Death Guard in der 8. Edition

Das Ding explodiert auf die 4+ und teilt dann Mortal Wounds aus. Zum Glück bloß eine pro Unit.

Man kann die Helbrute auch so trimmen das sie mit Masse umgehen kann.
Muss man mal schauen wie sich das alles mit den Punkten so verhält.

Insgesamt läuft es bei der DG eh darauf raus, dass die Gegner viele Panzerabwehrwaffen einpacken werden.
Sowohl die Infanterie, Seuchenmarines, Termis, als auch Mortarion und die Panzer muss man aufgrund der Resilent Regel mit vielen Wunden zuschütten.
Also Waffen nehmen mit 2D und damit ist man eben bei Plasma, Laser und Melter.

Bei allen bisherigen Informationen über die Deathguard, bin ich mir noch immer nicht sicher, ob die normalen Seuchenmarines nicht wieder eher ein Schattendasein fristen.

Alle meiner bisherigen Pläne sehen ich eher viele Proxwalker mit Thypus im Kern und viele Fahrzeuge vor. Die sind einfach gute Einheiten.

Die Seuchenmarines sind zwar einigermaßen Zäh, aber auch teuer und teilen zu wenig aus.

Die meine Charaktere sind ganz nettes Spielezeug, aber wenn man effektiv Plasma und die 18" Schnellfeuer Reichweite nutzen will ist man gleich wieder beim Lord/Prinz.

Auch wenn ich weiterhin Plaguemarines stellen werde, einfach weil es schöne Modelle sind, teile ich die Einschätzung. Für ihre Punkte haben sie leider etwas zu wenig Output. Da ist man mit Wellen von Poxwalkern sicher besser aufgestellt. Wobei die mobile Deckungsbubble der Rasenmäher durchaus etwas helfen kann, die Trupps stabiler zu halten. Output wird dadurch halt leider nicht größer.

Bin grad hier durch Zufall über den Thread gestolpert und schreibe auch mal was dazu 🙂

Den Eindruck über die Poxwalker kann ich nur bestätigen. Die sind billig, DS und Mortal Wounds sind im Prinzip egal dank nem 5+ Nurgle Save und Moraltests müssen die auch keine ablegen. Bei Bedarf können sie durch Typhus/Psioniker gepusht werden. Bei mir fungieren die Poxys als Meatshield oder später (falls noch am Leben) als MZ-Besetzer. Dahinter stehen dann meistens ein paar Dämonenprinzen und warten auf ihren Einsatz 🙂

Die Bloat-Drone ist unfassbar geil um effektiv Infanterietrupps zu zerlegen. Die ist bei mir immer zweimal gesetzt!

Da mal noch eine kurze zwischenfrage von mir bezüglich der Größe der Poxwalker. Darf die Anzahl von 20 überschritten werden, wenn ich durch das ausschalten von Infanterie theoretisch mehr Poxies bekommen würde?

Zu den Plaguemarines. Ja die sind einfach wie taktische marines. Etwas zäher aber es fehlt der output. Denke auch das man die leider eher selten sieht.

Wie die meisten hier, warte auch ich auf den DG Codex am Samstag. Derzeit grober Plan mit meinen alten Modellen als Kern für eine DG Army :
  • Typhus mit 20 Poxwalkern
  • 2 mal 7 Seuchenmarines mit jeweils 3 Plasmawerfer pro Trupp inklusive zwei Rhinos
  • 2 Helbrutes mit jeweils Laserkanone und Raketenwerfer
In Planung sind dann noch 1 mal 7 neu Nahkampf Seuchenmarines mit dem Plague Surgeon mit Fugaris Helm oder Blight Terminatoren und ein paar der fliegenden Seuchendrohnen sowie ein zweites HQ Modell.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen beiden Spielen hatten die Nahkampfseuchenmarines immer etwas Probleme, nach dem initialen Einschlagen mittels Rhino den Druck aufrecht zu erhalten. Das lag aber zu einem guten Teil daran, das sie gegen T'a'u' ran mussten, die ihnen leichter ausweichen konnten und ich einmal den Charge mit ner Doppel-1 verkackt hab. Sind jetzt nicht die ganz harten Panzerknacker, aber gegen normale Gegner reichen die Extraattacken der Flegel schon aus, um genug Druck aufzubauen. Einen Siebenertrupp von denen werde ich weiterhin einsetzen, vermutlich unterstützt durch den Tallyman.

Wie die meisten hier, warte ich auf den DG Codex am Samstag. Derzeit grober Plan mit meinen alten Modellen als Kern für eine DG Army :
  • Typhus mit 20 Poxwalkern
  • 2 mal 7 Seuchenmarines mit jeweils 3 Plasmawerfer inklusive Rhinos
  • 2 Helbrutes mit jeweils Laserkanone und Raketenwerfer
In Planung sind dann noch 1 mal 7 Nahkampf Seuchenmarines mit dem Plague Surgeon mit Fugaris Helm oder Blight Terminatoren und ein paar der fliegenden Seuchendrohnen sowie ein zweites HQ Modell.
Korrigiert mich wenn ich es falsch von anderen gehört habe, aber sind die Spezialwaffen für Seuchenmarines (den Champion außen vor gelassen) nicht auf 1 pro 5 Modelle beschränkt?

- - - Aktualisiert - - -

Ist schon was über den neuen "Panzer" bekannt ?
Über beide, welchen genau meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich es falsch von anderen gehört habe, aber sind die Spezialwaffen für Seuchenmarines (den Champion außen vor gelassen) nicht auf 1 pro 5 Modelle beschränkt?

Das stimmt so nicht, man darf unabhängig von der Truppgröße zwei Spezialwaffen/schwere Waffen mitnehmen, allerdings darf der Plague Champion ebenfalls einen Plasmawerfer erhalten, so das man bei Plasma auf drei Spezialwaffen pro Trupp kommt.
So zumindest Stand Codex CSM und meines Wissens hat sich dazu nichts geändert. Aber ich habe den neuen Codex auch noch nicht.