Dieser Kompressor kostet bei airbrushcity 50,-EUR weniger, die Pistole 20,-EUR weniger dazu ein kostenloser Versand. Die Pistole hat "Double-Action-Technik" das ist notwendig in wie weit die 3-fach teure Evolution besser ist als diese da kann ich nicht sagen, da ich außer der Evolution keine ausprobiert habe. Der Vorschlag deiner Freunden sieht umgekehrt aus. Die Evolution Pistole mit einem preiswerten Kompressor. Dieser Kompressor wie mein Vorredner bereits sagte ist ein Glückspiel da sie nicht überprüft werden. Wenn du Pech haben wirst, hast du die 150,-EUR wegschmissen. Daher rate ich dir die erste Variante zu nehmen. Falls dir die 50,-EUR Pistole irgendwann nicht mehr gefallen wird so kannst du sie bei ebay verkaufen.(hab doch noch nen laden gefunden)
- SPARMAX TC 610H Kompressor (269€)
-SPARMAX DH-115 Pistole (70€)
Aber kauf lieber beim Fachhändler vor Ort wenn du kannst auch wenn es etwas mehr kostet der Zuwachs an leichter erreichbarem Service ist es wert
Rechtlich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie....Die Gewährleistung ist gesetzlich für den Verkäufer vorgeschrieben. 6 Monate lang muss er Dir nachweisen das Du das Teil selbst geschrottet hast, sonst muss er Dir das Teil ersetzen, reparieren oder Geld zurück geben. Nach Ablauf der 6 Monate ist es umgekehrt. Kannst Du nicht zweifelsfrei nachweisen das Du den Kompressor nicht selbst geschrottet hast, dann bleibste auf den Schrott sitzen.
Ganz einfach:
Ein Verkäufer mit Ladengeschäft kann es sich nicht leisten Käufer derart zu vergraulen, er will ja das sie immer wieder bei ihm einkaufen.
Dazu kann er Dir Rat und Tat geben wenn Du Probleme hast.
Du kannst mit dem Kompressor zu ihm hinfahren und evtl. Verschraubuingen kurz neu dichten lassen, er kann Dir die voreingestellten Drücke der Abschaltautomatik anders einstellen wen Du dies wünscht.
Abgesehen davon kannst Du verschiedene Modelle probe-nutzen
Ich gebe auch keine 20,- Euro im Elektronikmarkt für ein HDMI Kabel aus das ich im Netz inkl. Versand für 3,- Euro bekomme. Aber bei derart teuren Geräten wie Airbrushzeugs zahlt man den Mehrpreis für den Service und die sofortige Verfügbarkeit, und der Mehranteil ist deutlich geringer als bei Kleinzeugs.
Aber wenn man einmal beim Reinigen die Nadelspitze verbogen hat, darf man beim Händler erstmal warten bis Ersatz geliefert wird, während man beim Ladengeschäft sofort weiter arbeiten kann.
Aber Garantie ist nicht immer Garantie. Ich habe einen Sony Bluray Player, dessen HDMI Ausgang auf einmal nicht mehr wollte. Das Ladengeschäft hat es sich einfach gemacht und das Ding zur Reparatur zum Hersteller geschickt. Die haben festgestellt das die Oberfläche verkratzt war (Sat TV-Receiver) und schlussfolgerten das ich etwas Schweres draufgestellt haben müsste: Garantie erloschen. Das Ladengeschäft wollte sich aus ihrer Gewährleistung rausreden weil die Siegel entfernt waren (danke Sony Reparaturservice) und verwies auf die Beweislast seitens des Kunden nach Ablauf der ersten 6 Monate. Siegel entfernt = Gerät wurde geöffnet: Kunde kann nicht beweisen das ers nicht selbst geschrottet hat. Nur weil ich dort öfter einkaufe wurde mir ein anderes Gerät im Tausch mitgegeben, auf den Kosten blieb der Verkäufer wohl sitzen...Das nur als Anekdote zum Unterschied zwischen Online-Händler und Ladengeschäft.
Für mich sind 70,- Euro sehr viel Geld, bei anderen bleibt am Monatsende locker 1000 Euro übrig, für die ists egal.
Als ich übrigens Sagte das nur weil 70€ drauf stehen muss man die nicht bezahlen, meinte ich das a) händler auch mit sich handeln lassen, und b) es gelegentlich dreingaben wie schlauch und adapter/anschlussstücke mit dazu gibt die man sonst extra bezahlt.