Death Guard - Tunier Liste

Tallyman ist geil aber genau die 7 zu treffen ist halt auch nicht leicht.

Ich habe mir mal ne Liste gebaut um bissel was zu testen:

HQ
Typhus
Fliegender DP / 2 Klauen / relikt Rüstung

Standard
5xPM /3xPlasma
5xPM /3xPlasma
7xPM / Plasma Pistole + Schwert / 2Flegel / Rest Messer
+Rhino /Raketenwerfer / Kombibolter

Elite
Foul Blightspawn
Biologus Putrifiers
5Termis / Flegel / 3x Kombimelter / 1 Kombibolter / 4xAxt

Unterstützung
Plaguerburst Crawler / 2x Seuchenspucker / MG

Zusätzliche HQ
CSM Scorcerer in Termirüstung (Alpha Legion)
Psischwert / Kombibolter

Summe 1600 (passend fürs Tunier)
-----

Psi:
Typhus KdF & VdV
Prinz: MdP
CSM S: Warpzeit & Diabolische Stärke

---
Taktik
Typhus / CSM S und die Termis Schocken und schalten dicke Brocken aus.

Die Plasma Truppen sollen die Mitte bewachen / Ziele halten
der Panzer bleibt hinten an einem Ziel.

Der Rhino Trupp mit 7PM und den 2xCm geht Frontal ins Gefächt
Der Dämonenprinz folgt.

Erzvergifter für den DP ist ne gute Idee.

Die idee ist nicht verkehrt mit dem Sprungmodul, aber ich mag die 2+Rüstung besonders da der gute auch im Getümmel stehen wird.

Meine Idee wäre es dem PM Champion ohne Plasmapistole und dafür die Entropiekanone.
Der Gedanke für die Seuchenspucker ist die bessere Verteidigung gegen schockende Gegner.

Ich schmeiß dir das mal mit in den Raum:
Wenn du soviel Plasma hast, das noch relativ weit hinten im Feld steht, wäre da nicht ein Lord ganz gut um die kritischen 1en zu wiederholen?

Die werden wohl halbwegs im Bereich des DP bleiben und überhitzen wird man diese PW wohl auch eher selten. Sind halt keine billigen Imps, welche dann sterben würden.

Edit, was mir fehlt sind Einheiten, welche mal schnell nen Marker holen können und nicht weh tun, wenn sie ne Runde nichts anderes machen. Marines am Marker tut mir persönlich immer weh . ...

Ja mir fehlen leider auch die Billigen Einheiten die Missionsziele einnehmen könnten.
Am liebsten würde ich Nurglinge einpacken, aber in dem Tunier sind nur 2 Kontingente erlaubt.

Ich könnte den 1Pm Trupp rausnehmen
Nehme 2x10 Kultisten Trupps mit für Ziele
und erhöhe den 2ten Trupp auf 7PM

---
Plasma muss man ja nicht überhitzen.
---
Weitere Optionen wären:
1Trupp kultisten
und den 5er Trupp PM so lassen
dafür aber Chaos Lord / Tallyman oder Plague Surgeon mit in die Liste

den Chaos Lord bei den Marines oder dem Panzer
die 2 CM mit in den Rhino

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Kultisten... die mögen mehr kosten, haben jedoch auch Mehrwert. Das war lange das "amerikanische Prinzip" nimm lieber die teurere Einheit, die etwas macht. Auch Kultisten geben 20 Schuss auf 18 Zoll. Das tut dir weniger weh mit denen auf Kroppzeug zu schießen als dafür etwas anderes zu nehmen.

Tallyman ist damit erstmal raus. Ich dachte du musst über 7 sein. Dann ist der Kerl eher ein Ordens Priester und der passt eher in ein Latscher Konzept als zum Schocken. Jeder Charakter darf immerhin eine eigene Seuchengranate werfen. Ist auch nur meine Daseinsberechtigung des Plague Surgeons.
Effektiv müsste er mit seiner Aura 3-4 Seuchenmarines retten um sich zu lohnen. Tut das aber nur jedes 18. mal (1/6 für 1 mal 1/3 für FNP) Folglich müsste man ca 54 Würfe machen. Das kann zwar passieren. .. aber er lohnt sich damit wirklich nur bei vielen Marines, oder wenn man eine eigene Granate werfen will und mit ihm kämpfen mag.

Nurglinge infiltrieren und können somit auch an Markern außerhalb der Aufstellungszone direkt sitzen oder nach vorne abschirmen, falls man nicht die erste Runde hat und der Gegner schocken kann. Ok, sie schießen nicht, aber ich halte sie für sehr gut. Beides ist nicht schlecht.

5 PM nackt halte ich für extrem sinnlos. Entweder spezielle Schusswaffen oder auf Nahkampf getrimmt, aber nur mit Boltern ? Ernsthaft?

Zum Thema Plague Surgeon, er hört sich erstmal cool an, ebenso wie der Tallyman, aber am Ende erhöht das deine Chance um ca. 5% dein Widerwärtig zäh zu schaffen. Sorry, aber das sind am Ende die Punkte leider nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Tallymann leider nur "wenn das Ergebnis eine 7ist"
Aber er lässt dich im Nahkampf alle misslungenen Treffer wiederholen.
Also mMn Sinnvoller als ein Chaos Lord in einem Nahkampf Team.

Plague Surgeon
Der Verbessert gegen Adeptus A. die Verwundung und den Treffer wurf um 1.
Das ist schon geil, besonders in kombi mit Klingen der Fäulnis und der Gefächtsoption.
Aber ich glaube er lohnt sich mehr in der Typhus/Poxwalker Kombi

- - - Aktualisiert - - -

Nurglinge infiltrieren und können somit auch an Markern außerhalb der Aufstellungszone direkt sitzen oder nach vorne abschirmen, falls man nicht die erste Runde hat und der Gegner schocken kann. Ok, sie schießen nicht, aber ich halte sie für sehr gut. Beides ist nicht schlecht.

5 PM nackt halte ich für extrem sinnlos. Entweder spezielle Schusswaffen oder auf Nahkampf getrimmt, aber nur mit Boltern ? Ernsthaft?
.

Stimmt auch wieder... dann lieber die Punkte in was anderes stecken.
Bzw Surgeon raus und die Jungs mit Pestwerfern + Champion Plasmawerfer

Das mit Tallyman ist richtig. .. nur muss er halt nach da vorne laufen. Finde ich in einer Poxwalker Fußlatscher Liste besser als wenn du Terminatoren schockst. Wird sonst sehr vorhersehbar (oh, von da kommt Tally... wo will er wohl Terminatoren schocken).

Der Chirurg gilt nur für sich selber... also auch sehr situativ...

Das mit Tallyman ist richtig. .. nur muss er halt nach da vorne laufen. Finde ich in einer Poxwalker Fußlatscher Liste besser als wenn du Terminatoren schockst. Wird sonst sehr vorhersehbar (oh, von da kommt Tally... wo will er wohl Terminatoren schocken).

Der Chirurg gilt nur für sich selber... also auch sehr situativ...

Pro Poxis - da hast du Recht, als Termi support ... Neee
Wäre bei der letzten liste im Rhino mit den 7 Marines und den 2 anderen Elite.

Gerade nochmal gelesen ... also auch ehr nur in ner Poxi Horde.

In der Poxyhorde ist der Chirurg tatsächlich noch schlechter. .. da bekommst du 10 weitere Pocken dafür. ..der lohnt sich bei teurem Zeug halt schneller.

Gänzlich sinnlos finde ich ihn dennoch nicht. Ich könnte ihn mit in einer Liste basierend auf dem Biologous Putrifier vorstellen. Charaktere sind eigene Einheiten und können damit selber Granaten werfen. Seuchenmarines spielt man dann eh für die GO. Damit bekommt man seine Punkte wohl nicht in Form der Sonderregeln rein, aber kann seine Kampfkraft vielleicht einsetzen. Dazu halt noch den Foul Blightspawn. Wären dann auch ohne GO 4 Seuchengranaten, eine mit 2W6. Den Marines würde ich Nahkampfwaffen geben. Support wäre ein Hexer im Servorüstung. Hat übrigens auch Seuchengranaten. Wichtig ist halt dafür auch Erzvergifter.

Ich habe in letzter Zeit bissel was testen können und habe jetzt eine nette Liste zusammen:

++ Battalion Detachment (Chaos - Death Guard) [Punkte 1598, Macht 84] ++

+ HQ +

• Dämonenprinz des Nurgle [Punkte: 180 / Macht: 9]
    • 2 Klauen
    • Flügel

• Typhus [Punkte: 175 / Macht: 9]
+ Standard +

• Plague Mariens x5 [Punkte: 135 / Macht: 7]
    • Champion: Plasmawerfer / Seuchenschwert
    • 2xPlasmawerfer / 2xSeuchenmesser
    • 2xBolter / 2xSeuchenmesser

• Plague Mariens x7 [Punkte: 161 / Macht: 10]
    • Champion: Plasmapistole / Seuchenschwert
    • 2x Flegel des Verfalls
    • 4x Plague Marine mit je 2 Seuchenmessern

• Chaos Kultisten x10 [Punkte: 40 / Macht: 3]
    • 10x Machinenpistole
+ Elite +

• Biologus Putrifiers [Punkte: 74 / Macht: 4]

• Blightlord Terminators [Punkte: 279 / Macht: 14]

• 1x Flegel des Verfalls
  • 1x Bubotic Axt / Combi-Bolter
  • 2x Bubotic Axt / Combi-Melter
  • Champion: Bubotic Ax/ /Combi- Melter
+ Unterstützung +

• Plagueburst Crawler [Punkte 155 / Macht 8]
    • 2x Entrophiekanonen / Schweres Maschinengewehr
+ Sturm +

• Foetid Bloat-drone [Punkte: 158 / Macht: 8]
    • 2x Seuchenspucker / Seuchensonde

• Foetid Bloat-drone [Punkte: 158 / Macht: 8]
    • 2x Seuchenspucker / Seuchensonde
+ Angeschlossenes Transportfahrzeug +

• Rhino [Punkte: 83 / Macht: 4]
    • Kombi Bolter
    • Raketenwerfe
Kriegsherr

• Dämonenprinz des Nurgle
    • Erzvergifter
Psi:

• Miasma der Pestilenz

• Typhus
    • Vitalität der Verseuchung
    • Klingen der Fäulnis
Relikte:

• Die Schwärende Rüstung
    • Fugaris Helm [GO -1BP]
Befehlspunkte zu Beginn der Schlacht: 5

• +3 Standard Punkte
  • +3 Battalion
  • -1 Gefächtsoption: Gaben des Verfalls - Fugaris Helm

Überlegungen
- Typhus und Termis Schocken
- Dämonenprinz mit Drohnen als Mobile Terror Bubbel
- Rhino mit den Nahkampf PM und Biologus Putrifiers(am besten in der Nähe vom DP)
-
Rhino bekommt das MdP vom Prinz und nebelt - und ist somit recht save
- Kultisten und Crawler bleiben im Hinteren Teil und sichern Ziele
- Plasma Truppe für den Mittleren Bereich des Feldes

Battle script meckert wenn man dem Trupp zwei Flegel gibt.
Kann man das so lesen das einer einen Flegel und der andere ein Seuchenbeil nehmen kann.

Lieber wäre mir auch zwei Flegel. Ist das nur ein Fehler bei Battle Script??

Darf ein Char zwei Relikte haben?
Für einen KP kann man ein zusätzliches nehmen, aber es muss unterschiedlichen Char gegeben werden.
Dachte ich jedenfalls.
EW

Zuletzt bearbeitet: