Jetzt werf ich mal Fische in die Butter und meinen Senf hier ein...
Tabletop, egal ob GW oder andere, preiswertere Hersteller, ist tatsächlich ein noch eher vergleichsweise günstiges Hobby.
Denn wie bei fast jedem Hobby, bestimmt der der es ausübt, wie teuer es wird.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe sowohl exorbitant teure Hobbies (wenn man das will) als auch Möglichkeiten gefunden dieses hier zu vergünstigen.
Zuerst mal kaufe ich mein Plastik privat, soweit es geht, als letztes einen Gussrahmen Skelette (9) und zwei Zombies (je 6 Modelle) für insgesamt 23 €.
Oder den Space Marine Anteil aus der Armageddon Box für 80.
Und ich spiele auch, aber nicht nach GW Regeln, sondern OPR, oder andere miniaturenagnostische Systeme wie Deth Wizards, Space Weirdos, usw.
So spar ich mir das ganze Buchgekaufe...
Bei 4 Armeen aus dem 40K Universum, und 3 aus Age of Sigmar, die ich in großer Armeegröße (Nekrons hab ich 14500 Punkte in OPR, weiß nicht wieviel das bei GW wären) spielen kann, und vielleicht 4 oder 5 bei denen es für Skirmisher reicht, müsste ich oft und viele Bücher kaufen.
Bei über 2K Minis, hauptsächlich von GW kommt natürlich einiges an Wert zusammen, und man kann auch nicht alles privat kaufen, aber man muss ja auch nicht so eskalieren.
Eine der Boxen (Combat Patrol, oder Spearhead) und ein Regelwerk für nen OPR Skirmisher, und man ist dabei. Die Box von nem Bekannten, ein paar Würfel dazu, und man kann loslegen für unter 100 €.
Ich führ nochmal drei andere Hobbies hier auf, die ich betreibe, warum auch immer
😀 Aber das setzt TT in ein Verhältnis, und ihr könnt dann rauslesen, ob TT eher billig oder teuer ist. (Man darf übrigens auch nie vergessen, jedes Hobby ist freiwillig, und man braucht auch nur eine Truppe um TT zu spielen, nicht 8 ganze Armeen, kein einziges Hobby ist wirklich notwendig fürs Überleben, Maslowsche Pyramide und so)
- Motorrad (man bekommt eins für 500 € wenn man will, und nen Helm für 50. Die meisten eskalieren auch hier, da reichen die 550 nichtmal für den Helm)
- Astrofotografie, gute Optik und Kameras... wollt ihr gar nicht wissen.
und jetzt wird es schräg, weil ich eigentlich noch nicht in dem Alter bin:
- Modellbahn... Loks für 200 bis 700 €, eine einzelne Weiche für 30€, ein gerades Gleis 22cm für 4 €... rechnet mal auf 20 Meter Gleis... drei Güterwagen 99 €, bei nem Zug mit 30 Wagen, spaßig, usw. Alleine für die Unterkonstruktion für die eigentliche Anlage zahl ich 300 € fürs Holz.
Also Einstieg kann preiswert sein ins Hobby, wie weit man eskaliert ist jedem selbst überlassen, es gibt Hobbys die sind preiswerter, aber es gibt auch viele die selbst im Einstieg höhere Hürden haben. Fragt mal Reiter...
Das Hobby kann also Günstig sein, wie es im Thread-Titel steht, aber selbst Häkeln und Stricken kann man übertreiben.