Death Guard in der 8. Edition

Hey 🙂 Ich weiß nicht ob es schon in einem anderen Thread besprochen wurde aber DG hat echt viele Möglichkeiten Plague Marines zu stellen in unterschiedlicher form. Was findet ihr am witzigsten oder gar effektivsten?

Ich hatte Letztens 2x5 Marines mit 3x Plasma gestellt. Dazu noch nen Chaosgeneral mit Combiplasma. Es waren ne menge Punkte, aber super spaßig und auch effektiv durch die 18" Schnellfeuer. Natürlich rede ich hier von B&B.

Hey ho,

ich hab am Wochenende auch 2x5er Trupps gespielt. Einen mit 3er Plasma, den anderen mit 2 blightlaunchern und Plasma auf dem Captain.

Mein Plan für die Zukunft ist es, 2x5er Trupps mit 3 Plasmawerfern zu spielen. Begleitet vom Seuchendoktor und dem myphitic blight hauler. Und noch 8 Stück mit Flegeln, Evtl noch dem Streitkolben, ansonsten Äxte und Messer. Begleitet von Tallyman und entweder dem foul blightspwan oder einem Malignant plaguecaster im Rhino.

Bin gespannt wie das wird. Vorallem die Nahkämpfer, die kosten mit Flegeln und Streitkolben schon fast soviel wie 5 Termis.

Finde die Plaguemarines ansich super, gute Regeln, gute Waffen-Optionen, hübsche Modelle, viele Möglichkeiten der Unterstützung.... und trotzdem haben Sie mich bisher nur enttäuscht in der 8. 🙁

aktuelle idee ist vllt. in kleinen 5er Trupps mit Tripel plasma mit dem Coverpanzer und nem Lord zum rerollen. oder halt mit psi nachhelfen.

Wie habt ihr den die Jungs bisher ERFOLGREICH genutzt?

Es ist reichlich paradox, wenn man als Death Guard Legionär den Drang hat, Nahkampftrupps (abseits von Terminatoren) auszurüsten. In einem Spiel, welches nach allgemeinem Bekunden in dieser Edition als beschußlastig und Nahkämpfer-unfreundlich gilt... bizarr!
😀

Naja das mag daran liegen das man gerne Experimentiert, neue Sachen versucht funktionieren zu lassen oder eben einfach mal was anderes will als die 08/15 listen. 😀 Ich bin zumindest der Meinung das der Hauptantrieb nicht immer die Spielstärke sein sollte. jedenfalls nicht bei 100% der Armee. Ich meine man kann ja trotzdem noch Morty und 40Poxies+ Typhus reinbringen und nebenher Spielereien machen die nich so sinnig wirken. ^^

Zu der Frage was Erfolgreich eingesetzt wurde: 2x5er Mit Lord und alles Plasma fand ich effektiv gegen Necrons. Triarchstalker und sowas alles ist ziemlich schnell weg auf ne gute Reichweite.

Ich bin gerade fleißig am Pinseln aber nächste Woche soll der erste Feldversuch starten derzeit plane ich 7 mit Plasma im Rhino und 5 mit Launcher die Rennen. Dazu der Granaten und Flammenwerfer Typ um die Granaten werfen zu lassen und auf Mortal Wounds zu hoffen mit Votlw Stratagem.
Dazu noch ein Predator, eine Drone, ein Lord of Contagion und der Plague Caster auf 1250 Punkte.
Mal schauen was raus wird ?

Gruß

Na sowas mal hier, ziemlich Infanterielastig 😀

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [98 PL, 1850pts] +++

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [33 PL, 639pts] ++

+ HQ [15 PL, 285pts] +

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]

Typhus [9 PL, 175pts]: Curse of the Leper, Gift of Contagion

+ Troops [18 PL, 354pts] +

Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker [120pts]

Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker [120pts]

Poxwalkers [6 PL, 114pts]: 19x Poxwalker [114pts]

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [65 PL, 1211pts] ++

+ HQ [14 PL, 269pts] +

Chaos Lord [5 PL, 89pts]: Chainsword, Combi-plasma [15pts], Fugaris' Helm

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Gift of Contagion, Malefic talon [10pts], The Suppurating Plate, Wings [1 PL, 24pts]

+ Troops [30 PL, 516pts] +

Plague Marines [10 PL, 172pts]
. Plague Champion [32pts]: Plague knife, Plasma gun [13pts]
. 4x Plague Marine w/ boltgun [76pts]
. Plague Marine w/ Special Weapon [32pts]: Plasma gun [13pts]

+ Fast Attack [21 PL, 426pts] +

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 142pts]
. Myphitic Blight-hauler [7 PL, 142pts]: Bile spurt [5pts], Missile launcher [25pts], Multi-melta [27pts]

. Myphitic Blight-hauler [7 PL, 142pts]: Bile spurt [5pts], Missile launcher [25pts], Multi-melta [27pts]

Created with BattleScribe

Glaub, da muss ich mir erstmal 3 Miniautos kaufen wenn die rauskommen 😀
Dann haben die Marines schön 2+ Hose und ich hab 10x Plasma auf dem Feld und die Panzer liefern auch noch ein wenig schweres Gerät.
Alles rückt langsam vor und mal schauen auf was sich der Gegner konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

Einen Kern an Einheiten die langsam aber zäh auf den Gegner zuschreiten.
Auf den Flanken Drohnen, rhino mit nahkampfmarines, Dämonenprinz und vielleicht Termis zum schocken.

So dass der Gegner sich überlegen muss, auf den "harten" kern zu schießen der ihn jede Runde mit Plasmawaffen eindeckt oder auf die "schnellen" Elemente (bzw. Termis) reagieren muss.

Und wahrscheinlich wird das nicht so funktionieren wie ich es mir denke^^

Naja das mag daran liegen das man gerne Experimentiert, neue Sachen versucht funktionieren zu lassen oder eben einfach mal was anderes will als die 08/15 listen. 😀 Ich bin zumindest der Meinung das der Hauptantrieb nicht immer die Spielstärke sein sollte. jedenfalls nicht bei 100% der Armee. Ich meine man kann ja trotzdem noch Morty und 40Poxies+ Typhus reinbringen und nebenher Spielereien machen die nich so sinnig wirken. ^^

Zu der Frage was Erfolgreich eingesetzt wurde: 2x5er Mit Lord und alles Plasma fand ich effektiv gegen Necrons. Triarchstalker und sowas alles ist ziemlich schnell weg auf ne gute Reichweite.

Als Death Guard darf man ruhig einfallslos und stumpfsinnig scheinen, das ist hintergrundkonform! 😀
Ich seh das schon immer unter dem praktischen Aspekt, dass ich mir bei Schießern nicht die Gedanken machen muss, wie ich sie an ihre Opfer heranbringe... da nehme ich doch lieber Dämonen, die kann ich dem Gegner gezielter hinwerfen.

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

Einen Kern an Einheiten die langsam aber zäh auf den Gegner zuschreiten.
Auf den Flanken Drohnen, rhino mit nahkampfmarines, Dämonenprinz und vielleicht Termis zum schocken.

So dass der Gegner sich überlegen muss, auf den "harten" kern zu schießen der ihn jede Runde mit Plasmawaffen eindeckt oder auf die "schnellen" Elemente (bzw. Termis) reagieren muss.

Und wahrscheinlich wird das nicht so funktionieren wie ich es mir denke^^

Ich hoffe auf erfolgsnachrichten dazu, denn ich hatte eine ziemlich Ähnliche Vorstellung meiner Armee 😛 Falls Spiel erfahrung besteht gerne mal erzählen wie es so geklappt hat.

Das Hauptproblem ist, sie sind Allrounder.
Wiederstandfähig, Gute Fernkämpfer Gute Nahkämpfer Gute Panzerjäger.

Das macht Sie teuer für nur eine Aufgabe. Leider fehlt eine Sonderregel das Sie auch im Nahkampf schießen können.

Meine Wahl daher ist die Specielle Forgeworld Geißel Version.
Eine Hauptwaffe ist eine Pistole und sie Past sowieso besser zu Death Guard.

Das Hauptproblem ist, sie sind Allrounder.
Wiederstandfähig, Gute Fernkämpfer Gute Nahkämpfer Gute Panzerjäger.

Das macht Sie teuer für nur eine Aufgabe. Leider fehlt eine Sonderregel das Sie auch im Nahkampf schießen können.

Meine Wahl daher ist die Specielle Forgeworld Geißel Version.
Eine Hauptwaffe ist eine Pistole und sie Past sowieso besser zu Death Guard.
Und der Plaque Hulk ist zudem noch Billiger, hat nen höheren Widerstand, trifft dank Rancid Vomit auch mit niedrigen Leben noch was im Fernkampf und mit dem Schwert lassen sich Nahkampfattacken mit S8 und festen 3 Schaden zuverlässig einsetzen.
Insgesamt kein Vergleich zur normalen Geißel. Was bringen einem LK und Kampfgeschütz bei der Geißel? MMn nichts, da sie nicht treffen. Im Nahkampf ist die normale Geißel gut, aber bis sie dahin kommt hat man das Problem, dass sie einfach nichts macht. Wird sie dann abgefangen, macht sie auch im Nahkampf nichts von Wert.
Plaque Hulk all the Way.