fast ausgelöscht, weswegen Argel Tal ein neues Chapter (Consecrated Iron) aus Besessenen aufbaute, dessen neuen Mitglieder jedoch merklich schwächer als die ersten Gal Vorbak waren.

Hey guys, any news on the results of the community survey? Didn't you want to release a few of the results in January? Are they just late or did you change your mind on that matter?
Hey there Justin-Zane; well, we got about 8 times the amount of results we thought we were going to and now, we are reading them all! If we hear more soon on this, we'll pass it on here.