Das Hobby ist günstig

ich habe heute meine getrockneten Froschpillen vergessen.
Nicht schlecht!😍 Vielleicht könnte man diese eher ziellose Diskussion ja tatsächlich noch mit einem netten Spin versehen... 🥳

Ich mach mal weiter:
"Das Hobby ist günstig" - Ja, das sind die "Würstchen" von Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper auch! Aber "günstig" ist nicht immer wirklich günstig!🌭

Nicht schlecht!😍 Vielleicht könnte man diese eher ziellose Diskussion ja tatsächlich noch mit einem netten Spin versehen... 🥳

Ich mach mal weiter:
"Das Hobby ist günstig" - Ja, das sind die "Würstchen" von Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper auch! Aber "günstig" ist nicht immer wirklich günstig!🌭
Gäbe es also zu klären ob :

Finanziell günstig
Medizinisch günstig
Zeitvertreib günstig
Beruflich günstig

Zuletzt bearbeitet:
Das ist imho typisch GenX. Wie ist das, wenn du eine Generation weiter gehst?
GenX geht von 1965 - 1980, d.h. der älteste Xer ist 61, der jüngste wird 46. 64 Jahre alt sein ist Babyboomer. Ich finde es immer ausgesprochen witzig, wenn ich lese was angeblich immer so typisch für eine Generation sei. Bei einer Kohortendauer von 15 Jahren und angesichts der Geschwindigkeit der technischen und kulturellen Entwicklung seit 1945, haben der Anfang und das Ende einer Kohorte diesbezüglich nicht mehr allzuviel gemeinsam. An den Rändern franst es eh aus in die jeweilige andere Kohorte.

Schön, dass sich hier so viele outen! Ich möchte einfach gerne wissen (für einen Freund), ob acht handelsübliche Umzugskartons voller OVP-Miniaturenboxen noch völlig normal sind oder schwer gestört...🤔

Völlig ok, ich hab mehr, wie bereits gesagt.

Jetzt werf ich mal Fische in die Butter und meinen Senf hier ein...

Tabletop, egal ob GW oder andere, preiswertere Hersteller, ist tatsächlich ein noch eher vergleichsweise günstiges Hobby.
Denn wie bei fast jedem Hobby, bestimmt der der es ausübt, wie teuer es wird.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe sowohl exorbitant teure Hobbies (wenn man das will) als auch Möglichkeiten gefunden dieses hier zu vergünstigen.

Zuerst mal kaufe ich mein Plastik privat, soweit es geht, als letztes einen Gussrahmen Skelette (9) und zwei Zombies (je 6 Modelle) für insgesamt 23 €.
Oder den Space Marine Anteil aus der Armageddon Box für 80.
Und ich spiele auch, aber nicht nach GW Regeln, sondern OPR, oder andere miniaturenagnostische Systeme wie Deth Wizards, Space Weirdos, usw.
So spar ich mir das ganze Buchgekaufe...
Bei 4 Armeen aus dem 40K Universum, und 3 aus Age of Sigmar, die ich in großer Armeegröße (Nekrons hab ich 14500 Punkte in OPR, weiß nicht wieviel das bei GW wären) spielen kann, und vielleicht 4 oder 5 bei denen es für Skirmisher reicht, müsste ich oft und viele Bücher kaufen.
Bei über 2K Minis, hauptsächlich von GW kommt natürlich einiges an Wert zusammen, und man kann auch nicht alles privat kaufen, aber man muss ja auch nicht so eskalieren.
Eine der Boxen (Combat Patrol, oder Spearhead) und ein Regelwerk für nen OPR Skirmisher, und man ist dabei. Die Box von nem Bekannten, ein paar Würfel dazu, und man kann loslegen für unter 100 €.

Ich führ nochmal drei andere Hobbies hier auf, die ich betreibe, warum auch immer 😀 Aber das setzt TT in ein Verhältnis, und ihr könnt dann rauslesen, ob TT eher billig oder teuer ist. (Man darf übrigens auch nie vergessen, jedes Hobby ist freiwillig, und man braucht auch nur eine Truppe um TT zu spielen, nicht 8 ganze Armeen, kein einziges Hobby ist wirklich notwendig fürs Überleben, Maslowsche Pyramide und so)

• Motorrad (man bekommt eins für 500 € wenn man will, und nen Helm für 50. Die meisten eskalieren auch hier, da reichen die 550 nichtmal für den Helm)
  • Astrofotografie, gute Optik und Kameras... wollt ihr gar nicht wissen.
und jetzt wird es schräg, weil ich eigentlich noch nicht in dem Alter bin:
  • Modellbahn... Loks für 200 bis 700 €, eine einzelne Weiche für 30€, ein gerades Gleis 22cm für 4 €... rechnet mal auf 20 Meter Gleis... drei Güterwagen 99 €, bei nem Zug mit 30 Wagen, spaßig, usw. Alleine für die Unterkonstruktion für die eigentliche Anlage zahl ich 300 € fürs Holz.

Also Einstieg kann preiswert sein ins Hobby, wie weit man eskaliert ist jedem selbst überlassen, es gibt Hobbys die sind preiswerter, aber es gibt auch viele die selbst im Einstieg höhere Hürden haben. Fragt mal Reiter...
Das Hobby kann also Günstig sein, wie es im Thread-Titel steht, aber selbst Häkeln und Stricken kann man übertreiben.

• Like
Reaktionen: Vassius und Naysmith
Das man es selber in der Hand hat und ein teures Hobby auch günstig betreiben kann ist klar. Es gibt aber in jedem Hobby so gewisse Tendenzen, die man bei vielen Hobbyisten beobachten kann (Pile of Shame, Gear Acquisition Syndrome (GAS) etc.) und diese Durchschnittshobbyisten könnte man als Bemessungsgrundlage ansetzen für die Beurteilung ob ein Hobby teuer oder teurer/billiger als andere ist.

Das ist doch wie der Dunning Kruger Effekt. Je tiefer man in das Hobby einsteigt, je mehr Möglichkeiten oder Notwendigkeiten erkennt man zum Geld ausgeben.
Klar kann ich mit ner Hand voll Modelle Spaß haben. Aber wenn ich ernsthaft spielen will, brauche ich ne Platte, Gelände, aktuelle Regeln und genug Platz.
Bis man die Armee nach den Regeln zusammengestellt hat, sind die Regeln überholt und man kann wieder Geld ausgeben, weil man denn neuen hot shit der Saison braucht oder das Konzept der Armee völlig neu ausarbeiten muss.

Mit 500€ Startkapital komme ich bei vielen anderen Hobbys zum Einstieg aber gefühlt weiter, als bei GW.

Tabletop-Hobbyist gegen z.B. Rennrad-Enthusiast:

Einstieg:
TabletopRennrad
Halbe Startbox.
rund 100€
Gebrauchtes Rennrad aus den Kleinanzeigen oder ein Schnäppchen aus dem OTTO-Katalog. Ein Helm.
rund 300€

Man macht halt mit:
TabletopRennrad
Eigener Codex, eigenes Regelwerk, Würfel in der Farbe der Armee, die Armee ...
1000€ aufwärts
Rennrad plus Kluft.
2000€ aufwärts

Voll dabei:
TabletopRennrad
Jede neue Mini meiner 3+ Armeen, jedes neue Regelwerk und jeden Codex (man muss ja wissen was die anderen alles können).
3000€ + 500€ p.a.
Das alte wird zum Zweitrad und das neue bewegt sich in der Preiskategorie eines Kleinwagens.
10.000€ aufwärts und ein bis zweimal alle 10 Jahre muss ein neues her

Es gibt kein Halten mehr:
TabletopRennrad
Jede Armee, die mich interessiert, inkl. aller Publikationen. Plus alle PC-Spiele. Warhammer-Abo. Warhammer-World-Besuche. Turnierbesuche inkl. Hotelbuchungen. Nurgling-Kuscheltier. GW-Fanworld-Suppporter ...Ich schätze auch Rennräder kann man sammeln ...

Nicht ganz ernst gemeinte Gegenüberstellung "meines" Hobbies, mit dem eines Freundes.
"Stufe 4" haben wir da beide nicht, aber wenn ich darauf schiele, was der da immer wieder für's Fahrradfahren ausgibt, wird sogar mir schummrig.
Jetzt war ich vor einer Weile mit meinen beiden Chefs auf einem Seminar, die sich dann gegenseitig mit ihrem neuen Rennrad übertrumpfen mussten. Da wurde mir regelrecht übel! Ich mein, wenn man das Geld hat ...

Jetzt müsste man bei unserem Hobby aber auch noch unterscheiden, WO ich da eigentlich einsteige oder WO ich voll dabei sein möchte.

Einstieg:
SpielenTurniereMalen/BastelnSammeln
Kostet nix! Find einen Deppen, der schon "voll dabei" ist. Der hat alles was du brauchst!Bist du deppert?! Lass den Schei*!Geburtstags und Weihnachtsgeschenke kosten - wie wir alle wissen - nichts!Bist du deppert?! Lass den Schei*!

Man macht halt mit:
Geburtstags und Weihnachtsgeschenke kosten - wie wir alle wissen - nichts!Bist du deppert?! Lass den Schei*!Farben und Pinsel in günstigen Starterpacks + Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke.Bist du deppert?! Lass den Schei*!

Voll dabei:
Dir ist eh nicht mehr zu helfen!Ab hier ist man wirklich voll dabei. Am besten nicht mal mehr selbst malen und basteln, alles machen lassen - und dann mit jedem FaQ eine neue Armee anfangen!
(Klar, kann man wieder verkaufen. Hol dir 'nen Lutscher, das holt nicht mal den Auftragsmaler wieder rein!)
Dir ist eh nicht mehr zu helfen!Bist du deppert?! Lass den Schei*!

Es gibt kein Halten mehr:
Dir ist eh nicht mehr zu helfen!Dir ist eh nicht mehr zu helfen!Dir ist eh nicht mehr zu helfen!Dir ist eh nicht mehr zu helfen!

Also meiner unbestechlichen Auswertung zu Folge muss man schon voll einsteigen wollen und mächtig einen an der Klatsche haben, sonst ist unser Hobby quasi kostenlos 😀

Es gibt hier Dinge, die verstehe ich nicht: 😵‍💫
... aber man muss ja auch nicht so eskalieren.
Wie geht das denn? 😮

Also meiner unbestechlichen Auswertung zu Folge muss man schon voll einsteigen wollen und mächtig einen an der Klatsche haben, sonst ist unser Hobby quasi kostenlos 😀
Das hat mir vorher keiner gesagt! 😮

Grundsätzlich bin ich noch nie auf die Idee gekommen, meine Hobbys finanztechnisch miteinander zu vergleichen. 🤔
Das liegt wohl daran, dass ich da keine Vergleichsmöglichkeiten sehe, weil mir jedes meiner Hobbys (... auch die, die ich schon aufgegeben habe bzw. nicht mehr betreibe ...) einen anderen Aspekt der Freude und der Leidenschaft beschert.
Also ist "günstig" m. E. doch total relativ und nur aus der individuellen Sichtweise des Einzelnen zu betrachten.
Trotzdem ist das hier ein toller Thread zum Mitlesen! 🥳

• Party
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Peter
Voll dabei:
TabletopRennrad
Jede neue Mini meiner 3+ Armeen, jedes neue Regelwerk und jeden Codex (man muss ja wissen was die anderen alles können).
3000€ + 500€ p.a.
Das alte wird zum Zweitrad und das neue bewegt sich in der Preiskategorie eines Kleinwagens.
10.000€ aufwärts und ein bis zweimal alle 10 Jahre muss ein neues her
ja, das aufwärts hat hier viel Spielraum.
Mein Bruder ist beruflich nach Freiburg gezogen, die Fahrradstadt.
Sein Arbeitgeber bietet natürlich Jobrad an. Also wie FIrmenwagen, nur Firmenfahrrad halt.
Ich weiß nicht was er monatlich zahlt, aber sein Rennrad hat Listenpreis so 16 oder 17 Tausend Euro.

Und wenn man man sein Fahrrad über Jobrad holt, dann muss man zwecks Versicherung auch das DeLuxe-Schloss für 150 holen...
Gut, wenn man das direkt kaufen würde und so viel Geld für nen Fahrrad ausgibt macht man das vermutlich freiwillig.

Und wegen Pile of Shame und Durchschnitt:
Ich stelle mal die These auf das der durchschnittliche Forennutzer nicht dem durchschnittlichen Hobbyist entspricht.
Ich hatte nen Kollegen der hat letztes Jahr wieder angefangen. Irgendwann bei nem Umzug ist sein alter Kram verschwunden, also kompletter Neueinstieg.
Er malt nur. Wiedereinstiegspunkt bei ihm. 300 - 400 €. Pinsel, farben, ne ArmeeBox und ein Großmodell.
So jemand zählt auch ins Hobby, aber macht kein PoS, er kauft halt neu wenn das alte zu Ende bemalt ist.
Und da er nicht spielt, sind ihm Dataslates und FAQs und dergleichen auch keine Motivation was zu kaufen...

Mein Punkt ist:
Ich glaube allein das wir hier im forum sind, sind wir überm Durchschnitt was Geld ausgeben fürs TT angeht.

• Like
Reaktionen: Vassius und Naysmith
Moin!

Also ich bin jetzt komplett neu eingestiegen. Was habe ich jetzt für Hobbymaterial ausgegeben? Etwa 400-500 Euro. Dazu wird mich eine echt üppige Necronauswahl 800-1000 Euro kosten, dann habe ich aber auch wirklich genug Auswahl für praktisch alle Listen.
Sind 1300-1500 Euro viel Geld? Absolut nicht. Da habe ich ja deutlich mehr für eine Kamera mit gutem Objektiv gezahlt, als ich mich noch für Fotografie interessiere habe. Zumal viele Arbeitsmaterialien weitergenutzt werden, ich habe z.B. wahnsinnig viel Zeug für die Basegestaltung erworben, das reicht locker für zwei weitere Armeen. Fehlkäufe hatte ich auch, da ich mich zwischenzeitlich umentschieden habe, eine Streitmachtbox Custodes und eine Box Skitarii hätte ich mir sparen können, aber gut, das kann ja immer noch der Grundstock von zwei neuen Armeen werden.

Alles eine Frage der Perspektive. Wenn du als Teenager dein Taschengeld für Miniaturen ausgibst, wie es doch bei den meisten hier angefangen haben dürfte, ist das eine andere Perspektive als Erwachsener mit Geld, was wieder anders ist wenn du damit Familie, evtl. Eigenheim und Co. bezahlst. Ob es dann 10 oder 200 Euro im Monat sind, dürfte aufs Selbe kommen. 😉
Die eigentlich wichtigere Währung im Alter mit anderen Verpflichtungen ist "Zeit"

Genau so verhält es sich mit anderen Hobbies. Im Vergleich kann es günstig sein, wenn man sonst Oldtimer sammelt,... 😉 Aber wenn man hier den Fußball hervor kramt, ist es wieder ein teurer Spaß.

Die eigentlich viel spannendere Frage, ist einem eine Handvoll Plastikminiaturen das dafür verlangte Geld wert. Oder könnte man dafür etwas anderes kaufen? Was ist der persönliche Mehrwert vom Hobby? Und dann sind wir wieder schnell beim Sammeln, Malen, Basteln, Spielen, Austauschen,...
Aber auch das alles und wie viel davon dann am Ende, muss jeder selbst entscheiden, für manche ist es dann eins von mehreren Hobbies, für andere ist es das definierende Hobby.

Also ist das Hobby günstig? Ein klares Jein. Alles eine Frage der Perspektive und Bedingungen.

• Like
Reaktionen: Quadratus Lumborum