30k Death of Tallarn - Ein gemischtes Age of Darkness Projekt

Schicke Druckerzeugnisse hast du da ! 😀 Sehen schon echt gut aus mit den zusätzlichen Bitz. Bin gespannt wie sie fertig aussehen.
Woher die wohl kommen. 😉 Vielen Dank dafür, wie immer Top Ergebnisse und ratzfatz hier gewesen.

Bin auch gespannt wie sie fertig aussehen werden. Erstmal muss noch ein wenig an ihnen rumgeschnitzt werden... hoffe das klappt auch an den Resinteilen sonst siehts komisch aus mit makellosen Schultern aber komplett zerschossenem Körper 😀

Mit Farbe dauerts leider noch ein wenig. Vor der Lackierung müssen die Rüstungen den Stresstest bestehen!
9956A900-9592-4642-8956-B33428DCAC41.jpeg

Kandidat 1 hat mit Bravour bestanden… so gut das er meine letzte Klinge mit Spitze abgebrochen hat. Also schluss für Heute. Morgen gehts weiter nachdem ich Klingen besorgt hab. ?

Da ich am Wochenende umziehe gibts heute keine Bilder aber ich habs gestern endlich zu meinem ersten Heresy spiel geschafft. ?
Gespielt wurden 1000pkt für den Anfang. Space Wolves mit Delegatus(für einen RoW der ihm extra Movement bringt), 2 Trupps Grey Slayern(mit sehr vielen EWaffen) in Rhinos, einem Cybot(Double Fist) und drei Jetbikes zum Panzer knacken gegen Mortificator mit Dread, 2 Trupps Tacs, nem Sicaran Omega und 5 Tartaros Termis. Mission war einfach 3 Missionsziele auf der Mittellinie halten und wer die meisten hat gewinnt + Bonuspunkt für "Kriegsherren erschlagen". Ich hatte ihn vorgewarnt da ich möglichst viel/weit bemaltes stellen will und dort meine Auswahl noch etwas eingeschänkt ist aber es war mit Omega und Dread vielleicht doch etwas Brutal auf 1000pkt... Naja Spiel hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und wir haben beide was gelernt. ?

Meine Take Aways des Spiels:
  • Einzelne E-Klauen sind relativ uninteressant auf Termis. Da kommt selbst gegen normale Dosen nichts rum
  • 5+ Retter sind genauso schlecht wie ich sie in Erinnerung habe. Die Grey Slayer haben dank Äxten/E-Faust mit 8 Mann den gesamten Tartaros Trupp aufgeraucht
  • Alles was in den Nahkampf soll bekommt Vexillas. -1 ist bei 7-8 als Moralwert doch gefährlicher als man denkt
  • Die einzige Panzerabwehr in Reserve stellen ist nicht die schlauste Taktik wenn man nicht garantieren kann das sie kommt. Mein Sicaran konnte drei Runden ungestört rumballern...
  • 8 Schuss synchronisiertes Plasma sind ziemlich gut und auch 10 Schuss Volkite nicht zu verachten...
  • Dreadnoughts sind überraschend zäh aber haben Masse einfach nichts entgegenzusetzen. Hat fleißig Grey Slayer erschlagen aber kam nicht vorran...
  • Consule/Centurion haben nur 2 Lebenspunkte und nicht 3...
  • Rhinos sind überraschend robust und geben gute Deckung ab wenn sie nicht explodieren
Fürs nächste Spiel werd ich mehr Punkte in Upgrades stecken und den Dread und/oder Omega ersetzen. Mal schauen was ich bis dahin sonst noch so zur Auswahl habe...

Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Umzug 😀

Auf Bilder oder einen Spielbericht würde ich/wir uns aber auch noch freuen ?
Danke.

Der wird nicht kommen. Mit Spielen war ich schon mehr als ausgelastet. Beim nächsten mal dann. 🙂

Edit:
Aber ein Paar Highlights bekomme ich noch zusammen:
  • Space Wolves ziehen zuerst.
  • Zug2: Plasmapfeil ins Knie. Der Dreadnought versucht durch die Mitte einen Sturmlauf(Rennen+Angriffsbewegung) in die Sicherheit des Nahkampfs mit meinen Terminatoren. Dank "Rückzugsreaktion" kommen diese aber ausser Reichweite so das er auf halber Strecke im Freien stehenbleibt und in der selben Runde noch vom Beschuss des Omegas und meines Dreads ausgeschaltet wird.
  • Zug 3: Die rechte Flanke kollabiert. Mein Tacticaltrupp(Reduziert auf 8 Mann ohen Sergeant durch die Explosion des Dreads) auf dem Weg zum Missionsziel wird erst von einem Rhino überfahren(3 Verluste) und anschließend bis auf einen tapferen Marine von seinen Grey Slayern massakriert. Dieser schafft es aber noch einen Space Wolves auszuschalten bevor er abhaut und es sogar erfolgreich schafft vor den Space Wolves zu fliehen.
  • Zug 4: Die Kavallerie kommt. Seine Jetbikes bequemen sich endlich aus der Reserve, erscheinen mehr oder weniger direkt im Rücken meines Sicaran und desintegrieren ihn mit ihren Multimeltern vollständig. Die anschließende Explosion sieht sehr spektakulär aus (6 von 6 Zoll Radius) sorgt aber für keine einzige Wunde.
    ...Iron Warriors sind keine Nahkämpfer. Die Grey Slayer die im letzten Zug meinen Tacticaltrupp aufgerieben haben wollens wissen und stürmen auf meine Terminatoren zu. Schalten zwei aus und verlieren im Gegenzug auch zwei. Beide Trupps schaffen ihren Moraltest. In meinem Zug kommt es dann zu Runde zwei was jeweils einen Marine ausschaltet. Diesmal laufen die Terminatoren weg und werden von den Wolfs aufgerieben...
  • Zug 2-4: Moshpit in the Middle. Der Dreadnought mit Mortificator hat sich über drei Runden mit dem Delegatus und dessen Grey Slayer Rudel geprügelt. Nach 3 Runden Nahkampf in denen keiner kleinbei geben wollte fällt der Delegatus und der Nahkampf geht an den halbtoten Mortificator und den fast unversehrten Dreadnought.

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht_HH.png

Erster Heresy Spielbericht ?
Spielbericht Iron Warriors VS. Dark Angels 1500pkt

Mortificator Consul mit angeschlossenem Dreadnought mit Kheres Sturmkanone
Dreadnought mit Gravis Autocannon
5 Tartaros Terminatoren mit doppel Eklaue
2x 10 Tacticals ohne Extras
10 Tacticals mit EWaffe, Kettenbayonette, Artificer Armor, Vexilla und Rhino
Sicaran Venator mit Laserkanonen
Sicaran Omega mit Volkite Kaliver
Marduk Serdas
5x Inner Circle Knights
Dreadnought mit Multimelter und Faustmelter
2x 10 Tacticals mit einem Rhino
Land Raider Carrier
5x Laserkanonen HSS mit Scanner

Mission: 04 Dominion. 5 Missionszielmarker(Rot), 1VP zu Beginn des eigenen Zuges pro gehaltenem Marker, W3 VP für erschlagenen Warlord, W3 VP für die meisten zerstörten Einheiten

Aufstellung: 01 Clash of the Line(Grüner Bereich). Die Iron Warriors hielten nichts von Tricks und Versteckspielen und schicken alle Kräfte direkt in den Kampf. Die Dark Angels halten ihre Firewing Enigmati zurück welche über einen Punkt an der Flanke das Feld betreten werden(Firewing Symbol). Nachdem die Dark Angels zuerst mit der Aufstellung ihrer Truppen fertig waren bekamen sie die Initiative gestohlen und die Schlacht im Morgengrauen begann.
1679793487948.png

Zug 1: Panzerschlacht im dunkeln. Begierig den Kampf zu eröffnen und sich die Missionsziele zu sichern rücken die eisernen Krieger mit Unterstützung ihrer Kriegsmaschinen vor. Dank seiner Suchschweinwerfer konnte der Sicaran Omega den feindlichen Land Raider in der noch anhaltenden Dunkelheit entdecken. Bis an die Grenzen überladene Plasmaspulen erhellten die Nacht, zwei Sonnen gingen auf und flogen direkt auf den Transporter von Marduk Serdas und seiner Ehrengarde zu. Trafen und verpufften vollständig wirkungslos an der schweren Panzerung des Land Raiders. Dieser antwortete mit seinen vier Laserkanonen die den Sicaran einfach zerschnitten und mit einer einzigen Salve in ein Wrack verwandelten. Zum Glück der Legionäre gab es keine Explosion aber nun waren sie auf dieser Flanke ihrer Unterstützung beraubt. Einzig die Terminatoren in der Deckung der Ruine versprachen etwas Entlastung. Zusätzlich bewegte sich ein Trupp Legionäre des Feindes auf ihr eigenes Missionsziel vor. Auf der rechten Flanke rückte der Cybot mit langen Schritten vor gefolgt von einem Rhino mit taktischem Trupp um das gewonnene Gelände zu sichern und einem Trupp zu Fuß der zurückbleibt um das Missionsziel zu halten. Der Feind postierte sich ebenfalls mit Fußtruppen auf seinem Missionsziel. Im Mittelfeld rücken der Mortificator mit seinem Dreadnought und der Venator einige Meter vor. Dieser beschießt den Dreadnought mit seinem Laser. Der Dreadnought sichtlich unbeeindruckt zerstört eine Laserkanone und beschädigt das Fahrzeug schwer mit seinen Meltern.
1679793763543.png

Zug 2: Battle of the Dreads. Auf der linken Flanke knöpfen sich Marduk Serdas, seine Ehrengarde und ihre fahrende Festung die fünf Terminatoren vor. Von Laserkanonen durchlöchert, Plasmabrennern versengt und durch die Schwertkunst der Ritter von Caliban massakriert überlebt keiner der tapferen Iron Warriors diese Begegnung. Im Mittelfeld feuert der lahmgelegte Venator all seine verbleibenden Laser in den Dreadnought. Dieser nimmt dieses mal leichten Schaden. Anschließend stürmen der Warlord und sein Begleiter mit dem feindlichen Dreadnought in den Nahkampf. Im Kampf der Giganten gibt es einen klaren Sieger mit dem Kämpfer aus der schwarzen Ecke. Der Centurion zeigt allerdings warum er es bis auf diese Postion geschafft hat und verpasst dem Dreadnought fünf Kritische Treffer mit seiner Impulswaffe ohne auch nur einen Kratzer hinnehmen zu müssen. Die anschließende Explosion der versagenden Kriegsmaschine verdampft ihn allerdings und lässt nichts von seiner Heldentat zurück außer einen rauchenden Krater. Die Laserkanonen in Deckung des Valkürenwracks nutzen diese Gelegenheit und schalten den Venator vollständig aus. Auf der linken Flanke rücken der Rhino und Dreadnought gemeinsam weiter vor und auf den einsamen Taktischentrupp zu…
1679793792557.png

Zug 3: Bolterdrill. Die echte Sonne erhebt sich nun über das Schlachtfeld und beleuchtet den Kampf. Durch den Verlust jeglicher schwerer Waffen wird der Dreadnought zum Mittelpunkt des Schlachtfelds gerufen um den Vormarsch des Land Raiders und Marduks Trupp zu verlangsamen. Der Angriff auf den Land Raider gelingt kann ihn aber auch nicht beschädigen. Umzingelt von der Elite der ersten Legion wird der Dreadnought zu Boden gerungen nachdem er einen von ihnen ausschalten konnte. Dank ihrer schweren Rüstungen überstanden sie die anschließende Explosion unbeschadet. Der Rhino hatte seine Ladung inzwischen sicher an ihr Ziel gebracht. Die Legionäre saßen ab und begaben sich direkt in Deckung um dem Feind der schon bereits auf sie wartete kein gutes Ziel zu bieten. Einige Boltersalven wurden ausgetauscht ohne nennenswerte Verluste. Mit der Sonne im Rücken stürzten die Enigmati aus dem Himmel direkt auf den abgeschnittenen Trupp Legionäre herab. Geleitet vom vollen Vertrauen in ihre Fähigkeiten und bisherigen Erfolgen, manche würden auch sagen ihrer reinen Arroganz, eröffneten sie das Feuer auf den eingegrabenen Taktischentrupp was sie direkt einen Mann kostete in der Antwortsalve. Im Angriff verloren sie einen weiteren bevor er in den Nahkampf gelangen konnte. Der nun einzige Überlebende konnte unbeschadet einige Legionäre ausschalten aber mit ihrem Sergeanten als moralischem Anker blieben sie Standhaft.
1679793809777.png

Zug 4: Bayonettarbeit. Der zuvor abgesessene Trupp war nun bereit für den Nahkampf. Im Abwehrfeuer verloren sei zwei Brüder konnten aber dank der besseren Nahkampfwaffen und dem erfolgreichen Duell des Sergeanten die Dark Angels dezimieren und letztendlich in die Flucht schlagen. Der Rhino fuhr zwischen die Terminatoren um Zeit zu erkaufen und überfuhr dabei sogar einen. Zur Überraschung aller Beteiligten. Leider schlug „The Death of Worlds“ mit solcher Wucht zurück das der Rhino vollständig zerrissen wurde. Getragen von ihrem Erfolg nahmen diese die Verfolgung des letzten unbeschädigten Iron Warrior Trupps auf. Der Land Raider folgte ihnen mit etwas Abstand. Der letzte der Enigmati konnte wieder einige Legionäre ausschalten aber immernoch blieben sie Standhaft und konnten ihm sogar eine Wunde zufügen.
1679793821768.png

Zug 5: Bolterdrill reloaded. Die vom Missionsziel vertrieben Dark Angels wurden von den Iron Warriors verbissen verfolgt und letztendlich vollständig erschlagen. Der Land Raider rächte einige seiner Kameraden in dem er zwei ihrer Mörder erschoss. Marduk und seine drei Begleiter eröffneten mit ihren Plasmawerfern das Feuer auf den am Missionsziel verschanzten Trupp. Dieser erwiderte das Feuer und schaltet zum Preis von drei eigenen Leuten einen Inner Circle Knight mit ihren Boltern aus. In der folgenden Angriffsbewegung konnte noch einer mit konzentriertem Bolterfeuer niedergerungen werden. Aber selbst mit einer Überzahl von sieben zu zwei waren sie dem Eskaton des Dreadwing und einem Cenobiten des inneren Zirkels nicht im geringsten gewachsen. Gebrochen flohen die letzten beiden Überlebenden. Der Enigmati konnte seine Arbeit auch beenden und die letzten beiden Legionäre erschlagen und das Missionsziel freiräumen.
1679793835404.png

Abschluss: Nach Missionszielen Stand es 8:4 für die IV. Legion. Leider brachte das ausschalten des Warlords und das Zerstören von mehr Einheiten der I. Legion drei bzw. zwei weitere Siegpunkte was zu einem Endstand von 8:9 führte. Damit ging diese Schlacht an die Ritter von Caliban! War ein sehr schönes und trotz vieler Verluste am Anfang spannendes Spiel!
Vielen Dank fürs lesen ich hoffe es hat gefallen. ?

Endstation High Noon Der Enigmati der nicht tötete
1679793891809.png

1679793897350.png
1679793903190.png
Dinge die ich aus diesem Spiel mitgenommen habe:
  • Man braucht antworten auf Laserkanonen oder muss seine Fahrzeuge gut vor ihnen verstecken...
  • Reaktionen sind bösartig
  • Inncer Circle Knights sind sehr bösartig
  • Impulswaffen sind ziemlich gut gegen Dreadnoughts (verwunden und ignorieren auf 2+ die Rüstung und auf 6+ jeglichen Rüstungs/Rettungs/Schadensvermeidungswurf)
  • Mehr Nahkämpfer mitnehmen denn Nachtkampf ruiniert einem den Beschuss und sobald die mal ankommen haben normale Tacs kaum was entgegenzusetzen
  • Suchscheinwerfer funktionieren in beide Richtungen...

Zuletzt bearbeitet:
Dinge die ich aus diesem Spiel mitgenommen habe:
  • Man braucht antworten auf Laserkanonen oder muss seine Fahrzeuge gut vor ihnen verstecken...
  • Reaktionen sind bösartig
  • Inncer Circle Knights sind sehr bösartig
  • Impulswaffen sind ziemlich gut gegen Dreadnoughts (verwunden und ignorieren auf 2+ die Rüstung und auf 6+ jeglichen Rüstungs/Rettungs/Schadensvermeidungswurf)
  • Mehr Nahkämpfer mitnehmen denn Nachtkampf ruiniert einem den Beschuss und sobald die mal ankommen haben normale Tacs kaum was entgegenzusetzen
  • Suchscheinwerfer funktionieren in beide Richtungen...
Da Schreibst du einiges wares.
Die LK ist einfach eine der zuverlässigsten Waffen im spiel! Aber generell ist es viel zu leicht Panzer zu vernichten.
Reaktionen sind vor allem bei kleineren Spielen echt hart! Bei größeren werden sie zu einem Interessanten Strategischen mittel. Achtung, Panzer dürfen nur mit Defensiv Waffen zurückschießen, also der Landraider nicht mit den LK.
Impulswaffen sind gut gegen Drednoughts, aber mies gegen Infanterie!
Taktische Marines mit Bajonetten, einem guten Sergeant und vielleicht noch einem gut ausgerüstetem Apo werden zu einer echt guten Auswahl, vor allem wenn sie nahe einem Objektiv stehen.
Nachtkampf nimmt dem 1. Zug etwas den schrecken.

• Like
Reaktionen: Jedit
Da Schreibst du einiges wares.
Danke 😀
Die LK ist einfach eine der zuverlässigsten Waffen im spiel! Aber generell ist es viel zu leicht Panzer zu vernichten.
Die LasKa hat einfach keine Nachteile ausser „nur einen Schuss“ und ist, in meinen Augen, zu günstig bepreist dafür. 48“ Reichweite wird quasi nur von Snipern/Artillerie geschlagen, S9 verwundet fast alles auf 2+ und InstaKillt Marines, Dank DS2 ist Rüstung egal und mit Sunder bekommt man auch viele Chance auf die 6 zum Explodieren lassen von Fahrzeugen… ich wüsste vielfach gar nicht warum ich was anderes Mitnehmen sollte. Fahrzeuge sind aber sowieso sehr leicht zu zerstören aktuell. Wobei ich mir nicht sicher bin ob da nicht die übermäßige Härte von Dreads die Wahrnehmung verzerrt. ~2 Hüllenpunkte mehr würden aber den meisten Fahrzeugen nicht schaden schätze ich.
Reaktionen sind vor allem bei kleineren Spielen echt hart! Bei größeren werden sie zu einem Interessanten Strategischen mittel.
Ja. Da haben wir auch schon drüber gesprochen und überlegt ob man nicht die gesamt Anzahl in der Runde reduziert bei kleineren Spielen so das man sich überlegen muss was man nutzen will. Zb. Nur 1 Reaktion pro Zug bei <= 1000pkt.
Achtung, Panzer dürfen nur mit Defensiv Waffen zurückschießen, also der Landraider nicht mit den LK.
Ja das ist mir bewusst, deshalb auch die Volkitewaffen in der Seitenaufhängung bei mir und gilt für Pintlemounted Weapons ja nicht die sind immer „defensiv“.? Für den Bericht hab ich aber die Spielerzüge zu einer Runde zusammengefasst.
Impulswaffen sind gut gegen Drednoughts, aber mies gegen Infanterie!
Absolut ist aber auch deren Aufgabe. Der Mortificator bekommt immerhin +1S durch sein Stäbchen… ich muss mir meine Legionswaffen nochmal genauer anschauen die Gravitonwaffen haben ja alle
Impuls. ?
Taktische Marines mit Bajonetten, einem guten Sergeant und vielleicht noch einem gut ausgerüstetem Apo werden zu einer echt guten Auswahl, vor allem wenn sie nahe einem Objektiv stehen.
Absolut ich war begeistert von meiner Truppe im Rhino. Geht dann aber auch schnell in die Punkte. Mein Trupp hat jetzt ~180pkt gekostet noch nen Apo drauf und ich knacke für 10 Mann lockerflockig die 200pkt Marke. Da gibts dann wieder ganz andere Kaliber aber die haben nunmal kein Line… den FnP haben wir auch gekonnt vergessen die meiste Zeit stelle ich gerade fest. ?
Nachtkampf nimmt dem 1. Zug etwas den schrecken.
Sehr zu meinem Nachteil in diesem Spiel. Dämlicher Land Raider Deathstar ? aber gut so läufts halt manchmal und beim nächsten mal hat der Venator auch Suchlicht dann bekomme ich den Land Raider vielleicht doch wenigstens eingedellt. Den find ich generell sehr stark. Dank 14 Rundherum ist es selbst mit Iron Warriors nicht garantiert zu durchschlagen und 2x2 Laserkanonen die zurückfeuern sind ziemlich gut für genauso viele Punkte wie mein Sicaran… dafür das er „nur“ 4“ weniger weit fährt. Obendrauf kann er dann noch wen mitnehmen und als Assault Vehicle ausspucken. Ich glaub ich brauch auch mal welche. ?