Dämonenwelt-Armeen?!

Im Hintergrund von 40k kommen ganz oft die Dämonenwelten vor. Ganze Planeten, die dem Willen eines Dämonenprinzen unterworfen sind und auf denen sterbliche Anhänger, neben Dämonen und Chaosbestien für ihren Meister kämpfen.
Einige Beispiele sind im Buch Malodrax (Ben Counter), der Soul Drinker Reihe und sogar schon im Codex Chaos der 2ten Edition zu finden. Hier werden neben Dämonen und Chaos Space Marines auch Chaoskrieger, Trolle, Minotauren und andere Kreaturen beschrieben.

Mich fasziniert der Gedanke einer Armee, welche als persönliches Gefolge eines starken dämonischen Charakters aufgebaut ist (natürlich auch mit passendem Spielfeld).

Deshalb dieses Thema und einige Fragen dazu:

- Gibt es von euch ähnliche Projekte?

- Hat schon jemand einmal Armeelisten entworfen, welche so ein Konzept abdecken (vermutlich eher für erzählerische Spiele)?

- Habt ihr Chaosmodelle, welche ihr nach anderen Regeln spielt, damit sie ins Konzept passen?
(z.B. Pestigors mit den Tzaangorregeln, Chaosritter als Fleshhounds etc. - aber nicht um bärtig zu spielen, sondern nur für den Fluff).

- Was sind eure Ideen und Erfahrungen?

Jede Armeeliste, die in ihrer Art "Demonkin" ist (also aus Einheiten bestehen, die einer einzelnen Gottheit verschrieben sind) kann man zu Dämonenwelten zählen.
Mit der 8ten und den Kontingenten kann man so etwas sehr simpel darstellen. Death Guard + Nurgle Dämonen waren sehr beliebt als der Codex DG rauskam - und mit Morti hat man auch gleich den passenden Anführer.

Das geht natürlich mit jedem Gott, solange man sich einen Anführer und eine Thematik ausdenkt. Slaneesh Prinz mit hohem Anteil Bikern und Jägerinnen? Tzeentch Prinz mit Flamern und Rubics+Flamer?
Zumindest wenn man es Fluffig will, gibt es da kaum Grenzen.

Was andere Modelle angeht... Ich habe so viel "Count As" und so wenig Original GW, dass meine Meinung zu dem Thema einfach nur verfälscht wäre.

@POHLlitiker: Ja das sehe ich ähnlich. Die Thousand Sons und Death Guard Codi bieten coole Optionen für Dämonenwelt Armeen.
Ich finde es einfach spannend, was andere Spieler so an Hintergrundgeschichten oder Armeelisten haben.
In der letzten Edition gab es ja mit "imperial armour siege of vraks" noch die Möglichkeit die Chaosarmeen durch die "menschliche" Infanterie zu verstärken. Das ist ja in der 8ten aktuell noch nicht in Sicht.

In der letzten Edition gab es ja mit "imperial armour siege of vraks" noch die Möglichkeit die Chaosarmeen durch die "menschliche" Infanterie zu verstärken. Das ist ja in der 8ten aktuell noch nicht in Sicht.
Index - Forces of the Astra Militarum hat Renegaten als Armeelsite drin. Ist leider fast komplett Copy&Paste Imperiale Einheiten - aber man hat zumindest die Möglichkeit sie zu benutzen.

Gibt es von euch ähnliche Projekte?
Gedanklich ja. Ich will den Khorne Daemonkin wieder aufleben lassen. Die Idee der letzten Edition fand ich gut, den Codex habe ich dummerweise kurz vor dem Editionswechsel gekauft. Aber wie POHLlitiker schon richtig schreibt: dank Keywords kann man gut mischen, was einem in den Kram passt.
Mein Plan zur Armee war in etwa folgender: kaum Fernkampf, fast pur Nahkampf. Den Hauptteil sollen Dämonen ausmachen, als "Support" gibt es ein paar Einheiten Berzerker und Daemonengines. Es existiert ein grober Aufbau, der sich an den Codex-Schemata orientiert:
Oben an der Spitze steht ein Großer Dämon. Davon will ich auch wirklich nur einen ins Spiel bringen. Er soll etwas besonderes sein, kein beliebiges großes Vieh.
Ihm unterstellt sind Dämonenprinzen. Soweit logisch; von den Jungs schweben mir zur Zeit 2 bis 3 vor.
Unter den Prinzen sind pro Prinz 3 Herolde. Jeder Herold bekommt 2 Einheiten Bloodletters unterstellt.
Das sind schonmal n Berg voll Minis - ich stehe noch ganz am Anfang mit grade mal 40 Bloodletters, 2 Herolden und einem Prinzen.
Aber weiter im Plan.
Der Berzerkerteil werden World Eaters; wenn möglich in Pre-Heresy-Rüstungen. Von denen habe ich aus der Prospero-Burning-Box noch knapp 20 Stück. Gedanke dahinter: im Warp verschollen, auf einer Dämonenwelt gelandet und die Chance ergriffen, Khorne zu dienen. Allerdings sind die Minis teuer und ich muss jeden Marine stark modifizieren, damit er Kettenschwert + Boltpistole halten kann (sprich: Arme umpositionieren, Bolter zu Boltpistolen umschnibbeln...Kettenäxte sind nochmal ein Thema). Ich werde wohl irgendwann auch normale Berzerker dazuholen oder Khorne Bloodblounds plündern.
HQ - kein Plan. Könnte nochmal ein Dämonenprinz werden. Passend zur Welt und der Codex erlaubt es.

Bisher unausgegorene Ideen betreffen die Daemonengines. Bloodslaughterer, Soulgrinder...vielleicht noch Forgefiends. Damit würde auch etwas Beschuß dazukommen. Ob die ganze Idee spielbar wird, kann ich nicht sagen.
Klar, aufstellen und spielen geht. Aber ob es gegen irgendwas bestehen kann? Auf jeden Fall wirds bärtig :lol:

Hummelman

Ich will den Khorne Daemonkin wieder aufleben lassen. Die Idee der letzten Edition fand ich gut, den Codex habe ich dummerweise kurz vor dem Editionswechsel gekauft.
Oh ja - bei mir war es genauso :bye2:. Ich habe nur ein paar Spiele damit spielen können, aber die Spielmechanik und der Fluff der Armee waren einfach toll.
Ich tendiere gerade zu einer gemischten Nurgle-Armee und will hier auch die Renegaten von "Index - Forces of the Astra Militarum" einbauen.

Chaoskrieger für alle ;-) - oder eine Idee wie ich das Konzept umsetzen kann...

Zuletzt bearbeitet: