7. Edition Deckungwürfe bestimmen RB seite 37

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Keine Ahnung ich habe die Deutsche regel noch nicht, aber die Englische ist da schon sehr eindeutig. Ich finde die true Line of Sight onehin oft ein wenig grenzwertig. Das bietet zu viel Diskussionsstoff.
Ich habe eigentlich seit der 1.deutschen Edition schon so ein Hausregelsystem, das bisher jeder gut fand, weil es viele Diskussionen erspart und auch die reale Größe von Modellen etwas unwichtigger macht. Meine Geländestücke haben Parameter, die unten draufstehen und noch als Karte existieren. Ein G-Teil nimmt die Sicht oder nicht. Es bietet allen Modellen die vollständig darauf stehen Deckung, oder nicht so ähnlich wie damals die Regelung für Waldstücke war. Wie soll man sonst auch Wald bespielbar darstellen. Ich mach da ein, zwei Bäuma drauf, so daß man gut an die Figuren dran kommt und sonst ´nur den unteren Teil des Stammes und Bodenbewuchs. Oft benutze ich auch Einzelbäume die max 3" voeonander platziert werden dazwische einige einzellne Büsche und der Waldrand wird durch eine Buschreihe dargestellt (wie bei echtem Wald) das ganze Ensemlbe gilt als ein Geländestück, Wald. Manche G-Teile tragen auch nur den Eintrag TLoS, die gelten dann wirklich so wie sie gesehen werden, wie Mauern oder Hecken oder sowas. Ich denke da sollte man Flexibel sein und daran denken was das Geländestück sein soll. Ein unbeschädigtes Haus mit einer kleinen Gartenmauer drum herum, lass ich als TLoS gelten, das selbe Haus als Ruine, mit Trümmern umgebenn, unübersichtlich und chaotisch ist gefährliches Gelände oder schwierig, je nach dem, und gibt allen normalen Modellen darauf einen 4+ Deckungswurf, so als Beispiele. Das hat sich gut bewährt um ewige und immer wiederkehrende diskussionen um die Sichtlinie zu minimieren. Ach ja Gelände das höher als ca. 1,5" ist ist bei mir immer "hoch" das heisst keiner der am Boden steht kann darüber schießen oder gesehen werden. Ich hab mal in einer TLoS Runde einen Leman Russ gesehen, der hatte tatsächlich einen 2cm Distanzring unter den Turm gebaut dass er über häuser schießen kann. Sowas perverses wollte ich einfach nie auf meinem Tisch sehen :-D