Craftworlds in der 9ten

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ob der Avatar 235 pkt kosten muss, ist eine Frage, über die man sicher vortrefflich diskutieren kann. Ich denke in passenden Umfeld ist er es durch seine Aura durchaus wert. Eine 12 Zoll Aura ist halt mal eine Ansage: mit geschickter Positionierung Die ganze arme furchtlos haben zu können und zusammen mit anderen Buffs/traits quasi garantierte Charges zu haben ist schon potent. ich hab mir jedenfalls vorgenommen meinen uralten Zinn Avatar neu zu bemalen (den paint Job von vor 20 Jahren kannste eigentlich niemandem zumuten^^) und öfter zu spielen.

zu den Banshees: sie haben in dem Spiel halt getan was sie immer tun:relativ schnell da hi kommen wo sie hin wollen, overwatch für andere Units vermeiden (gesetzt den Fall der Mitspieler hätte überhaupt 1 cp für ausgegeben) und sonst... hauen ca 10 Banshees1,5-2 deathguard Marines kaputt und das war’s. In diesem Spiel wurden sie dann vom heroisch intervenierten Prinzen zerlegt. Jain zar war unspektakulär und wurdeüber MWs aus dem Spiel genommen (erst ein explodierendes rhino und dann ein psyker in Reichweite Und Positionierung für smite). Hatte sie mal gegen Orks in Reichweite mit einem Trupp Boys gebracht. Da hat sie Spaß gemacht: so viele Würfel 😁
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Sicherlich lässt sich über Punkte immer streiten und vermutlich denkt man bei Großteil das etwas weniger gerechter wäre aber geht vermutlich 90% so.
Lässt sich halt nur schwer vergleichen.
Der einzige der mir spontan einfällt ist Abbadon der ähnlich ist 15 Punkte wenig kosten bessere save hat aber kein fnp dafür aber infantrie. Hat sicher alles vor und Nachteile.

Aber schön zu hören dass noch andere Konzepte funktionieren können und nicht nur Speere und Warlock Skyruner Conclave.

Vielleicht wäre zusammen mit dem Avatar ein Autarch eine gute 2 3 HQ Einheit

Wer weiß wenn die Änderungen an den Power Sword auch die Banshees abbekommen killen die bald 4 5 und nicht nur 2
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
So das Spiel ist gelaufen - zu aller erst - die 9. fühlt sich gar nicht so anders an wie die 8. ich hätte da irgendwie mehr erwartet.
Gespielt habe ich mit der oben genannten Liste - es waren dann aber 10 Blades und 6 Guards
Gegner waren auch Eldar:

Prophet, Warlock
10 Gardisten
10 Jäger
5 Blades mit Axt/Schild
1 Phantomlord Rak/Steka
3 KL Rak/Steka
2 Fire Prism
5 Khaindare
1 Hemlock
1 CHE

Wie ihr seht sind unsere Spiele eher im B&B Bereich anzusiedeln -
Generell bin ich leider immer wieder enttäuscht darüber wie wenig Phantomlords aushalten .. W8 und 3+ ist leider irgendwie nicht so stabil wie es klingt.
Ich gebe meinem Stellungsspiel auch eine große Schuld an einigen Verlusten ;) Gefühlt lebe ich mit meinen Lords noch in der 4. wo sie einfach so gut wie unzerstörbar waren ^^
Das Spiel selbst habe ich hauptsächlich wegen der 10 Wraithblades gewonnen, weil mein Gegner sich nie so wirklich entscheiden konnte was er mit denen machen soll.
Das Spiel haben wir nach der 4. Runde beendet weil ich mit den Siegpunkten Primär sehr weit vorraus war und 2 meiner Sekundärziele erst zum

Schluss abgerechnet wurden und ich da nochmal 10-15 Punkte hätte erhalten können.
So ging das Spiel mit 38 zu 18 an mich.

Leider haben wir noch keine Manöverkritik gemacht (kommt noch) weil ich nicht sicher bin was ich hätte mit der Liste wirklich anders machen sollen.
Mit den Psi-Kräften war ich Grundsätzlich zufrieden.

Mein Fazit:
Farseer Guide und Doom lohnen einfach immer auch wenn Doom Wrath of the Dead oft aushebelt.
Spiritseer Protect und Jinx sind einfach super aber ich denke ich werde wieder auf den Spiritseer als Warlord mit Seer of shifting Vectors gehen.
Wraithseer - Warlord schlechtes Placement viele Antipanzerwaffen und Jinx .. hat leider nicht viel gemacht für seine Punkte auch wenn des Warlock töten geholfen hat das mein Gegner kein Protect bekommt.

Kampfläufer mit Steka - Str6 ist irgendwie kein Fisch und kein Fleisch … bei den Shukas, trotz auch Str6, in der letztes Edition wusste man was man kriegt - es wirkt irgendwie halbgar.

Phantomlords mit LaLa - haben irgendwie ein großes Fadenkreuz auf der Stirn - ich frage mich nur warum. ggf LaLa und Steka bei Lords/KL tauschen.

Wraithblades mit Axt und Schild - sind halt ne Bank und mit Spiritseer in der Nähe treffen sie, meistens ;) aber auch hier wieder W3 Dmg ist halt meh. insg. sind 2 gestorben.

Wraithguard mit Strahlern - kA warum - ich mag sie nicht .. bei 6 Schuss ne Varianz von 6 - 36 DMG haben bei 40 Pkt. Es nervt mich einfach. Sie haben im Endeffekt 3 Runden gebraucht um einen Fire Prism zu killen. + - Würfelglück ;)

Asuryans Jäger - irgendwie meine Helden des Spiels - ich war erstaunt wieviel Feuer da Raus kommt - vor allem da es nur 2x5 waren. Ich glaube in die Richtung werde ich weitere Versuche anstellen.

Ranger - haben bei mir in 100 Spielen geschätzt 5 Mortal Wounds verteilt... die sitzen bei mir nur auf Punkten und sind schicke Minis.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Es sind halt jetzt typische Eldar Glaskanonen, weil nur noch -1.
Dafür trifft der Crimson Hunter Exarch nun auf die 2+ mit 1er wiederholen. Und dank der Eldar Sonderregel beim Drehen von Fliegern kann er immer an der eigenen Kante hin und her fliegen, Reichweite hat er ja genug mit den Waffen. Vielleicht sollte man die in Strategische Reserve setzen, somit können sie einmal sicher schießen und die Hard Hitter des Gegners rausnehmen.

Wobei ich sie momentan auch nicht in meiner Liste sehe.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Danke für Feedback.

Ich denke auch, dass der CHE noch immer der bessere Flieger sein wird.
Ich hab mir das OA nochmals durchgelesen und gesehen, dass es für den Exarch die Fähigkeit Areal Predator gibt. Das gibt ihm +1 Damage auf seine Waffen gegen Fly Units. Ein D4 Pulse Laser ist schon gut. Oder D6+1 Bright Lance, aber auch auf der Star Cannon gut.

Kombiniert mit Expert Crafters sollte da schon was rum kommen.

Vom Spielen her würde ich das gleich sehen wir KalTorak: Hinten an der eigenen Kante herum fliegen und Unterstützungsfeuer geben.

Wenn ich den in Reseve geben würde dann eher mit unserem Stratagem weil billiger (1CP statt 2CP).

Als Liste könnte das so aussehen? Adaptiert von meiner Warlock Liste.
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [55 PL, 12CP, 1,050pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Children of Prophecy, Masters of Concealment

Detachment CP

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 1. Guide, 3. Fortune, 4: Fate's Messenger, 5. Focus Will, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock Skyrunner Conclave [30 PL, 600pts]: 3. Ghostwalk, 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear
. Warlock Skyrunner: Singing Spear

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 65pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Bladestorm

+ Fast Attack +

Shining Spears [15 PL, 250pts]
. 6x Shining Spear: 6x Laser Lance, 6x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [51 PL, -2CP, 950pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 65pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Bladestorm

+ Fast Attack +

Vypers [3 PL, 50pts]
. Vyper: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 140pts]: Bright Lance, Crystal Targeting Matrix, Twin Shuriken Catapult

Falcon [8 PL, 140pts]: Bright Lance, Crystal Targeting Matrix, Twin Shuriken Catapult

+ Flyer +

Crimson Hunter Exarch [11 PL, 210pts]: Two Bright Lances
. Exarch Power: Aerial Predator

Crimson Hunter Exarch [11 PL, 210pts]: Two Bright Lances
. Exarch Power: Aerial Predator

++ Total: [106 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe[\spoiler]
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Als Unterstützer hinten an der eigenen Kante sicher absolut zu gebrauchen. Die Frage ist nur, bekommt man eine ähnliche Feuerkraft für 210 Punkte nicht auch in anderen Modellen, die dann noch aktiv am Spiel teilnehmen können? Du hast halt gleich mal 420 Punkte, die keine Primär- und Sekundärmissionen erfüllen dürfen.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Als Unterstützer hinten an der eigenen Kante sicher absolut zu gebrauchen. Die Frage ist nur, bekommt man eine ähnliche Feuerkraft für 210 Punkte nicht auch in anderen Modellen, die dann noch aktiv am Spiel teilnehmen können? Du hast halt gleich mal 420 Punkte, die keine Primär- und Sekundärmissionen erfüllen dürfen.

kannst stimmt das mit den secondaries ja nicht 😉zumindest engage on all front geht aucj mit Aircraft und für alles was mit gegnerische Units killen zu tun ha, sind die Flyer aucj zu gebrauchen. Je nach Positionierungkann eventuell sogar das snipern von Charakteren mit Flyene klappen.

ansonsten ist halt der CHE allein durch die exarchfähigkeiten aus dem PA wie hier schon gesagt, ein gutes Werkzeug.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Natürlich tragen Scorpione Kettenschwert. Scorpion Chainsword.
Auch wenn bei den Drachen es nicht Melter heißt folgen sie doch den gleichen Regeln und werfen 2W6 auf halber Reichweite und wählen den besseren. Es könnte also auch schon möglich sein dass diese ebenfalls auf W6+2 auf halber Reichweite geändert wird.

Also ich denke nicht dass im nächsten halben Jahr ein neuer Codex kommt.
Bis Ende des Jahres ist der Fahrplan ja bekannt und das im neuen Jahr ein Xenos und Dark Angel kommt ist ja ebenfalls bekannt.
Natürlich gibt es eine warscheinlich das es Eldar sind hab aber auch schon orks gehört.

Die Frage mit der Änderung an Power Swords ist ja nun für was noch über Scorpion nachdenken wenn Banshee nun auch den Punkt Stärke bekommen im nk Mit 5+++ rumstehen können