Death Guard in der 8. Edition

Überwältigender Sieg gegen Gullyman.

Held des Tages war Lord of Contations durch die Nurgles Gift Aura, 4+ Fnp ( +1 durch Warlord ) und Rino, 3 Seuchenmarines und der Rasenmäher hab ich Gullyman durch MW so schnell runter bekommen das es meinem Gegner Schwindlig wurde.

Am Anfang hatte ich mich noch drauf Gefreut die Granaten Kombi zu nutzen und Gullyman weg zu nuken.
Problem war nur das nur 3 von 7 meiner Seuchenmarines in Reichweite kamen. Zu allem Überfluss dann auch nur 5 Trefferwürfel ( immerhin 2 MW ).

Ich hab auf den Charge verzichtet und auf Overwatch gehofft.
Leider haben mir seine 2 Sniper Einheiten einen Strich durch die Rechnung gemacht und meinen Prurifier ausgeschaltet.

Im Nahkampf starben dann 4 Seuchenmarines und haben nur 3 übrig gelassen.
Ich bin dann mit allem was in der nähe Stand dort mit in den Nahkampf, während die 2 Rinos nach vorne geruscht ist mit 2 weiteren Seuchenmarine Trupps.

Lord + Rino + Rassenmäher Drone + die 3 Seuchenmarines.

Waren 4 MW durch Nurgles Gift 🙂 mit dem Rest der Angriffe war Gulieman dann das erste mal Tod.

Der Lord konnte als Gulliman wieder aufgestanden war ihn mit nur 3 LP Verlusten widerstehen und hat sich gleichmal wieder um den Jungen gekümmert.

Rest war eigentlich mehr ausräumen als alles Andere.
Der 3 Plasmawerfer Trupp mit 18" hat mit seinen Schockenden Terminatoren die ihren Charge nicht geschaft haben kurzen Prozess gemacht. Der Nahkampftrupp hat es mit 11 ( bei benötigten 10" ) in den Nahkampf mit der ersten Scouts geschaft.

Zuletzt bearbeitet:
So nu auch von mir mal wieder was.

Ansich sehe ich keinen Zwand darin ein neues Unterforum zu erstellen, aber ich hätte gern eins 😛

ne im Ernst, sobald der Codex mal draußen bzw weiterverbreitet ist, werden die Listen sehr schnell sehr andere Züge annehmen als die der Vanilla CSm bzw 1kSons (Hier sehe ich wirklich keinen Grund eines zu machen da Sie ja "nur" 3-4 neue bzw geänderte Modelle haben).

Daher meinerseits ein Push für das Unterforum dann müssen sich die normalen CSM Spieler die flut and Pest und Cholera nicht antun und jeder weiß was die Basis ist.

PS: Einer der Admins könnte ja ein Vote erstellen und wir sehen was raus kommt.

@Frank Dark
Kann es sein, dass du "Nurgle's Gift" falsch eingesetzt hast?
"All DEATH GUARD models within 7" of this model are surrounded by a deadly aura of plague and disease. Roll a D6 for each enemy unit that is within 1" of one or more such model at the start of your turn. On a 4+ that unit suffers a mortal wound."

Bedeutet, dass wenn ein gegnerisches Modell in Reichweite so einer Bubble ist, würfelst du 1 Würfel. Nicht für jede Einheit. Man vergrößert einfach nur die Reichweite dadurch, dass mehrere Einheiten die Fähigkeit erhalten.

@Frank Dark
Kann es sein, dass du "Nurgle's Gift" falsch eingesetzt hast?
"All DEATH GUARD models within 7" of this model are surrounded by a deadly aura of plague and disease. Roll a D6 for each enemy unit that is within 1" of one or more such model at the start of your turn. On a 4+ that unit suffers a mortal wound."

Bedeutet, dass wenn ein gegnerisches Modell in Reichweite so einer Bubble ist, würfelst du 1 Würfel. Nicht für jede Einheit. Man vergrößert einfach nur die Reichweite dadurch, dass mehrere Einheiten die Fähigkeit erhalten.

Mist! Jo, ich habs falsch gespielt.

Finde ich eh ein wenig seltsam, dass Einheiten im Codex stehen und nicht mal das Keyword Death Guard besitzen. Meiner Meinung nach gehören sie dann auch nicht in den Codex. Schließlich möchte ich ja eine Death Guard Armee aufstellen (möglichst in Battleforged).
Seltsam finde ich auch das der Chaos Lord nur Widerstand 4 besitzt und wie bereits hier angesprochen nicht mal die Sonderregel Widerwährtig zäh besitzt.

Davon abgesehen halte ich den Codex für gelungen.

Oder ich hole sie mir per Beschwörung und Seuchenpakt relativ sicher. Da die Nurgle-Jungs meist eh nicht die schnellsten sind, bevorzuge ich sogar die Beschwörung.

Danke Unhold für deine Antwort. So ergibt es natürlich einen Sinn.

@Haakon:
Solche provozierenden und doch nicht hilfreichen Anworten, helfen einer Diskussion überhaupt nicht weiter.
In meinem Betrag wollte ich nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass Einheiten in einem Codex sind die nicht das Keyword des Codex besitzen (also Death Guard). Und es gab sogar eine sinnvolle und nachvollziehbare Anwort.

Das mit dem beschwören ging doch aus meiner Antwort genauso hervor ; )

War ja auch nicht explizit gegen dich gerichtet. .. aber mit "gehört nicht in den Codex" und "davon abgesehen gelungen" bots du dich einfach an...

Beim Admech regen sich auch Leute auf. .. dass dir Ritter da nicht rein gehören. Wo ist das Problem daran, mehr zu haben?

Kurze Verständnisfrage zum Thema Battle Forged - die haben doch das gleiche Key Word - Chaos und Nurgle - nur auf den DG Kontingentbonus müsste man verzichten wenn ich das richtig sehe, oder`?

Ich denke, dass auch die Stratagems der Death Guard nicht nutzbar sind, da diese als Bedingung ein Death Guard Kontingent haben.

Bedingungen:
  1. In Schlachtordnung (+++ erfüllt +++ durch Keyword Chaos oder Nurgle etc)
  2. DG-Kontingent (nur erfüllt, wenn alle Einheiten des Kontingents das Keyword Death Guard aufweisen) --- Kann aber ein bissel umgangen werden durch Beschwörung (wie Liber_Chaotica bereits geschrieben hat)