CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Der eine Heavy Slot erlaubt mir ja 1-3 LR aufzustellen (leider ohne Tarnnetze 🙁 ), vieleicht kommt auch nur ein Banewolf mit...mal schauen.

Naja, die Space Marine Kombo wird noch ein paar Feinheiten...ähm Gemeinheiten parat haben, um den Gegnern definitiv Kopfzerbrechen zu bereiten 😉
Außerdem mache ich es genau umgekehrt...die R&H sehen eher wie moderne IG aus 🙂

Vieleicht schreibe ich dazu mal was, wenn es für dich ok ist?

Jo, schreib mal. Passend ist die imperiale Horde natürlich auch, nur sind Chaoten viel cooler. 😛😛😛

Eigentlich gibt es doch mittlerweile recht viele Turniere die FW zulassen (GG's T2 sei Dank)...das Firebug lohnt sich da mit Sicherheit!

Das dachte ich auch. Aber wenn ich mir T3 so angucke dann ist Firebug gerade so ein wenig die Ausnahme (und das WE passt leider nicht).

Schöner Drachen! Zeige her deine Liste!

Die Liste ist noch ein wenig in Flux. Im Detail stell ich die dann wieder im Vorlauf auf ein nächstes Turnier vor. Das Grundgerüst ist ein IA13 Renegaten CAD mit Primaris Witch, Infantrie und Spawn; The Purge Formation with 10 Griffons und 3 Earthshakern; und ein AD Crimson Slaughter mit Hexer, Drachen, und 3 Conversion Beamern.

Bisher fühlt sich das nach einer 7ed-Variante des Leafblowers an. Wenn ich anfangen darf gibt es eine Menge Listen, die sich vom Erstschlag nicht mehr erholen. Im Zweifelsfall ist da auch genug Widerstand drin, um nach einem gegnerischen Erstschlag noch kräftig zurückzuschlagen. Mit unsterblichen Necrons und Listen mit vielen mönströsen Kreaturen auf der anderen Seite wirds halt schwierig. Mein spannenstes Matchup dürften anfangende aggressive Nahkampflisten sein - da kommts dann auf saubere Bewegungsphasen an.

Bin zwar noch nicht bis ins Detail mit der R&H Liste vertraut, aber wäre bei deinem Konzept nicht der Ordnance Tyrant deutlich besser geeignet? Für die Troop Section bieten sich ja dann die Plague Zombies an, da kein 0-1 mehr...und haben die nicht auch noch Obsec.? 🙂

PS: Wenn ich gerade darüber nachdenke, was man da Böses zusammenstellen kann, würde mir als Gegner schlecht werden 🙂

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar noch nicht bis ins Detail mit der R&H Liste vertraut, aber wäre bei deinem Konzept nicht der Ordnance Tyrant deutlich besser geeignet? Für die Troop Section bieten sich ja dann die Plague Zombies an, da kein 0-1 mehr...und haben die nicht auch noch Obsec.? 🙂

PS: Wenn ich gerade darüber nachdenke, was man da Böses zusammenstellen kann, würde mir als Gegner schlecht werden 🙂

Gruss
Yamamoto

Mit der Witch bin ich flexibler, ich finde die IA13 Chaos Sigils auch echt wichtig. Außerdem fehlen mir doch zu viele Modelle, und das sich anbietende Nurgle ist auch nicht so mein Ding.

Der Ordnance Tyrant bringt eine fast komplett stationäre Armee mit. Die schiesst dann so dreckig hart, dass wahrscheinlich 4/5 Gegner spätestens nach Runde 3 ausgelöscht sind. Aber wehe es kommt ein veritabler Todesstern, oder mehrere dicke Viecher mit AV2 - dann ists eine sichere Niederlage, wenn der andere clever spielt. In einem Teamturnier kommt sowas sicher gut 😉.

Aber wenn wir dabei sind 🙂 - da gehen echt kranke Listen. Wenns mal jemand probieren will....ungefähr so:

CAD R&H (IA13)
Command Squad mit Nurgle Ordnance Tyrant
105 Plague Zombies (ObSec)
12 Quad Mortar (ObSec!)
6 Earthshaker
10 Griffons oder 6 Wyvern
3 Medusae
3 Laser Destroyer

Ich würds gerne mal in Action sehen 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ja gar nicht so viele Geschütze...etwas gegen Tanks, Masse und vorallem DS 2, gepaart mit General in Nurglebikern der CSM sowie einem Hexer Stufe 3 als Konter und dazu einen Culexus zum negieren von Invisible = toter Deathstar.
Wenn der Warlord Nurgle ist, kann man dann nicht auch den Purge mit einem CAD kombinieren, wo dann dennoch die Zombies Obsec haben?
Denn Nurgle hast du ja auch so drinnen durch den Purge, außer du nimmst kein Mal 😉

PS: Wenn du natürlich nicht so auf Nurgle stehst, dann ist es etwas doof, das stimmt! Allerdings brauchst du keine Sigils, wenn du Zombies hast 😉

Ich bastle mal rum mit CAD und Purge der Vraks Liste sowie CSM

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
so, hatte mir heute endlich die Zeit genommen, beide Threads von Dir, mein lieber Aleinikov, durch zu lesen. Herrlich, ein echter Gewinn für dieses Hobby. Ich sage Dir recht herzlichen Dank dafür, dass Du mich mitgenommen hast in Deine Welt der CSM und Renegaten. Ich wünsche Dir weiterhin diese sprudelnde Kreativität und die notwendigen Turniere, damit Du Deine Jungs für uns auch ausführen kannst.

Khorne will es...

so, hatte mir heute endlich die Zeit genommen, beide Threads von Dir, mein lieber Aleinikov, durch zu lesen. Herrlich, ein echter Gewinn für dieses Hobby. Ich sage Dir recht herzlichen Dank dafür, dass Du mich mitgenommen hast in Deine Welt der CSM und Renegaten. Ich wünsche Dir weiterhin diese sprudelnde Kreativität und die notwendigen Turniere, damit Du Deine Jungs für uns auch ausführen kannst.

Khorne will es...

Da freu ich mich sehr drüber, danke. Du als Godfather des deutschen Turnier 40k warst nicht ganz unschuldig daran, dass ich mit dem Umbauen und Bitzhorten von diversen Miniherstellern begonnen habe. Ich errinnere mich an ein Spiel gegen deine GK (auf einem der RMM Turniere) - du hattest spannende Bases, wahrscheinlich von Micro Art. Kurz vorher hatte ich in Trier gegen Gringo-Orks von MvA gespielt. Diese beiden Spiele haben meinen GW-Horizont deutlich erweitert 🙄, und kurz darauf habe ich mich ans Durchforsten des Netzes nach Bases und Bitz gemacht, zum Aufbau einer CSM Armee, die dann später mit Renegaten erweitert wurde 😀.

Eigentlich bin ich lange bereit für das nächste Turnier. Meine erweiterte Renegatentruppe ist fix und fertig gebaut und bemalt. Leider haben sich so ziemlich alle Orgas entschlossen FW auszugrenzen, weil anscheinend keiner Renegaten, Death Korp und Kollegen auf seinem Turnier sehen mag. Zu dumm, dass ich in Speyer letzte Woche nicht dabei sein konnte. Es dauert bis Ende Mai bis zum Sauerländer Würfelsturm, wo ich immerhin eine modifizierte Renegatenliste spielen könnte. Aus kompletten Mangel an anderen Optionen werd ich das Turnier wohl angehen.

Weil es an Turnieren mangelt fehlt mir auch ein bisschen die Motivation, weiter meine Renegatenliste einzuspielen. Ich werde also morgen mal eine fast reine CSM Liste ohne Forgeworld Modelle zusammenbringen und gegen Space Marines ins Feld schicken. Mein Mitspieler will das neue Angels of Death Supplement testen - ich bin gespannt, wie das mit den neuen Psi-disziplinen läuft.

Das hier habe ich mir überlegt:

Chaos Space Marines Legion of Hatred
CSM CAD
- Kharn the Betrayer
- Khornelord mit Axt auf Moloch
- 5 Bolter CSM
- 10 Kultisten
- 5 Spawn
- Heldrake
- Heldrake
- Landraider mit Schaufel und Kakophon
- Maulerfiend

Khorne Daemonkin AD
- Herold auf Moloch, Hass-Fokus
- 8 Bloodletter
- 10 Bluthunde
- Soul Grinder mit Auswurf

Viel Glück.

Wer kommt in den LR?

Ich warte gerade auf meine Renegade Knight Box, hoffe das die zusammen mit KDK oder wenn erlaubt mit R&H was taugt. Meine Tests mit Hunde Spam + 3 Maulerfiends haben gezeigt das sobald die Gegner Liste härter wird es nicht mehr klappt, Admech Skitari normal ging als Warconvication gabs auf Maul.

Zuletzt bearbeitet:
Cool.

Schon ne Idee wie du mit dem 1+ FNP umgehst?
Ich denke übrigens das der leider erlaubt sein wird auf Turnieren weil ich jetzt aus diversen Quellen meines Umfelds gehört habe (alles Turnier spieler) das es logischerweise gehen könnte....

Mit der Liste? Gar nicht!

Wenn es tatsächlich kommt werden D-Waffen noch wichtiger. Mit den Renegaten habe ich allerdings ein paar Optionen, weil ich ziemlich gut kurzzeitig zustellen kann, was immer mir wichtig ist. Der SM Spieler wird verführt sein, den dicksten Stern aller Zeiten zu bauen - damit kann ich umgehen.

Dann kann ich auch noch Sperrfeuer auf den Apo regnen lassen und auf Glück hoffen - ist aber nicht sehr erfolgsversprechend.

Eine schöne Alternative ist noch der Tankshock. Damit werden sich einige Gegner gut überraschen lassen. (Wenn sich der1+ FnP durchsetzt werden Orks mit 15+ schockenden Fahrzeugen spannend.) Wieder sind die Renegaten nicht so schlecht aufgestellt - ich kann 10 Griffons problemlos in eine Panzerschockbrigade umfunktionieren - DoG klappt nicht verlässlich und ist immer mit hohem Risiko verbunden. Wenn gegen einen Todesstern 3 Schocks in einer Runde mal sitzen ist das Spiel gewonnen, und gegen vereinzelte Modelle/Einheiten gehts einfacher.

- - - Aktualisiert - - -

Viel Glück.

Wer kommt in den LR?

Ich warte gerade auf meine Renegade Knight Box, hoffe das die zusammen mit KDK oder wenn erlaubt mit R&H was taugt. Meine Tests mit Hunde Spam + 3 Maulerfiends haben gezeigt das sobald die Gegner Liste härter wird es nicht mehr klappt, Admech Skitari normal ging als Warconvication gabs auf Maul.

Land Raider ist Taxi für Kharn und seine Freunde, die Zerfleischer. Ich kann halt nur zu Khorne beten, dass die Kiste eine Runde lang hält (oder ich anfangen darf).

Die Ritterbox habe ich auch bestellt und werds mal ausprobieren, mit Kabale und ner möglichst unsichtbaren Spawnbombe. Ist nicht so ganz was ich gerne spielen will, aber manchmal bleibt mir nix anderes übrig.

War die Convocation die ultimative Variante mit Fleash Tearers Taxi Service? Die ist echt schlimm. Ich habe meine letzte Renegatenliste mal dagegen gestellt - es ging gut, weil ich angefangen habe und gleich mal die Maximal-Canticle verhindern konnte, aber so einfach überrennen geht da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Draf ich fragen was damit gemeint ist? Kann das gerade gar nicht einordnen.. :blush:

Iron Hands kriegen durch Chapter Tactics +1 auf FnP, wenn die Einheit schon 5+ FnP hat. Die Iron Hands Metaformation verteilt noch mal +1. Und dann gibts noch zwei Ausrüstungsgegenstände (richtig?), die nochmal +1 FnP verleihen können.

Dummerweise gibts den Satz, dass Würfe von 1 immer verfehlt sind nicht (mehr) im Regelbuch, auch wenn das Ganze extrem albern ist. Theoretisch kann man sowas wie 2+/3++/1+FnP bauen, und es ist nicht mal besonders aufwendig.

Ah ok.. krass. Aber hast ja paar ST8 Waffen dabei (Soulgrinder, Laser) ... Meist werden sie ja nen 3+ Rüster haben, oder?

Da muss man mit T5 (Bike) rechnen. Conversion Beamer ist natürlich immer eine gute Antwort auf fast alles, nur wenn der SM das ernst meint, bringt der auch noch wiederholbare Saves und/oder Unsichtbarkeit mit - und dann ist die Unsterblichkeit garantiert.

Naja, die Rede ist in dem Fall von 2+ Rüstung, 3+ Rettung und 1+ FnP. Wobei ich glaube ich im entsprechenden Thread auch was von Bike gehört hatte (damit wäre Sofort Ausschalten nicht mehr mit Stärke 8 möglich, also würde nach dem Stand nur noch Stärke 10 oder Titankiller bleiben)

Wobei ich mir seit ich das erste Mal von 1+ Feel no Pain und dem angeblichen nicht existieren von 1 als automisslingen mich auch gefragt hab, wie verkorxt das Leben der Menschen die sowas spielen (wollen) eigentlich sein muss, dass sie es nötig haben sich mit so einer Lücke Richtung untötbares Modell aufgeilen zu müssen :dry:. Eigentlich sollen ja beide Spieler am Spiel Spaß haben und nicht ein Spieler nur als "Opfer" herhalten müssen.

Wobei ich mir seit ich das erste Mal von 1+ Feel no Pain und dem angeblichen nicht existieren von 1 als automisslingen mich auch gefragt hab, wie verkorxt das Leben der Menschen die sowas spielen (wollen) eigentlich sein muss, dass sie es nötig haben sich mit so einer Lücke Richtung untötbares Modell aufgeilen zu müssen :dry:. Eigentlich sollen ja beide Spieler am Spiel Spaß haben und nicht ein Spieler nur als "Opfer" herhalten müssen.

Kann man so sehen. Manche Regeln sind schlichtweg dumm und nicht durchdacht - ich werde es aber niemand zum Vorwurf zu machen, alle legalen Wege zum Sieg zu nutzen. Ich sehe es als Herausforderung, trotzdem Lösungen zu finden - und die gibt es zumindest ansatzweise, siehe oben.

Naja im GRB steht bei den Tests für Profilwerte, dass eine 1 immer gelingt und eine 6 immer misslingt,

und bei allen Schutzwürfen (Rüster/Decker/Retter) steht jeweils bei, dass sie niemals besser als 2+ sein können.

Bei FNP hingegen gibt es diese Einschränkung (leider) nicht und dadurch ist es tatsächlich Regeltechnisch legal, den 1+ fnp zu "produzieren" solange die Boni aus unterschiedlichen Quellen kommen...

xD

Naja oder man zersäbelt sowas mit entsprechenden "sofort ausschalten" minis...denn selbst wenn der nen EW sein sollte (Bsp Schild der Ewigkeit) hilft ihm das über den Verlust des 1+ fnp auch nicht hinweg...

- - - Aktualisiert - - -

Oder man Bloppt das ding in' Nahkampf mit Kultisten/Zombies...dann hat er ne mega teure Einheit, die nutzlos iwo rumsteht und auf billig infantrie drauf rumhackt...