Death Guard in der 8. Edition

Den Weg von dem sauberen schmucklosen Design der letzten Jahre hat man ja bereits seit längerem verlassen und Forgeworld gegeben. 40k ist halt ein Spiel wo Dämonen rumstampfen, Leute zaubern und eine Eliteeinheit der Space Marine Orden (Vanguard/Sternguard) mit haufenweise Klimbimm behängt ist. Das Design, gerade beim Chaos wird halt verspielter, statt Space Marines mit Stacheln. Ich finde das gut!
 
@Black Wizard:

Ja, ich habe bereits einige Spiele hinter mir mit Solo Death Guard bzw. mit Nurgledämonen dazu, in einem sehr kompetitiven Umfeld.

Hab bis jetzt immer Mortarion, 2x Prinz, Typhus, Haufen Poxis, 1x Plaguemarines auf Nahkampf getrimmt, ggf Nurglings, Glöckner, Blightspawn(oder Chirurg mit Helm), Putrifier, ggf. Nurgle Herold oder Nurgleprinz für Lebenspunkte regenerieren, 1 Hexer mit Warptime und Prescience, Legion egal

Idee der Liste: Plaguemarines bekommen die Fliegenwolke, dann schießt der Gegner nur auf Poxis oder Mortarion. Beide Einheiten werden natürlich durch Psi gebufft. So kann man T5 Zombies generieren welche auch -1 to hit bekommen können, wenn Morty bereist down ist, sonst hat er es natürlich nötiger.

Fazit: Diese Liste funktioniert so nicht, denn sie ist viel zu langsam. Wenn Morty überlebt, geht er fast im Alleingang durch den Gegner durch, während der Rest Zeit hat nachzurücken, wenn Morty nicht überlebt hat man an dieser Stelle schon fast verloren. Leider sind die derzeitigen kompetitiven Listen so shooty (looking at you Güllemann), dass Morty höchstens einmal zuboxt dank Warptime und dann aussortiert wird. Gegen andere Armeen wie zB Orks, geht Morty allerdings durch wie ein Pflug und nimmt so 90 Orks mit bevor er abnippelt, bzw. stirbt teilweise gar nicht.
Wenn man außerdem ein der Hammerschlag-Aufstellungen(also über die kurze Seite aufstellt), dann ist das Spiel extrem schwer, weil die Ballerburg noch mehr Zeit hat alles zu rasieren.
Wenn die Plaguemarines allerdings ankommen und per Stratagems gebufft werden machen die fast alles kaputt. Das sind so viele MoWos + Damage 2 Wunden. Beeindruckend. Das bedeutet natürlich: mit so einem harten DG Kern will sich kaum einer Prügeln.

Eine DG Liste braucht demnach mehr schnelle Elemente oder muss ordentlich zurückschießen können um a) Feuer von Morty abzulenken bzw. ungestraft agieren zu können, wenn alles auf ihn geht(wenn man sich für morty entscheidet) und b) um gleichzeitig da zu sein bzw. einen zug später. also entweder alles vor die nase schocken oder selbst so schnell sein, dass man gleichzeitig mit morty ankommt und leute kaputt haut oder wegbindet.
Warum ich überhaupt sehe, dass Morty komp. einsetzbar ist, ist seine krasse Aura. Er verteilt über seine bloße Präsenz so viele MoWos, das ist echt beeindruckend. Das macht Magnus bspw. nicht.

Wie gesagt diese Überlegungen sind für ein sehr erfolgsorientiertes Umfeld, wo wirklich um jeden Punkt gefeilscht wird.
 
Also bin noch auf eine TAktische Möglichkeit gekommen bzw hab Sie gesehen.

Typhus + 1x20 Poxwalkers
und 2-x mal 10-30 Cultisten

Trick ist, The Death walk Again. Am besten combiniert mit cloud of flies.

10ner Trupp Cultisten 40p
Wärend diese Abgeknallt werden, Stehen SIe als Poxwalkers wieder auf.
Wir verwandeln ein 4p Modell in ein 6p Modell und haben Beschuss aufgefangen

Zudem Hilft das Bisschen Autofeuer des Trupps in den ersten 2 Runden in denen Poxwalker nutzlos sind wegen Fehlendem Schussmöglichkeiten.
Danke dem Niedrigen Preis ist auch ein weiteres Battalion für 9CP Leicht zu bestücken.


+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [80 PL, 1529pts] +++


++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) ++


+ HQ +


Daemon Prince of Nurgle: Malefic talon, Putrescent Vitality, Wings


Typhus: Curse of the Leper, Miasma of Pestilence


+ Troops +


Chaos Cultists: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun


Chaos Cultists: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun


Chaos Cultists: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun


Poxwalkers: 20x Poxwalker


++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) ++


+ HQ +


Chaos Lord in Terminator Armour: Combi-plasma, Plaguebringer


Daemon Prince of Nurgle: Malefic talon, Miasma of Pestilence, Wings


+ Troops +


Plague Marines
. Plague Champion: Plaguesword, Plasma gun
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


Plague Marines
. Plague Champion: Plaguesword, Plasma gun
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


Plague Marines
. Plague Champion: Plaguesword, Plasma gun
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


+ Elites +


Deathshroud Terminators
. Deathshroud Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlets
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlets


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Hast du mal überlegt Poxis nach vorne zu stellen gefolgt von Kultis und Mortarion, die Poxis so zu verzaubern, dass die nicht anvisiert werden können, dann auf die Kultis den Buff mit Wi, ggf nen Hauler mitlaufen zu lassen? Wenn du merkst dass du ziel wirst, nochmal den Command für Poxyzuwachs zünden. Das ganze rückt so dann vor - ggf. ein paar Seuchis mit Rhinos mitfahren lassen und wenn du dicht genug bist nochmal einen Trupp Deathshrouds und ggf. Blighttermis reinschocken zu lassen.


Das sind so derzeitig meine Gedanken dazu.
 
Problem ist, wenn Poxis vorne Laufen kann man SIe mit den Fliegen Schützen, da Sie dann die Nächste Einheit Sind. Sie müssen also hinter den Kultisten sein.

Zudem wollen wir ja das die Kultisten Sterben, das wir am ende mit einer 50+ Pox Einheit auf den Gegner Losgehen können die durch Typhus und Psi Buff auf T5 S5 Hoffendlich gebufft ist.
Auf die 4+ Trifft und mit einem Lord 1zer Wiederholt.
 
An sich hoffen wir erstmal dass es möglichst weit nach vorne geht. Ob die da noch Kultisten heißen oder schon Poxis ist da ja sekundär. Wünschenswert ist ja, dass es möglichst lange dauert, bis die Poxis Feuer fressen. Aber hast recht, Poxis müssen in die zweite Reihe.

Meine Idee dahinter ist halt Hammer+Amboss. Damit der Gegner nicht auf die Idee kommt nach hinten abzuhauen. Weil je nachde kann der das ganz gut -und dann ists auch Murks

Edit sagt, Nurgline könnten hier natürlich auch helfen. Den Gegner in Nurglinge scheuchen XD Wenn die Punkte niedriger bleiben wär das ne Möglichkeit
 
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Ich finde Poxwalker zur Zeit gar nicht mehr so gut. 6 Punkte pro Modell klint erstmal nicht viel aber wenn man sie mit anderen billigen Standards vergleicht, welche auch fast nur zum Abschirmen genutzt werden, ist das schon recht teuer. Ein Poxwalker ist sehr langsam und hat von alleine auch wirklich nicht gut zu. Um Poxwalker wirklich gut zu machen für 6 Punkte Bedarf es vieler Buffs und Charaktere, welche wieder in die Punkte gehen, so dass sich das mMn wieder nicht rechtfertigt. Typhus gibt schon mal S4 T4, grade T4 ist sehr wichtig, aber dafür muss der unglaublich langsame und nicht grade billige Typhus hinter den Dudes herlaufen. Dann muss auch noch auf jeden Fall einen Glöckner einpacken, sonst ist man noch langsamer. Der macht aber sonst wirklich gar nichts, so dass die ca. 70P für den auch nicht grade wenig sind. Jetzt kann man noch einen Chirurgen, einen Blight Hauler, vielleicht sogar einen Foul Blightspawn dahinter stellen und noch T5 und hard to hit auf die Poxis zaubern nur um dann festzustellen, dass die Jungs trotzdem der geballten Feuerkraft von Razorbacks/Vultures/Stormravens unterliegen. Das ist echt nicht witzig.
Im Vergleich dazu könnte man aber zB 30 Plaguebearers hinstellen, die 7 Punkte pro Modell kosten und von vornerein hard to hit sind und T4 haben. Dazu sogar noch etwas besser kämpfen un mehr Wunden wegrüsten. Mit Ikone und Instrument, welches man mMn beides kaufen sollte, sinds 235 Punkte für einen großen Schirm, der nichts weiter braucht um das zu machen, was er soll.
Aber auch die Plaguebearers stinken einfach ab (höhö), wenn man da dreistbillige Brimstones hinstellt + Changeling. Das ist echt frustrierend.
 
Packt man hinter den Kultisten nur noch eine Einheit Poxwalkers. Haben die Kultisten gleich ein 2tes Leben

Das klappt aber nur mit Stratagem. D.h. man muss die CP über haben und vor dem Gegner dran sein, um die Fähigkeit zu aktivieren.

So wie ich das hier sehe, kommt man um Codex-Fremde Auswahlen nicht aus, wenn man kompetitiv spielen will.
 
Das ist auf jeden Fall zu hoffen. Erstmal werden nun hoffentlich Conscripts insoweit abgewertet, dass sie unattraktiver werden. Das könnte entweder geschehen, in dem GW sagt, dass Kommissare ihre Aura nicht auf Conscripts übergeben oder in dem man Conscripts wieder so wie früher nur ein einem Infanteriezug kaufen kann.
Sollte sowas passieren kann man sich als DG schon mal wieder etwas mehr "trauen", was ich sehr begrüßen würde.