Naja, wir reden hier von einem Hobby das sich am ehesten als "Modellbau mit Regeln für den Einsatz der Modelle" beschreiben lässt, hergestellt von einer Firma de von sich selbst behauptet es sei ihre Primäraufgabe tolle Modelle herzustellen und nicht gute Spielregeln.ist ja auch richtig. hab ja auch nie was anderes behauptet. aber man liest ja nichts anderes mehr. so langsam müsste es ja jeder verstanden haben. es ändert jetzt auch nichts mehr, das zum xten mal zu posten...
Wenn die Qualität der Modelle ganz offensichtlich nicht passt ist das ein Priorität-1-Problem und man braucht sich nicht wundern an jeder Ecke etwas dazu zu lesen.
GW verbreit doch ohnehin alles immer mehr. Selbst Necrons haben jetzt Transportfahrzeuge (was bei deren technischen Möglichkeiten einfach nur dumm ist), obwohl man hier mit Teleporttechnologie die Mittel in der Hand hatte mal wirklich individuelle Akzente zu setzen. Auf Tyraniden trifft das gleiche zu (der Tevigon ist letztlich nichts anderes als ein zufallsabhängiger Transporter mit Psibonus) obwohl man auch hier die Möglichkeit gehabt hätte mit schockenden Nestausgängen etwas individuelles und dazu noch stylisches zu schaffen. Mit dem nächsten Codex bekommen garantiert auch die Tau irgendeine Vasallenrasse mit Psifähigkeiten (wobei das mittlerweile ja fast schon obsolet ist, da sie jetzt Scriptoren ihrer Ultramarine-BFFs mitnehmen können).psi ist ein lächerlich schlechtes beispiel, bei dem GW mMn so ziemlich alles verhunzt hat.
warum muss jede rasse psifähigkeiten oder psiabwehr besitzen ?
warum sind SM psioniker auf einmal besser als eldar, die als DAS psivolk gelten?
warum immer den gleichen einheitsbrei weitertreiben?
Es wäre möglich, aber es scheitert ja schon an den Grundlagen - die standardisierte Bewegungsreichweite verhindert beispielsweise schon ganz grundlegend mobile Armeen zu erschaffen ohne auf Sprungmodule zurückzuführen und die selbstauferlegte Konvention Sprungmodultruppen niemals schwere Waffen wie Rakwerfer oder Laserkanonen zu geben kastriert das System endgültig zu Tode.es ist in W40k sehr gut möglich jede armee individuell zu gestalten und so mit verschiedenen spitzen das system unterhaltsam und gut gebalanced zu gestalten.