Custodes Ars Bellica 1500 für 2021

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Ja ist eine schwierige Wahl, versuche mal Vor- und Nachteile zu sehen:

Variante A (7 Termis, 5 Venetari, ohne Bannerträger)
Vorteile:
  • 7 CP zur Verfügung
  • 1 Modell mehr als die anderen Varianten, damit auch 4 LP insgesamt mehr
  • Termis profitieren von sehr vielen Stratagem, aufsplitten kann sich sehr lohnen

Nachteile:
  • 6 Auswahlen/Einheiten bei 5 Markern
  • müsste noch ne 3te Box Termis anschaffen
  • keine Termi Banner Kombi

Variante B (4 Termis, 6 Venetari, mit Bannerträger)
Vorteile:
  • Termi Banner Kombi möglich
  • 7 Einheiten/Auswahlen

Nachteile:
  • Bei Venetari muss auf Formation geachtet werden, Blast profitiert von Einheitsgröße
  • nur 5 CP, dafür Charaktere sehr haltbar

Variante C (4 Termis, 5 Venetrai, ohne Bannerträger, 5 Biker)
Vorteile:
-7 CP´s
-Starke anti Fahrzeug / Monster Einheit
keine Blast Ziele

Nachteile:
keine Termi Banner kombi
nur 6 Einheiten/Auswahlen bei 5 Markern
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Als nächstes überlege ich welche Ausrüstung ich den Venetari geben werde.
Nach den neuem Forgeworld Kompendium, sind diese deutlich besser geworden.

Vorteile für Pistole/Buckler ist, dass die Einheit doppel-Schuss-Stratagem zünden kann und die Einheit hat nen 2er Rüster

Vorteile für die Speere, dass diese Assault sind, sprich advancen und schießen ist möglich, etwas weniger Reichweite, dafür im Nahkampf sehr stark mit Bonusattacke, AP-3 und auch fest 2 Schaden, Rüster aber nur 3+
 
  • Wow
Reaktionen: -FJ-

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Als nächstes überlege ich welche Ausrüstung ich den Venetari geben werde.
Nach den neuem Forgeworld Kompendium, sind diese deutlich besser geworden.

Vorteile für Pistole/Buckler ist, dass die Einheit doppel-Schuss-Stratagem zünden kann und die Einheit hat nen 2er Rüster

Vorteile für die Speere, dass diese Assault sind, sprich advancen und schießen ist möglich, etwas weniger Reichweite, dafür im Nahkampf sehr stark mit Bonusattacke, AP-3 und auch fest 2 Schaden, Rüster aber nur 3+
:eek: da gibt es nix zu überlegen. Die sind mit Buckler Pistole viel besser. Allein der 2+ Rüster ist so gut für eine so mobile Einheit. Und wenn der Nahkampf länger dauert kannst du in deiner Schussphase in den Nahkampf schießen. Mal abgesehen davon dass es dieses tolle stratagem gibt, wie duja selbst schon schreibst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.246
41.151
47
:eek: da gibt es nix zu überlegen. Die sind mit Buckler Pistole viel besser. Allein der 2+ Rüster ist so gut für eine so mobile Einheit. Und wenn der Nahkampf länger dauert kannst du in deiner Schussphase in den Nahkampf schießen. Mal abgesehen davon dass es dieses tolle stratagem gibt, wie duja selbst schon schreibst. ;)
Seh ich genauso. Da gibt es absolut nichts zu überlegen. Mit 12" (recht freier) Bewegung und 18" Reichweite für die Pistolen können die einen ziemlich grossen Bereich abdecken, und mit dem Stratagem sind das bei 5 Venatari 20 Schuss S6/-2/2, das räumt einiges weg...
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hier wäre meine neue Idee nach der Errata:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [85 PL, 9CP, 1,620pts] ++

+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost
Gametype: Matched
Shield Host: Aquilan Shield
Use Beta Rules
+ Stratagems +
Open the Vaults [-1CP]: Open the Vaults: 1 Extra Relic

+ HQ +
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, -1CP, 175pts]: Auric Aquilas, Captain-Commander, Hurricane Bolter, Indomitable Constitution, Revered Companion, Warlord

+ Troops +
Custodian Guard Squad [13 PL, 252pts] . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield . Custodian: Guardian Spear . Custodian: Guardian Spear . Custodian: Guardian Spear . Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [8 PL, 161pts] . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield . Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [8 PL, 154pts] . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield . Custodian: Guardian Spear . Custodian: Guardian Spear

+ Elites + Vexilus Praetor [6 PL, -1CP, 128pts]: Misericordia, Praesidius, Storm Shield, Superior Creation, Ten Thousand Heroes, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +
Venatari Custodians [16 PL, 275pts] . Venatari Custodian . . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler . Venatari Custodian . . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler . Venatari Custodian . . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler . Venatari Custodian . . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler . Venatari Custodian . . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler

Vertus Praetors [25 PL, 475pts] . Vertus Praetor: Salvo Launcher . Vertus Praetor: Salvo Launcher . Vertus Praetor: Salvo Launcher . Vertus Praetor: Salvo Launcher . Vertus Praetor: Salvo Launcher ++ Total: [85 PL, 9CP, 1,620pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Folgendes würde sich zur vorherigen Liste ändern:

4 Allarus raus, dafür 5 Guards und Bannerträger rein. Sind 1496 Punkte und 5 Cp.
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Ich empfinde die Formatierung sehr unglücklich. Da wäre mehr übersichtlichkeit besser, als das von BS einfach so hinzuklatschen.

Ich zähle 11 Guards, das sind 44 Punkte und 5 Bikes also 50 Punkte die abgehen, plus das Vexilla, also 30 Punkte. Sind bei mir 124. Also ist das Vexilla schon mit 0 bepreist. Er hat es nur nicht hingeschrieben.

Da passt noch ein Misericordia rein in die Liste. Ansonsten bin ich aktuell kein Fan mehr von mischen in den Guard Trupps. Ich würde entweder oder spielen. Hat vor allem den Vorteil, dass du auch mal das Speer Stratagem verwenden kannst. Also 3x Schild 3x Speer Guard. Und das Misericordia zum Shield Cap.

Ansonsten eine solide Liste.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So die erste Farbe ist schon drauf, könnt ihr schon mal hier sehen in welche Richtung das gehen wird.: https://www.gw-fanworld.net/threads/white-wings-adeptus-custodes.184134/page-3

Werde als erstes eine 4er Unit Guards fertig machen, danach Termis, dann den zweiten 3er Guard Trupp, dann entweder die Biker oder die Venetari und zum Schluss das Charaktermodell auf Bike, dann hab ich auch die ersten 1500 Punkte bemalt.

Danach wird ein Bannerträger folgen, 5 weitere Guards und ein Telemon, Galatus und Achilis. So wäre ich schon mal auf 2500 Punkte hoch und hätte Auswahlmöglichkeiten.

Für Ars Bellica könnte ich die 3 Bots nicht nutzen, da Forgeworld Einheiten Punktetechnisch begrenzt sind.