Dawneagle-Kickstarter: Custodes Kaltstart

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Hallo Leute des Lichts und der Sonnenreflektorenrüstung.
Ein Kumpel ist in 40k eingestiegen und hat sich aufgrund der geringen Zeit zum Malen, Basteln etc. für die Custodes als Elitearmee entschieden.
Vom AdMech konnte ich ihn leider nicht überzeugen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Nun haben wir die ersten paar Partien bereits nach den Grundregeln der 9ten gespielt (nicht dass das jetzt gravierend gewesen wäre) und mir ist, da ich ihm beim Einstieg helfen wollte, beim Spiel gegen ihn aufgefallen, dass diese Custodes sehr schwierig zu spielen sind.

Er kommt derzeit schon in den genuss von mehr CP als er eigentlich hätte, aber der Footprint der gesamten Armee und die Verluste einer jeden Einheit tun sehr weh (Ihm! Nicht mir :sneaky:)

Habt ihr gängige Spielstrategien, wie man diese Elitearmee effizient spielen kann?
Es geht nicht darum eine Turnierfähige Liste zu bauen, sondern um ein rudimentäres Spielverständnis dieser Armee. Bislang hat er alle GW-Only Custodes 2x.

Folgende Probleme sind beim Spielen aufgefallen (Liste habe ich jetzt keine, da es nicht um das Bewerten der Liste geht, sondern um die Units per sé)

Custodian Guard/Wardens (Mit oder ohne Schild bzw. Axt)
Teuer wies Loch und irgendwie weiß man nicht, was man so recht mit denen machen soll. 1CP zum schocken? Maybe, aber wer füchtet sich vor 3-5 Custodes die einem vor die Armee schocken?

Allarus
Nochmal teurer aber gefühlt besser in allem, da gleich Schockbar, per Stratagem splitbar, Abwehrfeuer verhinderbar, mehr Leben. Da spürt man schon eher dass da was geht.

Der Namensgeber: Das Dawneagle-Jetbike:
Die eierlegende Wollmilchsau. Kann allles, macht alles und wenn man es genau nimmt, müsste man eigentlich nur die Stellen und eine jede Custodes-Armee würde nur aus dieser Einheit bestehen. Dennoch ernüchternd, da man ja Custodes spielen will und nicht Jetbikes.


Daher nochmal zum Kernaspekt dieses Threads.

Was sind eure gängigen Spielprinzipien mit Custodes?

-Wie stellt ihr auf?
-Wie geht ihr mit Verlusten um?
-Wie verhindert ihr Verluste?
-Wie haltet ihr mit euren sauteuren Trupps Missionsziele? (Schon klar draufstellen, aber ich kann doch nicht 150P Custodes auf nem Missionsziel parken und die Ballern mit ihren Pew-Pew-Speeren Konfetti in meine Skitarii)

Generell sei gesagt, das uns beiden klar ist, das Forgeworld einige Schmankerl für Custodes hat und bereithält, die das Spiel deutlich weiter tragen.
Mein Kumpel wollte aber erstmal noch mit 2 Nieren Warhammer spielen :sneaky:

Lasst uns teilhaben an euren Erfahrungen und ggf. auch anderen mit den Emprahs Finest helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Grüße Primus Dominus Diudel,

Wie ihr ja festgestellt habt sind Custodes durchaus Tricky zu spielen (extrem wenig Modelle, selbst für ne Elite Armee).

Das Problem wenn man nur GW Custodes spielen will (gut man hat noch alle Organe, was man als Vorteil sehen kann), ist man sehr eingeschränkt. Die Probleme die man hat, habt ihr ja schon erkannt.

-Wie stellt ihr auf?
-Wie geht ihr mit Verlusten um?
-Wie verhindert ihr Verluste?
-Wie haltet ihr mit euren sauteuren Trupps Missionsziele? (Schon klar draufstellen, aber ich kann doch nicht 150P Custodes auf nem Misionszielparken und die Ballern mit ihren Pew-Pew-Speeren Konfetti in meine Skitarii)

Ich kann nur aus meiner Sicht berichten, aber Malstrom ist mit Custodes extrem undankbar. Jede Karte die dich zwingt von A nach B zu laufen ist schon schwierig da die Einheiten die GW bieten (bis auf jegliche Bike Varianten) zu langsam ist um sowas zu erfüllen.
AB oder ITC kann man wenigstens noch halbwegs spielen.

Ich spiele meine Custodes in den ersten 1 bis 2 Runden meist defensiv und versuche so nah wie möglich ran zu kommen, mit möglichst wenig Verlusten und dann mit einem einzigen Angriff maximalen Schaden zu machen(Spiele aber eher weniger Malstrom).

Verluste tun mehr weh als bei jeder anderen Armee da gegen Custodes jede Waffe nützlich ist und jeder LP Verlust bitter. Muss man versuchen durch taktisches positionieren möglichst zu verhindern. Leider muss das Gelände mitspielen und wenn der Gegner weiß was er tut hilft das auch nur ein wenig.
Aber Custodes alle durch die Mitte vorrennen lassen hat, nach meinen Erfahrungen, noch nie gut geklappt.

MZ halten (ohne FW) ist leider für Custodes nicht anders machbar als die 150P stehen zu lassen, auch wenn die meist nix machen wenn der Gegner nicht zu einem kommt. Da gibt's keine andere Möglichkeit mit GW only. Mit FW hat man die Sagitarum als standarts, die schießen wenigstens 36 Zoll und nicht nur <24 Zoll.
Der Vorteil bei Custodes ist, das alle Infanterie und Bikes Opsec haben, da denken viele nicht dran und man kann mal einfach den gegnerischen MZ Campern ein paar MZ klauen.

Allarus können beim Gegner gut was machen, aber sind halt ein wenig charge abhängig. WardenBomb war auch mal ganz nett aber leider alles sehr teuer und CP intensiv. Aber viel mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht, ausser "massig bikes" die schnell sind und auch einiges machen können. Sterben aber manchmal auch schneller als man glaubt.

Durch die neuen Spielsachen aus dem PA kann man wieder etwas mobiler spielen (solarwatch war das glaube ich mit mehr Bewegung und advanve und rapidfire schiessen) und sicherer chargen (death oder dreadhost oder irgendwas.. 3 geschockte Einheiten in dem Zug mit 3W6 charge würfeln und die besseren nehmen) hab die namen noch nicht so drauf...).

Aber Custodes bleiben eine schwer zu spielende Armee (nochmehr wenn man FW weglässt).
 
  • Like
Reaktionen: Diudel

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Dreadhost finde ich persönlich sehr Punktgrösse abhängig. Nur für 1 Einheit (Allarus in dem Fall) rentiert sich das nicht so sehr und wenn du noch was anderes per SG schocken willst wird es halt wieder teurer von den mangelnden CP.
In der 9. Kann das wieder anders aussehen.
Sonst sieht die ganzen Shieldhosts sehr Charakterlastig (jedenfalls die an die ich mich erinnere 😅)
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Der Grundgedanke hinter dem Dreadhost war der folgende: Achtung das Konzept steckt komplett in den Kinderschuhen (oder wie der Fachkundige Custodes sagt: In den Späss-Märin-Schuhen)

Keine Guards
Sämtliche Infanterie besteht aus Allarus-Custodes, die von Haus aus schocken und via Dreadhost Gem besser in den Nahkampf kommen.
Dawneagles gleichen Trägheit aus.
Aber noch wird gefeilt.
 

Flankenheinrich

Testspieler
2 Mai 2015
83
3
6.086
Habt ihr schonmal gedacht die Allarusarme zu magnetisieren und Waffenoptionen der Aquilon reinzuhauen? Dann könntet ihr auch Kitbash Aquilon spielen mit LastrumBolter, die schocken, per Stratagem bis zu 10x rapidfire4 S5 -1 Ap auf 2+ treffen. Und die neuen Defensivtratagems für Termis sind ja echt gut. Glaube mit Kralle hauen die am meisten rein.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Die Panzer halten halt mal locker weniger aus als der normale Custodes Infantrist (nur 3+,5++) :rolleyes: und sind auch noch schwerer zu verstecken, also Beginner in Panzern sind nicht der Matchwinner, aber wurde ja bereits gesagt.

Das Allarus Konzept kann klappen, aber kommt wie gesagt auf den Missionstyp an den ihr spielt. MZ halten wird da schwierig, da du einfach die Einheiten dafür nicht hast (wenig und langsam) und die Bikes wollen ja auch nicht nur mit den Boltern ballern und zu MZ springen.
Die Defensiv Strats für Termis sind super! Aber nur wenn ihr nach der 9. spielt.... in der 8. haste mit der Liste dafür einfach keine CP 🤷‍♂️.

Ich liebe die Aquilon Termis, aber die kosten halt Punkte wie sau. Ich finde die mit den Fäusten besser als mit den Krallen (meine Vorliebe und am besten nen Vexilus mit +1 Atk Banner in die Nähe, da haben 5 Stück mal in 3 Spielrunden fast alleine 3 Stomper erlegt).

Aber bin mal auf eure Erfahrungen gespannt! Berichtet mal wenn ihr das getestet habt :).
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Zu den Allarus und deren Grundidee steckt noch die Folgende Idee:

Wir haben durchgerechnet und mal geschaut warum Custodes im Vergleich zu Massenarmeen eigentlich so doof da stehen.
Ein klarer Umstand, der aber vielleicht man ausgesprochen werden muss ist der, dass Custodes Wahnsinnig unter Kadenz und Waffen mit einem Schadenwert höher 1.

Schieße ich mit einer Laserkanone in meine Skitarii, gähne ich müde. Schießt jemand mit einer Laserkanone in Custodes, flext der Bizeps enorm vor Stress.
Allgemein wirken Custodes als mehrere Modelle in einem (3-4LP) Heißt ein 3er Squad Guards hat in etwa so viel LP wie ein Intercessor Trupp (5 Mann)
Gut nur, das überschüssige Wunden verpuffen, d.h. die Damge 30000 Rakete tötet genau einen Skitarii.
Aber jeden Custodes (Vergleich 7P zu min. 53P)

Also war der Plan, einen gemaxten Allarus Trupp zu schocken, und nach dem schocken mit unleas the Lions so viele ziele zu generieren, dass man nicht mehr wahllos alles in einen Trupp bratzen kann, sondern wählen muss.

Ferner wiederhole ich erneut, dass es sich um ein frühes Gedankenkonstrukt handelt 😉
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Der Grunsgedanke mit "Unleash the Lions" ist auch ein guter, habe ich selber auch schon gespielt (nicht mit max Truppe sondern meist 5 Stück). Aber dann ist es trotzdem immer nur noch jeweils 1 Model mit ObSec ist. Und wie schon oft gesagt wurde, gegen Custodes lohnt sich jede Waffenart, egal ob nur 1 Schaden, 2 Schaden, W3 oder W6 Schaden.
Wenn 1 Allarus auf mich zu kommt, mache ich mir auch wenig Sorgen. 1 Allarus ist kaum eine Bedrohung und holt auch kaum ein MZ eben so, Vergleiche das gerne mit nem 5er Taktil Trupp aus Standart Marines. Hat auch keiner Angst vor nur sind das wenigstens 5 Modelle.

Man muss bedenken wenn man Stratagems zündet rentiert sich das auf 1 Modell auch weniger als auf einem Trupp (aber das ist ja immer so und man hat eh wenige in der 8).
Das Dreadhost SG mit besserem Charge verpufft dann auch wenn man die Einheit nach dem Erscheinen trennt (muss man ja nach dem Erscheinen machen meine ich, wobei ich mir gerade nicht sicher bin).

Sollte das Abwehrfeuer dann auch mal schlecht laufen kann es sein das man dann auch gerne mal häufiger das ganze kassieren darf.aber wenigstens hat man mehrere Versuche nen charge zu schaffen 🤷‍♂️.

Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und es ist ja noch immer ein Würfelspiel und ich habe zu sehr meine Würfe im Hinterkopf 😅
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Die Liste entsteht im Bezug auf die 9te Edition. Das sei vielleicht noch wichtig zu sagen.
Vor einem Allarus fürchte ich mich auch nicht. Aber wie ist es vor 10 einzelnen?

Richtig das Dreadhost Gem muss nach dem Schocken, während der Charge Phase für eine Unit angesagt werden, da trennen wir die Allarus natürlich noch nicht, frühesten nach dem ersten Charge.

Hinsichtlich der 10ten kann man um Abwehrfeuer zu umgehen einen Allarus "opfern" und 9 andere dürfen dann per trail and error versuchen in den Nahkampf zu kommen, ohne Angst vor Abwehrfeuer zu haben.

10 Alalrus ist übrigens nicht der reelle Wert, wollte nur am max. Beispiel die Idee deutlicher hervorheben.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Hatte verstanden die sollen direkt getrennt werden, mein Fehler! Aber nach dem trennen sind die Geilen Stratas nicht mehr so gut, auch mit mehr CP.
Aber man kann ja dann versuchen die eine Einheit zu Chargen und dann zu splitten. Wobei man dann auch nicht soviel Chargen kann (man muss ja alle Ziele erreichen können).

Ich habe einmal gegen einen Freund gespielt der mit meinen Custodes mal was machen wollte und der hat auch die allarus aufgeteilt und mit 4 von 5 kam der in eine Einheit Khorne Berserker mit äxten. Und den üblichen Buff Chars in der Nähe. Was soll ich sagen. Er hat als erstes mit einem gehauen und dann habe ich unterbrochen und (mit würfelglück und votlw) die anderen abgeschlachtet. Und mit doppelt kämpfen am Ende dann auch den übrigen der schon angegriffen hatte. Das ist der Nachteil mit einzelnen Modellen.

Aber werde das bestimmt auch mal testen auf die eine oder andere Art!
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich bin wegen der 9. nicht sicher ob es reicht zur Not einen Allarus auf ein Missionsziel zu stellen. Ich finde 6+ einzelne Allarus auch deutlich weniger Furcht einflößend al einen 6er Trupp. Die einzelnen kann man gut Stück für Stück angehen. An einen 5er oder 6er Trupp geht man nicht so einfach ran, wo der steht, steht der Trupp auch.
Bei Missionszielen wird am ende die Frage sein, steht ein einzelner Allraus auch eine ganze Gegnerische Phase auf dem Missionsziel, ohne das der Gegner den runter bekommt? Oder komme ich besser weg, wenn ich ein paar Punkte mehr ausgebe und einen 3er Standard Trupp auf ein Missionsziel stelle.