Custodes - Hilfe

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Im Moment spiele ich auch nach AB 1250 und übe weiterhin mit den neuen Möglichkeiten der Custodes. Spielerfahrung ist immer gut. Aber ich frage mich, ob es Sinn macht, über eine Turnierliste zu diskutieren, von der wir noch gar nicht wissen, wie sich die Punkte verändern und wie das Turnierformat Ars Bellica sich dadurch verändert? Bleibt AB auf der Punktgröße oder wird sie größer oder kleiner? Bleiben die Missionen oder müssen sie angepasst werden? Und so weiter und so fort.
Ich will kein Spielverderber sein, will aber die Grenzen der Liste aufzeigen.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Bei 1250 Punkten kann man maximal 25 Modelle bei Custodes spielen. 1250 / 50 Punkte (grob günstigstes Modell) =25

Ich finde die Termis als Mini und von den Regeln her richtig cool. Vielleicht schwenke ich zu den Jungs über, hab dann vielleicht statt 9 dann 12 Modelle oder so, muss mal sehen.

Die neue Edition ändert jetzt nichts an den Werten bei den Custodes und bis Punkteanpassungen und neue Forgeworldbücher kommen, kann das auch bis Ende des Jahres dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daason

Bastler
17 Januar 2017
850
479
9.891
Bei 1250 Punkten kann man maximal 25 Modelle bei Custodes spielen. 1250 / 50 Punkte (grob günstigstes Modell) =25

Ich finde die Termis als Mini und von den Regeln her richtig cool. Vielleicht schwenke ich zu den Jungs über, hab dann vielleicht statt 9 dann 12 Modelle oder so, muss mal sehen.

Die neue Edition ändert jetzt nichts an den Werten bei den Custodes und bis Punkteanpassungen und neue Forgeworldbücher kommen, kann das auch bis Ende des Jahres dauern.

Die Punktanpassungen ändern schon etwas, da es eine Day 1 Aktualisierung gibt.

Ganz unten " It also means there’s room for more granularity when establishing how powerful one unit or ability is compared to another, and a global points reset ensures everyone starts in the same place on Day 1, with no established meta or ‘best army’"

Da wird sich also, sofern der gerüchtete Release mit Ende Juli bleibt etwas für deine Turnierlisten ändern. Je nach abgabetermin natürlich
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Sonst, so:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [70 PL, 1,230pts] ++
+ HQ +
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord . Auric Aquilis

+ Elites +
Allarus Custodians [23 PL, 355pts] . 5x Allarus Custodian: Castellan Axe
Contemptor-Achillus Dreadnought [8 PL, 170pts]: 2x Twin Adrathic Destructor
Contemptor-Galatus Dreadnought [8 PL, 155pts]
Vexillus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, 120pts]: Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +
Vertus Praetors [15 PL, 270pts] . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter
++ Total: [70 PL, 1,230pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Sonst, so:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [70 PL, 1,230pts] ++
+ HQ +
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Superior Creation, Warlord . Auric Aquilis

+ Elites +
Allarus Custodians [23 PL, 355pts] . 5x Allarus Custodian: Castellan Axe
Contemptor-Achillus Dreadnought [8 PL, 170pts]: 2x Twin Adrathic Destructor
Contemptor-Galatus Dreadnought [8 PL, 155pts]
Vexillus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, 120pts]: Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +
Vertus Praetors [15 PL, 270pts] . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter
++ Total: [70 PL, 1,230pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Und wo ist denn da das Battalion?
Ich sehe:
1 HQ
4 Elite
1 Sturm
Da fehlt noch mind. 1 HQ und 3 Standards...
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.317
1.798
63.751
Laniakea
Da steckt kein Battalion, es war auch keines als Wunsch oder Pflicht vorgegeben.

Contemptor-Achillus Dreadnought [8 PL, 170pts]: 2x Twin Adrathic Destructor
Contemptor-Galatus Dreadnought [8 PL, 155pts]
Vexillus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, 120pts]: Vexilla Magnifica

Die 3er Konstellation würde ich bei 1250 Punkte vielleicht weglassen.

Wenn du Bikes und Termis haben willst, würde ich um die beiden Einheiten herum etwas aufbauen.

z.B. in die Richtung gehend:

Outrider Detachment:
Adeptus Custodes:
- 1196 Punkte (PL 68)
*************** 1 HQ ***************
Shield Captain on Dawneagle Jetbike
+ Interceptor lance, Hurricane bolter -> 10 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

*************** 1 Elite ***************
Allarus Custodians
4 Allarus Custodians, 4 x Castellan axe, 4 x Balistus grenade launcher - - - > 284 Punkte (PL 18)

*************** 1 Standard ***************
Sagittarum Custodians
3 Sagittarum Custodians, 3 x Adrastus bolt caliver - - - > 150 Punkte (PL 8)

*************** 3 Sturm ***************
Vertus Praetors
3 Vertus Praetors, 3 x Hurrican bolter, 3 x Interceptor lance - - - > 270 Punkte (PL 15)

Pallas Grav-Attack, Twin Arachnus blaze cannon - - - > 100 Punkte (PL 5)

Venatari Custodians
4 Venatari Custodians, 4 x Kinetic destroyer, 4 x Tarsus buckler - - - > 232 Punkte (PL 13)



Nun könnte man noch einen 5er Trupp Sister of Silence mitnehmen, damit man auf 1250 Punkte kommt. Damit hat man 2 Einheiten die auf Missionszielen stehen können, die Sagittarum versuchen sich auf ein offensives Missionsziel zu bewegen. Die Termis machen an einem Schwerpunkt Druck. Die Bikes + HQ flitzen da hin so es nötig ist und hauen dort alles platt. Der Pallas blockiert Wege, schießt und nervt einfach. Und die Venatari springen dort hin wo sie gebraucht werden, zu Missionszielen, Bikes oder den Termis.
Alternative die Venatari kleiner, die Saggitarum gegen weitere Sisters tauschen und Termis und Bikes aufstocken, oder wenn gewünscht einen Vexillus Praetor einpacken.