Servus, ich hab mal ne Frage zum ganzen:
Ich plane mir die Anschaffung einer Airbrush, ich will sie NUR für folgende Zwecke nutzen: Grundieren von Figuren und Bases und evtl. zum Auftragen von Versiegelungen. Also keinerlei großartiges Zeug, sondern echt nur meine Marines bsp. gleich in ihrem eigentlichen Farbton grundieren ect.
Dazu habe ich eine SingleAction im Auge und zwar diese: http://www.fantasyladen.de/cgi-bin/Suche/shop.pl?artikel=Jav_SP10K
(Soll keine Werbung oder so sein, sondern echt nur ein Infolink)
Langt die dafür? Ne Dose natürlich noch dazu ist klar. Aber so im Prinzip sollte die passen oder?
Und wie siehts mit den Farben aus, kann ich da einfach meine normalen Vallejo Model Color nehmen und die mit Wasser verdünnen und dann nutzen? Weil extra neue Farben will ich ungern kaufen, weil ich dann wieder Angst habe das es mit den Farbtönen nicht passt.
Wär cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Gruß Lance
Hi, also zu der Airbrush selber kann ich dir wenig sagen, da müssen dir andere weiterhelfen, aber zu deinen Vorhaben kann ich dir n paar Tipps geben:
1. Grundierung mit Airbrush, ist im Grunde totaler Käse, die Sprühgrundierungen haben Säuren mit drin, die die Oberfläche des Modells leicht angreifen, dadurch hält die geundierung vernünftig. Bei Airbrush Grunfierungen ist dies nicht der Fall & die Oberfläche ist lang nicht so glatt. Also die wirkliche Grundierung kann eine Airbrush mmn. Nicht ersetzen.
2. Versiegeln ist da ähnlich. Die meisten Lacke, also Vallejo etc. sind sehr dick & verstopfen die Airbrush mehr, als dass sie ne vernünftigen Lack aufsprühen. Auch hier greift man besser zur Sprühdose.
3. Farben kannst du natürlich verdünnen, Wasser geht, aber ein Thinner, z.b. Von vallejo macht die Sache deutlich besser. Der Farbton von geairbrushten Farben stimmt allerdings nie mit der gemalten Farbe überein, kann dir nicht genau sagen woran das liegt, aber einfach mit dem Pinsel & gleicher Farbe ausbessern geht nicht.
4. Die gasflaschen sind totaler Mist mmn. werden sofort kalt & dann hast du keinen vernünftigen Druck mehr, also lieber n billigen Kompressor nehmen.
Hoffe icz konnte dir n bisschen weiterhelfen