[Death Guard] Armeeaufbau

Man kann auch gut mal eine Hand voll imperialen Soldaten "Integrieren" ob jetzt Lasergewehr oder Autogun ist nicht soo ein unterschied. Das sind hald dann frisch übergelaufene Soldaten.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann auch gut mal eine Hand voll imperialen Soldaten "Integrieren" ob jetzt Lasergewehr oder Autogun ist nicht soo ein unterschied. Das sind hald dann frisch übergelaufene Soldaten.
Da gibt es auch Snap Fit. Oder wirklich gleich Neophyte Hybrids.

Ich hab mir außerdem meine alten Nekromunda Gangs genutzt. Die Modelle gibt es teilweise günstig auf E-Bay.

Also Die Drohnen liebe ich! scheiß Zäh, und furchtbar nervig! Ich überlege Ob ich mir noch eine 3. hole. Aber ich bring die Punkte meist eh zu schnell voll.
Howler sind auf jeden Fall eine brauchbare Auswahl. Aber 3 gehen schon ganz schön in die Punkte. Und dann muss man Überlegen was man mit ihnen Macht. Für Panzerabwehr Treffen sie fast zu schlecht und gegen Infantrie haben sie zu wenig Schuss.

Die Ausrüstung muss bei (nahezu) jedem Modell noch dazu addiert werden. Ausnahmen stehen hinten in der Punkteliste (im Header der Tabelle steht kleingedruckt ob die Ausrüstung schon in den Punkten verrechnet ist) und gelten bei der DeathGuard für namhafte Charaktere und Dämonen. Dazu kostet Standardausrüstung (Bolter, Granaten) häufig Null Punkte, aber nachschauen sollte man das trotzdem sicherheitshalber.

Also Die Drohnen liebe ich! scheiß Zäh, und furchtbar nervig! Ich überlege Ob ich mir noch eine 3. hole. Aber ich bring die Punkte meist eh zu schnell voll.
Howler sind auf jeden Fall eine brauchbare Auswahl. Aber 3 gehen schon ganz schön in die Punkte. Und dann muss man Überlegen was man mit ihnen Macht. Für Panzerabwehr Treffen sie fast zu schlecht und gegen Infantrie haben sie zu wenig Schuss.

Punktetechnisch tun sich Drohne und Howler nicht wirklich und letzter kann pro Runde im besten Fall 7 Schuss abgeben. Finde das schon ganz ordentlich. Und im 3er Squad treffen die Jungs doch auf 3+. Finde das schon nicht ganz so schlecht. Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil die Howler Multimeter drauf haben und ich gegen meinen Bruder des Öfteren spielen werde und er eben eine riesige Panzerkompanie hat. Ich brauche Meeelter!

Ich finde die Howler sehr teuer für das was sie können, für die 140 Punkte bekomme ich auch nen Predator mit Autocannon, der rockt meiner Meinung nach mehr, wenn man nur die Outputseite betrachtet.
Ich werde mir mal einen Organisieren um ihn zwischen 2 Deathguard Dakkatrupps zu stellen, dafür ist es cool, die Schusswaffen auf dem Ding sind dann eher ein Bonus^^

Drohnen mit Flamern finde ich auch klasse, eine der stärksten Einheiten im Codex wie ich finde.

Ich habe nun das erste Spiel mit der Liste machen können. Es ging gegen die neuen Tyraniden, leider ohne viel Erfolg.

Im wesentlichen musste ich feststellen, dass die Langsamkeit eines großen fußläufigen Marinetrupps wirklich ein erheblicher Nachteil ist und die 6-Zoll der angedachten Granaten doch verdammt wenig sind. Eigentlich hat der große Trupp kaum etwas getan, außer nach vorne Laufen und hin und wieder einen Schuss abgeben. In Granatenreichweite ist er nie gekommen. Für die ganzen Punkte inkl. Putrifier ist das doch schon etwas dürftig.

Außerdem hat mir definitiv etwas zum schocken gefehlt, um die weit entfernten Belagerungs-Tyraniden mit indirektem Feuer irgendwie zu gefährden. Vielleicht bedarf es hier doch noch ein paar Blightlords. Gut gefallen haben mir die Drohnen, wenngleich ich hier eine mit schwerer Blight-Cannon ausgerüstet hatte, die mir dann aber als zu teuer für ihren Output erschien. Auch der Blight-Hauler scheint mir fast unverzichtbar, der Deckungswurf ist schon echt hilfreich, auch psychologisch.

Völlig unterschätzt habe ich auch, dass in der 8. Edition stets ein Rückfall aus Nahkämpfen möglich ist. So steht man schnell allein vor der gesamten Armee des Gegners und wird zusammengeschossen (z.B. die Nahkampfdrohne).

Danke für Deine Liste!

+++HQ+++

- 1 Daemon Prince of Nurgle (Wings, 2 Malefic Talons, Suppurating Plate)
- 1 Chaos Lord (Manreaper)

+++Troops+++

- 18 Poxwalker
- 5 Plague Marines (3 Plasma Gun)
- 15 Plague Marines (2 Blightlauncher, Plaguesword, Plasmagun, Powerfist, 2 Flail of Corruption)

+++Elite+++

- 1 Noxious Blightbringer
- 1 Biologis Putrifier

+++ Fast Attack+++

- 1 Foetid Bloat-Drone (2 Plaguespewer, Plagueprobe)
- 1 Foetid Bloat-Drone (Fleshmower)
- 1 Mypthitic Blight-Hauler

Meinst du diese Liste?

Bei 1250P hast du hald sehr viele Punkte in deine Granatenstrategie gesteckt. Punkte die dir wo anders abgehen.
Da wären 10 Seuchenmarines im Rhino effizienter gewesen.
Wenigstens sind die Plague Marines noch dem CA Billiger.

Meinst du diese Liste?

Ja, mit leichter Modifikation, weil wir dann doch 1500 Punkte gespielt haben. Deine Einwände gelten dort aber genauso. Ich denke, ich werde den Trupp verkleinern.

Überdies würde ich gern einen Trupp Blightlord-Termis mitnehmen, weil mir a) die Modelle gefallen und b) ich ggfs. etwas zum schocken dabei habe. Wir rüstet ihr die Kerle aus? Mir schwebt ein 5er Trupp mit Blight-Launcher, und einem Flegel vor, das sind immerhin auf 18 Zoll 16 Bolterschüsse + Blight Launcher und im Nahkampf können die ja durchaus auch was gegen Einheiten, die regelmäßig hinten stehen. Alternativ kann man sie sicher auch gut zum Halten von Punkten schocken. Kombi-Waffen sind natürlich auch gut, machen den Trupp dann aber auch noch teurer als ohnehin schon.

Also zunächst einmal wurde ja schon zurecht gesagt, im Rhino funktioniert das mit den Granaten einfach besser. Ansonsten muss man einfach sagen, das die Tyraniden einfach vieles besser können als wir.

Können echt gut zaubern, ihr Kroppzeug ist schneller als unseres, Ordenstaktik gilt auch für die größten Monster etc. Also wenn du da mal eine Möglichkeit findest, lass mich das wissen.

Wir könnten viele Kultisten spielen, aber die rennen dir im Vergleich zu dem Tyraniden einfach weg.

Ich habe mir nun über Weihnachten und nach einem weiteren Spiel ein paar Gedanken zu einer neuen Liste gemacht, die ihr nachstehend findet. Mittlerweile glaube ich, dass eine nicht-mechanisierte Liste es ziemlich schwer hat, so dass ich nicht weiter auf Fußlatscher setze, sondern Rhinos einsetzen will. Ansonsten haben mich die beiden Spiele gelehrt, dass ich mindestens eine Einheit zum schocken haben will, daher der Einsatz der Blightlords.

--HQ--

Daemon Prince of Nurgle (Malefic Talons, Miasma of Pestilence, The Suppurating Plate, Wings)

Chaos-Lord in Terminator Armour (Combi-Bolter, Balesword, Arch-Contaminator)

--Standard--

7 x Plague Marines (2 x Blight Launcher, 2 x Flail of Corruption, Champion mit Power Fist); Rhino

5 x Plague Marines (3 x Plasmagun); Rhino

12 x Chaos Cultist

--Elite--

Biologus Putrifier

5 x Blightlord Terminator (1 x Blight Launcher, 1 x Flail of Corruption, 1 x Balesword)

--Fast Attack--

Foetid Bloat-drone (Fleshmower)

Foetid Bloat-drone

--Heavy Support--

Plagueburst Crawler
(2 x Plaguespitter, Heavy Slugger)

Ich würde mich wie immer über Meinungen freuen. Viel hängt hier an den begrenzten Punkten; ich würde auch gern einen Blight-Hauler mitnehmen, aber der erscheint mir eher weniger geeignet, weil viele Einheiten sich hier verstreuen und somit außerhalb der Deckungsreichweite sein werden. Deswegen habe ich statt einen Hauler den Plagueburst Crawler mitgenommen.

Die Blightlords hätte man natürlich auch mit Kombi-Plasma ausrüsten können, aber das war mir zu punkteintensiv. Der Lord schockt mit den Blightlords und der Biologus Putrifier schließt sich dem größeren Marine-Trupp an. Ich hatte noch überlegt, die Kultisten durch Nurglings zu ersetzen, aber das würde mich - soweit ich es verstehe - das Battleforged kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich auch meine Seuchenmarines mit 7 Mann und 3 Plasmawerfern gespielt. Heute nehme ich nur 5 mit 2 Plasmawerfern, die zu den Missionszielen vorrücken. Mir fehlt bei deiner Liste die Feuerkraft. Keine Hellbrutes, keine Plasmakombis bei den Termies, keine Panzerabwehrwaffen mit hohem Schadensoutput. Da reicht der eine Crawler einfach nicht aus. Dir fehlt der Punch und die Dynamik um gegen deinen Gegner zu bestehen. Vielleicht solltest du ein paar Festspiele starten.

Mir fehlt bei deiner Liste die Feuerkraft. Keine Hellbrutes, keine Plasmakombis bei den Termies, keine Panzerabwehrwaffen mit hohem Schadensoutput.

Möglich wäre beispielsweise, eine Drohne (+ ein paar kleinere Einsparungen) durch einen Hellbrute mit Raketenwerfer und Twin-Laskannon zu ersetzen. Ich hatte erstmal davon abgesehen, weil der Hellbrute mich in beiden Spielen irgendwie enttäuscht hat. Auf dem Papier ist er aber gut, keine Frage.

Streiche doch den 7er trupp auf 5 zusammen und ein rhino weg...
Dann gehen beide 5er in ein rhino rein so sollte eine Brut mit reinpassen oder die lords bekommen kombiplasma..
genau so würde ich den termilord mit Axt/ schwert und kombiplasma zocken...
Schock die zusammen runter... das stellt dein Gegner vor ein nettes Problemchen.
In meinen letzten DG Spiel gegen tyras bin ich meinem Gegner in der Rücken geschockt...
Mit typhus/ termilord/ 5 lords mit kombiplasma/ schwert...
Haben in 4 Runden eine tervigone, 25 ganten, 5 symbionten 1 exocrine und den psiker bigbug weggeklascht, der letzte lord hat dann sogar den Marker für dein Haus mein Haus gehalten...
Die Jungs sind echt wiederwärtig zäh?.
3 flamer drone haben in der Zeit seine Armee geröstet.
Der Crawler kann den Gegner nerven oder auch nett geschockte Gegner rösten.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Streiche doch den 7er trupp auf 5 zusammen und ein rhino weg...
Dann gehen beide 5er in ein rhino rein so sollte eine Brut mit reinpassen oder die lords bekommen kombiplasma..

Danke für Deinen Vorschlag. Das ginge zwar, aber dann könnte der Biologus Putrifier nicht mehr in den Rhino und bei 5-Mann-Trupps würde wohl auch der Effekt der Granaten noch mehr an Wirkung verlieren. Wenn man das so spielt, müsste man den Putrifier wahrscheinlich einfach aus der Liste nehmen und die Punkte anders investieren, z.B. in Kombiplasma bei den Blightlords. Ob das vorzugswürdig ist, finde ich schwer zu sagen.

So, ich habe die Liste etwas modifiziert, um hoffentlich mehr Schlagkraft einzubauen.

--HQ--

Daemon Prince of Nurgle (Malefic Talons, Miasma of Pestilence, The Suppurating Plate, Wings)

Chaos-Lord in Terminator Armour (Combi-Bolter, Balesword, Arch-Contaminator)

--Standard--

5 x Plague Marines (2 x Blight Launcher); Rhino

5 x Plague Marines (2 x Plasmagun); Rhino

12 x Chaos Cultist

--Elite--

Hellbrute (Raketenwerfer & Twin Laser)

5 x Blightlord Terminator (1 x Blight Launcher, 1 x Flail of Corruption, 1 x Balesword)

--Fast Attack--

Foetid Bloat-drone (Fleshmower)

Foetid Bloat-drone
(Fleshmower)

--Heavy Support--

Plagueburst Crawler (2 x Plaguespitter, Heavy Slugger)

Aus Punktegründen haben nun beide Drohnen den Fleshmower, was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist. So können die beiden Marinetrupps mit jeweils eigenem Rhino zu Missionszielen fahren und eine Drohne kann für den dort mangelnden Nahkampfpunch sorgen. Die Granatenkombo habe ich angesichts der kleinen Marinetrupps nun rausgenommen.

Was meint ihr?